Apple-Patent: Zusätzliche Schicht soll iDevice-Displays schützen

Marc Freudenhammer

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
19.07.09
Beiträge
1.409
Apples Vorliebe für die Verwendung von viel Glas in den mobilen iOS-Geräten ist zugleich Fluch und Segen. Glas ist zwar ein sehr kratzfestes Material, aber leider nicht besonders stoßfest. So finden sich denn auch massenweise Bilder von von heruntergefallenen iPhones mit zersplitterten Vorder- und Rückseiten. Wie aus einem Patentantrag für besser geschützte Glasflächen hervorgeht, denkt Apple zumindest darüber nach, dieses Problem anzugehen.[PRBREAK][/PRBREAK]
DisplayZerstort.jpg
Via Chaoszone


Ein bereits 2010 eingereichter Antrag, zeigt eine Möglichkeit, um das Glas mithilfe einer zusätzlichen Zwischenschicht aus einem speziellen Material zu schützen. Patently Apple entnimmt dem Patent außerdem, dass diese Schicht im Fall der Fälle durch einen Sensor aufgeblasen werden könnte, wie ein Airbag. Dieser eingebaute Stoßabsorber würde dann einen harten Stoß abfedern und die Wahrscheinlichkeit einer Beschädigung mindern. Wie bei allen Patenten, die Apple massenhaft in der Schublade zu haben scheint, kann man allerdings nicht unbedingt davon ausgehen, dass diese auch tatsächlich umgesetzt werden. (Danke an Mac 2.2)



DisplayPatent.png
Via cnet
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Pechente

Spartan
Registriert
29.10.08
Beiträge
1.606
iOS-Display? Jetzt ist ein Hardwarekomponent also Bestandteil einer Software :p

Einen Display-Airbag find ich aber ziemlich genial :D Kann mir aber nicht vorstellen, dass das in naher Zukunft umsetzbar ist :)
 

HtmlYO

Roter Delicious
Registriert
19.10.11
Beiträge
94
Ich will mir gar nicht vorstellen, für was alles Apple bislang Patente eingereicht hat.
Ideen haben sie anscheinend genug.
 

Zireal

Erdapfel
Registriert
13.10.11
Beiträge
3
Wenn man bedenkt, dass Patente und somit die Ideen für derart grosse Konzerne ein eigenens Spielfeld derstellen und ganz neue Märkte mit anderen Firmen eröffnen, kann es auch schnell einmal "nur ums Geld gehen". :)
 

Mac 2.2

Schweizer Orangenapfel
Registriert
10.06.10
Beiträge
4.015
So einen Airbag würde ich begrüßen oder eben ein anderes verstärktes Material, was somit alles schützt - nicht nur außen. Praktisch ein überroll-Käfig mit erweiterter Funktion;)
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.420
Patently Apple entnimmt dem Patent außerdem, dass diese Schicht im Fall der Fälle durch einen Sensor aufgeblasen werden könnte, wie ein Airbag.
Für mich widerspricht das aber der mitgelieferten Zeichnung: Wenn 8B der Zustand vor und 8C der nach der Krafteinwirkung ist, sieht man deutlich, daß sich die absorbierende Schicht nicht aufbläst, sondern komprimiert wird. Also eher ein Schaumgummipolster (vielleicht ein stoß-absorbierendes Gel o.ä.) als ein Airbag.
Oder habe ich da einen Denkfehler?
Ich finde im Artikel auch keine Erwähnung eines Airbag-artigen Mechanismus.
 

svaeni

Reinette Coulon
Registriert
09.06.10
Beiträge
949
Tjaja früher hat man wertvolle Sachen einfach nicht runtergeworfen. Heute baut man Airbags für Glasscheiben
 

Zenturio

Ingol
Registriert
29.04.10
Beiträge
2.090
Tjaja früher hat man wertvolle Sachen einfach nicht runtergeworfen. Heute baut man Airbags für Glasscheiben

Mit Absicht macht das wohl auch niemand!? Recht sinnloser Kommentar... Ich würde mehr Schutz durchaus begrüßen, mir ist mein iPhone schon mehrfach durch die Finger gerutscht, das kann man nie zu 100% ausschließen.
 

flash77

Dülmener Rosenapfel
Registriert
15.11.10
Beiträge
1.662
Das wäre mal echt nicht schlecht... hoffentlich wird das beim nächsten iPhone umgesetzt!
 

karolherbst

Danziger Kant
Registriert
11.05.07
Beiträge
3.878
und warum nicht gleich unzerbrechliches Glas?

Achja, ich weiß schon...
 

SirTobiTobsen

Zabergäurenette
Registriert
20.01.07
Beiträge
613
An dieser Stelle sei angemerkt:

Eine Reparatur eines defekten Displays ist in einem Apple-Store zu günstigen Preisen möglich.
Es wird offiziell kaum bekanntgemacht, aber wenn man in den Store kommt (am besten per App anmelden) dann fragt einen der Mitarbeiter um es sich um einen "Spannungsriss" handelt. Ist das Gerät dann noch in der Garantie wird innerhalb von 10 Minuten das defekte Glas ersetzt, bei einem iPad gibt's ein neues Gerät in die Hand.

Ich hatte beide Probleme und wühlte mich erst durch teuere Online-Angebote etc. (kennen sicher einige User) und bekam den Tipp durch einen Bekannten.

Kosten Tausch-iPad (laut Apple-Mitarbeiter in der Garantie 1x möglich): 0 Euro
iPhone (Vorderglas) 29 Euro. Weiterer Vorteil: Garantie bleibt bestehen, im Gegensatz zu anderen Anbietern.

Leider ist das kaum bekannt...
 

sonnengott

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
27.08.08
Beiträge
250
Wäre ja noch schöner, wenn die Garantie durch Benutzung erlöschen würde :p
 

pti'Luc

Westfälischer Gülderling
Registriert
05.07.10
Beiträge
4.599
Er meint, dass die Garantie bei Inanspruchnahme des Reparaturservices bei Apple erhalten bleibt und nicht wie bei anderen Anbieter erlischt...
 

XmaX182

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
09.06.10
Beiträge
1.502
Für mich widerspricht das aber der mitgelieferten Zeichnung: Wenn 8B der Zustand vor und 8C der nach der Krafteinwirkung ist, sieht man deutlich, daß sich die absorbierende Schicht nicht aufbläst, sondern komprimiert wird. Also eher ein Schaumgummipolster (vielleicht ein stoß-absorbierendes Gel o.ä.) als ein Airbag.
Oder habe ich da einen Denkfehler?
Ich finde im Artikel auch keine Erwähnung eines Airbag-artigen Mechanismus.

Kann auch natürlich andersrum sein. Also 8B ist danach und 8C davor, was dann aber von der Buchstabenreihenfolge keinen Sinn machen würde aber wer soll das schon wissen...?
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.420
Kann auch natürlich andersrum sein. Also 8B ist danach und 8C davor, was dann aber von der Buchstabenreihenfolge keinen Sinn machen würde aber wer soll das schon wissen...?
Auch im Originalartikel ist die Reihenfolge so und es ist keine Rede von einem Airbag. Das Wort taucht nur in einem Kommentar auf der Seite auf.

Ich halte es technisch auch für einfacher, eine elastische Zwischenschicht zu integrieren als einen flachen Ballon, der in Sekundenbruchteilen per gezielter Explosion aufgefaltet werden muß. Das müßte dann über einen (den?) Lagesensor angesteuert werden, während die Schaumstoffschicht (?) einfach bei Druck nachgibt und sich zusammendrücken läßt. Das ist mehrfach verwendbar, während eine Airbag dann getauscht werden müßte. Das kann teuer werden bei so kleinen Huschelchen, denen öfter was aus der Hand gleitet.
 

stepseldinski

Salvatico di Campascio
Registriert
31.03.10
Beiträge
425
Hier stellt sich natürlich die Frage, wie dick dieses Konstrukt dann wäre. "Ballon"-Material muss die kleine Explosion ja standhalten und auch am Boden nich kaputtgehen. So etwas schließe ich vollkommen aus. Was ich als Sinnvoller erachte, sind kleine Bolzen, die an den Ecken rausgeschoben bzw an einem Radius ausgeklappt werden. Per Servo oder gar Federn und dann sogar wieder zurückgedrückt werden kann, wenn sie nich krumm sind..

Grundsätzlich erachte ich es aber nicht als sinnvoll, einen so teuren und so hochwertigen Gegenstand wie das iPhone im urbanen Bereich vollkommen ungeschützt zu verwenden. Zumal ein Telefon ja recht häufig genutzt wird. Da passiert früher oder später aus Unachtsamkeit so oder so irgendwas. Muss ja nich selbstverschuldet sein. Und dass das iPhone nicht so sonderlich sicher in der Hand liegt, ... liegt ja auf der Hand ;) Zumindest seh ich das so. Ist eben wie ne kleine, glatte Metallplatte. Dann doch lieber so nen Bumper, der es ringsum schützt..
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.420
Hier stellt sich natürlich die Frage, wie dick dieses Konstrukt dann wäre. "Ballon"-Material muss die kleine Explosion ja standhalten und auch am Boden nich kaputtgehen. So etwas schließe ich vollkommen aus. Was ich als Sinnvoller erachte, sind kleine Bolzen, die an den Ecken rausgeschoben bzw an einem Radius ausgeklappt werden. Per Servo oder gar Federn und dann sogar wieder zurückgedrückt werden kann, wenn sie nich krumm sind..
Genau, so eine nette kleine Hydraulik-Konstruktion wäre für ein Handy mal was neues. So in der Art der Landestützen der Voyager.
 

Applefreak^2

Himbeerapfel von Holowaus
Registriert
24.10.10
Beiträge
1.267
Das Signal für den Auslösemechanismus wäre dann ein Wort wie „scheiße“ oder „neiiiiin“ :)
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.420
Das Signal für den Auslösemechanismus wäre dann ein Wort wie „scheiße“ oder „neiiiiin“ :)
Laß Dir das patentieren als "Auslösung eines Gerätesicherungsmechanismus für mobile elektronische Dinge durch Auswertung gesprochener Schlüsselwörter".
 

neothehacker

Jonathan
Registriert
14.03.08
Beiträge
83
... à propos "iDevice schützen": was ist denn nun eigentlich aus dem "Apple Care +" fürs iPhone geworden??