• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Kaufentscheidung nach MacBook Pro Verkauf!

mavger

Ribston Pepping
Registriert
27.07.08
Beiträge
302
Moin Zusammen,

ich stehe vor einer schweren Entscheidung nachdem ich mein Macbook Pro 13" (Mid 2010) verkauft habe möchte ich mir gerne ein neues zulegen, nur welches?

11" oder 13"? MacBook Air oder Pro? In welcher Ausstattungsvariante?

Meine Favoriten wären sowohl das Air in 11 und 13" mit den 4 GB und den 128GB SSD, oder das Pro 13" in der "kleinen" Konfiguration mit dem i5 und der 500er HDD.

Eure Erfahrungen im Umgang mit dem Air würden mich interessieren, ist es ratsam das externe Laufwerk und den Ethernet-Adapter zu kaufen usw.?

Im voraus danke für Eure Antworten und noch einen schönen Tag

Gruß

mav_ger
 

Kojak19

Hochzeitsapfel
Registriert
13.10.09
Beiträge
9.267
Wenn du das angepeilte Verwendungsziel nicht verrätst wird man dir nicht helfen können...
 

mavger

Ribston Pepping
Registriert
27.07.08
Beiträge
302
Hallo,

da siehst du wie verzweifelt ich bin! ;) Einsatz eigentlich ganz normal ohne viel Tamtam, word, excel, etc. Office halt, iTunes, Internet, Parallels 6 (Win7)

Das Book muss halt mobil sein und entsprechend Leistung haben, momentan bin ich noch nicht so glücklich über die 128gb SSD, evtl. etwas wenig Speicherplatz.

Da ich auf ultramobil stehe liebäugle ich mit dem 11" Air, ich weiß aber nicht ob man damit Zuhause am Schreibtisch vernünftig ohne zusätzliche Hardware arbeiten kann?
 

Zenturio

Ingol
Registriert
29.04.10
Beiträge
2.090
Na ja, wenn es ultramobil sein soll, ist das MBP ja schon fast raus. Dann würde ich zum 13" Air greifen.
 

JvW

Kaiser Alexander
Registriert
11.01.11
Beiträge
3.924
nimm das 11er Air und kaufe dazu einen Bildschirm sowie eine Tastatur für zu Hause, würde ich sagen. Und natürlich eine externe Platte (nein, zwei: Eine TM)
 

mavger

Ribston Pepping
Registriert
27.07.08
Beiträge
302
Hmm...

Tastatur und Bildschirm wollte ich vermeiden, eine 2,5" USB Platte fuer unterwegs habe ich eingeplant und Zuhause habe ich eine Timecapsule da brauche ich keine zusätzlichen Platten.

Frage ist halt, kann man mit 11" vernünftig arbeiten? Office, Internet?
 

druluc

Salvatico di Campascio
Registriert
04.10.09
Beiträge
428
Also das kannst nur du dir beantworten. Ich sag 13" ist mir oft unterwegs schon zu klein ...
 

Zenturio

Ingol
Registriert
29.04.10
Beiträge
2.090
Ich komme mit 13" hervorragend klar, aber da ist jeder anders veranlagt. Da hilft im Zweifelsfall nur Ausprobieren.
 

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.238
Ich habe kein Air, weder 13 noch 11 Zoll.

Ein Kollege hat 11 Zoll - und ich empfinde, auch wenn der Bildschirm gut ist, es für regelmäßiges Arbeiten mitTextverarbeitung wirklich als ZUMUTUNG.

Da braucht man einen Bildschirm zu.

Wie wäre es denn für einen ähnlichen Preis wie ein 13 Zoll Air mit dem kleinen MBP 13 Zoll + kleines iPad...?

Oder das 13 Zoll MBP allein, und wenn Du was ultramobiles für einfache Anwendungen unterwegs willst, dann ein iPad?

Ich finde, MBP und ein iPad sind eine Super-Ergänzung!
 

Applicator

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
01.07.10
Beiträge
3.802
Da du ja bis jetzt mit dem 13" Bildschirm gut ausgekommen bist würde ich auch beim neuen Gerät zu 13" greifen. 11" finde ich für unterwegs gut, aber um Zuhause zu arbeiten ist es, wie bereits erwähnt, eine Zumutung ohne externes Display.
Meine Empfehlung ist das 13" Air.
 

mavger

Ribston Pepping
Registriert
27.07.08
Beiträge
302
Vielen Dank fuer die reichlichen Antworten... Hat den Jemand von euch ein 11" Air und kann mir sagen wie das tägliche Arbeiten damit von statten geht?

13" MacBook Pro hatte ich ja quasi bis gestern noch, ich weiß halt nicht ob ich das wieder haben möchte, ihr seht schon, bin total entscheidungsfreudig in dieser Angelegenheit!
 

fitz

Golden Delicious
Registriert
20.10.10
Beiträge
6
Hallo mavger,

also ich habe ein MacBook Aur 11" und ein MacBook Pro 13". Wenn du mit dem Air 11" täglich arbeiten möchtest, kannst du das auf Dauer ohne externen Monitor vergessen. Ich habe mir das Air anstelle eines iPad´s gekauft und nutze es nur für unterwegs und auf dem Sofa.

Mit dem 13" MacBook Pro kannst du hingegen schon länger mit Arbeiten ohne das dir die Augen nach kurzer Zeit weh tun und das sag ich dir als Brillenträger. Ich habe das Pro, als ich noch in der Ausbildung oft mit der Schule gehabt und es lies sich wirklich super dran Arbeiten und das auch ohne externen Monitor

Ich würde dir also für deine Arbeiten das MacBook Pro 13" mit dem i5 Prozessor empfehlen (hat media markt in Dortmund sogar gerade in der Werbung für 897€). Normalerweise hättest du aber auch dein MacBook Pro behalten könneno_O

Ich hoffe ich konnte dir etwas helfen;)

Gruß Roy
 

mavger

Ribston Pepping
Registriert
27.07.08
Beiträge
302
Guten Morgen und vielen Dank noch mal für Eure Antworten.

Es ist ein MacBook Air 11" geworden ;) nach langen hin und her im Laden habe ich dann bei der 11" Variante zugegriffen, habe mir dann sofort noch das externe Laufwerk dazu gekauft. Der Preis war auch prima, also hat alles gepasst!

Jetzt brauche ich aber noch unbedingt eine gute Tasche / Schutzhülle für das Air, habt ihr da eine Idee? mir wäre am liebsten eine kleine Notebooktasche in der ich auch das Zubehör bekomme und ggf. auch mein iPad.

Außerdem würde ich mal eure Meinung zum Billignachbau der USB Netzwerkkarte hören, ist die brauchbar, oder sollte es das Original sein?

Danke an alle und Grüße

mav_ger
 

rene-xy

deaktivierter Benutzer
Registriert
30.04.11
Beiträge
1.781
Zur Bildschirmfrage: Ich hatte jahrelang ein 15" Notebook, im April habe ich mir ein MBP 13" gekauft. Im August habe ich dieses wieder verkauft und mir ein 15" MBP geholt weil ich mich einfach nicht an den kleinen Bildschirm gewöhnen konnte...
 

funsurfer

Fuji
Registriert
14.11.11
Beiträge
38
Guten Morgen und vielen Dank noch mal für Eure Antworten.

Es ist ein MacBook Air 11" geworden ;) nach langen hin und her im Laden habe ich dann bei der 11" Variante zugegriffen, habe mir dann sofort noch das externe Laufwerk dazu gekauft. Der Preis war auch prima, also hat alles gepasst!

Jetzt brauche ich aber noch unbedingt eine gute Tasche / Schutzhülle für das Air, habt ihr da eine Idee? mir wäre am liebsten eine kleine Notebooktasche in der ich auch das Zubehör bekomme und ggf. auch mein iPad.

Außerdem würde ich mal eure Meinung zum Billignachbau der USB Netzwerkkarte hören, ist die brauchbar, oder sollte es das Original sein?

Danke an alle und Grüße

mav_ger
Glückwunsch zum Kauf und viel Freude am neuen MBA !
Schau mal bei Gravis vorbei falls Du einen in der Nähe hast und schau Dir die Kultbag Taschen an.
Gibts auch auf Kultbag.de . Ich hatte die Hülle für mein 13er Macbook Pro und war sehr zufrieden !Nur scheint es für das 13er MBP und das Air die selbe Größe verwendet zu werden, da müsste man halt prüfen ob das Air da nicht zu locker drinsitzt !