• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Einbruch - Macbook Pro geklaut! Orten ??

tisi

Schöner von Nordhausen
Registriert
22.12.08
Beiträge
320
hi,

ich glaube die Überschrift sagt schon alles. Bei uns Zuhause wurde eingebrochen und mein Macbook Pro wurde auch mit entwendet. Es ist durch ein PW geschützt. Kann man es durch die Seriennummer Orten oder wenn er sich ein Update holt o.ä es zurück verfolgen? Ich bin bei sowas noch grün hinter den Ohren. Deswegen suche ich Hier etwas Hilfe.

Würde mich freuen wenn jemand mit helfen könnte.

Grüße
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Ja, falls ein entsprechender Ortungsdienst (zb Find my Mac) eingerichtet wurde, der Mac Netz hat und das ganze vom Dieb nicht deaktiviert wurde (zb durch Neuinstallation).

Nein, falls kein Ortungsdienst aktiv.
 

tisi

Schöner von Nordhausen
Registriert
22.12.08
Beiträge
320
Ja, habe find my mac drauf jedoch findet er nichts. Kann das mit einer neuen software auf dem mac zusammenhängen? bzw. es gibt doch gar nicht mehr die software als CD oder??
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Wie schon gesagt: Find my Mac kann den Mac natürlich nur Orten wenn der Mac Netz hat, und der Dieb das ganze nicht deaktiviert/entfernt hat.

Erfahrungsberichte in der Hinsicht sind noch rar, da der Dienst noch recht neu ist, aber ich würde mir an deiner Stelle keine großen Hoffnungen machen...
 

tisi

Schöner von Nordhausen
Registriert
22.12.08
Beiträge
320
ja finden tut er leider nichts, dafür brauch der mac ja auch eine internet Verbindung die er bestimmt nicht hat. Wie seiht das aus mit der seriennummer wird die nicht immer mitgeschickt wenn man eine neue software draufspielt bzw sich mit dem internet verbindet?
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.250
- das der Rechner durch ein Passwort gesxhützt ist, bezieht sich nur auf den benutzeraccount oder hast du ihn auch verschlüsseln lassen, z. B. Mit filevault ?
Wenn nur der Benutzer mit einem Passwort gesichert ist, stehen dem Dieb , sofern er Interesse hat alle Daten wie ein offenes Buch vor, das heißt, wenn dort dann sensible Daten sind, dann hast du eventuell ein noch grösseres Problem
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Über die Seriennummer und Apple selbst läuft da erstmal nichts. Es gibt so Datenbanken wo du die Nummer deines geklauten Macs einstellen kannst, ob da aber ein zukünftiger Käufer reinschaut ist fraglich...
 

tisi

Schöner von Nordhausen
Registriert
22.12.08
Beiträge
320
ne auf dem ding sind zum Glück keine sensiblen Daten gespeichert. Also ist das finden bzw. aufspüren gleich 0 zu setzen wenn er eine neue software auf das gerät gespielt hat? Hätte gedacht bei Updates wird die Seriennummer überprüft oder sowas...
 

tisi

Schöner von Nordhausen
Registriert
22.12.08
Beiträge
320
dh die Nachverfolgung ist somit ausgeschlossen außer der typ wird zufällig mal beim zoll kontrolliert oder andere glückliche Zufälle?
 

Razor

James Grieve
Registriert
08.06.08
Beiträge
135
es gab da doch mal eine tolle story mit einem hacker.. aber das war ein absoluter nerd. der hat dann den dieb ausspioniert und die daten dann der polizei übergeben.
 

harden

Roter Eiserapfel
Registriert
28.03.05
Beiträge
1.445
Das war das hier

[video=youtube;U4oB28ksiIo]http://www.youtube.com/watch?v=U4oB28ksiIo[/video]
 

commune10

Adams Apfel
Registriert
11.08.11
Beiträge
522
Jup, hier: http://www.youtube.com/watch?v=U4oB28ksiIo Sehr unterhaltsam! Ab ca. 3:30 Min.

BTW, es ist immer eine gute Idee die Kiste zu verschlüsseln und einen frei zugänglichen Gast-Account zu haben. Dadurch kann ein Dieb etwas mit dem Rechner anfangen, also Browser, E-Mail, etc. Somit ist es sehr wahrscheinlich, das genau das auch genutzt wird und so krieg man ihn dann schön am Arsch.
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Falls der Dieb dumm ist...
 

Kojak19

Hochzeitsapfel
Registriert
13.10.09
Beiträge
9.267
Ist natürlich eine doofe Situation, ich kenne das Gefühl, du hast mein Beileid.
Das MacBook kannst du vermutlich abschreiben, da hilft nur eins:
Quittung raussuchen und bei der Versicherung einreichen.
Und vor allem: Nicht zu sehr ärgern, auch wenn es schwer fällt.
 

keine Ahnung

Winterbanana
Registriert
05.11.10
Beiträge
2.213
... und einen frei zugänglichen Gast-Account zu haben. Dadurch kann ein Dieb etwas mit dem Rechner anfangen, also Browser, E-Mail, etc. Somit ist es sehr wahrscheinlich, das genau das auch genutzt wird und so krieg man ihn dann schön am Arsch.

Wie der TE schrieb, ist Find my Mac aktiviert. Also wird zwangsläufig auch der Gast-Account beim Start angezeigt. Eben aus diesem Grund. Also abwarten und beobachten, auch wenn die Chancen gering sind. Der gemeine Tagedieb wird womöglich keine Kenntnis solcher "Feinheiten" haben und der potenzielle Käufer des Diebesguts vielleicht auch nicht.
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Ganz selten nimmt ein Einbrecher einen Rechner mit, um ihn dann selbst zu verwenden. Macht euch doch nichts vor.
Der Räuber verkauft alles, was er gegrapscht, oder meint einer, er hängt den Schmuck seiner Frau um, chattet mit dem Mac und ordnet dabei die mitgenommene Münzsammlung?
In den meisten Einbruchsfällen ist eine Bande am Werk, mit gut funktionierenden "Vertriebswegen".

@tisi, den einzigen Trost kannst du von der Versicherung erhalten, falls der Vertrag einen Computer eingeschlossen hat.
Tut mir Leid für dich
Salome
 

tisi

Schöner von Nordhausen
Registriert
22.12.08
Beiträge
320
ja von der Versicherung bekomme ich das volle geld wieder (zum glück) nur ich wollte halt MEIN macbook wieder haben... Schade... ich hoffe so etwas passiert euch nicht!
 
  • Like
Reaktionen: salome

Kojak19

Hochzeitsapfel
Registriert
13.10.09
Beiträge
9.267
Wie gesagt, nicht zu dolle ärgern.
Lieber froh sein, dass es nur ein Sachschaden ist und es nicht aus irgendeinem Grund Personenschaden gegeben hat.