• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

6 Tage Florenz und Toskana

hokage

Schweizer Glockenapfel
Registriert
01.08.09
Beiträge
1.373
@funny-leo: Danke dir für deine Kritik und ja, der Schatten stört mich auch ein wenig, muss ich mal gucken was mit PS da noch zu machen ist... Die Sonne Stand zu diesem Zeitpunkt links vorne von uns und der Schatten kommt von einem relativ hohen Gebäude linker Hand. Weiter in meine Richtung war auch alles schattig.
Zu Bild 5 teile ich deine Meinung jetzt nicht ganz, weil in meinen Augen das Bild andere Schwerpunkte setzt. Das verlassene Bötchen und der leere Uferrand vermitteln in meinen Augen auch Ruhe, wobei alles letztendlich Geschmacksache ist und ich deine Meinung respektiere!

@Alter_Schwede62: Ich glaube, dass gerade diese relativ dunklen Schattenbereiche in eigenen Bildern von mir gewollt sind, weil der Fokus des Bildes eben meist auf etwas anderem liegt. Nachträglich abgedunkelt habe ich bis auf die Verläufe, die ich oben und unten immer setze auch nichts, von daher war der Schatten nun einmal so dunkel und von starkem aufhellen halte ich bis auf Aufnahmefälle nichts. Was genau meinst du mit "Lichter nicht ganz ausgereizt"? Sind dir obere Bildteile auch zu dunkel, oder sprichst du davon, dass man mehr hätte wiederherstellen könnte? Bei ersterem entstehen meist ausgebrannte Flächen, was mir meist nicht zu sagt und zweites wirkt meiner Ansicht nach oft unnatürlich. Trotzdem danke für deine Kritik und vll. kannst du sie mir an genauen Beispielen noch einmal etwas verständlicher machen.

So jetzt gibt es aber erst einmal 2 neue Bilder. Beide sind während unserer Stadtführung am nächsten Tag enstanden, die wahrlich nicht die Beste war, von daher habe ich nicht viel zugehört, sondern die Zeit eher zum fotografieren genutzt. Der Arno hatte es mir da im noch nicht gesehenen Morgenlicht angetan, da es ca. 10:30 Uhr war.

#7

DSC_0101.jpg
 

hokage

Schweizer Glockenapfel
Registriert
01.08.09
Beiträge
1.373
Wo wir einen Beitrag vorher noch beim Thema Ruhe waren, so finde ich das nächste Bild äußerst gelungen. Es ist von der Ponte Vecchio in Richtung Osten aufgenommen und bei diesem Bild hätte ich beine meine Gruppe verloren, da ich sicherlich einige male den Standort etwas angepasst habe und sehr viele Aufnahmen gemacht habe. Wenn man keine Vorbereitung hat, muss man eben mehr Shots machen, in der Hoffnung, dass mindestens einer gelungen ist!
Es war zu dieser Zeit sehr Windstill, so dass auch ohne Langzeitbelichtung das Wasser fast ohne Bewegung war, wodurch die Spiegelungen natürlich gut zur Geltung kommen. Naja genug geredet. Hier das Bild!

#8

DSC_0112.jpg
 

MasterofDistres

Kleiner Weinapfel
Registriert
07.12.06
Beiträge
1.139
Gefallen mir eigentlich ebenfalls ganz gut die Bilder, jedoch kann man die Kritik der dunklen Schatten bei manchen Bildern nicht von der Hand weisen ;) Aber da ich vor einigen Jahren ebenfalls dort auf Studienfahrt war, hat das einige schöne Erinnerungen hervorgerufen, weshalb ich fragen wollte, ob ihr nur in Florenz wart oder ob du auch zufällig noch ein paar Bilder aus der Cinque Terre hast (bzw. allgemein welche außerhalb von Florenz)? Denn die Landschaft dort ist einfach überragend. :)
 

hokage

Schweizer Glockenapfel
Registriert
01.08.09
Beiträge
1.373
Auch dir Danke für dein Feedback und deine Kritik, aber vll. könntest auch du deine Kritik zu den dunklen Schatten an bestimmten Bildern festmachen, dann kann ich auf die Schattenflächen einzeln eingehen und gezielter antworten, sei es ob diese im Speziellen wirklich zu dunkel geraten ist, oder ob das so gewollt ist.
Zu deiner Frage: In der Cinque Terre waren wir leider nicht, auch wenn mich die Landschaft dort ziemlich interessiert hätte, dafür waren wir aber in ein paar anderen Städten im toskanischen Umland, die ich euch im Laufe der veröffentlichten Bilder zeigen werde.

Weiter geht es mit 2 Bildern:

Nach der Stadtführung, sind ein paar Freunde und ich in den Boboli-Garten gegangen und haben von dort einen günstigen Blick auf die Stadt Florenz gesucht. Leider gab es diesen perfekten Platz dort nicht, bzw. er war uns nicht zugänglich und somit ist dieses Crop-Bild im Panoramaformat erst einmal die beste Ausbeute gewesen. Zum berühmten Piazzale Michelangiolo konnten wir anschließend aus Zeitgründen nicht mehr gehen, obwohl von dort der Ausblick natürlich super gewesen wäre, aber vll. hat das auch etwas Gutes, da diese Perspektive von Florenz schon all zu oft geknipst wurde.

#9


DSC_0203.jpg
 

hokage

Schweizer Glockenapfel
Registriert
01.08.09
Beiträge
1.373
Am übernächsten Tag sind wir als Gruppe mit dem Bus nach San Gimignano aufgebrochen und haben das besondere Eis eines Eisweltmeisters gegessen. Dieser ist zu Recht Weltmeister gewesen, wie wir alle begeistert einer Meinung waren. Das kleine Städtchen liegt erhöht auf einem Hügel und vor allem wenn man von den Haupttouristenstraßen abweicht, erlebt man eine ganz eigene Atmosphäre.
Darüber hinaus hat man einen hervorragenden Blick auf die umliegende Bilderbuchlandschaft der Toscana.

#10


DSC_0227.jpg
 
  • Like
Reaktionen: Irreversibel

hokage

Schweizer Glockenapfel
Registriert
01.08.09
Beiträge
1.373
In der Hoffnung doch noch ein wenig Feedback von einigen Usern hier zu bekommen die zwei nächsten Bilder.
Ebenfalls in San Gimignano aufgenommen.

#11


DSC_0252_3_4.jpg
 

hokage

Schweizer Glockenapfel
Registriert
01.08.09
Beiträge
1.373
Bild 12 zeigt noch einmal die beeindruckende Aussicht von San Gimignano über die Toskana.

#12



DSC_0261_2_3_fused-Bearbeitet.jpg
 

Irreversibel

Holländischer Prinz
Registriert
16.03.07
Beiträge
1.843
Nicht verzagen! Nummer 10 und 12 sind schöne stimmungsvolle Landschaftsaufnahmen, die man sicherlich noch etwas verbessern könnte, aber ich will mich heute nicht mehr in Details verlieren. Auch Nummer 11 gefällt mir auf Anhieb.
 

funny-leo

Hibernal
Registriert
12.04.10
Beiträge
1.987
So, ich bin wieder zurück von meiner Paris Reise. :D
7) Tolle Spiegelungen, schönes Bild, wo mir allerdings die Vignettierung leicht stört...
8) Eigentlich das gleiche wie bei 7). ;)
9) Tolles Panorama, allerdings ist der Baum unten links zu dunkel. Passt nicht zum Rest des Bildes.
10) Wenn nicht diese sehr starke Überbelichtung der Wolken rechts wären, wäre es bestimmt ein Klasse Bild!
11) Eigentlich ganz schon, aber irgendwie will es mir nicht zusagen. :(
12) Bisher mein absoluter Favorit! Wenn du die Vignette etwas schwächer machen könntest, dann wäre es perfekt! :)
 

hokage

Schweizer Glockenapfel
Registriert
01.08.09
Beiträge
1.373
Hey danke euch beiden für die Anmerkungen und die Kritik :D
Vignetten, dass habe ich bisher schon ziemlich häufig bei anderen Bildern gemerkt, spalten die Meinungen :p Mir gefällt eine stärkere Vignette eig. immer ganz gut, da sie den Blick des Betrachters leitet und der Mensch so oder so kein rechteckiges Sehfeld hat. Aber wie gesagt, es ist letztendlich Geschmacksache :D
Die anderen Kritikpunkte schau ich mir in Lightroom noch einmal an und schaue was man da selektiv noch machen kann ;)

Dann hier mal ein paar neue Bilder:

Bild 13 wurde ebenfalls in San Gimignano geschossen und zeigt ebenfalls die Toskana Landschaft mit älterer Architektur im Vordergrund.

#13


DSC_0351_3.jpg



Im späteren Verlauf des Nachmittags und nach einem längeren Getränkeeinkauf im günstigen Supermarkt ging es mit dem Bus weiter nach Siena, wo wir eine Stadtführung gemacht haben und anschließend selber auf Erkundungstour gegangen sind.

Kurz nach der Ankunft und noch außerhalb der Innenstadt entstand dieses Foto vom berühmten "Zebra-Dom" in Siena.

#14


DSC_0384.jpg
 

hokage

Schweizer Glockenapfel
Registriert
01.08.09
Beiträge
1.373
Und weil ich jetzt einige Tage Pause gemacht hatte geht es mit 2 weiteren Bildern aus Siena weiter. Ersteres entstand kurz vor der Stadtführung, als wir in kleinen Grüppchen durch verschiedene Gassen gehetzt sind um noch schnell etwas Essbares aufzutreiben. Und wie es in Italien Gang und Gebe ist, haben wir für 2€ ein wirklich äußerst leckeres Stück Pizza ergattern können, was wirklich die hohen deutschen Anforderungen an italienische Pizza bestätigt hat.

#15


DSC_0390_Bearbeitet.jpg



Bild 16 ist eines meiner absoluten Lieblingsbilder, was wahrscheinlich an der für mich sehr ansprechenden Linienführung und der Farbgebung liegt.
Es entstand während der Stadtführung und zeigt die schöne italienische Architektur, die ihren ganz eigenen südländischen Flair und Stil vermittelt.

#16


DSC_0399_400_401.jpg
 

funny-leo

Hibernal
Registriert
12.04.10
Beiträge
1.987
Bei 13) fällt meine Kritik so wie bei Nummer 12. ;)
14) ist dir gut gelungen, allerdings ist in der Mitte das weiß zu grell, meines Erachtens nach.
15) hat einen italienischen Flair, evtl. sähe das in S/W ganz gut aus. :) Dann jedoch vorne die Bereiche etwas heller gestalten. ;)
16) Wunderschöner Blick auf die Kirche, schöner Himmel. Vielleicht dann doch etwas mehr croppen, dass die Kirche größer als die anderen Häuser erscheint. :D
 

funny-leo

Hibernal
Registriert
12.04.10
Beiträge
1.987
Gibt's nicht noch ein paar Bilder? Du meintest doch, du wolltest 30 zeigen. :D
 

hokage

Schweizer Glockenapfel
Registriert
01.08.09
Beiträge
1.373
Hey funny-leo, danke dir mal wieder für deine Kritik :D
Ob ich #14 selektiv noch etwas abdunkle weiß ich noch nicht. Mir gefällt der helle Himmel + Wolken eig. ganz gut und ausgebrannt ist da auch noch nichts. Die Mitte wirkt einfach heller, weil außen die leichte Vignette das Foto abdunkelt.
Daher vermute ich, dass dir allgemein dieser hell-dunkel Kontrast der Vignette nicht so gut gefällt, da du dass ja auch bei anderen bildern schon kritisiert hast.
Bei Bild 15 habe ich S/W schon ausprobiert, aber das konnte mich nicht wirklich überzeugen. Im Allgemeinen gefallen mir Farbvarianten immer besser und diese triste, leicht rötlich-monochrome Stimmung gefällt mir bei dem Bild ausgesprochen gut. Nicht umsonst habe ich die Blausättigung ziemlich ordentlich nach unten gedreht. Der Fokus soll halt auf der Architektur liegen :D
Bild 16 croppen würde ich jetzt nicht, einfach aus dem Grund, weil die geschwungene Straße in Richtung Kirche toll in das Bild einleitet. Ich habe mir allerdings überlegt, ob ich rechts nicht noch etwas abschneiden soll, und die Kirche somit in die Bildmitte rücke. Naja gucken wir mal...

Ja ein paar Bilder habe ich noch ;)

Das nächste zeigt die gleiche Kirche nur in einem engeren Ausschnitt, so dass sie größer wirkt. Vll. meintest du das ja mit croppen.

#17

DSC_0402.jpg


Am nächsten Tag der Reise war eine Wanderung von Florenz durch toskanisches Land in ein Nachbardorf geplant. Allerdings regnete es in Strömen, so dass die Lehrer uns freistellten, ob wir mitkommen, oder lieber im Hotel bleiben wollten.
Ca. 15 Leute, mich inbegriffen, haben sich auf den Weg gemacht und alles in allem hat es sich echt gelohnt, auch wenn die Schuhe anschließend komplett durchnässt waren. Gegen Ende der Wanderung hörte es auch endlich auf zu regnen, so dass ich mich trauen konnte meine Kamera rauszuholen um ein paar Fotos zu machen :D

#18

DSC_0432_3_4.jpg
 

hokage

Schweizer Glockenapfel
Registriert
01.08.09
Beiträge
1.373
Die nächsten beiden Bilder entstanden auch auf der Wanderung und bei beiden bin ich mir unsicher, ob ich unten nicht noch etwas wegschneiden soll.
Bei #19 werde ich wohl unten das Grünzeug wegschneiden und den in die dunklen Tannen ragenden Bereich mit PS (inhaltssensitiv füllen) eliminieren.
Bei #20 bin ich mir auch relativ unsicher ob und wenn ja wo ich unten etwas wegschneiden sollte.
Vll. habt ihr ja zu den beiden Bildern Vorschläge :D

#19

DSC_0459.jpg



Bei bild 20 gefällt mir die Linienführung ziemlich gut, allerdings stört mich der vordere Bildbereich etwas, wie oben schon angesprochen. Ratschläge?

#20


DSC_0462_3_4.jpg
 

funny-leo

Hibernal
Registriert
12.04.10
Beiträge
1.987
17) Ja, so zum Beispiel. :) Gefällt mir schon besser. ;) Vielleicht noch ein bisschen am Aufhelllicht Regler drehen, dass die rechte Hälfte von der Kirche auch richtig ausgeleuchtet ist.
18) Gefällt mir ganz gut! Waren die Bäume in der Mitte wirklich so hellgrün? Finde ich ein bisschen komisch, aber wenn's so war. ;) Und dieser (Bambus-?) Strauch da links, der ins Bild ragt passt irgendwie nicht so zum Bild. Erst dachte ich, dass wären Knochen von 'nem Tier oder so. :D
19) Probier da mal das mit dem wegschneiden aus. ;) Allerdings finde ich jetzt hier das weiß in den Wolken wirklich zu hell...
20) Finde ich gut gelungen! Schaut sehr nach Bild 18) aus. ;)
 

hokage

Schweizer Glockenapfel
Registriert
01.08.09
Beiträge
1.373
Danke dir mal wieder für deine kritischen Worte! Abgesehen von vereinzelten Kommentaren scheint das hier ja fast eine Einmannshow von dir zu sein haha
Eigentlich etwas schade, aber ich kann es nicht ändern. Trotzdem würde ich auch gerne von anderen Leuten noch einmal eine Meinung hören :D

Bei Bild 18 stört mich dieses vertrocknete Gesocks auch. Wird noch in PS weggemacht. Ansonsten bezieht sich die Kritik auf die Lichter, wo dir der Dynamikumfang im Bild zu groß ist, aber dazu habe ich ja schon in früheren Posts Stellung zu genommen.


Dann kommen hier jetzt mal ein paar neue Bilder!

Nach der im letzten Beitrag erwähnten Regenwanderung haben wir am Spätnachmittag die Uffizien in Florenz besichtigt. Die Führung an sich hat mich auf Dauer ziemlich gelangweilt, aber für Kunstliebhaber ist es sicherlich interessant 25Min vor einem Bild zu stehen und zu erfahren, warum es für die Kunstgeschichte wichtig, etc. war.
Trotzdem hat sich der Besuch gelohnt, da ich kurz vor Schließung von einer etwas erhobenen Position den Sonnenuntergang über dem Arno und Florenz festhalten konnte. Leider musste ich durch eine Scheibe fotografieren, was ich aber so gut es geht retuschieren konnte (Polfilter besitze ich keinen). Beide Aufnahmen zeigen die Ponte Vecchio im Vordergrund.

#21

DSC_0523_4_5-Bearbeitet.jpg



#22


DSC_0535_6_7_fused-Bearbeitet.jpg
 

hokage

Schweizer Glockenapfel
Registriert
01.08.09
Beiträge
1.373
Das nächste Bild gefällt mir in Sachen Komposition und Lichtstimmung sehr gut und gehört zu den Lieblingsbildern der Serie. Nachdem wir die Uffizien verlassen hatten, dauerte es noch 30Min bis wir im Restaurant sein mussten. Die Zeit nutzte ich um mit meiner Kamera noch einmal ein paar Fotos zu machen :D

#23

DSC_0544_5_6_fused3.jpg



#24

DSC_0551.jpg
 

funny-leo

Hibernal
Registriert
12.04.10
Beiträge
1.987
Ich bin wohl der Einzige, der für dich Zeit nimmt. ;) Aber was soll's, lieber eine Kritik als keine. :D
21) Mir ist das Sonnenlicht doch zu grell und im Gegensatz dazu die Stellen rund um die Brücke zu dunkel. Es ist einfach "ausgefressen", wie man sagt. :)
22) geht im Gegensatz zu 21) noch. Da gefällt mir der Himmel sehr gut, allerdings ist wie gesagt das weiß zu dominant. Oben rechts, die Spitze vom Dach könnte man noch retuschieren.
23) gefällt mir ganz gut. Vielleicht die Bereiche am Ufer noch einen Tick aufhellen.
24) Naja. Ich weiß nicht was ich davon halten soll. Erinnert mich ein bisschen an ein Bild vom Ferst, mit diesen "Tetras-Hochhäusern". :p