• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

"Mac OS X kann das Volume "XY" nicht reparieren"

Parivartan

Golden Delicious
Registriert
21.04.10
Beiträge
9
Guten Abend,

das im Folgenden beschriebene Problem sollte recht gängig sein, aber ich habe in der Suche nicht dazu gefunden?!

Ich habe seit wenigen Wochen ein MacBook Air (mein erster Mac) mit von Natur aus sehr begrenztem Speicherplatz - deshalb nutze ich eine externe Festplatte. Nun verhält sich das MacBook sehr zickig, wenn die Festplatte ohne Vorwarung entfernt wird. Das geht recht schnell, vor allem wenn man mit dem Rechner unterwegs ist. Und bei 0% Batterie tritt das Problem auch auf.

Wenn ich die Festplatte wieder einstecke, heißt es dann "Mac OS X kann das Volume "XY" nicht reparieren"... Das Festplatten-Reparaturprogramm bekommt die Reparatur dann machmal in einem langwierigen Prozess hin, machmal aber auch nicht. Und dann muss ich meinen alten PC wieder anwerfen, Windows fixt das Problem in Sekunden und dann mag auch das MacBook die Platte wieder.

Aber das kann es doch nicht sein, oder? Eigentlich wollte ich den PC ja abschaffen. Ich freu mich über Tipps, wie ich das anders lösen kann.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.136
Man sollte externe Speichermedien IMMER sicher entfernen und nicht einfach abziehen. Oder riskierst du gerne, dass deine Festplatte unlesbar wird und die gesamten Daten darauf verloren sind?

Mit welchem Dateisystem ist die Festplatte denn formatiert?
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.506
Du glaubst wirklich, daß Windows ein Hfs-formatiertes Dateisystem reparieren kann? Mag sein, daß es so aussieht, aber ich würde mich nicht darauf verlassen, daß nicht demnächst ein größerer Schaden eintritt. Sollte die Platte allerdings NTFS-formatiert sein, ist das Festplattendienstprogramm sowieso nicht geeignet.
 

Parivartan

Golden Delicious
Registriert
21.04.10
Beiträge
9
Die Platte ist FAT32 formatiert. Und ja, nachdem ich sie in Windows überprüft haben, akzeptiert sie das MacBook wieder...

Klar ist sicher auswerfen besser, aber gerade bei einem mobilen Computer passieren ja auch mal Sachen die man nicht beabichtigt. Und gerade dass der Akku leer wird kommt ja wirklich mal vor. Und ohne Windows wäre ich mit der Platte dann aufgeschmissen. Geht es Euch nicht so? Dann stimmt vielleicht mit meinem System oder der Platte was nicht.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.136
So wie du das schreibst klingt das eher danach als wäre es die Regel, dass du die Festplatte nicht auswirfst sondern einfach absteckst. Also bist du wohl wirklich jemand, der gern ein Risiko eingeht (oder aber die Daten auf deiner Festplatte sind dir schlichtweg egal). Ich benutze seit 4 Jahren ein MacBook, auch mit externen Festplatten unterwegs. Mir ist es noch nie passiert, dass die Festplatte noch gemountet war, als der Akku leer wurde.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.249
-ist bei mir bisher noch nie passiert, allerdings werfe ich die Platten in der Regel normal aus und wenn der Akku am Ende ist, werden bei meinen Rechnern die Platten auch nicht unsachgemäß getrennt.
(keine meiner Platten ist allerdings FAT formatiert)
 

NoaH11027

Weisser Rosenapfel
Registriert
14.03.06
Beiträge
777
Die Frage ist eh warum du die Platte FAT32 formatiert hast, gerade am MBS wäre HFS+ doch deutlich sinnvoller. Aber ich vermute mal du nutzt die Platte am Mac und am Win PC. FAT32 war noch nie eine ideale Lösung, nicht einmal am WindowsPC, warum sollte sie es jetzt auf einmal sein.

Das ein Windows PC mit FAT32 besser umgehen kann, scheint (zumindest mir) nicht weiter ungewöhnlich, für die Dinger ist das erfunden worden. Auf dem Mac fungiert das doch "nur" als kleinster gemeinsamer Nenner.

Vielleicht solltest du dir wirklich überlegen ob es nicht geschickter ist die HD abzustöpseln bevor dein Akku alle ist, gewarnt wirst du auf jeden Fall vorher. Aber wenn einem das egal ist, ignoriert man das ja gern...
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Das Festplatten-Reparaturprogramm bekommt die Reparatur dann machmal in einem langwierigen Prozess hin...
Windows fixt das Problem in Sekunden
Windows fixt das problem überhaupt nicht, sondern fällt einfach auf die ältere (und hoffentlich integere) der beiden FAT-Kopien zurück. Das geht zwar schneller, aber das Risiko des schleichenden Datenverlusts ist ungleich höher.
 

Parivartan

Golden Delicious
Registriert
21.04.10
Beiträge
9
Danke für die Posts.

In der Tat habe ich mir einen etwas nachlässigen Umgang mit "sicherem Entfernen" angewöhnt, weil damit fünf Jahre lang meine Laptops nie Probleme hatte. Klar kann ich etwas mehr aufpassen, aber was Ungewolltes kann ja immer mal passieren.

Genau FAT32 habe ich gewählt, weil die Platte sowohl unter Windows als auch MacOS laufen soll. Gibt es da eine bessere Alternative?
 

apfelfrischling

Doppelter Melonenapfel
Registriert
29.10.09
Beiträge
3.359
Hallo,

Alternativen:
NTFS -dazu braucht es aber auf MacOS für Schreibzugriffe einen zusätzlichen Treiber- ob die Freeware-Kombi MacFUSE+NTFS3G noch erhätlich bzw. auf Lion (das du vermutlich hast?) überhaupt läuft, entzieht sich meiner Kenntnis- kostenpflichtige Varianten gibt es von Paragon und Tuxera;

Oder umgekehrt- auf Windows MacDrive oder ein vergleichbares Tool installieren, um mit Win HFS+ lesen und beschreiben zu können;

Oder- was ich mit einem USB-Stick für mich getestet habe, mit sehr zufriedenstellenden Ergebnissen:
ExFAT als weiterer gemeinsamer Nenner, mit dem beide BS ohne Zusatztool/app umgehen können.
(edit: auf XP (du schreibst nicht, welches Windows) braucht es dazu das MS-Update:KB 955704)

btw. besteht afaik auch unter Win trotz "plug&play" beim einfach Abstöpseln ohne Auswerfen ein gewisses Datenverlustrisiko.
 

Parivartan

Golden Delicious
Registriert
21.04.10
Beiträge
9
Sicher, das Datenverlustrisiko besteht. Unagemeldetes Auswerfen ist bei mir ja auch wirklich die Ausnahme. Wenn danach meine Festplatte gar nicht mehr gelesen werden kann, ist das trotzdem extrem doof.

Ich habe WIndows 7, das formatiert gar nicht mehr in FAT32 sondern nur in ExFAT, so ist meine andere externe Platte auch formatiert. Die ist noch nie unkontrolliert ausgeworfen worden, deshalb weiß ich nicht ob der Fehler da auch auftritt.

NTFS ist mir nicht so recht, nutze die Platte gelegehtlich auch auf UNIX-basieren Systemen (Fritz!Box zum Beispiel).
 

teeeeee

Jonagold
Registriert
08.08.13
Beiträge
22
Hi,
habe das gleiche Problem. Ich benutze eine SD-Karte als Speichererweiterung für meinen Mac. Das funktioniert auch ganz gut. Nur wenn wie schon vom Ersteller beschrieben der Mac aufgrund vom schwachen Akku schlafen gelegt wird, kommt der Fehler. Gibt es hierfür einen "workaround" ? Vllcht kann man dann ein Skript starten, um die SD-Karte auszuwerfen? Geht das?
 

kitchenmaker

Spartan
Registriert
20.12.09
Beiträge
1.592
Rechtzeitig vor dem leeren Akku wird gewarnt. Ist es so schwer darauf zu reagieren? Schreib doch einen Zettel, wenn die Batteriewarnmitteilung erscheint, dann Geräte ordentlich auswerfen, oder sofort ans Ladegerät.
 

teeeeee

Jonagold
Registriert
08.08.13
Beiträge
22
naja.. ist nicht besonders cool. Außerdem ist der Akku nicht mehr so gut, sodass es auch mal früher als angezeigt passiert.
 

pti'Luc

Westfälischer Gülderling
Registriert
05.07.10
Beiträge
4.600
Wie wäre es mit einem neuen Akku?

Denn ohne Strom wird es auch nix mit den Ausführen des Scriptes!
 

pti'Luc

Westfälischer Gülderling
Registriert
05.07.10
Beiträge
4.600
Naja, wenn der Rechner plötzlich wegbricht, dann klingt das Zellendefekt. Wie gesagt, da hilft dann auch kein noch so elegantes Script, denn wenn der Strom weg ist, isser weg!
 

kitchenmaker

Spartan
Registriert
20.12.09
Beiträge
1.592
lohnt sich nicht? Dann mach weiter so, hört sich sowieso nach Hüh und Hott an. Schöne Zeit noch.
 

teeeeee

Jonagold
Registriert
08.08.13
Beiträge
22
also der mac stribt ja nicht weil der akku leer ist, sondern schaltet sich aus (bzw geht in den Ruhezustand)weil der akku 0,1 % hat, also werden ja wohl noch ein paar rechenzyklen für ein kleines unmount-skript über sein. Alternativ überlege ich, ob es sinn mach die sd-karte immer auszuwerfen wenn das teil schlafen geht. Die Frage ist hierbei ob es schnell genug wieder gemounted wird, sodass itunes zb das nicht mitbekommt(BIB liegt auf der sd).
 

pti'Luc

Westfälischer Gülderling
Registriert
05.07.10
Beiträge
4.600
Wenn der Rechner sich schlafen legt, brauchst Du nichts auszuwerfen. Erst wenn Du die karte oder die Platte abstöpseln möchtest, dann ist das nötig!