• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

App-Downloads: Android überholt Apple und wird Marktführer

SubFish

Rheinischer Krummstiel
Registriert
07.01.11
Beiträge
387
Apple wurde von seinem Thron gestoßen - zumindest im Bezug auf App-Downloads für mobile Geräte. Nach einem Bericht des amerikanischen Marktforschungsunternehmens ABIresearch überholte nun Googles Betriebssystem Android den Platzhirsch iOS. So vereint Apples iOS rund 31 Prozent der Download-Marktanteile auf sich, Android hingegen 44 Prozent. Dieser Überholvorgang wird durch eine Wachstumszunahme der Verkäufe von Android um 16 Prozent (von 20 Prozent Wachstum im ersten Quartal 2011 auf 36 Prozent Wachstum im zweiten Quartal 2011 und einem Rückgang des Wachstums von iOS von 6 Prozent ( 15 Prozent erstes Quartal 2011 auf neun Prozent im zweiten Quartal 2011) erklärt. Während sich viele Kunden in Zurückhaltung übten, da sie auf Apples neuestes Smartphone warteten, wurden in diesem Jahr viele neue Android Geräte vorgestellt und veröffentlicht. Insgesamt betrachtet soll die Zahl für heruntergeladene mobile Applikationen auf 29 Milliarden Downloads ansteigen. Ein explosionsartiges Wachstum, schaut man sich die Zahl des vergangenen Jahres an. 2010 wurden nur 9 Milliarden Apps heruntergeladen. Hier wird auch das zunehmende Interesse der Verbraucher an einem Smartphone verdeutlicht. Analysten gehen davon aus, dass der Marktanteil von Smartphones an mobilen Geräten auf rund 46 Prozent bis Ende 2011 steigen wird.
[PRBREAK][/PRBREAK]
Inwiefern man beide Betriebssysteme überhaupt vergleichen kann, sei einmal dahingestellt. Schließlich handelt es sich bei Googles Betriebssystem um eine offene Plattform, die auf vielen Smartphone-Modellen installiert werden kann. iOS hingegen ist nur auf Apples iPhone vertreten. Dies zeigt auch der Bericht von ABIresearch. Auf ein Gerät mit iOS Installation kommen statistisch 2,4 Android Installationen. Bricht man die jeweilige Anzahl heruntergeladener Apps auf ein Smartphone herunter, so zeigt sich ein fast umgekehrtes Bild. Androids App-Downloads pro Benutzer verhält sich zu iOS App-Downloads pro Nutzer wie eins zu zwei.


android-market-will-surpass-ios-app-store-in-numbers-only_1.jpg
Bild via Digital center-Elec Folder
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

JackFuchs

Ontario
Registriert
12.03.10
Beiträge
343
Nur sind reine Downloadzahlen nichts wert, am wenigsten für Google :oops:)
 

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.388
So ist der Markt. Und es tut Apple mal ganz gut, so merken sie, dass sie sich nicht auf den Lorbeeren ausruhen können. ;)
 

pingelich

Pomme au Mors
Registriert
15.12.09
Beiträge
861
Die Statistik/Rechnung am Ende ist zwar richtig, aber in gewisser Hinsicht schönschreiberei ;) iOS wird auf kurz oder lang verlieren, eben weil Android offen ist und von vielen Herstellern genutzt wird. Außerdem.. Innovationen bringt Apple mit iOS nicht auf den Markt. Da ist klar, dass die Kundschaft sich anders orientiert...
 

Niklas Marxen

Thurgauer Weinapfel
Registriert
07.08.08
Beiträge
1.016
Gewagte These: In 10 Jahren sieht der Smartphone-Markt genauso aus, wie der PC-Markt heute. 90 % der Kunden benutzen ein System, was auf mehreren Geräten verfügbar ist und 10 % eins von Apple.
 

KarlKoch

Uelzener Rambour
Registriert
09.06.10
Beiträge
373
[h=2]Traue keiner Statistik, die du nicht selbst gefälscht hast![/h]
 

SubFish

Rheinischer Krummstiel
Registriert
07.01.11
Beiträge
387
Eine wirklich gewagte These Niklas, werde dich in 10 Jahren auf diese Aussage ansprechen :D
 

Paganethos

deaktivierter Benutzer
Registriert
18.11.07
Beiträge
3.702
Die Statistik/Rechnung am Ende ist zwar richtig, aber in gewisser Hinsicht schönschreiberei ;) iOS wird auf kurz oder lang verlieren, eben weil Android offen ist und von vielen Herstellern genutzt wird. Außerdem.. Innovationen bringt Apple mit iOS nicht auf den Markt. Da ist klar, dass die Kundschaft sich anders orientiert...

Wo sind denn bei Android 4 die Innovationen? Wo denn?

Android läuft ja auf jedem besch.. 100€ (Smart)Phone. Es macht keinen Spass, aber es läuft. Aber wen interessieren denn bitte schön Zahlen solange der jeweilige Device das tut was er soll?
 

Zireal

Erdapfel
Registriert
13.10.11
Beiträge
3
Meiner Meinung nach, vergleicht man hier Äpfel mit Birnen. Sowie man nicht behaupten kann, dass das eine System besser sei, als das Andere. Jedes der beiden Systeme hat gewisse Vorzüge, jedoch auch - wie alles auch - seine Nachteile. Aus diesem Grund, sehe ich über eine solche Statistik einfach hinweg, da ich von meinem Blickwinkel aus, nicht von einem direkten Kampf zwischen Apple und Google reden kann und wie oben schon erwähnt, reine Downloadzahlen so gut wie nichts bedeuten. Vergleicht man diese beiden Systeme beispielsweise nach anderen Gesichtspunkten, wie Design, Stabilität des OS, etc - ergeben sich wiederrum andere, für jeden hier, individuelle Ansichten.
 

Mac 2.2

Schweizer Orangenapfel
Registriert
10.06.10
Beiträge
4.015
Naja ist mir eigentlich egal. Nur da bei Android sowieso das meiste kostenlos ist, sind auch noch mehr Spontan-Downloads dabei. Da müsste man jetzt wissen, wie lange eine App unter iOS bzw. unter Android "überlebt". Sprich: Werden die Apps nicht gleich wieder gelöscht, weil sie so gammlig sind:D
 

Zenturio

Ingol
Registriert
29.04.10
Beiträge
2.090
Ich glaube nicht, dass reine Downloadzahlen da wirklich so aussagekräftig sind. Android wird ja von wesentlich mehr Herstellern bedient, als iOS oder MacOS,
 

jougles

Riesenboiken
Registriert
28.09.09
Beiträge
287
Interessant wäre zu erfahren wer mehr Apps verkauft hat. Also App-Downloads für die Tatsächlich jemand Geld gezahlt hat. Denn ich glaube da liegt Apple noch immer vor Android. Wenn ich mal so die Droidphones meiner Freunde angucke was die alle für Scheiße (oder auch Datenmüll) auf ihrem Telefon haben, weil man einfach mal alle runterläd, weils kostenlos ist und lustig klingt, letzlich aber ein riesen Hundehaufen ist.
 

ThaKingS

Stechapfel
Registriert
10.03.09
Beiträge
162
ich finde es gut dass android beliebter* wird. (* auch in dem Sinne gemeint, dass die meisten phones günstiger sind und deshalb viel auf android phones zurückgreifen) mir geht dieser iphone hype sowieso schon auf den wecker. an jeder ecke hört man nur noch iphone hier iphone da und jeder will eins haben. da hat man selber schon keine lust mehr eins zu besitzen. aus diesem grund kann google von mir aus auch 98% marktanteil haben ;)
 

appahappa

Ingrid Marie
Registriert
28.03.07
Beiträge
273
Gewagte These: In 10 Jahren sieht der Smartphone-Markt genauso aus, wie der PC-Markt heute. 90 % der Kunden benutzen ein System, was auf mehreren Geräten verfügbar ist und 10 % eins von Apple.

Würde ich auch sagen, was eigentlich auch nicht tragisch wäre. Apple macht mit Computern auch super Gewinne ohne Marktführer zu sein.
 

SnejK

Reinette de Champagne
Registriert
29.07.09
Beiträge
423
Hauptsache jeder User ist mit dem zufrieden, was er hat. In die Statistik kann man ja alles reininterpretieren...
Appleuser müssen mehr Apps kaufen (pro Kopf), weil das iPhone ab Werk weniger bietet als Android.
oder
Appleuser kaufen mehr Apps (pro Kopf), weil die Apps in Apples Store so gut sind.
oder
Appleuser sind unersättlich in ihrem Spieltrieb.
oder
Appleuser haben die größere App-Auswahl. (Ist das immer noch so?)
oder
Androiduser finden den Market nicht. ^^
oder
oder
 
Zuletzt bearbeitet:

Pechente

Spartan
Registriert
29.10.08
Beiträge
1.606
Konkurrenz belebt das Geschäft und Android ist sicher keine schlechte Plattform und hat sich diese Entwicklung verdient. Insgesamt also sehr erfreulich :)

[h=2]Traue keiner Statistik, die du nicht selbst gefälscht hast![/h]

Ich kann den Spruch echt nicht mehr sehen! Unter jedem Artikel mit einer Statistik steht der…
 

guy_incognito

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
20.09.06
Beiträge
2.752
Also das mit den Wachstumsratenänderungen ist zumindest missverständlich.Die Wachstumsratenzunahme bei Android liegt bei 225% bzw. die -abnahme bei iOS bei 40%.
 

stab

Braeburn
Registriert
29.05.11
Beiträge
47
LOL man muss sich mal vor Augen halten dass sie es jetzt geschafft haben mit 40 derzeit verfügbaren Geräten gegen 4 iPhones und 2 iPads anzukommen.

ps hab den ipod touch vergessen