• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

MacBook Pros erhalten ein Hardware-Update

Microsaft

Blutapfel
Registriert
03.01.08
Beiträge
2.576
Solange keine gescheite GPU in das 13" MBP kommt, ist es für mich uninteressant. Hätte mehr erwartet, als so eine marginale Modellpflege.
"Lustigerweise" erwarten die Leute immer mehr und sind danach enttäuscht. Gekauft wird es trotzdem.
Die GPU mag auch aus Platzgründen fehlen, andererseits ist sie ein Argument für die teureren 15er Modelle.
Apple wäre nicht Apple, würden sie das 13er auf eine Stufe setzen. Beide nennen sich zwar "Pro", wirklich "Pro" wird es aber wohl erst beim 15er (Display, GPU, ...)
 

woffi

Jamba
Registriert
08.11.10
Beiträge
56
Was ich viel interessanter finde: besteht da jetzt erfahrungsgemäß Hoffnung, dass die "alten" Modelle in nächster Zeit günstiger angeboten werden? Eine Freundin von mir wartet schon ungeduldig auf ein günstiges Angebot für ein 13! MBP.
 

mkr*

Murer Reinette
Registriert
09.07.10
Beiträge
1.635
Naja ich denke nicht, dass jetzt jemand sein "altes" Macbook verkaufen wird um sich ein minimal aktualisiertes Macbook für nen Batzen mehr Geld, als er rausholt, kaufen. Das wird eher wieder so sein wenn komplett neue Geräte vorgestellt werden, keine Mini-updates.
 

Konsumkind

Riesenboiken
Registriert
01.07.08
Beiträge
287
Bin etwas enttäuscht dass die 6750 nicht von Anfang an im kleinen 15er drin war - die 6450/256Ram ist zwar gerade so ausreichend trotzdem bin ich etwas enttäuscht...
 

EnerlogX

Querina
Registriert
21.08.10
Beiträge
182
Ui, silent Update, Apple verkündet mal wieder nichts dazu :)
so ein Mini-Update muss man ja auch nicht unbedingt an die große Glocke hängen bzw großartig stolz drauf sein ;)

Warum man dann allerdings beim iPhone 4S laut verkündet, dass man keine wirkliche Leistung vollbracht hat, ist auch eher fragwürdig :D
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.136
Bis vor zwei-drei Jahren gab es ja glaube ich auch gar kein MacBook Pro 13". Zuerst gab es ein MacBook Alu, welches dann beim nächsten (oder übernächsten) Update einfach in MacBook Pro umbenannt wurde.
 

iDevice

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
04.04.11
Beiträge
407
Was ärgere ich mich jetzt schwarz und blau weil ich vor 2 Wochen erst mein 15" bekommen habe. :-DWar ja schon länger im Gespräch, dass sich dieses Jahr an den MBP noch was tut. Von daher tut es mir auch nicht weh. Ich habe die Back To School Aktion mitgenommen. Für die marginalen Anpassungen jetzt schätzungsweise nochmal 200 Euro mehr zu blechen lohnt sich in meinem Fall einfach nicht.Da habe ich das Geld lieber in die SSD investiert und damit ist das MB sicherlich 10 mal schneller unterwegs als mit den 200MHz extra Takt.Von daher ist es für mich kein Weltuntergang.Für jemand der jetzt vor 2 Wochen erst zum normalen Preis ein MBP gekauft hat ist es sicherlich vielleicht ne andere Situation und etwas ärgerlicher. Aber so ist es nunmal.Ich denke interessanter ist es dann erst was nächstes Jahr kommt. Aber wie immer. Einfach mal abwarten und Tee trinken. ;)
 

Devo25

Roter Stettiner
Registriert
24.03.08
Beiträge
973
hmm Apple Event für neue Rechner.....??? Lang lang ist´s her :p Für sowas gibts keine Keynotes mehr.
 

flash77

Dülmener Rosenapfel
Registriert
15.11.10
Beiträge
1.662
Das ist ja kaum der Rede wert! Bin mal gespannt, wann es mal neue Mac Pros gibt!
 

Phlip

Kaiser Wilhelm
Registriert
25.01.08
Beiträge
174
Wenn ich mir das anschaue, bin ich echt froh, vor ein paar Monaten nicht gewartet, sondern direkt zugeschlagen zu haben. Mein altes MB hätte wahrscheinlich noch bis heute durchgehalten, aber bei dem mickrigen Update hätte sich das kaum gelohnt. Da waren mir die 70 Euro für den iTunes-Store echt lieber.
 

mrains

Pomme Etrangle
Registriert
22.05.09
Beiträge
904
Hm...habe ja immernoch darauf gehofft, dass die 13"er eine neue Graphiklösung bekommen, aber egal. Jetzt wird's zum Jahreswechsel ein iMac plus ein Air :)
 

walbri

Thurgauer Weinapfel
Registriert
06.07.07
Beiträge
1.018
Also mir wird über die Softwareaktualisierung kein Hardware Update angezeigt :mad: *scherz*

Mhhh,also ich bekomme es nur als Combo-Update... dauert aber selbst bei DSl ein paar Wochen und meine armen Lüfter......:cool:
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Beide nennen sich zwar "Pro", wirklich "Pro" wird es aber wohl erst beim 15er (Display, GPU, ...)
Die wenigsten "Pros" brauchen eine Starke CPU oder eine starke GPU. Und kein Pro-User, der auf starke GPUs angewiesen ist, wird sich ein 13"-Notebook kaufen.

"Pro" ist bei Apple vor allem die Verarbeitung, die Akkulaufzeit und Details wie die Tastatur (ich weiß, die ist auch bei den nicht-"Pro"-Modellen gut, aber eben nicht HG-beleuchtet).
 

redhat

Bismarckapfel
Registriert
10.08.09
Beiträge
144
"Lustigerweise" erwarten die Leute immer mehr und sind danach enttäuscht. Gekauft wird es trotzdem.
Die GPU mag auch aus Platzgründen fehlen, andererseits ist sie ein Argument für die teureren 15er Modelle.
Apple wäre nicht Apple, würden sie das 13er auf eine Stufe setzen. Beide nennen sich zwar "Pro", wirklich "Pro" wird es aber wohl erst beim 15er (Display, GPU, ...)

Ein Macbook muss für mich einen temporären, aber vollwertigen Ersatz für meinen Hauptrechner bieten können. Sobald ich mich auf Softwarebasis existenziell einschränken muss, verliert es seinen Nutzen. Klar kann man auch auf das nächst-größere Modell ausweichen, aber das wäre für mich dann doch wieder a) zu teuer, bzw. soviel WILL ich nicht für einen Laptop ausgeben und b) sind Größe/Gewicht immer noch ein nicht unbedeutender Faktor.
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Tja, wer Leistung braucht, soll auch Leistung zahlen. Und außerdem braucht Leistung auch ein wenig Platz. Irgendwohin muss eine leistungsstarke GPU mit separaten Speicherbänken und Kühlsystem auch noch untergebracht werden. Dazu kommt noch zusätzlicher Platzbedarf für den größeren Akku.

Was mich mal wieder zum Schluss bringt, dass vorm Meckern das Ding zwischen den Ohren nicht eingeschaltet wurde. Es kann eben kein MacBook Air mit Quad-Core i7 mit hoher Taktung, 64GB RAM, Dual-High-Performance-GPU mit 4GB VRAM und gleichzeitig 10h Akkulaufzeit nach heutigem Stand der Technik geben.
 

helge

Leipziger Reinette
Registriert
17.10.06
Beiträge
1.790
Ist nicht wirklich ein Update, welches einer großen Ankündigung bedurfte. Im Gegenteil, hier werden die günstigeren Varianten mit der Technik der bis gestern noch unverhältnismäßig teureren Varianten der MacBook Pros ausgestattet, was ein Schlag in's Gesicht eines jeden ist, der die teurere Variante gekauft hat.Das würde ich auch nicht lauthals hinausposaunen.
 

floba

Jamba
Registriert
24.10.11
Beiträge
57
Was ich viel interessanter finde: besteht da jetzt erfahrungsgemäß Hoffnung, dass die "alten" Modelle in nächster Zeit günstiger angeboten werden? Eine Freundin von mir wartet schon ungeduldig auf ein günstiges Angebot für ein 13! MBP.

Die "alten" sind schon abverkauft. Ich hatte Glück und konnte noch ein 15" in meiner Wunsch-Konfiguration mit 520 EUR Rabatt ergattern.