iPhone 4S hands-on: Eure ersten Eindrücke

peranders

Tokyo Rose
Registriert
10.11.10
Beiträge
66
Habe das iPhone auch seit dem 14.10. und auch erst 34 mb verbraucht obwohl ich viel surfe wenn ich unterwegs bin.

Hatte beim 3GS auch das Problem, dass nachdem die Telekom-SMS kam im 3G-Netz surfen kaum möglich war, im Edge hingegen weiterhin funktionierte.
 

itxtztz

James Grieve
Registriert
02.07.11
Beiträge
135
So, dann schreib' ich auch mal hier rein. Ich bin Umsteiger vom 3GS und hochzufrieden mit allem. Außer dem Akku. Etwa 15% ohne iCloud-Backup und irgendwelche Ortungssachen von Apple. Push ist aber an. WLAN auch. Auch im Alltag kann ich dem Akku beim Sinken zusehen, was mich schon ziemlich nervt. Dabei spielt der 3G-Empfang gar keine Rolle, immer die gleiche miserable Quote. Auch ein DFU-Reset hab' ich gemacht. Erfolglos.
Zurückgeben ist keine Option, aber kann man hier auf irgendwelche Tipps zurückgreifen? Oder auf ein baldiges Update hoffen?
 

gs1905

Alkmene
Registriert
06.06.11
Beiträge
30
Hi Leute,

so nach meinem Bericht über das Iphone4s, mache ich mal eins über das von meiner Freundin.

Kurz und knapp, sie konnte sich kaum freuen wegen dem neuen Handy, ausgepackt rumgespielt bissle und dnn der Schock die hintere 8Mp kamera funktioniert nicht.
Vordere Kamera funktioniert, Blitzlicht funktioniert, Videoaufnahme funktioniert nur der Ton.
Das Bildschirmm bleibt einfach schwarz, die pysische LInse geht aber auf.
Wiederhergestellt usw garnichts hat funktioniert.

Da Vertrag bei Vodafone gemacht, habe ich die Empfehlung bekommen direkt über Apple zu verschicken. da es schneller geht als über Vodafone.
Der Service ist auch nicht wirklich grandios von Apple (jedenfalls für uns nicht), der UPS Mann muss das Handy abholen und dafür muss einer zuhause sein. Morgens geht es nicht da jeder Arbeit und Mittags erst ab 16 - 17 Uhr.
Man kann aber leider kein Termin ausmachen oder sonst was. Jetzt auf gut Glück muss einer daheim sein und das Handy abgeben. Das gleiche gilt wenns wieder geliefert wird.
Eine Option gibt es auch noch das ich das Handy persönlich abschicke aber dafür muss wieder einer daheim sein, weil der UPS Mann das Packet vorbeibringt. (So wurde es mir am Telefon gesagt)

Ist halt sehr ärgerlich für meine Freundin das die Kamera nicht geht und sollte eigentlich nicht passieren bei so einem Gerätepreis. (Werden nicht Handy´s nicht auf Ihre Funktionen Endkontrolliert?)


Grüße
 

Kojak19

Hochzeitsapfel
Registriert
13.10.09
Beiträge
9.267
Meinst du die testen jedes Gerät vorm einschweißen?
Die DoA-Quote bzw. FoA-Qoute bei Apple ist recht gering.
Bei Samsung, HTC und Konsorten liegt die Quote um einiges höher.
Und bei diesen Herstellern wird meist repariert, nicht getauscht.
Da hast du dann mal 4 Wochen gar kein Handy...
 

Ragnir

Adams Parmäne
Registriert
18.10.08
Beiträge
1.320
Mein Beileid – das ist immer ärgerlich, wenn man sich auf ein neues Gerät freut und dann ein defektes bekommt.

Wie sieht’s denn aus mit Abgabe und Abholung vor Ort im Apple- bzw. Vodafone-Store?

Alternativ kommt UPS ja auch an den Arbeitsplatz, falls das bei Euch in Frage kommt.
 

juhuu

Bismarckapfel
Registriert
14.10.11
Beiträge
141
Ich denke bei den Stückzahlen kann da schonmal was dazwischenflutschen.

Heutzutage hat man es nicht leicht als Firma. Erst schreit das gesamte Internet, wann es endlich ein neues gibt, dann Rekordverkäufe, bei denen auf keinen Fall ein Tag Lieferverzug sein darf - am besten kommt das Telefon einen Tag vor offiziellem Release, dann Spekulationen über ein Produkt, dass noch nichtmal vorgestellt ist, Enttäuschungen, weil man es sich anders erwartet oder erhofft hat. Klar ist der Kunde König, aber für die Telekommunikationsdienstleister oder Apple sind grad knappe fünf Millionen Leute König - und das innerhalb kürzester Zeit.
Der Release kam äußerst schnell und allein die Logistische Meisterleistung, das innerhalb der kurzen Zeit zu schaffen, sollte eigentlich von jedem Kunden, der schon eins hat ein Lob mit sich bringen, aber leider landen bei den Firmen immer nur die paar Leute, die verärgert sind.

Dass UPS keine Termine ausmacht ist halt so. Dass der Service von Apple nicht grandios ist, lass ich im Anbetracht der Massen irgendwie nicht gelten. Und dass jemand daheim sein muss bei Anlieferung ist doch eigentlich im Sinne des Endverbrauchers? Ich würde es nicht mögen, wenn UPS das Paket vor die Tür stellt :D Du kannst evtl bei UPS auch Abholung im Endlager vereinbaren, das ginge aber wahrscheinlich erst nach erfolglosem Zustellungsversuch.

Aber seh es doch mal so, es kann immer mal was passieren oder übersehen werden. Und jeder bemüht sich dann, dass so schnell wie möglich zurecht zu rücken. Dass nun eine Zweitfirma Ärger verursacht mag zwar ärgerlich sein, jedoch sind wir grad mal eine Woche nach Release und da werden sicherlich noch alle genug zu tun haben :)

Ich drück Dir aber die Daumen, dass das schnellstmöglich getauscht wird und Du, bzw. Deine Freundin, bald ein neues, überaus geniales, iPhone 4S in den Händen habt :)

Gruß
 

darkbrain85

Friedberger Bohnapfel
Registriert
13.10.11
Beiträge
535
Was macht ihr mit dem Akku? Heute morgen 10 Uhr vom Kabel getrennt und noch 76 %. Und ich habe ALLES an. Mehrmals telefoniert und Datennutzung inkl. Pushmail.
 

four/ess

Macoun
Registriert
13.10.11
Beiträge
118
Hatte beim 3GS auch das Problem, dass nachdem die Telekom-SMS kam im 3G-Netz surfen kaum möglich war, im Edge hingegen weiterhin funktionierte.

Genau so ist es. Allerdings konnte ich heute auch schon eine Seite öffnen, und das auch relativ zügig. Eben gab es aber wieder 3 fehlgeschlagene Seitenaufrufe.

Und mir ist noch was aufgefallen, das ich so noch nicht kannte: Mein Handy war wie immer über Nacht am Kabel und sollte nach ca. 2 Stunden ja auch voll aufgeladen sein. Habe es 9 Stunden später mit 96% vom Netz genommen, nochmal angestöpselt und komplett aufgeladen bis 100%. Ca. 30 Minuten vorher kam ein Anruf, den ich nicht entgegengenommen habe. Kann es sein, dass dieser Anruf dafür verantwortlich war, dass das iPhone sich vom Strom getrennt hat und seitdem dann einfach 4% verbraucht hat, obwohl es am Kabel war? Das Ladesymbol war übrigens noch da.

Ich möchte es nicht zurückgeben. Aber mittlerweile nerven mich diese winzigen Dinge. Hab noch nie erlebt, dass ich nach dem Aufladen keine 100% hatte, auch die ersten Tage beim 4S nicht ...
 
Zuletzt bearbeitet:

BunTheHun

Erdapfel
Registriert
07.10.11
Beiträge
4
Genau so ist es. Allerdings konnte ich heute auch schon eine Seite öffnen, und das auch relativ zügig. Eben gab es aber wieder 3 fehlgeschlagene Seitenaufrufe.

Und mir ist noch was aufgefallen, das ich so noch nicht kannte: Mein Handy war wie immer über Nacht am Kabel und sollte nach ca. 2 Stunden ja auch voll aufgeladen sein. Habe es 9 Stunden später mit 96% vom Netz genommen, nochmal angestöpselt und komplett aufgeladen bis 100%. Ca. 30 Minuten vorher kam ein Anruf, den ich nicht entgegengenommen habe. Kann es sein, dass dieser Anruf dafür verantwortlich war, dass das iPhone sich vom Strom getrennt hat und seitdem dann einfach 4% verbraucht hat, obwohl es am Kabel war? Das Ladesymbol war übrigens noch da.

Ich möchte es nicht zurückgeben. Aber mittlerweile nerven mich diese winzigen Dinge. Hab noch nie erlebt, dass ich nach dem Aufladen keine 100% hatte, auch die ersten Tage beim 4S nicht ...

Genau das gleiche ist mir auch passiert allerdings ohne das ich einen Anruf bekommen habe. Hatte das Handy über Nacht angeschlossen und morgens nur 96%. An diesem Tag ging das Akku generell sehr schnell leer obwohl es fast gar nicht in Benutzung war. Manchmal glaube ich das das Teil so eine Art Tagesform hat und den einen Tag überhaupt nichts funktioniert, den anderen wiederum alles tip-top ist.


Sent from my iPhone using Tapatalk
 

maaanuel87

Alkmene
Registriert
17.10.11
Beiträge
30
Habe meins jetzt seit Freitag, 16gb in schwarz. Musste den Akku bisher einmal aufladen. Hab ihn heute morgen um 8 von der Steckdose abgemacht und seitdem ein paar kurze Videos gemacht, 2-3 Apps runtergeladen und ca 1h im Internet gestöbert. Der Akku hat jetzt noch 81%, was ich als nicht allzu schlecht erachte. Zumal der Akku ja seine volle Leistung erst nach ein paar Ladesyklen erreicht. Glaube auch, dass die Prozentanzeige dazu führt, dass man denken kann, dass der Akku schneller leer geht.
Erfreulicherweise musste ich bei mir auch nicht die PIN-Abfrage ausschalten. Die Micro-SIM funktioniert auch so einwandfrei. Einzig das Klappern der Kamera beim hinlegen, fällt auf. Werde demnächst mal in den Apple-Laden wandern und nachfragen, was man da machen kann oder ob es Probleme verursachen wird. Abgesehen davon bin ich bis jetzt bin ich absolut begeistert vom 4S. Hatte vorher ein 3G und kurzzeitig ein HTC Desire S. Deswegen ist der Leistungssprung doch sehr deutlich spürbar. Wenn es mir in Zukunft keine Probleme bereitet, war der Kauf eine sehr gute Entscheidung. :)
 

itxtztz

James Grieve
Registriert
02.07.11
Beiträge
135
Was macht ihr mit dem Akku? Heute morgen 10 Uhr vom Kabel getrennt und noch 76 %. Und ich habe ALLES an. Mehrmals telefoniert und Datennutzung inkl. Pushmail.

Was für Apps verwendest du? Ich find's echt lausig, was das 4S leistet. In Anbetracht meiner Nutzung sollten 1.5 Tage schon mal drin sein. Kann doch nicht sein, dass ein bisschen in der Musik stöbern und ein klein wenig SMS schreiben direkt mal 5% Akku frisst.

So ging's heute Mittag aus, und die 7h Benutzung waren zu 85% nur "auf-die-Uhr-sehen" und SMS schreiben.

img_00638kbz.png
 

HtmlYO

Roter Delicious
Registriert
19.10.11
Beiträge
94
Bei dem iPhone eines Kumpels kann ich auch zusehen wie der Akku weniger wird.
Ich habe mir heute nur Fotos angeschaut und etwas mit Siri gesprochen.
Als ich nach 10 min. fertig war, war der Akkubalken um 5% gesunken.
Ich hab im Moment noch ein Blackberry Storm 2. Das hält locker ein ganzes Wochenende.
Und irgendetwas ausstellen oder immer drauf achten zu müssen, dass alle Apps etc. geschlossen sind, möchte ich auch nicht, wenn ich mein iPhone habe.
 

itxtztz

James Grieve
Registriert
02.07.11
Beiträge
135
Genau so sehe ich das auch, und einen Tag sollte es doch wohl locker überstehen. Besonders nervt mich, dass ich nie an die Standby-Werte komme, die angegeben sind. 1%/2h ist für mich absolut utopisch...
 

darkbrain85

Friedberger Bohnapfel
Registriert
13.10.11
Beiträge
535
Ich verstehe noch immer nicht wo das Prpblem liegt! Ein Iphone hält in der Regel einen Tag durch. D.h. Abends kommt es ans Kabel. In Ausnahmefällen, und wenn ich das Risiko eingehen kann lass ich es mal zwei Tage ohne, aber dann hält es meistens nicht bis Abends durch. Daran habe ich mich aber schon gewöhnt, war beim 3GS auch nicht viel anders.

Und wie gesagt: Alles eingeschaltet, Pushmail, Ab und zu mal ne Runde Fifa, Im Auto Musik über Bluetooth usw... Ich spare also nicht mit dem Strom.

GRundsätzlich ist das aber bei jedem Smartphone in der Klasse zu. Guckt mal in Android Foren, da wird genauso über das Galaxy S2 geschimpft.
Entweder ich will ein Smartphone mit haufenweise Funktionen und ordentlich Leistung oder eben nicht. Größerer Akku = Größeres SMartphone und mehr Gewicht. Das will ich auch nicht.

Ausserdem: Mein Iphone soll jede nacht ein Bacup in die iCloud machen, schon alleine desshalb kommt es ans Kabel.

Fazit:

Würden eure Iphones einen normalen Tag nicht überstehen würde ich mir auch gedanken machen, aber so....

So ging's heute Mittag aus, und die 7h Benutzung waren zu 85% nur "auf-die-Uhr-sehen" und SMS schreiben.

Wenn du fast 7h lang nur SMS geschrieben und auf die Uhr geschaut hast, bin ich ab sofort Prinz Charles.
Wie viele SMS schafft man denn in 6 Stunden? Also mal im ernst...
 

cyas

Salvatico di Campascio
Registriert
19.03.11
Beiträge
428
Genau das ist der Punkt!

Es übersteht den Tag nicht mehr - bei genau gleicher Nutzung wie vorher mit dem iPhone 4 ....
 

Randfee

Pomme d'or
Registriert
28.12.04
Beiträge
3.113
kapier auch nicht, wie darkbrain das nicht kapieren kann..... die Akkulaufzeit ist bei realistischer Standardnutzung BEDEUTEND geringer als beim 4er.
 

itxtztz

James Grieve
Registriert
02.07.11
Beiträge
135
Ich hätte kein Problem mit dem Akku, wenn ich nicht wissen würde, dass es anderen bedeutend besser geht. DAS ist mein Problem. Und mal im Ernst 7h Benutzung sind logischerweise nicht nur SMS schreiben, aber allein die Zeit, die ich in den Menüs verbringe, is' schon ordentlich. Im Moment bin ich auf einem guten Weg: 4h16m Benutzung; 16h7m Standby & 40% Restladung.
 

HtmlYO

Roter Delicious
Registriert
19.10.11
Beiträge
94
Ich hätte kein Problem mit dem Akku, wenn ich nicht wissen würde, dass es anderen bedeutend besser geht. DAS ist mein Problem. Und mal im Ernst 7h Benutzung sind logischerweise nicht nur SMS schreiben, aber allein die Zeit, die ich in den Menüs verbringe, is' schon ordentlich. Im Moment bin ich auf einem guten Weg: 4h16m Benutzung; 16h7m Standby & 40% Restladung.

Vielleicht muss der Akku ja wirklich erst einmal seine volle Kapazität entfalten.
Schau mal wie es in 2 Wochen aussieht.
 

darkbrain85

Friedberger Bohnapfel
Registriert
13.10.11
Beiträge
535
Wenn der Akku jetzt einen normalen "Arbeitstag" nicht durchsteht ist ja was faul. In dem fall austauschen lassen. Der Akku wird zwar etwas besser, aber nicht so extrem das er auf einmal einen halben Tag länger hält.