• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Hibernate Einstellung für SSD Betrieb

Soul_D

Empire
Registriert
29.09.09
Beiträge
86
Hallo,

ich habe mir gestern meine neue SSD, eine Vertex 3 von OCZ, als zweite Festplatte in mein MacBook Pro gebaut!

Nun habe ich schon einige Einstellungen vorgenommen, wie z.B. die Aktivierung von Trim.
Was ich noch gelesen habe war, dass man Hibernate deaktivieren soll, da ja der RAM sonst ständig auf die Festplatte geschrieben wird.
Jetzt ist mir eingefallen, dass ich doch eigentlich auch nur den Pfad zum sleepimage auf die alte HDD ändern kann!?

Damit sollte doch das Problem behoben sein, oder???


Best Regards,
Soul_D!"@§$%
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Ich wüsste nicht wie das gehen sollte, da so viel ich weiß das Sleepimage immer auf dem Startvolume angelegt wird. Den Hibernate Modus musst du nicht abstellen, es reicht, wenn du den Modus 0 einstellst, das ist der Standard-Modus für die Desktop-Macs. Dabei wird der RAM-Inhalt nicht mehr auf dem Startvolume gesichert und du musst selber darauf achten, dass es keinen Datenverlust gibt wenn das Book während des Ruhezustands durch Strommangel ganz abschaltet.

MACaerer
 

Soul_D

Empire
Registriert
29.09.09
Beiträge
86
das geht mit pmset hibernatefile /pfad/zum/sleepimage
Aber ich habe gerade folgendes gesehen:
hibernatefile - change hibernation image file location. Image may only be located on the root volume. Please use caution. (value = path)

Scheint wohl doch nicht so zu funktionieren. Naja dann mach ich wohl doch den "Modus 0"...
Vielen Dank!

Best Regards,
Soul_D!@"§$