• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

ICloud ohne IDisk: Eine einzige Katastrophe!!!

j.maberg

Jonathan
Registriert
06.03.08
Beiträge
81
Ich war selten so enttäuscht, ja nahezu entsetzt!
Was ist das denn für ein Schrott?

Funktioniert ja alles, OK, aber was soll das?...Apple verabschiedet sich mit der Cloud vom Geschäftskunden.

- Keine Ordner möglich, nur einzelne Dokumente
- manuelles hochladen
- keine IDisk mehr

Einfach nur grausam!!!

Und wenn das Argument kommt, das me.com mit IDisk von keinem benutzt wurde, lässt das nur den Schluss zu, das es sich beim überwiegenden Teil der Apple-User entweder Gamer- oder Spaßvögel handelt. Mit Produktivität hat das ja überhaupt nichts mehr zu tun.

Einfach nur gruselig.

Grüße,

Jörg
 
  • Like
Reaktionen: Beinhorn und meru

JvW

Kaiser Alexander
Registriert
11.01.11
Beiträge
3.924
Apple verabschiedet sich von dem alten Dateisystem - und von Leuten, die daran festhängen

Es gibt exakt keinen Grund, solch herablassende Bemerkungen über Leute zu machen, die das neue Konzept (und den Preis ...) gut finden. Stattdessen könnte man nach Alternativen suchen
 

Gokoana

Bittenfelder Apfel
Registriert
25.12.07
Beiträge
8.088
Wie kommt man zu dem etwas abstrusen Schluss, dass Geschäftskunden zwingend iDisk benutzen würden?
 

xioxx

Transparent von Croncels
Registriert
08.01.06
Beiträge
312
Ich wusste nicht, dass es je auf Geschäftskunden ausgerichtet werden sollte. iCloud ist für eine bestimmte Kundengruppe konzipiert und in dieser Form einzigartig. Würde es alle Optionen abdecken wollen, um es auch dem letzten Bullshit-Bomber recht zu machen, stünde Office 365 dran und wäre nicht zu bedienen.
 

j.maberg

Jonathan
Registriert
06.03.08
Beiträge
81
Sorry, wenn ich mich in meiner Enttäuschung im Ton vergriffen habe, das war nicht meine Absicht!!!

Von einem Premiumhersteller wie Apple, hätte ich erwartet, das die Alternative gleich mitgeliefert wird.
Dann kann jeder selbst entscheiden, welchen Preis er für welche Leistung bereit ist zu zahlen.
Aber nicht altbewährtes zu streichen und einen mehr als Minderwertigen Ersatz zu liefern.
 

Weltraumaffe

Fießers Erstling
Registriert
27.06.09
Beiträge
129
Ich finde es auch extrem schade, dass man nicht jegliche Dateiformate (inklusive Ordnerstruktur) in die Cloud ablegen kann. Arbeite leider gar nicht mit iworks, könnte aber die Unterstützung anderer Dateiformate sehr gebrauchen. Hab gehofft, dass die iCloud ein Ersatz für die Dropbox werden würde. Das war aber leider nicht der Fall...
 

2cahllie

Thurgauer Weinapfel
Registriert
08.12.09
Beiträge
1.006
guten Abend,
warte doch mal ab. icloud steckt ja noch in den kinderschuhen. vielleicht wird sie ja noch ausgebaut, bzw. vielleicht optimieren andere Hersteller ihre software auch für die icloud, so dass man nur noch das jeweilige Programm öffnen kann und man hat sofort seine Daten aus der cloud importiert. die glaube der fehlende Automatismus bei pages und co liegt im moment daran, dass pages noch noch geupdatet wurde. denke auch, dass diese version bald durch einen richtigen versionssprung abgelöst wird. wird ja auch zeit..
aber die zeit wird uns zeigen was aus der icloud wird.
aber vor kurzem gab es Gerüchte, dass apple am kauf von dropbox interessiert gewesen ist... aber bis dahin können Geschäftskunden doch ohne Probleme auf dropbox setzen. ist im übrigen auch viel schneller und weniger störungsanfällig als die idisk.
 

Shortyman87

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
16.07.08
Beiträge
106
versteh' ich das richtig, dass ich die 5GB nicht nutzen kann wie ich das möchte? werden da nur Dokumente von iWork synchronisiert, also keine texdateien oder Word Dokumente?
 

JvW

Kaiser Alexander
Registriert
11.01.11
Beiträge
3.924
zumindest diesen Teil hast du richtig verstanden, ja.

Insgesamt scheint aber ein ziemlich großer Teil der User eher wenig zu verstehen, was das mit der Wolke soll - ich empfehle da nachdrücklich mal zu lesen. Apple-Seite reicht, eigentlich
 

Assp95

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
23.02.11
Beiträge
248
Wer zuverlässig alle Dateien mit Struktur im Netz haben möchte, ohne auf irgendwelche anderen Firmen angewiesen zu sein, der kann sich auch seinen eigenen Webserver ins Zimmer stellen und OwnCloud drauf installieren. Das ist eigentlich eine wirklich tolle Ergänzung.
 

FrankR

Gascoynes Scharlachroter
Registriert
15.11.07
Beiträge
1.537
Ich habe seit Jahren Mobile.me für den Sync Kontakte & Co. verwendet - seit es Dropbox gibt, verwende ich diese (Bezahlaccount 50GB) und habe der iDisk keine Träne nachgeweint (instabil, laaaahm, ...). Freue mich, dass ich jetzt die Mobile.me Funktionalität via iCloud kostenlos habe. Letztendlich ist die Kombination iCloud + bezahlten Dropbox Account immer noch preisgünstiger als Mobile.me allein, ich weiß nicht, was es da aufzuregen gibt oder wo da die Katastrophe liegt? Einfach mal ein bißchen flexibel sein und sich mal an was Neues gewöhnen ...

PS: Und ja, ich verwende es beruflich - habe ausser "Angry Birds" auf iOS noch noch nichts auf meinen Apfelgeräten gespielt.
 

Smitty

Boskop
Registriert
30.11.09
Beiträge
213
Also wenn dem so ist, dass iCloud so perfekt ist in seiner jetzigen Funktion und der erwarteten Zielgruppe, erzählt mir doch bitte mal was macht die Zielgruppe mit 50gb Speicher?
 

harden

Roter Eiserapfel
Registriert
28.03.05
Beiträge
1.445
versteh' ich das richtig, dass ich die 5GB nicht nutzen kann wie ich das möchte? werden da nur Dokumente von iWork synchronisiert, also keine texdateien oder Word Dokumente?

iCloud ist auch in iOS Apps eingebunden. So kann man z.B. Dateien bei Goodreader in einen iCloud Ordner legen, der dann zwischen iOS Geräten synchronisiert wird. Vielleicht kommt das ja noch in Desktop Apps.

Und mal ehrlich, die iDisk war echt peinlich. Mit Disketten konnte man schneller Dateien zwischen zwei Rechnern tauschen.
 

Beinhorn

Melrose
Registriert
07.05.04
Beiträge
2.502
Sorry, wenn ich mich in meiner Enttäuschung im Ton vergriffen habe, das war nicht meine Absicht!!!

Von einem Premiumhersteller wie Apple, hätte ich erwartet, das die Alternative gleich mitgeliefert wird.
Dann kann jeder selbst entscheiden, welchen Preis er für welche Leistung bereit ist zu zahlen.
Aber nicht altbewährtes zu streichen und einen mehr als Minderwertigen Ersatz zu liefern.
Du musst dich nicht entschuldigen. Hast vollkommen Recht. Die iCloud ist was für Spaßvögel und kritiklose Apple-Freaks, die iDisk konnte und kann noch für professionelle Zwecke verwendet werden.
Aber natürlich nur für Leute, die bereits MobileMe nutzen.
Ich sehe nur wenige Vorteile in iCloud:
Die Verfügbarkeit von Apps und Büchern
Die Verfügbarkeit von Musik, was jedoch (noch) nicht angeboten wird.
25 GB Speicher (statt 5) weil ich MM-Mitglied bin

Ich erwarte ebenfalls von Apple, eine Alternative zu iDisk, Galerie und iWeb-Anbindung anzubieten. Gerne gegen Gebühr wie bisher.
 
Zuletzt bearbeitet:

JvW

Kaiser Alexander
Registriert
11.01.11
Beiträge
3.924
Danke, Beinhorn.
Dafür, dass du mich Spaßvogel und kritiklos nennst, weil ich zufälligerweise in iCloud recht viel Nützliches sehe.

Diese dumme Arroganz der selbsternannten "Pros" (kommt das von "Proll"?) geht mir derartig auf den Geist - weil das verstockte Beharren auf altbackenen Konzepten nicht von allen geteilt wird, müssen die anderen diffamiert werden.
 

naich

Pomme d'or
Registriert
22.11.08
Beiträge
3.082
ICloud ohne IDisk: Eine einzige Katastrophe!!!

Sorry, wenn ich das so sage: Was für ein Schwachsinn. An iCloud ohne iDisk ist absolut nix katastrophal, bei mir funktionieren die angebotenen und von mir bisher getesteten Funktionen hervorragend. (Ich war insbesondere erstaunt, wie genau mein Mac nur anhand der WLANS geortet werden kann)

Aber ich gebe dir recht: Auch ich war enttäuscht, dass man die 5 GB nicht für wahlfreie Daten verwenden kann. Ich habe mir so eine Syncronisation ala Dropbox vorgestellt. Aber jetzt im nachhinein sehe ich ein, dass sowas nie direkt angekündigt wurde und wohl auch nicht Apples Ziel war.

Allerdings gibts doch ne API, mit welcher iCloud Speicher benutzt werden kann. Vielleicht macht es Apple selbst, oder ein Drittprogramm bietet einen Speicher / Syncronisation irgendwann an. Würde ich mir zumindest wünschen.
 

Assp95

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
23.02.11
Beiträge
248
Leute, bitte! Das muss doch wirklich nicht sein.
Es gibt halt verschiedene Ansprüche, die von der iDisk, aber nicht von iCloud gedeckt werden. Da ist es klar, dass iCloud nicht nur gelobt wird. Ich finde das Konzept ja relativ gut, kann aber auch sehr gut verstehen, dass manche die iDisk brauchen und eigentlich nicht auf sie verzichten können. Da diese aber nicht länger von Apple angeboten wird, würde ich sagen, dass Firmen oder Privatpersonen, sich nach Alternativen umsehen sollten. Ich glaube, ich habe es schonmal geschrieben: Was ist denn mit OwnCloud? Gut, man braucht einen eigenen Server dafür, aber es ist zuverlässig und vor allem kann man das auch mit WebDav benutzen, also genau so, wie iCloud.
 
Zuletzt bearbeitet:

JvW

Kaiser Alexander
Registriert
11.01.11
Beiträge
3.924
es ist vollkommen in Ordnung, von iCloud (oder was auch immer) enttäuscht zu sein. Und es ist vollkommen ..... , Leute, die nicht enttäuscht sind, zu beleidigen. Ganz einfach.
Das ist billigste Polemik, die keinen anderen Zweck hat, als die eigenen Eier dicker darzustellen. Weil man sonst nichts vorzuweisen hat.
 

wdominik

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
15.01.10
Beiträge
880
Naja der Service wurde nun halt auf andere Dinge konzentriert. Kontakte, Kalender, Mail Synchronisation läuft jetzt wunderbar, Backups ebenso und ich denke wenn mehr Apps bald von der API gebrauch machen, um ihre Dokumente in der Cloud zu speichern wird das sicherlich auch recht interessant. iDisk war nie ein guter Dienst verglichen mit Alternativen wie box.net oder Dropbox. Dropbox hat wirklich die Nase vorn in Sachen Dateisynchronisation und im Prinzip kann man doch jetzt die 5 GB iCloud geschenkt mitnehmen und für die wahlfreie Dateiablage einen Dropbox-Premium-Account holen, dann tut der Verlust einer lahmen iDisk doch nicht sonderlich schmerzen.
Vielleicht arbeitet Apple ja bereits an einer neuen „iDisk“, was ja gar nicht mal so abwegig wäre, dass man zunächst die wichtigsten iCloud Dienste aus der Beta entlässt und später das ganze vielleicht erweitert anstelle alles auf einmal in unausgereifter Form zu bringen.