• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Aperture unter MBP, 8 GB Arb.sp. mit 40.000 Bildern?

Fairyqueen

Golden Delicious
Registriert
18.09.11
Beiträge
11
'n Abend zusammen...

Jetzt habe ich mir gerade - endlich! - einen Apple-Rechner gekauft, mit nicht zu kleiner Ausstattung, und stehe vor der Frage, mit welcher Verwaltung / Bildbearbeitung ich meine gigantische Foto-Bibliothek bearbeiten soll. Ich habe fleißig die Suchmaschinen benutzt, aber die Beiträge / Probleme / Horrorstories, die ich erhalte, sind dann doch leider oft älteren Datums und beziehen sich nicht auf meine Konstellation. Deshalb traue ich mich jetzt - als Frischling - doch, einen neuen Thread zu eröffnen und hoffe, ich werde nicht gleich dafür gesteinigt...

Bisher habe ich meine Fotos so recht und schlecht im Organizer verwaltet, und ich nutze auch fleißig und gerne die Ebenenfunktionen von PSE 8. Auf dem neuen Rechner habe ich nun PSE 9, aber noch kein einziges Bild importiert.

Jetzt habe ich schon oft gelesen, dass Aperture sehr langsam sein soll - kann mir das jemand, der meine Konstellation kennt, bestätigen? Ich habe, wie gesagt, ein MBP mit 15'', 8 GB Arbeitsspeicher, 2,3 GHz Quadro, 750 GB HD und arbeite mit dem Snowleoapard (frage mich allerdings, ob es günstig wäre, jetzt schon zum Lion zu wechseln?).

Ich denke, Lightroom für die Verwaltung mit PSE für die Bearbeitung zu kombinieren, wäre nicht so geschickt, oder? Leider bin ich computertechnisch nicht so bewandert, dass ich die ganzen Zusammenhänge verstehen würde... und ich denke, wenn eine Testversion mit ein paar Probefotos schnell läuft, heißt das ja noch nichts für eine Riesen-Bibliothek, oder?

Wer hat Erfahrungen und teilt sie mir gerne mit? Ich würde mich über ein bisschen Entscheidungshilfe wirklich sehr freuen, denn mein Mann, der berufsmäßig mit Windowsrechnern arbeitet, hat keine Lust, sich da reinzudenken, und so langsam würde ich jetzt gerne mal loslegen - immerhin steht der neue Rechner jetzt schon 4 Woche hier und wartet auf Arbeit...

Soll ich meine alten Verzeichnisse vor dem Import nochmal gründlich überarbeiten und ausmisten bzw. ordentlich in Unterordner packen und mit Daten versehen?

Oh je, so viele Fragen auf einmal... Ich hoffe, ihr könnt mir helfen!
Viele Grüße, the Fairyqueen
 
Zuletzt bearbeitet:

Ares83

Hibernal
Registriert
10.10.07
Beiträge
2.011
Ich denke, Lightroom für die Verwaltung mit PSE für die Bearbeitung zu kombinieren, wäre nicht so geschickt, oder?

Doch, genau so kannst du es machen. Lightroom ist für die Verwaltung und Entwicklung zuständig, möchtest du weitergehendes machen kannst du direkt in PSE weitermachen. Ist ein gängiges Vorgehen. 40.000 Bilder sind für LR seit Version 3 auch absolut kein Problem mehr, selbst 100.000 Bilder nicht. Das Ganze kannst du so auch mit Aperture machen. Welches der beiden Programme du nimmst für die Verwaltung ist Geschmackssache. Ich hatte mich damals gegen Aperture entschieden weil LR auf meinen Geräten flotter lief als die 3.0 von Aperture und außerdem günstiger war. LR läuft bei mir auf dem Air mit i5 und 4GB sehr geschmeidig, keine Wartepausen etc, aber auch auf dem i3 iMac mit 12GB. Aber auch Aperture lief ganz gut als ich es später noch einmal getestet habe. Auf deinem System sollte es da keine Probleme geben.

Teste einfach mal beide Programme mit den 30 Tage Versionen und entscheide dann welcher Workflow dir mehr liegt. Ich würde vorher nicht mehr viel machen an den Verzeichnissen. Zum ausmisten, verwalten etc sind LR und A ja da und auch sehr effizient.
 

Fairyqueen

Golden Delicious
Registriert
18.09.11
Beiträge
11
Super, dass ich so schnell eine brauchbare Antwort erhalte! Danke! :)
Gibt es noch andere Erfahrungen?

Kann man eigentlich irgendwo einrichten, dass man bei einer Antwort informiert wird? Irgendwo habe ich sowas schon mal gesehen...

Gruß, the Fairyqueen
 

Fairyqueen

Golden Delicious
Registriert
18.09.11
Beiträge
11
Was muss ich überhaupt zuerst tun...?

Sorry, ich bin ein blutiger Anfänger. Was muss ich denn jetzt überhaupt tun, um meine viiiielen Fotos in den Rechner zu kriegen? Ich muss doch sicher erstmal alle Ordner, die im Moment auf einer externen Festplatte an meinem PC hängen, irgendwie in den Apple kriegen, bevor ich sie überhaupt in Aperture / Lightroom o.ä. importiere oder wie auch immer das heißt...? Wie mache ich das?

Gruß, the Fairyqueen
 

Fairyqueen

Golden Delicious
Registriert
18.09.11
Beiträge
11
Sorry für die blöde Frage... - aber wozu brauche ich ÜBERHAUPT Aperture oder Lightroom, wenn ich Photoshop Elements habe? Da ist doch auch ein Organizer drin? Gruß, the Fairyqueen
 

lusik

Adams Apfel
Registriert
28.04.09
Beiträge
524
.....

Kann man eigentlich irgendwo einrichten, dass man bei einer Antwort informiert wird? Irgendwo habe ich sowas schon mal gesehen...

Gruß, the Fairyqueen

ja, kann man und zwar wenn Du "Thema abonnieren" anwählst. Das ist aber erst sichbar, wenn du auf den Knopf "Erweitert" drückst. Dieser Knopf befindet sich rechts unter dem Textfeld zw. "Antworten" und "Abbrechen".

und noch kurz zu Aperture:
Auf meine MBP älteren Datums (Core2Duo 2.4 GHz, 4GB) läuft Aperture sehr (!!) langsam, so dass es zum Verzweifeln ist .... es gibt zwar schon ein paar nützliche Funktionen und die Bedienung geht auch in Ordnung .... aber bei der Geschwindigkeit schläft dir das Gesicht ein! .... Ich hab mir vor kurzem Lightroom zugelegt, aber noch keine Zeit gehabt es zu installieren (war halt ne Aktion für ca 170.- CHF). Da ich Adobe Produkte ziemlich gut kenne, denke ich, dass die Bedienung dort für mich eher einfacher sein wird .... Auf meinem Zweit-Rechner (Windows 7) hab ich Googles Picasa. Dort sind die Fotos auf einem NAS gelagert (> 100'000 Fotos) und das läuft erstaunlich gut - um Welten besser, als beim MBP trotz lahmerem Rechner (Core2Duo 2.16 GHz, 4GB). Falls Du mit dem Gedanken spielst, die Gesichtserkennung zu verwenden, dann kann ich Dir nur wärmstens abraten auf Aperture oder iPhoto zu setzen. Die Erkennung ist ne katastrophe, ne Frechheit! Einerseits erkennt er überall Gesichter wo keine sind (manchmal hat das ja noch Unterhaltungswert ...) - aber auch sonst ist die Trefferquote maximal bei 50%. Und wehe Du musst mal die Datenbankreorganisieren ... da waren bei mir alle Gesichter weg ....
Picasa ist da echt super (ich hab da ne Trefferquote schon ziemlich nahe bei 100% - v.a. bei gewissen Personen), hab schon mehrere 100 verschiedene Gesichter - und von meinen Kindern gibts je auch je mehrere Tausend Gesichter ;) - läuft gut, gelegentliches Stocken beim Zuordnen von Gesichtern gibts jedoch, was aber (vermutlich) der ziemlich lahmen Anbindung des NAS anzulasten ist. Wenn Du das lokal machst, geht das bestimmt viel schneller. Wie sich jedoch Google auf Mac schlägt, kann ich im Moment noch nicht sagen - installiert hab ichs aber schon bei meiner Frau ....

abgesehen davon, glaube ich, dass Du auch mit iPhoto glücklich werden könntest - ich hatte damals gewechselt, weil ich mir vor allem mehr Geschwindigkeit versprach ... dem ist aber definitiv nicht so!

hoffe geholfen zu haben.

Gruss lusik
 

lusik

Adams Apfel
Registriert
28.04.09
Beiträge
524
Sorry für die blöde Frage... - aber wozu brauche ich ÜBERHAUPT Aperture oder Lightroom, wenn ich Photoshop Elements habe? Da ist doch auch ein Organizer drin? Gruß, the Fairyqueen

kenne zwar Photoshop Elements kaum, aber wenn es soviel kann wie z.B. Picasa und einfach zu handhaben ist .... dann würde ich mir das Geld sparen ...
 

magga

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
27.08.10
Beiträge
1.971
ja, kann man und zwar wenn Du "Thema abonnieren" anwählst. Das ist aber erst sichbar, wenn du auf den Knopf "Erweitert" drückst. Dieser Knopf befindet sich rechts unter dem Textfeld zw. "Antworten" und "Abbrechen".

Ich bin ja eher für die Themen-Optionen...

Und dann kannst du im Kontrollzentrum die Themen sehen, sobald es ungelesene Beiträge gibt.

Bildschirmfoto%202011-10-12%20um%2000.06.06.jpg
 

Fairyqueen

Golden Delicious
Registriert
18.09.11
Beiträge
11
Sorry, aber nochmal meine Frage - braucht man Lightroom zur Organisation, wenn man PSE für Mac hat? Was ist der Vorteil?

Danke für die Tipps zum Abonnieren! Seeeehr praktisch... ;o)

Gruß, the Fairyqueen
 

Ares83

Hibernal
Registriert
10.10.07
Beiträge
2.011
Was du brauchst kannst du am besten selber testen. PSE wirste ja eh benutzen, dann teste doch ruhig den Organizer. Wenn er dir reicht behalt ihn.
Ansonsten: Von LR gibts auch ne 30Tage Testversion. Guck dir paar Tutorials dazu bei YT oder so an und teste das dann. LR bietet halt einen kompletten Workflow, also Verwaltung und direktes Entwickeln der RAW-Bilder.