• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Grafikprobleme iMac 27"

Answer

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
25.06.09
Beiträge
238
Bildschirmfoto 2011-07-20 um 20.59.31.png
Den hatte ich noch auf dem Desktop rumliegen. Hab mir heute ein paar 1080p Youtube Flash-Videos angeschaut aber der Fehler kommt bei mir seit ein Paar Wochen einfach nicht mehr. Hab die Videos auch ab und zu auf Vollbild gewächselt. Werde Morgen mal mit Final Cut Pro & Motion 5 etwas machen. Da kam er früher öfters mal.

Gute Nacht
 

Blacklight

Jonagold
Registriert
16.09.11
Beiträge
21
Bei mir kommt er auch nicht mehr plötzlich! Hatte ihn zumindest auch bei mehreren HD-Videos die letzten Tage nicht mehr. Aber es gab doch kein Update? Sehr verwirrend alles. Evtl. lag es ja an Drittanbieter-Software, und die wurde jetzt geupdatet? Ich wüsste aber nicht was....

Ich verfolge das hier auf jeden Fall auch weiter!
 

Answer

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
25.06.09
Beiträge
238
Auch ein dauerhängendes FCPX konnten in mehreren Stunden Videobearbeitung den Fehler nicht reproduzieren. Werds Montag mal mit Motion 5 versuchen.
 

teh_q

Golden Delicious
Registriert
11.05.11
Beiträge
11
Ich hab ein ähnliches Problem. Dazu hab ich heute mit dem Applesupport telefoniert, der zusammen mit mir zunächst mal den RAM zurückgesetzt hat. Anschließender Versuch einer Fehlerreproduktion durch Flashvideos war erfolglos, darum ist der Supportmitarbeiter so verblieben, dass ich zunächst weiterarbeite, und dann - sollte das Problem nochmal auftauchen - den Mac zur Reparatur bei meinem ASP vorbeibringe bzw. abholen lasse. Einen Softwarefehler konnte in meinem Fall ausgeschlossen werden, da sich dieses Problem auch einmal unter Bootcamp-Windows gezeigt hat, was definitiv auf die Hardware hindeutet.

Viele Grüße
 

jake85

Jonagold
Registriert
23.08.11
Beiträge
19
Also gestern ist das Problem erneut kurz bei einem 720p und einem 360p Video aufgetaucht. Allerdings war das Problem nur auf das Video-Fenster in Youtube beschränkt. Nach dem neu-Laden des Videos war das Problem verschwunden. Diesmal gab es KEINE Systemübergreifenden Grafikprobleme, also alles halb so wild...
 

Blacklight

Jonagold
Registriert
16.09.11
Beiträge
21
Also gestern ist das Problem erneut kurz bei einem 720p und einem 360p Video aufgetaucht. Allerdings war das Problem nur auf das Video-Fenster in Youtube beschränkt. Nach dem neu-Laden des Videos war das Problem verschwunden. Diesmal gab es KEINE Systemübergreifenden Grafikprobleme, also alles halb so wild...
De
Dennoch deutet es doch auf eine Treibersache hin? Deine Karte wurde ja schon ausgetauscht.. schwierig, schwierig alles. :/ Wie gesagt ich hatte es nun seit längerem nicht mehr.
 

jake85

Jonagold
Registriert
23.08.11
Beiträge
19
Ja meine Grafikkarte wurde vom zertifizierten Händler getauscht. Wie gesagt, seitdem hatte ich das Problem nicht mehr bzw. eben nur einmal in dieser "schwach ausgeprägten" Form. Inwiefern das jetzt ein Treiber- oder Hardwareproblem ist kann ich leider auch nicht sagen...
 

smacz

Tokyo Rose
Registriert
05.12.10
Beiträge
66
Danke für die Info Jake. Schade, dass es nicht komplett ausgemerzt wurde! Wir werden uns wohl alle noch ein wenig mehr gedulden müssen. Aber ein Weg zur Reperatur mindert scheinbar den Fehler und vllt ist die Lösung ein Hardwaretausch und Softwareupdate zugleich.
 

Niki512

Golden Delicious
Registriert
10.10.11
Beiträge
11
Hallo Leute, nachdem ich mit meinem neuen iMac auch ähnliche Probleme habe wollte ich mich hier auch ein wenig einbringen. Bei mir tritt das Problem v.a. beim Auf- und Ab - Scrollen auf (wie auf dem Screenshot zu sehen). Ich habe nun einen Ratschlag aus einem amerikanischen Forum befolgt: Unter Systemeinstellungen->Allgemein->Rollbalken einblenden auf "Immer". Das hat zur Folge, dass die Grafikfehler beim Scrollen wesentlich weniger werden bzw. seltener auftreten, allerdings treten sie immer noch auf...eine endgültige Lösung ist also nach wie vor ausständig.
Bildschirmfoto 2011-10-10 um 17.59.34.jpg P.S.: Den Screenshot habe ich vor dem Aktivieren des Scrollbalkens gemacht :)
 

smacz

Tokyo Rose
Registriert
05.12.10
Beiträge
66
Sieht echt schlimm aus. Besteht das Problem immer?? Nicht bloß manchmal?
 

RedInfoPoint

Erdapfel
Registriert
07.05.11
Beiträge
3
GrafikProbleme

Hi Leute,

heute hatte ich ein ähnliches Problem mit den Artefakten.

Wenn ich mir hier alles genau durchlese sehe ich das momentan so... entweder ein Treiber Problem oder ein Grafik Chip Problem.
Da anscheinend hier alle den iMac 27 Zoll mit der 6970 Radeon haben...

Nach der Gpu Diode zur urteilen, wird die Grafikkarte sehr schnell zu heiß.
Entweder lässt das allmählich die Kondensatoren hops gehen. (Was diesen fall erklären würde das die Grafikfehler Sporadisch Auftreten lässt).

Anderes Problem was ich habe ist: Windows 7 via Bootcamp installiert ca eine Stunde gespielt paff Freeze und danach geht nix mehr.

Grundlegend habe ich die Grafikfehler genau wie ihr seit Lion....
Wass mich glauben lässt das es wirklich ein Treiber Fehler ist, wieso? Erkläre ich gleich ähnliches Problem bei einem Windows Rechner. (Treiber Technisch)

Also Lion hat laut Apple ja einen neuen Grafiktreiber wenn dieser auf dem 11.9 Catalyst basiert denke ich können wir alle aufatmen.

Ich hatte mir letztens eine neue Grafikkarte gekauft (Ati Radeon 6850) für meine Windows Kiste für LP's. Problem ich habe mir einen neuen Beta Treiber installiert. Dieser hatte erst einwandfrei funtkioniert auf einmal bekam ich ähnliche Artefakte und war schockiert Grafikkarte kaputt?
Na Super ...!
Nein dem war aber nicht so nach ewigen diskutieren mit der Windowskiste. (Hochfahren/runterfahren/Abgesichert modus/ versucht zu deinstallieren im abgesichert modus wo er sich weigerte usw.)

Konnte ich mein Problem selber lösen, nach einem Neustart und sofortigen aufrufen des Taskmanger. Habe ich den Catalyst Software Center Prozess beendet und das System lief stabil.

Ähnliche Probleme mit dem Neuinstalliert 11.9 Treiber. Abhilfe schaffte erst dieser Lösungs weg.
11.9 Treiber installiert aber das Software Center 11.7 Installiert. (Kann man ja zum Glück auswählen :) )

Danach war das System selbst nach Furmark Test Stabil :D .

Übrigens besitze ich meinen Mac seid Mai. Also direkt nach Erscheinung Termin! Bisher gabs aber nie so einen Fehler. Erst 1 Woche nach Lion trat dieser Fehler auf.

Wenn der Treiber eine ähnliche Steuerung mit sich bringt könnte dies der Fehler sein. (Ähnlich da wir ja kein Software Center sehen).
Nach einigen Recherchen gab es auch einige "Gerüchte" darüber das AMD /Ati das Overclocken mit seinem Update etwas unterbinden wollte.

Problem (nur Vermutungen): Wenn Apple daher geht und die Grafikkarte etwas von der Voltzahl herunter schraubt damit diese etwas Kühlerbleibt könnte diese Barriere im Treiber meinen es wäre ein Overclocking versuch und spuckt Fehler aus.

Der dann immer durch gewisse Strom Schwankung erst sichtbar wird (gerade bei Leistung Aufnahme).

Das würde auch erklären warum Windows (unter Bootcamp) bei Volllast abstürzt aber das MacOSX eben nicht.

Ich hoffe ihr könnt meinem Gequassel folgen da der Aufbau vom Inhalt sehr springt :p .

Dies werde ich morgen in einem neuen Youtube Video ansprechen (nochmal wiederholen) auf meinem Kanal und hoffe das sich noch weitere Leute melden werden.
Falls ich zu einer Lösung komme, werde ich mich zurück melden. Gebt einfach mal Redinfopoint bei Youtube ein, dann findet ihr mich schon. :D
Ein Link werde ich hier nicht Posten! Da ich nicht möchte das man denkt, es wäre nur irgend eine Werbe Aktion für meinen Kanal!

Freundliche Grüße
Red

P.s. Vielleicht Reagiert Apple/Ati auch schneller wenn wir den Fehler dadurch Publik machen!
 

Drea

Erdapfel
Registriert
11.10.11
Beiträge
4
Hallo @all!
Auch ich habe seit letzten Donnerstag einen:

iMac 27 Zoll, mit 16GB Arbeitsspeicher ,
3,4 GHz Intel Corei7,
AMD Radeon HD 6970M 2048 MB und dem LION!

Gestern trat auch bei mir das erste Mal dieser Fehler beim Aufruf von Videoseiten mit HD-Filmchen auf...
Grünes und Lilanes Flackern über dem Film.... Dachte erst es läge an dem Film selbst, aber auch andere wiesen dieses Phänomen auf.

Und auch bei mir war nach diesem Aufruf dieser Filme auf meinem Desktop dort Veränderungen...am Dock farbliche Veränderungen, an der Menueleiste oben am Apfel-Symbol auch Verzerrungen und ein paar wenige wahrlos ein paar Klötzchenbildungen zu sehen.

Nach einem Neustart war alles wieder OK...

Ich bin absoluter Anfänger was MAC angeht und kein TechnikFreak... und habe mich nun zu Euch gesellt und bin erschrocken als ich las dass das Problem selbst nicht mit einem Grafikkarten Neueinbau behoben wurde ...sondern nur reduziert.
Hoffentlich findet man bald des Rätsels Lösung, denn ich weiß jetzt garnicht was ich tun soll.
Zumal das wenn das nur sporadisch auftritt, ist es trotzdem für das Geld was man bezahlt hat nicht tragbar! =O(

Was macht Ihr nun...?
LG die anDrea
 
Zuletzt bearbeitet:

Blacklight

Jonagold
Registriert
16.09.11
Beiträge
21
@RedInfoPoint Danke für die ausführliche Analyse.. so differenziert habe ich das noch nicht getestet. Ich denke ja ebenfalls es ist der Treiber, was mir allerdings Sorgen macht ist dass Apple selbst das anscheinend noch nicht weiß und stattdessen die Grafikkarten austauscht! Irgendwas stimmt da doch nicht..

@andrea Warte auf jeden Fall erst mal ab! Sollte es tatsächlich nur ein Treiberproblem sein (zu viele Leute haben mittlerweile das Problem, sporadisch, seit Lion) dann ist ein Hardwaretausch natürlich nicht notwendig. Ich gebe eine Reparatur auf jeden Fall noch nicht in Auftrag, das ist mir zu aufwendig. Ich hoffe noch auf eine softwareseitige Fehlerbehebung.
 

Niki512

Golden Delicious
Registriert
10.10.11
Beiträge
11
@smacz: Das Problem tritt auf, wenn ich im Finder mehrere hundert Dateien untereinander stehen habe und nach unten scrolle. Dieser Fehler ist definitiv reproduzierbar. Interessanterweise NUR beim nach unten scrollen, nie beim nach oben scrollen.
Schauen wir mal, was 10.7.2. bringt...
 

Blu-Fire

Aargauer Weinapfel
Registriert
17.01.11
Beiträge
742
maaan was sind wir nur so gestraft :/
Ich hatte mich so auf den Mac gefreut und freu mich so an ihm, aber des WiFi Problem und diese Grafikfehler trüben die Sache doch etwas :/
Dazu noch ein sensationell lahmes DSL und überlastete Server :p
ich hoffe, dass ich es morgen hin krieg, iOS 5 auf den iPod zu hauen ;)
Meine GPU(6970M) ist bei normalem Betrieb knapp 60° heiß....unter Last auch mal 90°
ich denk aber, das sind normale Werte ;)
 

RedInfoPoint

Erdapfel
Registriert
07.05.11
Beiträge
3
Grafikporbleme konnte ich wieder erzeugen.

So hab den Grafikfehler gerade eben wieder reproduziert....

Diesmal mit Quicktime der Rechner lief die Ganze Nacht und war HD Videos am Render mit 50Mbit/s und 4:2:2 .
Ebenso habe ich diese andauernt abgepsielt mit VLC aber als ich den Quicktime gestartet hab um mir das Video nochmal anzuschauen (mov und mp4 ist bei mir Standart der Quickttime ) und in diesem Video versucht habe zu spulen fing er an zuhacken. Was mir übrigens auch einfiel das ich auch gestern mich in Quicktime aufhielt.
War da nicht auch letztens ein update von Quick Time ???.

Ich bin verwirrt naja egal warten wir mal ab ich versuche in der zwischen Zeit mal Gravis zu erreichen mal schauen was die dazu sagen...

Achso das Video ist nun auch Online :)

Freundliche Grüße
Red
 

christian86

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
15.11.06
Beiträge
240
Leute macht mir mal keine Angst, wollte mir den iMac 27" zulegen, jedoc mit dem i5 und der 6770 :O
 

Blacklight

Jonagold
Registriert
16.09.11
Beiträge
21
@RedInfoPoint Ich habe auch mal ca. 90 Videos mit Handbrake in H.264 umkonvertiert. Beim anschließenden scrollen durch diese Videos, Abspielen mit Quicklook und VLC kam der Fehler sofort. Das war wohl zuviel ;)

@christian Lass dich nicht verrückt machen, einfach kaufen. Selbst im unwahrscheinlichen Fall eines Hardwarefehlers ist doch alles von der Garantie abgedeckt. Und es tritt zumindest bei mir momentan auch nicht mehr auf. Alles komisch..
 

smacz

Tokyo Rose
Registriert
05.12.10
Beiträge
66
Jau jau.. wenn man es reproduzieren kann, kann man es Apple endlich vorführen und wir haben ein Anhaltspunkt womit sie arbeiten können. Hoffe auf ein positives Telefonat RED!!

@ Christian. Ich bin mir sicher, dass das Problem vorher behoben wird bevor du es bei dir am Schreibtisch stehen hast ;). Und Blackligt hat recht, man kann es noch immer zurückgeben.
 

Niki512

Golden Delicious
Registriert
10.10.11
Beiträge
11
Also seit dem Update auf 10.7.2. tritt der Scroll-Fehler bei mir nicht mehr auf ! Bin leider noch nicht dazugekommen, die Youtube-Sache zu testen...lg