• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

MacBook Air als Neben oder Hauptrechner

mattes_vt

Gloster
Registriert
31.08.06
Beiträge
64
Hi,
ich bin am überlegen ob ich mir ein MacBook Air 13" 256GB SSD und i5 Prozessor zulege. Nun bin ich am überlegen ob ich das MBA als Zweitrechner benutze oder eben als Hauptrechner.

Für was setzt Ihr das Air ein? Zeit- oder Hauptrechner.

Aufgaben für das MBA wären: Progammieren, Datenbanken, Internet, Office sowie Audio und Videogeschichten mit Logic und Final Cut.
 

Reservist

Stahls Winterprinz
Registriert
26.10.10
Beiträge
5.131
Ich nutze das als als Zweitrechner, als Hauptrechner würde ich es schon wegen dem fehlenden Ethernetanschluss nicht nehmen wollen. Der USB-Ethernetadapter ist ja auch eher lahm.
 

Mac 2.2

Schweizer Orangenapfel
Registriert
10.06.10
Beiträge
4.015
Zweitrechner. Und wenn du Videoschnitt vor hast, dann bist du völlig falsch mit dem MacBook Air (allein wegen der SSD - die ist bei solchen Sachen gleich tot geschrieben). Für deine anderen Arbeiten: Programmieren, Office, Surfen reicht es jedoch vollkommen:)
 

warhammer

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
17.06.08
Beiträge
2.450
Hm. manche Märchen halten sich auch ziemlich lange. ;)
Bei diversen Kunden und auch bei mir werkeln SSD schon ziemlich lange als temp. Laufwerke. Davon ist bis jetzt genau keines ausgestiegen und auch die Diagnoseprogramme erzählen nichts von übermäßig vielen defekten Speicherzellen.

Wenn Du Dir aber darüber Gedanken machst, solltest Du viel eher von Datenbankanwendungen abraten. Was da an Transaktionslogs geschrieben wird ist um einiges höher wie das bischen Videoschnitt. Da alle großen Anbieter, egal ob Oracle, IBM oder SAP gerade allen Kunden nahelegen zumindest bestimmte Daten auf SSDs auszulagern (u.a. die Transaction Logs) kann das so schlimm nicht mehr sein.


Ich würde allerdings auch eher vom MBA abraten, schon weil die entstehenden Datenmengen ja irgendwo herkommen bzw. hingehen müssen. Per USB2 macht das wenig Spaß, per WLAN auch nicht mehr. LAN ist nicht bzw. lahm. Bleibt TB, aber das ist momentan ja nicht wirklich zu bezahlen.
 

mattes_vt

Gloster
Registriert
31.08.06
Beiträge
64
Das MBA soll wirklich nur als Zweitrechner dienen. Viel Office, Internet und Programmieren und wenig Recording, Video sowie Datenbanken.

Der Hauptrechner soll für hauptsächlich für Office, Datenbanken, Programmieren und Recording Geschichten dienen. Der Videopart ist eher Hobbymäßig.

Bin am überlegen MacMini (kleinste Modell) als Hauptrechner und das MBA 13" i5 mit 256GB SSD als Zweitrechner. Ist das Sinnvoll ???

Zur Zeit habe ich ein Macbook (2008er Version)
 

warhammer

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
17.06.08
Beiträge
2.450
... hm, spricht irgendwas dagegen statt dem Air ein MBP zu nehmen?
 

Reservist

Stahls Winterprinz
Registriert
26.10.10
Beiträge
5.131
Schwerer, Display hat schlechtere Auflösung, lahme Festplatte, Display spiegelt noch mehr als das MBA
 

mattes_vt

Gloster
Registriert
31.08.06
Beiträge
64
Eigentlich wollte ich für unterwegs einen super leichten Rechner haben. Das aktuelle MBP ist ja in etwa genau so schwer wie mein altes Macbook.

Zudem ist die Auflösung geiler im MBA und das Display spiegelt nicht so sehr.

Macht die Kombi MacMini als Hauptrechner und MBA den Sinn??
 

Mitglied 39040

Gast
Mein Air 13 / i7 / 256 ist mittlerweile Hauptrechner geworden – es ist (bei mir) einfach nicht nötig, die Arbeit auf einem anderen Gerät zu machen; das 17-er-MBP wandert demnächst in die Bucht.
 

mattes_vt

Gloster
Registriert
31.08.06
Beiträge
64
Ich hätte gerne halt einen richtigen Hauptrechner. Schon alleine deswegen wenn mal das MBA defekt gehen sollte ist immer noch ein Ersatz da.
 

Mac 2.2

Schweizer Orangenapfel
Registriert
10.06.10
Beiträge
4.015
Na dann denkst du wie ich;) Und brauchst sowieso zwei Macs^^. Mac Mini ok, wenn du schon ein Display hast, ansonsten ist ein iMac besser vom Preis-/Leistungsverhältnis.
 

warhammer

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
17.06.08
Beiträge
2.450
Schwerer, Display hat schlechtere Auflösung, lahme Festplatte, Display spiegelt noch mehr als das MBA

Schwerer ok. Aber wenn sich jeder mal so ansieht was er im Rucksack alles mit rumschleppt ist da mehr Müll dabei als der Gewichtsunterschied. ;)

Stimmt. Die Auflösung ist niedriger. Aber ganz ehrlich bin ich da auch froh drüber. Die 1440er Auflösung habe ich auf meinem 14" HP Laptop und da kann man gerade so vernünftig damit arbeiten. Selbst die 1280x800 sind manchmal schon grenzwertig. Mit FC in zwei Timelines die passende Überblendung zu finden ist eher schon mühsam.

Lahme Festplatte ist ja wohl nicht wirklich ernst gemeint. Für den Preisunterschied von 1149 (13" MBP) zu 1499 (13" MBA mit 256MD SSD) baue ich locker ne 256GB SSD ein, die 320GB Platte als Datengrab in den Rechner und rüste das MBP auch noch auf 8GB Speicher hoch. Manche Argumente sind echt völlig sinnlos...

Wenn Dich ein spiegelndes Display stört dann nervt auch das Air. Wenn nicht ist auch das vom MBP in Ordnung. Ich persönlich kenne niemanden der mit dem Air arbeiten kann aber mit dem MBP nicht.
 

warhammer

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
17.06.08
Beiträge
2.450
Eigentlich wollte ich für unterwegs einen super leichten Rechner haben. Das aktuelle MBP ist ja in etwa genau so schwer wie mein altes Macbook.

Zudem ist die Auflösung geiler im MBA und das Display spiegelt nicht so sehr.

Macht die Kombi MacMini als Hauptrechner und MBA den Sinn??


Dann solltest Du aber konsequent sein und das 11" Modell für unterwegs nehmen. Das ist noch leichter und braucht noch weniger Platz.

Hast Du mal 4-8h vor nem 13" Monitor mit der Auflösung gesessen und hast sie WIRKLICH benutzt? Irgendwann bringt eine höhere Auflösung einfach nichts mehr. Aber vielleicht hast Du ja Adleraugen. Hast Du mal mit beiden in der Sonne gesessen und kannst ernsthaft mit dem MBA arbeiten und mit dem MBP nicht? Dann ist das mit dem spiegeln ein Argument. Dann wärst du aber auch der Erste den ich kenne bei dem das so ist.

Nein. Was erwartest Du von den paar MHz an Takt mehr?
 

geheimseite

Osnabrücker Reinette
Registriert
16.03.08
Beiträge
994
als Zweitrechner langt die Leistung des 11ers völlig. Besonders in der kleinsten Konfiguration ist der vergleichsweise günstig zu haben und ist dadurch perfekt für die Anwendungszwecke.
Für Videosachen eignet sich ein Mini perfekt, auch im Hobbybereich. Sogar die vorherige Generation mit DVD-Laufwer und Core2Duo war schon sehr leistungsstark.
 

mattes_vt

Gloster
Registriert
31.08.06
Beiträge
64
Also wenn ich das hier so lese sind viele für die Kombi MBP 13" + MacMini.

Aber irgendwie hat es mir das MBA angetan. Habe letztens schon mal ca. 5 Stunden damit gearbeitet und war sehr angetan. Eventuell würde als Zweitrechner auch die 128GB Version reichen.

Welche Notebook-Größe schleppt Ihr den jeden Tag mit euch rum? 11", 13", 15" oder sogar 17"
 

Mitglied 39040

Gast
Ein Air „schleppt“ man überhaupt nicht; es begleitet mich.
 

Mac 2.2

Schweizer Orangenapfel
Registriert
10.06.10
Beiträge
4.015
Dito. Es schwebt praktisch im Rucksack mit:p 11'' und gut ist, es sei denn du willst einen größeren Bildschirm. Dazu einen Mini als Hauptrechner (musst du entscheiden: Intel HD GPU oder dedizierte AMD GPU).
 

Ares83

Hibernal
Registriert
10.10.07
Beiträge
2.011
Hast Du mal 4-8h vor nem 13" Monitor mit der Auflösung gesessen und hast sie WIRKLICH benutzt? Irgendwann bringt eine höhere Auflösung einfach nichts mehr. Aber vielleicht hast Du ja Adleraugen. Hast Du mal mit beiden in der Sonne gesessen und kannst ernsthaft mit dem MBA arbeiten und mit dem MBP nicht? Dann ist das mit dem spiegeln ein Argument. Dann wärst du aber auch der Erste den ich kenne bei dem das so ist.

Ja, ich sitze derzeit täglich 7 Stunden an einem Air mit der Auflösung und genieße es. Ich hatte vorher das 13" Pro und der Unterschied beim vorhandenen Platz ist erheblich. Die Auflösung des Air ist einfach genial und meine Sehstärke ist wirklich nur durchschnittlich. Da ist für meine Anwendungsfälle nichts zu klein.
Das man durch die Spiegelungen des Pro jetzt nicht arbeiten kann würde ich nicht sagen, aber das Air spiegelt deutlich weniger und zumindest ich kann stressfreier damit arbeiten als vorher mit dem 13" oder 15" Pro mit der Scheibe. In der prallen Sonne sind die Unterschiede dagegen eher klein, viel häufiger ist aber ja der Fall vorhanden das ne weniger starke Lichtquelle, wie ein Fenster, für Spiegelungen sorgt. Wie gesagt, ich komme vom 15" Pro mit matten Display, über 15" und 13" pro mit Glasscheibe und bin jetzt beim 13" Air gelandet und total zufrieden. Das geringere Gewicht ist dabei auch sehr nett. 700g sind ne Flasche Wasser und bei mir 1/4 des Gewichts was ich täglich mit mir rumschleppe.

 

mattes_vt

Gloster
Registriert
31.08.06
Beiträge
64
Also ich werde mich wohl für den MacMini als Hauptrechner mit 2,3 GHz und ein MBA 13" mit i5 Prozessor entscheiden. Bloß bin ich am überlegen ob ich nun eine 128GB SSD oder die 256GB SSD nehme.
Da ich noch einen Server mit 25GB Webspace und 5TB Datentransfer im Monat besitze tendiere ich mehr zu der 128GB SSD Version.
Zudem würde ich so noch 250€ sparen.
Zu was würdet Ihr tendieren?
 

JvW

Kaiser Alexander
Registriert
11.01.11
Beiträge
3.924
Mini als Hauptrechner - auf jeden Fall. Air als Zweitrechner - da würde ich ernsthaft das 11er nehmen, in Minimal-Ausstattung