• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[10.6 Snow Leopard] Webserver: PHP funktioniert nicht

antiheld2000

Stechapfel
Registriert
13.10.04
Beiträge
162
Ich quäle mich hier mit der Einrichtung des Webservers unter Mac OS X Snow Leo Server. Ich weiss spontan einfach nicht, was ich machen soll. Die PHP Befehle werden einfach nicht gerendert. Hat jemand einen Tipp?!
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Mit einem Server kenne ich mich nicht aus, ich habe den Apache (Server) auf meinem MBP aktiviert.
Aber du musst auch das php Modul laden.
Dazu musst du die unsichtbare Datei http.conf. öffnen, sie liegt in
private/etc/apache2/httpd.conf
Mit Gehe zu solltest du hin gelangen.
In http.conf. suchst du die Zeile
Code:
#LoadModule php5_module    libexec/apache2/libphp5.so
und löscht vorne das # weg. Dann ist php aktiviert.

Ob das dein Problem löst, weiß ich nicht. Jedenfalls muss ich das bei jedem neuen System machen. Auch Lion hat php nicht automatisch geladen.
Hier gibts noch mehr Informationen.
Salome
 

antiheld2000

Stechapfel
Registriert
13.10.04
Beiträge
162
Vielen Dank. Das Modul ist laut httpd.conf geladen. Nachdem ich das Thema vor einigen Monaten schon nicht lösen konnte, bin jetzt dazu übergegangen, einfach Mamp zu installieren.
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Ich hab nichts geladen, einfach nachdem das Modul frei geschaltet ist, Apache noch mal starten (entweder in den Systemeinstellungen aus- und wieder einschalten, oder ins Terminal
Code:
sudo apachectl restart
eintippen.
Aber wenn du nun mit Mamp zufrieden bist, ist's auch gut.
Ich verzichte halt gern auf Zusatzsoftware, wenn der Mac das mit Boardmitteln hinkriegt. :)
Salome
 

antiheld2000

Stechapfel
Registriert
13.10.04
Beiträge
162
Ich habe mich auch schwer getan mit Mamp, aber es hat halt einfach nicht geklappt, auch nach diversen Neustarts nicht. Und mit Mamp klappte es dann auf Anhieb.
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Dann ist ja alles bestens!
Wenn du nur fröhlich bleibst!
Salome