• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

SD Karte im CD Laufwerk :(

erhankarakoc

Erdapfel
Registriert
10.08.09
Beiträge
4
Hallo Leute, ich habe statt in die SD Schnittstelle im CD Laufwerk meine Karte drin.
Hatte nicht aufgepasst.
Was mache ich nun :(
 

Assp95

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
23.02.11
Beiträge
248
Hallo!
Entweder, du "prokelst" die raus oder du musst deinen Mac aufschrauben (lassen). Du musst selber entscheiden, ob du das kannst und willst, oder ob du es machen lässt.
Bevor du angst hast, was kaputt zu machen: lieber von professionellen Leuten (sofern du keiner bist) erledigen lassen.

Viel Glück!
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.506
Für Mini-CDs wurden ja schon diverse Möglichkeiten vorgeschlagen (meistens: Rechner hochkant stellen, leicht wackeln, eventuell mit halbeingeschobener anderer CD vorsichtig im Laufwerk rumwackeln), möglicherweise klappt das auch mit SD-Karten.
 

Mitglied 25554

Gast
Doppelseitiges Klebeband auf einem Papierstreifen könnte man auch probieren. Damit leicht ins Laufwerk gehen und vorsichtig (!) etwas herumstochern. Wenn Du Glück hast (und/oder geschickt bist), bleibt die Karte am Klebestreifen haften und Du kannst alles vorsichtig herausziehen.
 

erhankarakoc

Erdapfel
Registriert
10.08.09
Beiträge
4
Habe den Rechner hochkant gestellt und mit einer Pinzette rausgeholt, nun funkt alles,, Danke! :)
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Interessanterweise wurde in den diversen Mac-Fachzeitschriften mehrfach auf die Möglichkeit hingewiesen, dass man eine SD-Karte sehr leicht versehentlich in den Schlitz für das optische Laufwerk stecken kann und man hat diese Anordnung gerügt. Also hier haben die Designer mit Sicherheit eine wenig praktikable Lösung kreiert. Mir ist das auch schon (beinahe) passiert. Also mit einer SD-Karte zu hantieren ohne genau hinzugucken wo man sie reinsteckt sollte man besser nicht. Erstaunlich ist allenfalls, dass es bisher offensichtlich nur wenige Fälle gibt bei denen das passiert ist.

MACaerer
 
Zuletzt bearbeitet:

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.506
Also ich würde nie auf die Idee kommen, eine SD-Karte in das CD/DVD-Laufwerk zu stecken… Kann natürlich damit zusammenhängen, daß ich ein MacBook benutze…
Aber mal im Ernst: ich war mir, als ich den Thread las, todsicher, hier im Forum schon mehrfach dieses Problem gelesen zu haben (sonst hätte ich gar nicht gewusst, daß es Macs gibt, in die man SD-Karten einschieben kann), hab aber nichts dazu gefunden (vielleicht alles Kurze-Frage-Threads?).
Sind die Schlitze tatsächlich so nah nebeneinander?
Die Pinzettenlösung hätte ich ja bei allen derartigen Problemen, egal ob SD, Mini-CD oder sonstwas im DVD-Laufwerk, favorisiert, wenn ich nicht rein vom Blick auf den Schlitz und auf eine übliche Pinzette zu der Überzeugung gekommen wäre, daß man die Pinzette nur zusammengepresst und damit nutzlos in den Schlitz stecken kann. Oder lag die Karte beim Pinzetteneinsatz bereits sichtbar am Ausgang?
 

Ares83

Hibernal
Registriert
10.10.07
Beiträge
2.011
@ MacAlzenau: bei den Books sind die beiden Dinge auch auf verschiedenen Seiten. ;) Beim iMac auf der gleichen und dann auch noch dicht beisammen. Mir ist son Maleur auch schon passiert. Die Karte steckte zum Glück noch bündig drin und war noch nicht völlig drin verschwunden. Vor allem der geringe Abstand (unter 1 cm) der beiden Öffnungen ist da etwas unglücklich. Wenn man dann blind die Karte reinsteckt passiert das schnell. Würde man den Kartenleser tiefer setzen, z.B. bündig mit dem unteren Ende des Displays, wäre die Gefahr deutlich geringer.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Bei den aktuellen iMacs sind die Schlitze für das optische Laufwerk und den SD-Kartenleser auf der rechten Seite knapp untereinander, also nicht im direkten Sichtbereich. Wenn man eine SD-Karte nimmt und versucht sie in ohne hinzusehen den zugehörigen Schlitz zu schieben kann es wirklich sehr leicht passieren, dass man sie in den falschen Schlitz steckt. Falls man das nicht rechtzeitig bemerkt ist die K... am dampfen und die Karte verschwindet auf nimmer Wiedersehen im Schlitz für die DVDs. Nur mit sehr viel Glück kann man dann sie wieder herauspfriemeln.

MACaerer
 

adam13

Erdapfel
Registriert
30.03.14
Beiträge
1
Hallo Leute, ich habe statt in die SD Schnittstelle im CD Laufwerk meine Karte drin.
Hatte nicht aufgepasst.
Was mache ich nun :(

HAB DAS HIER IM FORUM GELESEN - UND MIT DICKER LANGER BÜROKLMMER DIE KARTE PRIMA WIEDER RAUSGEZOGEN -
NICHTS IST BESCHÄDIGT - ALLES LÄUFT WIEDER !
DANK FÜR TIPPPPPP ! GRÜßE ADAM


Hallo Leute, ich habe statt in die SD Schnittstelle im CD Laufwerk meine Karte drin.
Hatte nicht aufgepasst.
Was mache ich nun :(
Hallo Leute, ich habe statt in die SD Schnittstelle im CD Laufwerk meine Karte drin.
Hatte nicht aufgepasst.
Was mache ich nun :(
Hallo!
Entweder, du "prokelst" die raus oder du musst deinen Mac aufschrauben (lassen). Du musst selber entscheiden, ob du das kannst und willst, oder ob du es machen lässt.
Bevor du angst hast, was kaputt zu machen: lieber von professionellen Leuten (sofern du keiner bist) erledigen lassen.

Viel Glück!
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.506
@ MacAlzenau: bei den Books sind die beiden Dinge auch auf verschiedenen Seiten. ;)
Wusste ich gar nicht. Mein MacBook hat nämlich überhaupt keinen SD-Kartenleser.
Bei der unpraktikablen Anordnung am iMac hätte ich sicher schon eine ganze Sammlung an Karten im Laufwerk, wenn ich SD-Karten benutzen würde (Fotos kommen per Kabel auf die Platte).
Das ist wohl der Preis der Miniaturisierung.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Ein SD-Kartenleser in einem Mac macht schon Sinn, da es ohne langes umgestöpsel einfach ist Daten auszutauschen zwischen Kameras und Navis. Allerdings hat Apple beim iMac 10,1 bis iMac 12,2 den Kartenleser von allen möglichen Montage-Plätzen an der so ziemlich ungünstigsten Stelle untergebracht, nämlich direkt unter dem Schlitz für das Einzugs-ODD. Wenn man die SD-Karte, wie es viele tun, ohne hinzuschauen in den Leser stecken will kann es sehr leicht passieren, dass man sie versehentlich in den Schlitz für das ODD steckt. Man sollte sich zwingend angewöhnen beim Hantieren mit der SD-Karte hinzuschauen, wo man sie hinsteckt. Sonst ist es nur eine Frage der Zeit bis sie im Innern des OD-Laufwerks verschwindet.

MACaerer
 
Zuletzt bearbeitet:

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.506
Klar ist ein SD-Slot nicht schlecht, auch wenn ich persönlich ihn nicht brauche - aber ich merke das im Urlaub, wenn wir unsere Fotos zusammensammeln, da geht das mit SD-Leser, egal ob intern oder extern, flotter als wenn die Leute dann keine Kabel haben und wir die Karten in meine Kamera legen müssen.
Hab ich ja auch nicht bestritten (zumindest nicht absichtlich).
Da klafft halt ein Loch in den Human Interface Guidelines, denn niemand kann erwarten, daß Benutzer immer so ums Eck schauen, wenn sie etwas in den Rechner schieben.

Gab es eigentlich schon mal Threads "Hilfe, ich habe meine CD in den SD-Slot geschoben!!!!!!" ?
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.506
Schade, hätte ich, eben wegen der erforderlichen Fähigkeiten, für interessant gehalten.

Da fällt mir spontan Loriot ein, wie er beim Skat anfängt, die Karten zu knicken, natürlich damals nicht um sie in einen SD-Schacht zu schieben, aber doch irgendwie vergleichbar.
 

SonnenscheinFS

deaktivierter Benutzer
Registriert
19.10.10
Beiträge
1.221
Warum fällt mir gerade das ein...
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.