MBP 13" neue HD - Seagate Momentus vs. WD Scorpio Black - Welche ist stromsparender?

Rol

Erdapfel
Registriert
25.09.11
Beiträge
3
Hallo liebe Community!

Dies ist mein erster Post und ich hoffe ihr könnt mir helfen. :)

Habe mir soeben ein neues MBP 13" mit dem i5 gekauft und möchte nun mir eine neue Festplatte reinkaufen. Habe bereits auch gegoogelt und stehe zwischen:

Seagate Momentus 7200 500GB
Seagate Momentus 7200 500GB + gForce
WD Scorpio Black 7200 500GB

Meine Fragen sind nun. Welche der Festplatten ist stromsparender? (sehr wichtig für mich!) Ich bin sehr viel unterwegs und ich finde nur Testberichte und Benchmarks zu den Leistungen der beiden HD's. Welche würdet ihr empfehlen? Surfe viel, möchte aber auch arbeiten auf dem Mac (Office, Audio und Foto editing, HD Videos abspielen, ...)

Falls es eine Seagate werden sollte dann die mit dem gForce Sensor?

Vielen Dank im Voraus.

Roland
 

Ares83

Hibernal
Registriert
10.10.07
Beiträge
2.011
Ganz allgemein: z.B. bei alternate.de steht bei den Artikeln unter" weitere Infos" der Stromverbrauch. Riesen Unterschiede gibt's da nicht. Die sind zwischen 1,5 und 2,5W. Das Display und der Prozessor ziehen deutlich mehr Strom.
 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
Sowohl Seagate als auch WD produzieren gute Platten. Beide hatten in der Vergangenheit mal Qualitätsprobleme, die aber längst Geschichte sind. Dies nur, falls jemand mit antiquierten Sprüchen daher kommen sollte.

Nimm eine der von dir erwähnten, die sind alle gut. Allfällige Unterschiede sind dermassen marginal, dass es sich nicht lohnt lange darüber nachzudenken.
 

Rol

Erdapfel
Registriert
25.09.11
Beiträge
3
Gut. Danke für die Infos. Wie siehts mit der gForce Variante von Seagate aus? Benötige ich den Sensor? Habe irgendwo mal gelesen dass das MB selber auch so nen Sensor eingebaut hat und dann die Festplatte abschaltet... lieg ich da richtig?
 

Rol

Erdapfel
Registriert
25.09.11
Beiträge
3
Also ist es in meinem Fall gut ein redundantes System zu haben? Oder eher schlecht?
 

Master123of

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
12.01.11
Beiträge
668
Keine Ahnung zum Thema Strom, aber hab mir gestern die WD Platte in meinen 13" MBP eingebaut und ich muss dich warnen: Der wird viiel lauter, ich bin am überlegen ob ich sie zurückschicke!
 

PhoenixDH

Allington Pepping
Registriert
20.03.09
Beiträge
193
Ich bin auch am überlegn mir die Momentus XT mit 500 GB zu holen und den 4 GB Flash, also das Modell: ST95005620AS
Aber kann es sein das da ein neues Modell mit SATA II raus kommt?

Passt das dann bei einem MBP early 2011?