[10.6 Snow Leopard] Ordner Etiketten Automatisieren

Eastwood

Granny Smith
Registriert
16.12.08
Beiträge
17
Hallo Leute,

ich hab mal was Extravagantes vor. Ich möchte, dass sich die Etikettenfarbe meines Ordners auf Basis der Farben meine Unterordner automatisch ändert. Ihr fragt euch jetzt bestimmt: Wozu? Ich versehe bei mir auf Arbeit jeden Jobordner mit einer Etikettfarbe, die den Fertigungsstatus symbolisiert. rot steht dabei für noch nicht angefasst, orange für angefangen, gelb für fertig Lekturumlauf und grün für fertig. Nun kommt es öfter vor dasd Jobs einen Sammelordner brauchen und bei diesem hätte ich es gern, dass er aus den prozentualen Anteilen der Unterordner (jobs) den gesamtstatus des Auftrags automatisch etikettiert. Gibt es da ein Softwaretool oder ein Skript für? Hat da Jemand eine Idee?

LG
 

Samsas Traum

Pommerscher Krummstiel
Registriert
24.04.08
Beiträge
3.025
Erste Frage:
Über wie viele Ordner-Ebenen Sprechen wir ?
Lediglich eine Job-Ebene, welche von dir manuell etikettiert wird, und eine Sammel-Ebene welche automatisiert werden soll ? Oder wird es noch mehr geben ?
 

RobMetal

Aargauer Weinapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
754
Hi,

zu diesem Thema gab es einmal einen Podcast (OS X Screencast).
Wenn ich heute Abend die Zeit finden sollte werde ich Dir die entsprechende Folge einmal raussuchen;)

Bis dahin schönes Wochenende.
 

Samsas Traum

Pommerscher Krummstiel
Registriert
24.04.08
Beiträge
3.025
Ich hab mal ein AppleScript geschrieben, welches soweit auch mit einem Probe Ordner funktioniert.
Doch wie würdest du gern die Auslösung haben ? Als Ordneraktion eventuell ? Manuell ? Oder alle paar Minuten automatisch ...

Code:
tell application "Finder"
	set BasisPfad to "Intern Drive:Users:xxx:Desktop:Neuer Ordner 2:" as alias
	set Ordner to list folder BasisPfad
	set AppleScript's text item delimiters to ", "
	set x to count text items of Ordner
	set AppleScript's text item delimiters to ""
	set Rot to 0
	set Gelb to 0
	set Orange to 0
	set Gruen to 0
	if x > 0 then
		repeat with counter from 2 to x
			set AppleScript's text item delimiters to ", "
			set OrdnerName to text item counter of Ordner
			set AppleScript's text item delimiters to ""
			set OrdnerPfad to BasisPfad & OrdnerName as text
			set Farbe to get label index of folder OrdnerPfad
			if Farbe is 1 then
				set Orange to Orange + 1
			else if Farbe is 2 then
				set Rot to Rot + 1
			else if Farbe is 3 then
				set Gelb to Gelb + 1
			else if Farbe is 6 then
				set Gruen to Gruen + 1
			end if
			
		end repeat
	end if
	set EndFarbe to round ((Rot * 4) + (Orange * 3) + (Gelb * 2) + Gruen) / (x - 1)
	if EndFarbe is 4 then
		set label index of BasisPfad to 2
	else if EndFarbe is 3 then
		set label index of BasisPfad to 1
	else if EndFarbe is 2 then
		set label index of BasisPfad to 3
	else if EndFarbe is 1 then
		set label index of BasisPfad to 6
	end if
end tell
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: salome

Eastwood

Granny Smith
Registriert
16.12.08
Beiträge
17
Am liebsten wäre es mir wenn der Finder den Ordner 1x täglich updatet mit der neuen Farbe. Wie kann ich dann das Script automatisieren? Im endeffekt gibt es einen Sammeljob mit mehreren Unterjobs, alle weiteren Etiketten haben andere bedeutungen. Aber es wäre super wenn ich meinem Todo-Ordner auch noch so eine Aktion geben könnte um zu wissen, ob ich sehr viel zu tun habe oder eher nicht…
 

Samsas Traum

Pommerscher Krummstiel
Registriert
24.04.08
Beiträge
3.025
Eigentlich müsstest du dem Script nur deinen Ordner beibringen (2. Zeile, das was im Klammern steht durch den Pfad zu deinem Ordner ersetzen).

Und danach einen CronJob (Periodisch auszuführende Aufgaben) anlegen.

Um nicht mit Kommandozeilen umgehen zu müssen, kannst du Cronnix installieren. CronJobs kann Mac OS X eigentlich von ganz alleine Ausführen, Cronnix ist dafür so gesehen lediglich eine grafische Benutzeroberfläche.

Sollte das Script mehrere Ordner abarbeiten sollen, wäre es für dich am einfachsten das Komplette Script mehrmals hintereinander zu setzen, und jedes mal nur den Pfad anzupassen. Also z.B. 10 mal das gleiche in einem Script, nur mit deinen Pfaden.

Edit: Das Script musst du mit dem AppleScript Editor erstellen und speichern, dieses hat dein Mac bereits im Dienstprogramme Ordner liegen.
 

Eastwood

Granny Smith
Registriert
16.12.08
Beiträge
17
irgendwie funktioniert das Skript nicht richtig bei mir… er sagt er könnte den Ordner nicht finden bzw. es gäbe ihn nicht…
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Ich kann keine Scripts erstellen (vor allem fehlt es am Englisch), deshalb bin ich hingerissen, von der Arbeit von Samsas Traums (2 Genitive hintereinander: sehr komisch). Ich würde es mit Hazel probieren, die sollte das vererben der Etiketten auch können.
Aber selbst geschriebenes Script ist natürlich eleganter.
Salome
 

Samsas Traum

Pommerscher Krummstiel
Registriert
24.04.08
Beiträge
3.025
Nenn mir doch mal deine verschiedenen Pfade (wenn du irgendwas verbergen willst auch per PN). Wenn du wirklich alle sendest mach ich dir das komplett fertig. Wie du es denn selbst um Ordner erweiterst, wird denn vielleicht auch einfacher klar.
 

RobMetal

Aargauer Weinapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
754
So ich meld mich nun auch mal zu Wort.
Ich möchte natürlich nicht Samsas Traum Arbeit zunichte machen.
Jedoch gibt es in iTunes unter -> Podcasts -> Mac OS X Screencast deutsch eine Folge namens: OS X Basics – Etiketten verwenden, die in Annäherung Dein Problem beschreibt und auch auf ein geschriebenes Script; Programm verweist, womit sich Etiketten farblich umändern lassen.

Hoffe ich konnte (etwas) helfen.

Edit: Link gibt es in der Folge. Einfach mal laden und die 15 Minuten Zeit investieren. schaden kann es ja nicht ;)
 

Zettt

Doppelter Melonenapfel
Registriert
16.10.05
Beiträge
3.374
Ne, kann nicht schaden. Danke für die freundliche Erwähnung. Den Podcast gibt es auch auf macosxscreencasts.de voll in Deutsch und so. So eine alte Folge ist aber wohl nicht mehr im Podcast, aber noch auf der Webseite.

Warum ich den alten Thread auskrame? Bin gerade selbst auf der Suche nach ein paar Tipps zu Finder Etiketten. ;)