Mein Lehrer hat meinen Ipod

Phlip

Kaiser Wilhelm
Registriert
25.01.08
Beiträge
174
Stimmt. Aber wir haben ja nur seine Version. Und selbst wenn ich sie nicht wohlwollend lese, wüsste ich nicht, was er Schlimmes gemacht haben soll. Das Hören von Musik über Kopfhörer lässt ja wenig Interpretationsspielraum.
Aber natürlich sind solche Diskussionen in Online-Forum immer recht müßig. Hab' halt einen faulen Nachmittag ;)
 

funz3l

Goldparmäne
Registriert
12.11.07
Beiträge
559
Geh und hol dir deinen iPod freundlich wieder. Fakt um egal was in der Schulordnung steht das ist kein Gesetz! Selbst wenn da stehen würde das die Geräte bis zu 14 Tage eingezogen werden können wäre das nicht rechtens. Ein Lehrer kann und darf dir das Gerät nur abnehmen wenn es eine direkte Störung für den Schulbetrieb darstellt und dann auch nur in der Zeit in der er dich unterrichtet. Soll heißen wenn du den Unterricht damit störst darf der Lehrer das Gerät nur für den Zeitraum einbehalten in dem du seinen Unterricht störst und muss dir das Gerät nach der Stunde bzw. den Stunden dieses Lehrer wieder aushändigen. Wenn du volljährig bist kannst du eine Herausgabe fordern, wenn du minderjährig bist kann es sein das deine Eltern das für dich machen müssen weil die ja deine rechtlichen Vertreter sind.

Herausgabeanspruch § 985 BGB

Einbehalten dürfen nur Sachen werden die eine Gefahr für andere Schüler, Lehrpersonal darstellen. (Waffen etc.)

Allerdings solltest du das nicht so drastisch formuliere :) (ich spreche das aus Erfahrung). Frag am Montag freundlich nach weil du das Gerät benötigst (zum training oder sonst was) und dann wirst du das schon wiederbekommen.
 

proteus

Langelandapfel
Registriert
23.10.05
Beiträge
2.671
Leute, Leute Ihr seid hier immer sehr schnell bei der Hand mit juristischen Ratschlägen aller Coleur. Der Herausgabeanspruch greift nicht, weil es sich um eine pädagogische Maßnahme im Rahmen des Hausrechts und der Schulordnung und dem geltenden Landesrecht handelt. Jetzt kann man argumentieren, Bundesrecht vor Landesrecht, aber wer will das beweisen. Der Lehrer sagt, der ipod war so laut, das er es hören konnte und sich andere gestört gefühlt haben könnten, fertig.

Abgesehen davon, das ein Kind, das mit dem BGB argumentiert bestenfalls als besserwisserisches A...loch empfunden werden wird und seine Lage dadurch nicht verbessert.

Bei uns in der Schule führte im Übrigen das Mitführen ( !) von Walkmen bereits zu zwei Tagen Schulverweis. Es ist die Pflicht des Schülers, sich mit der Haus- und Schulordnung vertraut zu machen, bei der SMV, die seinen Anspruch auf Schokomilch regelt macht er es ja auch.
 
  • Like
Reaktionen: .DE

Kojak19

Hochzeitsapfel
Registriert
13.10.09
Beiträge
9.267
Ohne dass ich da wirklich Ahnung von habe, aber heißt es nicht "im Zweifel für den Angeklagten"? :)

Der pädogische Mehrwert daraus, dass man die erzwungene Aneignung fremden Eigentums (Ausnahne Exekutive) als
rechtmäßig darstellt, will sich mir auch nicht erschließen.
Vielleicht seh ich das ja falsch, aber was genau hat der Schüler gelernt?
 
Zuletzt bearbeitet:

.DE

Antonowka
Registriert
07.07.10
Beiträge
358
Vielleicht seh ich das ja falsch, aber was genau hat der Schüler gelernt?
Das es falsch ist andere zu stören? :D
Naja... Ich denke einfach, dass es in der Schulordnung steht, weil man mit einem Speichermedium ála iPod natürlich auch VIdeos aufnehmen kann. Taucht das im Internet auf und Eltern beschweren sich, ist der Aufsicht habende Lehrer (meines Wissens) die verantworliche Person und kann (/muss?) zur Rechenschaft gezogen werden.

Irgendwie so ähnlich war das man früher bei uns an der Schule. Jemand hatte mit einer Handykamera etwas gefilmt, Eltern gefiel es nicht und infolge dessen wurde der Aufsicht habende Lehrer, statt dem filmenden Jugendlichen verantwortet. Ich denke nicht, dass das jeder Lehrer so toll findet.
Grüße
.DE
 

Kojak19

Hochzeitsapfel
Registriert
13.10.09
Beiträge
9.267
Eine mögliche Erklärung, ja :)

Ich störe mich eigentlich auch nicht daran, dass ein entsprechendes Gerät
für die Dauer des Unterrichtes in Verwahrung genommen wird.

Die Verweigerung der Herausgabe über mehrere Tage scheint mir nicht zweckgerichtet.
Mit welcher Begründung darf der Schüler das Gerät nach der Schulzeit nicht mehr nutzen?
 

TayTay

Alkmene
Registriert
25.04.11
Beiträge
32
Zum Glück ist das in meiner Schule nicht so geregelt! Tipp: schau dass du n'alten iPod oder MP3-Player bekommst und wenn ein Lehrer ihn einziehen will gibst du ihm einfach diesen statt den iPod Touch. ;)
 

rana70

Rheinischer Krummstiel
Registriert
31.07.11
Beiträge
381
Ist evtl. ein etwas altmodische Lösung.....

Mach einfach in der Schule das, wozu Du hingeschickt wirst, dann brauchst Du dort auch keinen iPod dabei zu haben !

cu
 

funz3l

Goldparmäne
Registriert
12.11.07
Beiträge
559
Leute, Leute Ihr seid hier immer sehr schnell bei der Hand mit juristischen Ratschlägen aller Coleur.

Wie bereits geschrieben habe ich damit Erfahrung, ist zwar schon ein paar Jahre her aber einer meiner Lehrer meinte mir mein Handy abnehmen zu müssen und wollte eben dieses bis zum Ende des Schuljahres behalten (waren noch ein paar Monate).
Daraufhin haben meine Eltern (da ich eben noch minderjährig war) meinen Lehrer kontaktiert und dieser wollte auch meinen Eltern nichts aushändigen. Dank dem Anwalt meiner Eltern habe ich es aber dann mit oben genannter Begründung wieder bekommen. Der Herausgabeanspruch greift da sehr wohl.
 

druluc

Salvatico di Campascio
Registriert
04.10.09
Beiträge
428
xD wenn man Leute Macht gibt ...

Leider habe ich auf unserer schule oft den Eindruck gehabt, dass Geräte nach persönlichem Empfinden der Lehrer dem Schüler gegenüber abgenommen wurden. Konnte Lehrer A gut mit Schüler B, durfte er sein Gerät nutzten. Konnte Lehrer C schlecht mit Schüler B durfte er sein Gerät abgeben.

An Volljährige hat man sich selten bis nie getraut =)

Ein hoch auf das UNI Leben.
 

ilovemeyou

Golden Delicious
Registriert
28.06.10
Beiträge
11
Ersteinmal möchte ich mich nocheinmal bedanken für die Hilfe :D

Da erwähnt wurde das es ja nur aus meiner Sicht geschildert wurde ... ich versichere euch das ich nicht zu laut Musik gehört habe.
1. Ich habe mit Kopfhörern gehört
2. Der Lehrer hat selbst gesagt das wir ein Stück weggehen da es so laut war :D (also in dem Bereich, da sich dort die halbe Schule vor dem Unterricht trifft)

Dann noch kurz zu der Sache mit dem älteren IPod ... ich hatte noch mein Handy dabei :D
 
Zuletzt bearbeitet:

JvW

Kaiser Alexander
Registriert
11.01.11
Beiträge
3.924
die Gewehre büßen halt für dei "Nicht-Sachen", weil man die nicht einbehalten darf. Aaarme Gewehre
 

proteus

Langelandapfel
Registriert
23.10.05
Beiträge
2.671
@funzi
Meine Lebensgefährtin ist Richterin und hat mir schon vor Jahren den Rat gegeben: Im Internet hat die Jurisprudenz genausoviel zu suchen wie der Papst im Puff.
Und Leute wie deine Eltern, die wegen solcher Lappalien Anwälte bemühen und im Zweifelsfall Gerichte bemühen waren der Grund für meinen Wegzug aus Deutschland. Besserwisserische Blockwarte mit Gartenzwerghorizont, immer erpicht auf Ihr Recht zu pochen. Wenn ich meinen Eltern mit so einem Mist gekommen wäre, hätten die das Ding eingezogen, mir einen Vogel gezeigt und ich hätte unter Aufsicht Teile aus Macbeth auswendig gelernt.

In der Schule sollte man zunächst mal zusehen, das man eventuell so etwas mitbekommt, was in früheren Zeiten dazu geführt hat, das man nach dem Abitur zumindest einen fehlerfreien Aufsatz schreiben konnte.

Und sei versichert, nur weil deine Eltern einen schlechtbezahlten Beamten mit einem Anwalt einschüchtern konnten hast du sicherlich alles, aber keine Erfahrung.
 
  • Like
Reaktionen: Bierhefe

Ankaa

Beauty of Kent
Registriert
19.08.07
Beiträge
2.158
Mach einfach in der Schule das, wozu Du hingeschickt wirst, dann brauchst Du dort auch keinen iPod dabei zu haben !

Noch so einer *augenroll* ...Was bitte hat man denn deiner Meinung nach in der Pause oder VOR/NACH dem Unterricht zu machen? Vorbildhaft und Streberhaft den Hefter nochmal lesen? ;)

Ich war auf einer "Streberschule", und selbst da wurde dies nicht getan sondern die Pausen dazu genutzt, zwischen dem Unterricht (den man aufmerksam und brav verfolgt hat) auch eins sein zu dürfen, was man in dem Alter ist: Kind/Jugendlicher. Und das heißt eben auch, dass man nicht 8h DURCHGEHEND lernen muss sondern seine Gedanken durchaus auch mal anderen Dingen als dem Schulstoff widmen darf.
 
  • Like
Reaktionen: .DE

wdominik

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
15.01.10
Beiträge
880
Naja diese „Ungerechtigkeit“ wird wohl auch den nächsten Generationen das Schulzeit schwer machen, da muss man wohl leider durch. Allein schon das Beispiel mit dem Video – einer von Mio. Schülern filmt wie ein Mitschüler zusammengeschlagen wird, und anstelle etwas gegen Gewalt auf dem Pausenhof zu tun verbietet man einfach den restlichen, unschuldigen Schülern die Handys. Und da sollen Heranwachsende einen gesunden Eindruck von Fairness bekommen… Wem schadet ein Schüler, der während der Pausen oder vor Beginn bzw. nach Schulende (leise, mit Kopfhörern) Musik hört oder in den Pausen SMS schreibt? Und welchen pädagogischen Wert sollen dann absolut unverhältnismäßige Strafen haben?
 

mkr*

Murer Reinette
Registriert
09.07.10
Beiträge
1.635
Lächerlich. Vor allem die Kommentare à la geh zur Schule um zu lernen, du brauchst kein iPod. Wenn ihr keine Musik in der PAUSE hört, euer Ding, ich mach es gerne und finde diese Aussagen lächerlich. Ist das euer Problem? Nein! Wenn es zu laut ist, klar kann ich verstehen, aber bitte ganz ehrlich? Ich kenne keine Schule, in der eh schon ein hoher Geräuschpegel herrscht, ein iPod, der zu laut ist, auffällt. Manche Lehrer wirken manchmal leider echt so, dass sie manchmal das Verlangen haben ihre Macht zur Schau zur stellen. Total unnötig sowas.
 

proteus

Langelandapfel
Registriert
23.10.05
Beiträge
2.671
Tja, das scheint in der Tat ein Generationsproblem zu sein. Ich dachte bis heute eigentlich immer, man ginge immer noch zur Schule um etwas zu lernen. Aber das scheint mittlerweile nur der Zeitvertreib zwischen den wirklich wichtigen Sachen ( SMS schreiben, Musik hören, Bildschirmhintergründe austauschen ) zu sein. Wenigstens Klingeltöne sind out.

Und dann auch noch die bekloppten Lehrer, die doch tatsächlich so impertinent sind und Unterricht machen wollen. In der Tat kaum zumutbare Zustände. Leider Gottes habe ich die Ergebnisse dieses "Lehrbetriebs" regelmässig rumsitzen und sich an simplen Tests einen abstottern.

Noch viel erschreckender finde ich aber, das ich mittlerweile sagen kann: "Als ich in dem Alter war"...
 

adehlfing

Pomme au Mors
Registriert
24.08.09
Beiträge
873
Nur weil man auf dem Weg zur Schule Musik hört schließt du daraus, dass die Person nichts lernen möchte?