• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Sicherungs- bzw. Boot-DVD Lion

philo

Roter Stettiner
Registriert
13.10.04
Beiträge
973
Frage: Wenn ich meine Lion Installation Version (warte auf 10.7.2) auf DVD/USB Stick schreiben, kann ich die dann für einen anderen Mac benutzen? Sprich hat das Installation-Medium irgendein DRM?

Will nämlich die ein Clean-Install bei einer Freundin machen, die bald nen neuen iMac mit SL bekommt und sie ist ja dann zum Lion Update berechtigt. Ich will Lion dann aber nicht erst an ihrem rechner Lion laden und brennen müssen.

Danke!
 

iMarkus

Carola
Registriert
06.05.11
Beiträge
115
Apple sagt, dass man OS X Lion auf 5 Macs installieren darf, die man besitzt/kontrolliert.
Wenn du also den iMac deiner Freundin regelmäßig selber benutzt, ist das (laut EULA) sicherlich kein Problem.
Oder deine Freundin läd Lion selber an deinem Mac noch einmal runter.
 

philo

Roter Stettiner
Registriert
13.10.04
Beiträge
973
das mit den 5 Macs im Eigengebrauch ist schon klar. Ich will ihr ja auch nicht meine Lizenz oder so geben, sondern Frage nur, ob sie von "meinem" Installation-Medium Lion installieren kann um es dann mit ihrer Lizenz zu benutzen.
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Mann, wird hier wieder ein Unsinn verbreitet... :)

1) Die im AppStore gekaufte Version von Lion darf auf beliebig vielen eigenen Rechnern installiert werden, auf denen bisher schon SnowLeopard (legal) lief. Eine Begrenzung auf 5 Rechner gibt es nicht, genausowenig wie für alle anderen Mac OS Programme aus dem Store.
Die mit einem Neugerät als Vorinstallation mitgelieferte Version darf dagegen NICHT auf anderen Rechnern genutzt werden.

2) Lion kann nur derjenige im AppStore laden, der es dort gekauft hat.
Geräte die mit Lion ausgeliefert wurden, laden eine andere Version, und zwar direkt während der Installation.
(Ältere Geräte können das letztere auch, aber nicht in diesem Umfang: Die neuen Modelle laden nicht nur die Content-Pakete, sondern auch das zur Installation notwendige Basissystem (die "Recovery HD") schon aus dem Netz. Siehe ---> "Internet Recovery". Das ermöglicht die Neuinstallation auch auf fabrikneuen und komplett leeren Festplatten.)

3) Es wäre (rein theoretisch) möglich, aus den Paketen für ein mitgeliefertes Lion eine DVD zu rekonstruieren. Das erfordert aber tiefgreifende Kenntnisse über die Funktionsweise des Installationssystems und einige sehr komplizierte technische Kniffe. "This is not a trivial job".
Diese Version würde dann aber auch nur auf den Geräten laufen, die sowieso mit Lion kamen und sich selbst eine tagesaktuelle und an die speziellen Features der Geräteserie angepasste Version aus dem Netz ziehen können. ---> Sinnfreie Aufgabe, der Erfolg steht in keinem vertretbaren Verhältnis zum dafür nötigen Aufwand.
 

FritzS

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
06.04.09
Beiträge
2.805
Tool Lion DiskManager

Zufällig auf Heise gefunden (dürfte hier noch nicht gepostet sein, da meine Suche danach keinen Treffer ergab)

http://www.heise.de/mac-and-i/meldung/Tool-erstellt-bootbare-Lion-Medien-1317527.html

.........
Der französische Apple-Berater Guillaume Gete hat mit seinem Tool Lion DiskMaker nun eine Alternative vorgestellt. Das 380 KByte große Donationware-Werkzeug nimmt den Lion-Installer im Anwendungs-Ordner und erstellt daraus einen startfähigen Datenträger.
Lion DiskMaker erledigt seine Arbeit entweder auf einer DVD (Voraussetzung: einseitig, 4,7 GByte) oder auf einem USB-Medium, das mindestens 4 GByte groß ist. Bei der Installation wird der Datenträger inklusive aller Partitionen gelöscht. Wer sich nicht den kompletten Lion-Installer aufgehoben hat und nur noch InstallESD.dmg besitzt, kann sich einen Dummy erzeugen, den Lion DiskMaker erkennt. Wie das geht, beschreibt Gete in einer FAQ. Alternativ bleibt noch der – ebenfalls nicht allzu schwere – händische Weg. (bsc)

http://blog.gete.net/lion-diskmaker-us/

What is Lion Disk Maker?
Lion Disk Maker is a small application programmed with AppleScript that you can use with Mac OS X 10.6 or 10.7 to burn a DVD or build a bootable USB key from Mac OS X Lion’s Installation programm.
Download Lion DiskMaker 1.6.3 ( ZIP file, 800 KB).
As soon as you launch the application, it checks the presence of Mac OS X Lion Install in the /Applications folder, or tries to find one using Spotlight. Then, it proposes to build a DVD or create a USB bootable install disk.
To burn the DVD, you’ll need a SuperDrive and a writable DVD (single layer, 4,7 GB). To build a bootable disk, you’ll need a 4GB (minimum) USB or Firewire drive or an SD-Card. WARNING! The whole contents of the drive (including every other volume from this drive) will be erased! Please backup any data on another disk if necessary.
If you have any question, or wish to report a bug, please send an e-mail: webmaster AT gete DOT net.
....
[h=3]Lion DiskMaker is donationware
.....[/h]

Bitte dise Seite mal komplett durchlesen!
 

dEEkAy2k9

Prinzenapfel
Registriert
08.06.09
Beiträge
551
Zufällig auf Heise gefunden (dürfte hier noch nicht gepostet sein, da meine Suche danach keinen Treffer ergab)

http://www.heise.de/mac-and-i/meldung/Tool-erstellt-bootbare-Lion-Medien-1317527.html



http://blog.gete.net/lion-diskmaker-us/



Bitte dise Seite mal komplett durchlesen!

Hey du,
danke dir für diese Links, sehr hilfreich.

Gehe ich recht in der Annahme, dass ich einfach mit Timemachine ein Backup meiner HDD mache (iPhoto und iTunes, etc), mir dann einfach einen Bootable USB Stick mit Lion bzw. eine DVD mache, von dort aus installiere und dann meine benötigten Daten wieder aus der Timemachine ziehe?

Ich würde mein Snow Leo MBP gerne komplett sauber neu aufsetzen mit Lion.
 

Katzenhandy

Morgenduft
Registriert
03.08.08
Beiträge
171
Es geht sogar viel einfacher: seit 10.7.2 legt Time Machine eine bootfähige Recovery HD an. Halte beim Booten mal die "alt" Taste gedrückt (TM Laufwerk angeschlossen), dann TM-Laufwerk als Startvolume wählen, Rest ist selbst erklärend.
 

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Gut zu wissen. Von diesen ganzen dubiosen mit-irgendwelchen-Tools erstellten DVDs und USB-Sticks, die so von Apple nicht vorgesehen sind, habe ich noch nie was gehalten.
 

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Dieser enthält lediglich die Recovery Partition, nicht das Betriebssystem. Ich spreche aber von Sticks, die man mit einem Image von Lion, das man über zig Umwege "erlangt" hat, mit Drittanbieter-Tools erstellt.
 

ImperatoR

Roter Astrachan
Registriert
02.12.06
Beiträge
6.261
Nein, dafür brauchst kein Drittanbieter-Tool — nur das Festplattendienstprogramm.
 

FritzS

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
06.04.09
Beiträge
2.805
Dieser enthält lediglich die Recovery Partition, nicht das Betriebssystem. Ich spreche aber von Sticks, die man mit einem Image von Lion, das man über zig Umwege "erlangt" hat, mit Drittanbieter-Tools erstellt.

Hallo,
bitte lies mal das:
http://www.netzwelt.de/news/87602-anleitung-bootfaehige-dvd-mac-os-x-lion-erstellen.html

http://www.netzwelt.de/news/87609-anleitung-bootfaehigen-mac-os-x-lion-usb-stick-erstellen.html

Hier gibt es auch eine Fülle von Lion Tips
http://www.heise.de/mac-and-i/artikel/Praxistipps-zu-Lion-Update-7-1283461.html

Lion bootfähig auf Stick
http://www.heise.de/mac-and-i/artikel/Praxistipps-zu-Lion-Update-7-1283461.html?artikelseite=8

Wie du siehst benötigt man kein zusätzliches Programm! Mein voriger Hinweis zu einen Tool das einen die Sache abnimmt war nur als Info gedacht das es so etwas auch gibt. Ich habe mit dem Festplatten Dienstprogramm schon öfters komplette Lion Images erstellt - zuletzt alle auf 10.7.3 upgedatet. Bei mir sind alle ext. Festplatten auch selbst bootfähig um Lion neu installieren zu können. Die rund 16 GB für ein Lion Image gehen bei einer 1TB Platte kaum ab.

PS: Mea culpa - wenn ich mal auf andere Quellen verweise und auch ein Thema neu »aufwärme« ;)

PPS: echo.park i ich wollte dir dies als ein PM senden, aber du verweigerst das.
 

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Alles klar. ;)

// Edit:
Das meiste davon gilt auch nur dann, wenn man Lion aus dem App Store gekauft hat, nicht wenn der Mac schon damit ausgeliefert wurde.
 

CBG

Elstar
Registriert
22.04.10
Beiträge
73
Ansonsten kann man sich den Installer ja tortzdem nochmal aus dem MAS laden. Auch wenn man Lion schon installiert hat.

Ja das ist bei mir gerade so eine Sache.

Ich hab unter gekaufte Artikel nachgesehen und bin auf ddas kleine X rechts am Rand gekommen...
Jetzt ist es weg und ich sehe nur noch meine 2 restlichen Einkäufe aus dem AppStore.

Kann mir da mal jemand helfen gerade?
 

CBG

Elstar
Registriert
22.04.10
Beiträge
73
Ach, alles wieder gut.

Man kann seine Einkäufe ausblenden:) Wahnsinn. Wenn man in der Übersicht seiner Käufe ein Artikel auswählt kann man auf das X rechts im Artikel klicken und dieser wird dann ausgeblendet.

Um den dann wieder einzublenden und laden zu können muß man im AppStore auf seinen Account klicken. Da findet man den dann wieder.
 

AnnoPirat

Schöner von Nordhausen
Registriert
15.12.08
Beiträge
319
Hallo,
ich hab da eine Frage, die ich einfach mal hier stelle, da sie vielleicht ein bischen hierzu passt.

Ich habe vor, ein Macbook weiß von ca. 2008 zu kaufen.
Nun ist auf ihm Snow Leopard


Jetziger iMac: jetzt Mountain Lion 10.8.1 Mac App Store
(Gekauft mit 10.7 Lion, allerdings war es schon drauf, somit kein erneuter download möglich über den App Store?)

Macbook: Snow Leopard 10.6

Nun die frage, wie bekomme ich Lion (Kostenlos?) auf mein Macbook, da ich mich erstens gar nicht mit Snow Leopard auskenne und Mountain Lion wohl gar nicht mehr geht auf dem Macbook weiß und auch nicht viel Performance mehr bringt oder?

Gruß Anno
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.250
Wenn du Lion oder Mountain Lion kennst, dann kannst du auch mit Snow Leopard arbeiten, wo sollte da das Problem sein?
Lion gehört zum Rechner und das kannst du nicht erneut laden( nur der Rechner der mit Lion ausgeliefert wurde könnte das, aber dessen System gehört wie gesagt dem Rechner und nicht deiner Apple ID).
 

rakader

Saurer Kupferschmied
Registriert
29.10.06
Beiträge
1.681
Jetziger iMac: jetzt Mountain Lion 10.8.1 Mac App Store
(Gekauft mit 10.7 Lion, allerdings war es schon drauf, somit kein erneuter download möglich über den App Store?)

Nun die frage, wie bekomme ich Lion (Kostenlos?) auf mein Macbook, da ich mich erstens gar nicht mit Snow Leopard auskenne und Mountain Lion wohl gar nicht mehr geht auf dem Macbook weiß und auch nicht viel Performance mehr bringt oder?
Just my 2 cents: ML aus dem AppStore darfst Du auf 5 Computern nutzen. Wie es mit vorinstallierten Versionen bestellt ist, weiß ich nicht.

Zieh Dir auf dem iMac via AppStore ML und führe es auf dem 2008er aus. Vorher prüfen, ob es auf dem 2008er lauffähig ist. SL und Lion bekommst Du nicht mehr, wenn einmal mit dem bestellenden Rechner upgedatet. Ansonsten gilt was Macbeatnik sagt: Man unterscheidet zwischen zugeordnetem Rechner und AppleID; mit letzterer bist Du flexibler. Oder: Wenn Du beim Update ML vergessen hast den Lion Installer zu sichern - Pech gehabt.

Prüfe aber selbst vorher die Lizenzbedingungen, indem Du diese durchliest.
 

AnnoPirat

Schöner von Nordhausen
Registriert
15.12.08
Beiträge
319
Danke für die Antworten,
das mit dem Anfreunden ist natürlich kein Problem, allerdings würde ich gerne mit Lion/ML arbeiten, anstatt mit SL/ML.

Allerdings finde ich es schade, dass ich gar nicht mehr an Lion rankomme, würde mir schon reichen bei dem Macbook. Hat sogar eine SSD, daher schon recht flott hoffe ich.


Aber nur mal so am Rande, wenn ich jetzt SL habe und ML wird nicht mehr vom Macbook unterstützt, darf/kann ich gar nicht mehr Lion kaufen, obwohl es ja mal möglich war. Super Idee von Apple.
 
Zuletzt bearbeitet: