Erster Mac

BWRobert

Jonagold
Registriert
11.09.11
Beiträge
19
Okay, dann hat sich das mit dem Ipad schon einmal erledigt ;) Die MBA haben Bluetooth 4.0 welches das neue Iphone und Ipad auch bekommen sollen. MBP ja nur bt 2.1. Außerdem wird das MBP nur mit OSX Leopard geliefert. Muss man für das Update auf Lion etwas zahlen ?
 

robinsbegin

Apfel der Erkenntnis
Registriert
20.10.09
Beiträge
727
es wird nur mit Lion geliefert. Sollte es auf jeden Fall.
 

BWRobert

Jonagold
Registriert
11.09.11
Beiträge
19
Okay! Habe mir grade noch ein paar Rezensionen angeschaut und bin ehrlich gesagt erschrocken, wie schlecht das MBP 2011 von vielen bewertet wird. Es soll selbst bei kleinen Anwendungen schon extrem heiß und laut werden, was bei meinem Vaio ja auch der Fall ist und mich das ziemlich stört! Außerdem soll die Grafikkarte viel schlechter als die des 2010 MBP geworden sein. Die Tastaturbeleuchtung soll eine ziemliche Fehlproduktion sein, da sie an den Tasten "vorbeileuchtet" anstatt diese zu beleuchten und das Display des 13" Model bei kleineren Texten nahezu unmöglich leserlich sein.
Ich möchte nicht unbedingt 1000,- in den Sand setzen :( Was ist an dem ganzen wahr ?
 

BwDragon

Cox Orange
Registriert
12.04.11
Beiträge
98
Also ich bin mit meinem 2011 MBP 13" sehr zufrieden. Ich konnte bis jetzt noch nichts, wie in den vielen Rezessionen geschribenen wurde feststellen. Ich habe es seit März.
 

Kojak19

Hochzeitsapfel
Registriert
13.10.09
Beiträge
9.267
Hatte bisher mit dem Gerät auch noch keinen Ärger.
Ein Montagsgerät kannst du immer erwischen.
 

BWRobert

Jonagold
Registriert
11.09.11
Beiträge
19
Von häufigen Abstürzen habe ich auch noch was gelesen. Aber das sind denke ich mal wieder die Leute gewesen, die es nicht sehen können das Apple seine Produkte so gut verkauft :D Ich werde mir aber dennoch mal das Gerät nochmals bei MM oder einem anderen Elektronikmarkt ansehen. Leider haben wir hier keinen in der Nähe der auch halbwegs kompetente Mitarbeiter führt :mad:
 

Kojak19

Hochzeitsapfel
Registriert
13.10.09
Beiträge
9.267
Die sind bei MM und Konsorten auch nicht leicht zu finden ;)
 

drzoidberg

Lambertine
Registriert
21.08.08
Beiträge
703
Okay! Habe mir grade noch ein paar Rezensionen angeschaut und bin ehrlich gesagt erschrocken, wie schlecht das MBP 2011 von vielen bewertet wird. Es soll selbst bei kleinen Anwendungen schon extrem heiß und laut werden, was bei meinem Vaio ja auch der Fall ist und mich das ziemlich stört! Außerdem soll die Grafikkarte viel schlechter als die des 2010 MBP geworden sein. Die Tastaturbeleuchtung soll eine ziemliche Fehlproduktion sein, da sie an den Tasten "vorbeileuchtet" anstatt diese zu beleuchten und das Display des 13" Model bei kleineren Texten nahezu unmöglich leserlich sein.
Ich möchte nicht unbedingt 1000,- in den Sand setzen :( Was ist an dem ganzen wahr ?

Ein Kumpel hat das 2011er und ich habe es damals sehr intensiv mit meinem 2010er verglichen. Tastaturbeleuchtung kann ich mich an keinen Unterschied erinnern. Heißer oder lauter wurde es definitiv nicht. An der Grafikkarte scheiden sich die Geister, die einen sagen so, die anderen sagen so. Leistung hat das Ding aber genug, weiß ja nicht, was du vor hast aber StarCraft2 oder WoW zocken, dafür reicht es sicherlich.

Die Displayauflösung von 1280x800 ist wirklich nicht toll, das stimmt, aber Leseschwierigkeiten hatte ich noch nie. Außerdem gibt es ja in Lion coole Zoom Funktionen ;o)
Aber he, dein Budget ist auf 1100,- begrenzt, eine höhere Auflösung fliegt aus Kostengründen raus, du hast keine andere Wahl.
 

Magineer

Riesenboiken
Registriert
13.08.11
Beiträge
285
Sorry, aber einen Kauf über ne Mail abzuwickeln ohne den Händler zu kennen ist mir zu Riskant! Und das Angebot ist ja nur in Berlin vorhanden und ich wohne genau am anderen Ende von Deutschland :p

Na ja, mStore ist der größte deutsche Apple Premium Reseller und hat 17 Filialen quer durch Deutschland verstreut - bei uns in Köln gibts zwar nur die Konkurrenz von reStore, aber so groß wird der Unterschied nicht sein. Ist ohnehin egal, Angebot dürfte inzwischen wohl durch sein und es ist ja dein Geld. ;) Zum iPad: Das ist eine Frage des Anwendungsprofils - wie so vieles andere eben auch.

ipad ist für die Couch gut. Aber das wars.
Ziemlich überheblich. Etliche Leute benutzen das Ding beruflich - es kommt auf das Einsatzgebiet an und nicht darauf, was man persönlich davon hält.
 

BWRobert

Jonagold
Registriert
11.09.11
Beiträge
19
Gut, ich werds mir nochmal genau anschauen und ein paar Nächte drüber schlafen und dann entscheiden. Zocken will ich mit dem überhaupt nicht, sondern eher Foto und Videobearbeitung im Hobby Niveau ;)
 

BWRobert

Jonagold
Registriert
11.09.11
Beiträge
19
Jetzt noch eine letze Frage über die ich beim recherchieren gestoßen bin: Lohnt es sich überhaupt noch das 2011er Model zu kaufen da Spekulationen zu folge ein neues MBP schon zur Weihnachtssaison vorgestellt werden sollte?
 

JvW

Kaiser Alexander
Registriert
11.01.11
Beiträge
3.924
gut, dass du das fragst, da können wir gleich einen der wichtigsten Punkte in der Mac-Welt klären: Lohnt es sich zu warten ...

Es lohnt sich immer, einen Mac zu kaufen, wenn man ihn braucht - und deshalb nicht mehr warten kann
Es lohnt sich nie, einen Mac zu kaufen, wenn man warten kann - weil man ihn dann nicht braucht
Wenn der zu kaufende Mac das tut, was du brauchst - nun, er wird nicht schlechter, selbst wenn morgen ein neuer rauskommt.

Wenn du warten kannst, dann warte - solange, bis das nicht mehr geht. Und unabhängig davon, ob "jemand" sagt, dass dies und das und jenes passieren wird. Ein Gerät, dass grad eben neu rausgekommen ist, kann Kinderkrankheiten haben - und ist, so oder so, sofort "veraltet", wenn man in der Windows-Denke verhaftet bleibt. Das "Allerneueste" wirst du bei Apple nur in Ausnahmefällen bekommen.
 

BWRobert

Jonagold
Registriert
11.09.11
Beiträge
19
Ich hatte mich nur auf diesen Text bezogen ;) http://www.macnews.de/mac/macbook-p...-quad-core-13-zoll-modell-2012-moglich-242183 in dem steht, dass es schon nach der Back-to-School Aktion ein Prozessor update geben soll. Verstehe mich nicht falsch, aber es wäre ärgerlich wenn 2 Wochen nach dem Kauf ein neues MBP das besser ist und gleich viel kostet herauskommen würde. 1 Monat könnte ich auch noch ohne Mac überleben. Habe es schließlich ja die letzen Jahre auch geschafft! Und Vorfreude ist ja schließlich die schönste Freude ;) Das Geld ist nicht grade wenig und ich musste ziemlich lange hart dafür Arbeiten, was auch erklärt das ich es in bester Weiße investieren möchte :p
Aber dennoch danke für die vielen schnellen Antworten,
Robert
 

robinsbegin

Apfel der Erkenntnis
Registriert
20.10.09
Beiträge
727
Robert, diese fantasieaussage gab es vor Jahren schon. Weißt wann dieses tolle update kam? Ca. Um Ostern herum. Wenn du diese Dauer in Kauf nehmen willst, dann ist es eine gute Richtlinie. Ansonsten ist das Mbp13" bei Updates meist unangestatet Gelastet worden. Was haben Leute darauf gewettet das early 2011 ein mattes Display bekommt. Siehst ja selbst, wie das Display ist.
 

JvW

Kaiser Alexander
Registriert
11.01.11
Beiträge
3.924
ich versteh dich ja - ändert aber wenig. Wenn du noch einen Monat "ohne" leben kannst, dann tue das!
Aber wenns juckt und kratzt und unerträglich wird: Kaufen!
Ich habe etwa sechs Wochen vor dem Erscheinen des Mini 09 den Vorgänger gekauft - und das kein Bisschen bereut (doch: Ich hätte Jahre früher umsteigen sollen ...)
 

robinsbegin

Apfel der Erkenntnis
Registriert
20.10.09
Beiträge
727
Du hast ja immer noch die moeglichkeit den mini abzustossen. Weil Preisverfall sieht man bei einem Mac nicht so sehr @Bucht.

Wie ist das jetzt bei Lion. Ich formatiere die Platte und moechte Mbp verkaufen. Wie bekomme ich Lion drauf? Gut ich koennte Wind Time Sicherung fahren oder was noch?

Sichern auf externe Festplatte: geht nur mit Platten die Time machine unterstuetzen?

Was hat es eigentlich mit der aufloesung des 13" auf sich. Viele schreiben, dass das unmoeglich ist?
 

JvW

Kaiser Alexander
Registriert
11.01.11
Beiträge
3.924
Och, der Mini bleibt einfach hier, der passt schon - tut seine Arbeit und klagt nicht

natürlich kann man mit TM nur auf Platten sichern, die von TM/OSX unterstützt werden - was so ziemlich auf alle Platten zutrifft. Kein Problem ...
 

Cohni

Ananas Reinette
Unvergessen
Registriert
04.08.11
Beiträge
6.206
ich versteh dich ja - ändert aber wenig. Wenn du noch einen Monat "ohne" leben kannst, dann tue das!
Aber wenns juckt und kratzt und unerträglich wird: Kaufen!
Ich habe etwa sechs Wochen vor dem Erscheinen des Mini 09 den Vorgänger gekauft - und das kein Bisschen bereut (doch: Ich hätte Jahre früher umsteigen sollen ...)
Da kann ich Dir nur zustimmen. Gerade in der Welt der Elektronik ist etwas schon "veraltet", wenn man es kauft. Nur wer redet uns denn ein, was veraltet ist? Nur weil da ein paar MHZ, dort ein paar GB oder da ein paar Zoll mehr sind? Alles Quark. Wenn man etwas braucht oder denkt, brauchen zu müssen, dann sollte man es kaufen.

@TE
Schlag einfach zu und freue Dich!

PS: Ich hätte auch früher umsteigen sollen...;)
 

BWRobert

Jonagold
Registriert
11.09.11
Beiträge
19
Falls es jemand interessiert: Hab nun ein Macbook Pro 13" Standart bei mir stehen ;) Hab es sehr günstig bekommen da der Besitzer das Teil bei einer Aktion von Media Markt gekauft hatte. (Kauf 2 bezahl 1/2). So hab ich ein noch orginalverpacktes für schlappe 830€ bekommen :)
 

Zenturio

Ingol
Registriert
29.04.10
Beiträge
2.090
Dann mal Gratulation. Ich hätte ansonsten das MBP 2010 in 13" empfohlen, ich liebe das Teil...