• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Mbp 13" < mba ?

Bullz

Querina
Registriert
19.07.10
Beiträge
187
Und zwar stelle ich mir gerade die Frage ob die kleineren MBP Modelle ( und eben nur die kleinen ) überhaupt eine Daseinsberichtigungen haben gegenüber den MBA Mid 2011...

Warum ich nur diese miteinander vergleiche. Die 13" MBP bieten weder einen wesentlich leistungsstärkeren Prozessor ( kein Quad ) oder eine dedizierte Grafikkarte an.

Wenn man sich diese Benchmark hier anschaut.
http://www.apfelearth.com/2011/08/05/benchmark-test-macbook-pro-vs-macbook-air/

Macbook Pro i5-2415M 5910 Punkte
Macbook Air i5-2557M 5353 Punkte

Ich habe absichtlich das schwächere Modell vom MBA genommen da dieses auf Amazon ungefähr gleich viel kostet wie das MBP.... von der Prozessorgeschwindigkeit gibst es anscheinend keine großen Unterschiede.

Grafikkarte verwenden sie beide die gleiche ... und nur die 15" Geräte der MBP Serie verfügen über eine dedizierte Grafikkarte

Festplatte 320 GB Magnetschreibe gegen 128 GB SSD

Akkulaufzeit, Hitzeentwicklung, Display etc dort haben beide MacBooks sehr gut abgeschnitten und ich will deswegen dort auch nicht so ins Detail gehen und belass es bei diesen Punkten mit einem Unentschieden ...

Irgendwie kann ich jetzt kaum einen Grund erkennen warum man sich ein MBP 13" kaufen sollte. Wer anständig mehr Leistung haben will muss sich ein MBP 15" / 17" zulegen.

Für das MBP sprechen noch das man RAM und Festplatte selber kostengünstig aufrüsten kann. Weiters sind 128 GB vom MBA sicher nicht der Storage Knaller ... dafür bekomme ich um das gleiche Geld fast ein um die hälfte leichteres Laptop.

Was für Gründe würden noch für ein MBP sprechen ? Beschäftige mich mit Apple Produkten noch nicht lange und kann gut sein das ich einige Dinger übersehen habe...
 

breze28

Schweizer Orangenapfel
Registriert
25.12.09
Beiträge
4.011
Im Macbook Pro können 16GB Ram verbaut werden, das Air muss mit max. 4GB leben. Das ist schon ein rießiger Unterschied.
Wer einen mobilen DVD Brenner braucht, wird wohl auch auf das MBP setzen. Auch können beliebige SSD eingebaut werden, wovon die meisten auch schneller als die vom Air sein dürften.
 

obermuh

Stina Lohmann
Registriert
10.06.09
Beiträge
1.022
Die MBPs mögen inoffiziell zwar 16 GB RAM ansprechen können, momentan kostet der Spaß aber mehr als ein 13" MBP! Kein Mensch wird 16GB in einem 13" MBP verbauen... Bis ihm der RAM "fehlt" nervt ihn schon lang dir integrierte Grafik.

Bei diesem Vergleich kommt es wie so oft auf die eigenen Bedürfnisse (Schnittstellen, Laufwerk, Auflösung!) an. An den Verkaufszahlen der neuen Airs merkt man dass viele Nutzer zugunsten des Gewichts (und evtl. auch dem "Style-Faktor) gerne auf ein paar Sachen verzichten.

Ich hab mein 17" 2009er MBP im Oktober gegen ein Late 2010 Air getauscht und es bis heute eigentlich nicht bereut. Ab und zu wünsch ich mir ne dedizierte Grafik, die 320m reicht aber an sich für mich völlig aus.
 

morn76

Idared
Registriert
30.06.08
Beiträge
25
Man sollte auch nicht vergessen, dass in den Macbook Air's keine IR-Empfänger mehr verbaut sind. D.h. Die Verwendung von Apple Remote ist nicht möglich. Zwar hat man die Möglichkeit mit vielen Apps über iPhone und WLan auf den Mac zuzugreifen nur leider ist Wlan nicht immer verfügbar wenn man es braucht und Mobile Mouse und co sind bei weitem nicht so einfach zu Bedienen wie eine Remote.
Ich selber habe den Wechsel von 13" MBP auf ein 13" MBAir gemacht, weil ich auf Reisen ein leichteres Gerät brauche. Leider vermisse ich die Remote jetzt sehr, da man im Hotelzimmer sehr bequem mit FlatTV, HDMI Kabel + Adapter, Frontrow und remote auf die gesamte Mediathek zugreifen konnte.
Jetzt überlege ich ob ich nicht doch wieder wechseln soll und ein unnützes DVD Laufwerk mit mir rumschleppen soll ...
Aber auf die SSD möchte ich wirklich nicht mehr verzichten.
 

litchblade

Allington Pepping
Registriert
06.09.06
Beiträge
188
morn76: Es gibt Alternativen zur Remote, die mit dem Macbook Air funktionieren. Dazu müsstest du dann aber einen Adapter oder ähnliches benutzen. Aber eine Möglichkeit dazu gibt es, es geht nur nicht so leicht von der Hand und ohne Programme wie Remote Buddy.

Gruß
 

Bullz

Querina
Registriert
19.07.10
Beiträge
187
Okay paar Gründe wurden ja noch für das MBP genannt... Brenner usw aber keine wo ich sagen könnte. WoW stimmt ... ein Grund doch das MBP zu wählen...

Die Verkaufszahlen des MBA werden schon eine Sprache sprechen warum sich soviel Käufer für so ein Modell nun entscheiden.

Was mir beim durchlesen von den Ultranotebooks aufgefallen ist das alle Hersteller geheult haben das man Apple in dem Bereich kaum schlagen kann wegen der günstigen Zulieferer von Apple. Ich glaube deswegen das Apple vielleicht bei den MBA Modellen eine andere Preispolitik fährt und mit niedrigeren Gewinnmargen arbeitet ? Finde das MBA eigentlich zu günstig .... für die Leistung die es bei dem Gewicht bietet. Da ist es konkurrenzlos in seinem Bereich.

Wenn ich die MBP gegen Laptops anderer Hersteller vergleiche dann steht es nicht unbedingt schlecht da. Von der Leistung aber gesehen kann ich aber bei der Konkurrenz auf jeden Fall etwas stärkeres für weniger Geld kaufen. Und bei den MBA kann ich das eben nicht ...
 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
Daseinsberechtigung ist gut. Man kann Erbsen zählen so lange und oft man mag, für die derzeit erhältlichen Apple Notebooks gibt es Gründe, dass sie da sind. Sonst gäbe es sie nicht.

Mein Nachbar hat einen HP All-in-one PC, so was in der Art eines iMac. Beides käme mir niemals in die Hütte.

Könnte ich es mir leisten, würde ich mir morgen, nein heute, einen neuen Mini mit Cinema Display, ein 17" Book Pro und ein 11" Air holen. Alles mit Daseinsberechtigung und ungeachtet irgendwelcher synthetischer Benchmarks. Die nützen einen eh nichts.
 

coerdt

Boskop
Registriert
17.02.11
Beiträge
211
Hallo,

wenn schnell größere Mengen an Daten verschoben werden müssen, kommt man an Gigabit Ethernet oder Firewire nicht vorbei und das bietet nur das MBP.
Es müssen auch nicht gleich 16GB RAM sein aber 8GB sollen es schon sein.
 

litchblade

Allington Pepping
Registriert
06.09.06
Beiträge
188
Hallo,

wenn schnell größere Mengen an Daten verschoben werden müssen, kommt man an Gigabit Ethernet oder Firewire nicht vorbei und das bietet nur das MBP.
Es müssen auch nicht gleich 16GB RAM sein aber 8GB sollen es schon sein.

Aha, und was ist wenn die Thunderbolt Adapter draußen sind? Versteh das Argument dann leider nicht so recht ;)
 

drzoidberg

Lambertine
Registriert
21.08.08
Beiträge
703
Mein Killerargument für den von 13er MBP auf 13er MBA wurde noch gar nicht genannt.
Das Display. 1280x800 vs 1440x900 ist schon ein riesiger Unterschied. Viel mehr Platz, gleichzeitig wirkt alles schärfer.
Aber das ist ja nicht alles, endlich keine "verfi@?#te" Glasscheibe mehr. Das MBA hat deutlich weniger Reflexionen als das MBP
 

coerdt

Boskop
Registriert
17.02.11
Beiträge
211
Aha, und was ist wenn die Thunderbolt Adapter draußen sind? Versteh das Argument dann leider nicht so recht ;)

Schön und gut. Wenn man das irgendwann einmal kaufen kann und dann auch noch im produktiven Umfeld funktionieren soll. Wie wird der Kunde schauen, wenn ich an dem MBA eine ganze Adapterkette anstöpsel? Unterwegs kann man nicht einen Rucksack voll mit Kabeln und Adapter schleppen...
 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
Genau das ist es. "Dem einen sin Uhl dem andern sin Nachtigall".

Thunderbolt ist am aktuellen Air schon mal dran, immerhin. Jetzt müssen nur noch Platten kommen.

Und die Reflexionen, die einen finden die Farben ach so toll, die anderen kleben sich eine Anti-Folie drauf, falls sie nicht schon ein Gerät ohne den Trumm geleistet haben.

Daseinsberechtigung? Kommt drauf an für wen.
 

litchblade

Allington Pepping
Registriert
06.09.06
Beiträge
188
Unterwegs verschiebe ich auch keine Dateien von einer externen Festplatte auf die Interne oder umgekehrt. Sowas mache ich nur zu Hause und dafür werde ich mir den Thunderbolt Adapter kaufen. Und dafür ist das MBA auch ausgelegt.
 

morn76

Idared
Registriert
30.06.08
Beiträge
25
@litchblade: Hast du einige Beispiele für die remote Alternative. Konnte irgendwie nichts brauchbares finden.
 

litchblade

Allington Pepping
Registriert
06.09.06
Beiträge
188
Also ich z.B. habe den PS3 Adapter zu Hause und nutze meine Logitech Harmony über den PS3 Adapter, der per Bluetooth mit dem Macbook verbunden ist. Andere Fernbedienungen gibt es auch, google mal das Programm Remote Buddy, ich meine auf deren Seite findest du auch passende Fernbedienungen.

Gruß
 

Kibabalu

Friedberger Bohnapfel
Registriert
19.03.10
Beiträge
533
Musste in meinem 13'' MBP schon zweimal grössere HDs verbauen und den RAM erweitern. Zählt das Als Argument für das MBP?
 

Without

Carola
Registriert
10.09.10
Beiträge
113
Bzgl. TB am MBA, kann es sein, dass die Schnittstelle beschränkter als die am MBP ist? Meine in der aktuellen Maclife o. Mac&i was gelesen haben, dass beim MBA z.b. nicht die Möglichkeit bestünde 2 ext monitore parallel zu betreiben
 

Phoenix175

Schöner von Nordhausen
Registriert
25.06.07
Beiträge
317
Ja, das habe ich auch schon gehört, dass Apple hier einen leistungsschwächeren Chip als in den MBPs verbaut haben soll und damit der TB-Anschluss nicht die selbe Leistung bietet.

Pro MBP ist für mich allerdings die Tastatur, welche in meinen Augen etwas besseres Feeling hat. Auch besitzt es eine HD-Camera und das Mikro ist nicht so dümmlich an der Seite angebracht...

Dennoch ist das MBA wirklich ein großer Wurf und seit dem Late 2011 finde ich es durchaus brauchbar und möchte es nicht mehr missen!
 

rene-xy

deaktivierter Benutzer
Registriert
30.04.11
Beiträge
1.781
Für das MBP spricht ganz klar das man es ohne Probleme erweitern kann, das Air dagegen nicht, und vielen sind eben 4GB RAM zu wenig.