• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Erster Mac

BWRobert

Jonagold
Registriert
11.09.11
Beiträge
19
Hallo liebe Community,

Da ich mit meinem zur Zeit etwa 2 Jahre altem Sony Vaio nicht mehr ganz zufrieden bin (vor allem nicht mit der Abstimmung von Hard- und Software) wollte ich nun zu meinem ersten Mac wechseln. Dafür habe ich auch fleißig geackert und nun etwas Geld beisammen. Jetzt stellt sich nur noch die Frage welcher denn überhaupt für mich wirklich geeignet ist.
Mein Notebook sollte mobil sein und eine lange Akkulaufzeit haben, um auch mal einen Schultag im Akku-Betrieb überleben zu können ohne an den Strom zu müssen.(Nach 5-6 Stunden hätte ich die Möglichkeit ihn wieder an den Strom zu stecken) Vorwiegend benutze ich ihn also für Office Arbeiten, Foto und Film Bearbeitung in Form von kleinen Filmen über den letzen Urlaub, aber auch gern mal um an eigenen kleinen Homepages zu basteln oder auch einfach nur zum Surfen und Musik hören. Gerne würde ich auch Garageband ausprobieren und ein paar Songs befreundeter Bands aufnehmen.
Da ich eine gewisse Größe brauche und nicht gern auf einen SD-Slot verzichte fällt das Macbook Air 11" schon einmal aus dem Rennen.
Zum Schluss noch mein Budget das etwa 1100 € beträgt.

Wie sieht es eigentlich mit gebrauchten Macbooks aus? Lohnt es sich überhaupt noch ein 2010ner Model oder gar 2009 Model zu kaufen? Die sind ja bei Apple und Ebay viel günstiger zu haben. Das man dann in das Softwareupdate investieren muss um auf einen Aktuellen Stand zu sein ist mir bewusst, jedoch würde ich da auch noch günstiger wegkommen.

Vielen Dank schon mal und noch einen netten Abend,
Robert
 

Kojak19

Hochzeitsapfel
Registriert
13.10.09
Beiträge
9.267
Schau dir mal das kleine MacBook Pro an.
Vielleicht langt dir die Basisaustattung ja schon.
 

ken-wut

Echter Boikenapfel
Registriert
30.09.09
Beiträge
2.364
Wenn es dir nicht so um das neueste geht, würde ich mir das Macbook Pro 2010 holen. Hier gibt es die wenigsten Probl. Beim 2011 hab ich schön öfters von runter Taktung der CPU gehört so wie, starke Hitzeproblem (Gut, alle Macbooks werden warm :) )
 

Graffi7i

Gast
dann würde ich dir schon mal definitiv zu einem MBP 13" raten. Bist damit mobil, preislich sollte es mit 1149€ auch OK sein. Bei den o.g. Angaben wäre dieses Gerät denke ich das optimalste. Das 13" MBA kostet schon 1249€ und hat bis auf die SSD vergleichsweise etwas weniger Leistung.
 

Spuckie

Carola
Registriert
14.08.07
Beiträge
115
MBA kommt für ihn alleine schon wegen dem SD Slot nicht in Frage.
Aber ich kann Dir sagen, dass ein MBP 13" 2.53 (so eines habe ich immer mit auf Tour) durchaus ausreicht um Deine Wünsche zu erfüllen. Das bekommst Du im Gebrauchtmarkt für rel. kleines Geld und die sind wirklich recht gut. Dann machst Du noch mehr RAM rein 2x4GB und es geht ab wie Schmidt´s Katze.

Gerhard
 

BWRobert

Jonagold
Registriert
11.09.11
Beiträge
19
Guten Morgen,

Vielen Dank für die vielen schneller Antworten. Hätte nicht erwartet das es so schnell geht :) (Bin andere Foren gewöhnt in denen man doch paar Tage auf eine Antwort wartet ;) )
Nun zum eigentlichen Thema: Ich brauch nicht unbedingt das neuste MBP. Mir geht es eher darum, dass ich damit meine Dinge erledigen kann, die ich vorhabe. Habe grade ein MBP mid 2010 mit 4 GB Ram, 320 GB HDD und einem 2,4 GHz Core 2 Duo Prozessor gefunden. Ladezyklen hat er 5 hinter sich. Würde das schon für meine Anforderungen reichen? Das Geld würde auch noch genügen um 8 GB Ram reinzuhauen! Ich habe damals nur schlechte Erfahrungen mit gebrauchten Geräten gemacht, als ich mir mein Iphone 2 geholt hatte, das nach einem 3/4 Jahr einfach zu langsam war, und vieles was ich erwartet hatte nicht ging. Darauf hin hatte ich mir eben das neue Iphone 4 geholt und bin vollkommen damit zufrieden. Was ich damit sagen will ist, dass ich die Befürchtung habe, dass gebrauchte Geräte nicht die Wünsche erfüllen die ich hab.
Ken-wut: In wie fern werden die warm? Aber die sind dann nicht so laut wie ein Vaio wenn der Lüfter läuft oder? (Der hört sich vor allem beim Telefonieren bei voller Lüfterleistung wie ein Staubsauger an!)
Und warum kostet das MBP neu auf einmal nur noch 899,- ? Den Studentenrabat kenne ich aber das sind ja "nur" 100 € ;)
 

Magineer

Riesenboiken
Registriert
13.08.11
Beiträge
285
Und warum kostet das MBP neu auf einmal nur noch 899,- ? Den Studentenrabat kenne ich aber das sind ja "nur" 100 € ;)

Die Berliner Saturns haben das 13"-Pro ja gerade für 899 Euro im Angebot - und für die Nichtberliner zieht der dortige mStore auch mit Versandmöglichkeit mit. Steht doch alles schon oben im Schnäppchenthread. Wenn das 2010er in gutem Zustand ist, kannst du aber vermutlich auch das nehmen. Ist eher Einstellungssache.
 

litchblade

Allington Pepping
Registriert
06.09.06
Beiträge
188
Ich habe mit Refurbished bzw Generalüberholten Geräten schlechte Erfahrungen gemacht. Hab mir 2007 ein Refurbished macbook in Weiß geholt, das wirklich unter aller Sau aussah (für mein Empfinden, war ja schließlich trotzdem "neu") und Apple wollte es nicht umtauschen.

Ich würde es nie wieder machen und habe deswegen zum MBA 13" gegriffen (neu).

Gruß
 

Magineer

Riesenboiken
Registriert
13.08.11
Beiträge
285
Ich habe mit Refurbished bzw Generalüberholten Geräten schlechte Erfahrungen gemacht. Hab mir 2007 ein Refurbished macbook in Weiß geholt, das wirklich unter aller Sau aussah (für mein Empfinden, war ja schließlich trotzdem "neu") und Apple wollte es nicht umtauschen.

Sowas am besten online kaufen, dann kannst du es auch innerhalb der Frist wieder zurücksenden. "wollte nicht" gibt's da nicht. ;)
Ansonsten sehe ich das ähnlich - ich kann den Refurb-Hype auch nicht ganz nachvollziehen. Klar hat man manchmal Glück, aber dafür, dass auch noch die Refurb-Geräte in der Regel recht teuer sind, würde ich für die oftmals kaum vorhandene Ersparnis wohl auch nicht schwach werden. Aber da denkt jeder anders.
 

BWRobert

Jonagold
Registriert
11.09.11
Beiträge
19
So wirklich durchgeblickt habe ich im mstore nicht. Bei Apple gibt es grade ein MBP 2011 generalüberholt für 979,- Von solch einem Kauf würdet ihr aber abraten?
 

Magineer

Riesenboiken
Registriert
13.08.11
Beiträge
285
So wirklich durchgeblickt habe ich im mstore nicht. Bei Apple gibt es grade ein MBP 2011 generalüberholt für 979,- Von solch einem Kauf würdet ihr aber abraten?

Das meinte ich mit Refurb-Hype. Das selbe Book kostet im Saturn (und eben bei mStore, siehe oben angepinnten Beitrag) derzeit ALS NEUGERÄT 899 Euro. Trotzdem nimmt man da lieber für knapp 100 Euro mehr das gebrauchte? Versteh ich einfach nicht, sorry.
 

drzoidberg

Lambertine
Registriert
21.08.08
Beiträge
703
Mit einem Budget von 1100,- ist die Sache doch klar. 11er MBA fliegt wegen SD Slot raus. 13er MBA 15/17MBP sind sprengen den Rahmen.
Bleibt nur noch das 13er MBP. Da es einige Jahre halten soll empfiehlt sich ein aktuelles 2011er zumal es ja im Budget liegt.

Wie schon beschrieben bekommt man bei anderen Händlern Unimall/Saturn/Amazon und wie sie alle heißen neue MBP zum Preis eines refurbished MBPs und sogar drunter. Einfach mal schauen eventuelle Zusatzgeschenke (HP Drucker, Software, Cashback, Gutschein) nicht vergessen.
 

Graffi7i

Gast
Derzeit kostet es nur 899 Euro. Das ist preislich recht ordentlich.

Bezog mich damit nur auf sein Budget :)

Aber ansonsten bin ich da auch immer sehr misstrauisch, wenns um Refurbished-Geräte geht. Denke mir dafür, dass das Gerät jetzt wirklich noch einige Jahre halten soll, sollte man vllt etwas drauflegen und ein wirklich ganz neues holen und wie meine Vorredner schon schreiben, mal bei Amazon, Saturn etc. schauen, obs die da nicht Neu zum Refurbished-Preis gibt.
 

BWRobert

Jonagold
Registriert
11.09.11
Beiträge
19
Sorry, aber einen Kauf über ne Mail abzuwickeln ohne den Händler zu kennen ist mir zu Riskant! Und das Angebot ist ja nur in Berlin vorhanden und ich wohne genau am anderen Ende von Deutschland :p
Wie sieht es eigentlich mit dem Ipad2 und eine Bluetooth Tastatur aus ? Mit einem Kamera Kit kann man ja auch eine SD Karte anschließen. Kann man Iwork fürs Ipad mit der Mac Version vergleichen und wie schlägt sich das ganze in der Praxis; Erfahrungen?
Grüße
 

robinsbegin

Apfel der Erkenntnis
Registriert
20.10.09
Beiträge
727
Sorry, aber einen Kauf über ne Mail abzuwickeln ohne den Händler zu kennen ist mir zu Riskant! Und das Angebot ist ja nur in Berlin vorhanden und ich wohne genau am anderen Ende von Deutschland :p

Du kannst es dir liefern lassen. Der Punkt Vorkasse und E-Mail-Bestellung ist das Manko an der Geschichte, ja.

(HP Drucker, Software, Cashback, Gutschein) nicht vergessen.

hast du einen Link zu den aktuellen Aktionen? Langsam verliert man da wirklich den Druchblick was dieses Jahr nicht gilt, was letztes Jahr gilt.

Wenn ich das richtig verstanden hab, dann gibt es bei mStore keine Software, Cashback, Gutschein?
 

Reservist

Stahls Winterprinz
Registriert
26.10.10
Beiträge
5.131
Sorry, aber einen Kauf über ne Mail abzuwickeln ohne den Händler zu kennen ist mir zu Riskant! Und das Angebot ist ja nur in Berlin vorhanden und ich wohne genau am anderen Ende von Deutschland :p
Wie sieht es eigentlich mit dem Ipad2 und eine Bluetooth Tastatur aus ? Mit einem Kamera Kit kann man ja auch eine SD Karte anschließen. Kann man Iwork fürs Ipad mit der Mac Version vergleichen und wie schlägt sich das ganze in der Praxis; Erfahrungen?
Grüße

Also n iPad mit Tastatur ist nicht einmal ANSATZWEISE mit nem Mac zu vergleichen.
Alleine das fehlende Multitasking (nein, das was Apple Multitasking nennt, ist kein MT) ist schon extrem nervig.
ipad ist für die Couch gut. Aber das wars.