• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Fragenkatalog erstellen , teilen zur Prüfungsvorbereitung

deepinpowder

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
11.09.06
Beiträge
438
Hallo,

ich muß mich auf eine Prüfung vorbereiten. Es gibt keine App keine -irgendwas- nur ein PDF in der Art.

Ich habe alles schon in eine Textdatei kopiert.

Fragenkatalog:

1. Wie ist das Produkt von 7 und 8
A 55
B 56
C 57
2. Wie ist die Summe aus 9 und 10
A 18
B 19
C 20
3. Was ist die Quadratwurzel aus 25
A -5
B 5
C 7
....
...
..
.

Antwortenkatalog

1. Wie ist das Produkt von 7 und 8
B 56
2. Wie ist die Summe aus 9 und 10
B 19
3. Was ist die Quadratwurzel aus 25
A -5
B 5
....
...
..
.
Es können also >1 Antworten richtig sein.

Jetzt kommt die Aufgabe:

Ich möchte gerne Lernkarten erstellen. Vorne die Frage, auf der Rückseite die Antwort. Die Dateien sind jedoch getrennt. Eine Datei für die Fragen eine Datei für die Antworten.

Wenn das nur 100 Fragen wären, dann wäre das OK. Es sind jedoch >1000 Fragen und irgendwie fehlt mir der Lösungsansatz.

Ich würde gerne nach jeder Frage, oder vor jeder neuen Zahl, eine neue Seite erstellen. Nur keine Ahnung wie? Automator ? Word ? Excel? Openoffice ? Script?

Bin für jede Idee sehr dankbar.

Gruß
 

Gokoana

Bittenfelder Apfel
Registriert
25.12.07
Beiträge
8.088
Für diese Aufgabe wäre ein Layoutprogramm meines Erachtens die richtige Wahl, falls diese Karten später von Profis gedruckt werden sollen.

Eine kostenlose und dennoch sehr mächtige Lösung wäre "Scribus".
 

deepinpowder

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
11.09.06
Beiträge
438
Hy,

mir geht es mehr um die automatische Erstellung, das Layout ist mir mehr als egal. Ich muß das nur irgendwie "trennen"....
 

Gokoana

Bittenfelder Apfel
Registriert
25.12.07
Beiträge
8.088
Ich denke es gibt bereits Dateien für Aufgabe und Lösung? Das jedenfalls hattest Du geschrieben.
 

deepinpowder

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
11.09.06
Beiträge
438
Ja, aber nur als reine Textdateien ( habe ich erstellt) oder die PDF's.
 

Gokoana

Bittenfelder Apfel
Registriert
25.12.07
Beiträge
8.088
Und genau da kommt Scribus ins Spiel, wo Du Musterseiten und Stilvorlagen erstellst, Aufgaben und Lösungen importierst, formatierst und fertig.
 

deepinpowder

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
11.09.06
Beiträge
438
Ein Script, daß mir soetwas erstellt, wäre das beste

Nr;Frage;Antwort1;Antwort2;Antwort3

und

Nr;Frage;Lösung1;
Nr;Frage;Lösung1;Lösung2
 

Gokoana

Bittenfelder Apfel
Registriert
25.12.07
Beiträge
8.088
Na gut, dann eben nicht.

Ich bin nach wie vor der Meinung, dass Du kein solches Script brauchst, nachdem alles bereits in Textform vorliegt, aber wenn Du alles nochmal per Script erstellen willst, dann solltest Du das tun. Manche Dinge müssen anscheinend doppelt gemacht werden, damit sie "sitzen". :-D

Viel Spaß damit!
 

commune10

Adams Apfel
Registriert
11.08.11
Beiträge
522
Verstehe ich dich richtig? Du willst wirklich tote Bäume damit bedrucken? Das kann jede Tabellenkalkulation. Ich würde pro Seite z.B. 10 Zeilen reservieren. In den ersten 10 Zeilen stehen die Frage und die möglichen Antworten, in den nächsten 10 Zeilen die Frage und die richtigen Antworten. Das ganze kann man dann mit einem Duplexdrucker drucken. Um etwas Handarbeit kommst du dabei allerdings nicht herum. Einige Tabellenkalkulationen bieten aber auch die Möglichkeit einen Seitenumbruch einzufügen. Das verringert die Handarbeit. Mit LaTeX würde es vermutlich noch „einfacher“ gehen, aber das erspare ich mir hier erst einmal, weil es zwar simpel, aber frikelig ist und natürlich eine LaTeX-Installation voraus setzt. BTW, für diese neumodischen iP*-Geräte gibt es ohne Ende Lernkartenprogramme für kleines Geld. -- Freeman