Apple vs. Samsung: Weiterhin kein Verkauf des Galaxy Tab 10.1

Christian Blum

Goldrenette von Blenheim
Registriert
04.11.07
Beiträge
7.938
Obgleich viele die Entscheidung zur einstweiligen Verfügung gegen das Galaxy Tab 10.1 eher skeptisch sahen, hat das Düsseldorfer Oberlandesgericht das Urteil heute in einer Nachverhandlung wiederholt bestätigt und somit dem Verkauf des Galaxy Tab 10.1 in Deutschland auch weiterhin einen Riegel vorgeschoben. Die von Samsung aufgezählten Merkmale, die das Galaxy Tab von einem iPad abheben sollen, seien, so die Meinung des Gerichts, nicht ausreichend für eine deutliche Unterscheidung beider Geräte. Daher besteht weiterhin eine so genannte Verletzung von Apples Geschmacksmuster-Rechten am iPad. Die gerichtlichen Auseinandersetzungen zwischen Apple und Samsung werden inzwischen in Australien, Deutschland, Großbritannien, Japan, den Niederlanden, Süd Korea und den USA geführt.
[PRBREAK][/PRBREAK]

apple_samsung_200px.jpg
Bild via Touch-This.de

Danke, Sarandis12!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

duSty23

Celler Dickstiel
Registriert
29.10.08
Beiträge
811
Holla die Waldfee, das nimmt ja wirklich kein Ende...
 

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.228
Was für ein geiles Bild von Euch!

So sehen die Richter, die ich täglich sehe, nicht aus. Ich schmeiße mich weg.

So, und nun wieder Gong frei für alle Diskussionen, egal, ob rechts-, sach- oder sonst (un-)kundig.

Dies ist kein Jura- und Patentforum, gönnt Euch bei dieser Frage doch alle ein bisschen mehr Fun beim Meinungsaustausch ;)

Das hier ist ApfelTALK, nicht "JURABLOG" :-D

(zum Glück, wie ich finde)
 

joschijoschi

Apfel der Erkenntnis
Registriert
19.08.09
Beiträge
733
Fern ab von der Frage, ob das nun juristisch begründet ist oder nicht, frage ich mich, ob sich apple auf Dauer damit nicht selbst ins Bein schießt, denn

erstens: wirkt Apple bei diesen Dingen irgendwie sehr unsympathisch, das tut dem Image nicht gut, so rein emotional gesehen ertappe ich mich immer wieder dabei, mich mental auf die Seite des "schwächeren" zu schlagen.
Man fragt sich immer wieder: "Haben die das nötig, sind die eigenen Produkte doch nicht so sehr überlegen, arbeiten die mit solch miesen Tricks? "

zweitens: Die Aufmerksamkeit, die Sympathie und das Interesse an den Produkten wird klar auf "Samsung" gelenkt. Vor kurzem meinte eine Kollegin, die wirklich keine Ahnung von der Materie hat, sie will sich jetzt ein Samsung Handy kaufen, weil das ja bald bei uns verboten würde.

Wie gesagt, meiner Meinung nach geht der Schuss nach hinten los.
 

drzoidberg

Lambertine
Registriert
21.08.08
Beiträge
703
War heute sogar am LG Düsseldorf. Dort wehten aber keine Apple Fahnen noch hatten die einen Apple Store in ihrem schönem neuen Gebäude...schlechter Deal.
 

Apfelbitz

Englischer Kantapfel
Registriert
03.04.09
Beiträge
1.093
Dann denk beim nächsten mal daran das Samsung auch ein Rüstungskonzern ist.
 

maCyo

Pferdeapfel
Registriert
02.05.09
Beiträge
80
Ich finde es einfach nur Panne.Habe mittlerweile zwar kein Apple Gerät mehr, interessiere mich aber immernoch was da neues kommt, warum auch nicht... Bis zu einem gewissen Punkt war Apple ein Innovationsträger, momentan sieht es für mich aber anders aus. Aber wie hier schon gesagt wurde, Apple wird auch für mich immer unsymphatischer.Wenn die Rückseite des Galaxy Tablets dem iPad irgendwie ähnlich gesehen hätte würde ich es ja noch verstehen. Von Vorne sehen se doch alle gleich aus, wenn man es so dünn wie möglich macht kann man an den Seiten eh nicht viel machen und von der Rückseite her haben die für mich keine ähnlichkeit.Notebooks sehen doch irgendwo auch alle gleich aus.. könnte noch 1000 andere Dinge aufzählen..Apple soll, wenn Sie es können, wieder neue Knaller auf den Markt schieben und nicht durch klagen glänzen..
 

Homer J.

Thurgauer Weinapfel
Registriert
17.11.07
Beiträge
1.015
Apple ist noch immer ein Innovationsträger. Die, die auf dieser Welle mitreiten möchten wurden aber nun auch in 2. Instanz dazu verdonnert sich selbst Gedanken zum Design zu machen. Dann können Sie Ihr eigenes Geschmacksmuster anmelden. Demnach sah die Vorsitzende Richterin Johanna Brückner-Hofmann den Vorwurf Apples begründet, dass das Samsung Galaxy Tab 10.1 das mit dem iPad verbundene und geschützte Geschmacksmuster verletzt. Vor allem mit der minimalistisch gehaltenen Oberfläche des Galaxy Tabs hätte sich Samsung zu sehr das Gerät mit Apfel-Logo als Vorbild genommen. So betonte das Gericht, dass es zahlreiche andere Beispiele von Konkurrenten wie ASUS oder Toshiba gibt, deren Tablet-PCs sich so weit von den Apple-Geräten absetzen, dass diese nicht das geschützte Geschmacksmuster des Herstellers verletzen. Quelle
 

Korindenkacker

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
10.06.09
Beiträge
1.414
Ich möchte mal Betonen, dass Apple nicht gegen Händler der Tablets klagt, daher gibt es diese Teile weiterhin bei Media Markt und Konsortien zu kaufen.Es rücken keine neuen Produkte nach und dennoch liegt das Tablet wie ein Ladenhüter im Regal, trotz der ständigen passiven Werbung über das Gerät im Internernet und sogar in den Nachrichten. Jetzt soll nochmals einer sagen, dieses Modell sei eine wahnsinnig gefragte iPad Konkurrenz und Apple habe nur aus Angst vor Verlusten am Tablett Markt das Urteil erkämpft, vollkommender Quatsch.
 

Apfelbitz

Englischer Kantapfel
Registriert
03.04.09
Beiträge
1.093
Ein Innovationsträger der sich gerade durch diese Aktionen einen schlechten Ruf macht.
Denke das Apple insgesamt sich durch diese Klagen nur Schaden zufügt. Und damit auch mir da ich ja vor drei Jahren voll auf Apple gesetzt habe. Wenn dieser unsympathische Tim den Karren an die Wand fährt muss ich wieder zurück zu Windows und das möchte ich mir jetzt gar nicht vorstellen.
 

litchblade

Allington Pepping
Registriert
06.09.06
Beiträge
188
Leute, das Samsung Galaxy Tab sieht exakt so aus wie das iPad nur dass es nicht die gleiche Größe hat. Ich finde es verständlich dass Apple dagegen vorgehen will... Samsung kopiert einfach nur anstatt mal was innovatives zu entwickeln, DAS ist peinlich.
 

Gokoana

Bittenfelder Apfel
Registriert
25.12.07
Beiträge
8.088
Würden die Gerichte dieser Welt genauso denken, wie ein großer Teil der Apfeltalk-Mitglieder, wären Klagen wie diese völlig überflüssig, denn „ein Tablet ist ein Tablet, ist ein Tablet, ist ein Tablet und ein Auto ist ein Auto, ist ein Auto, ist ein Auto“ und so weiter und so weiter.

Glücklicherweise ist die Welt nicht schwarzweiß.
 

Snoopy181

Roter Astrachan
Registriert
16.02.09
Beiträge
6.333
Es rücken keine neuen Produkte nach und dennoch liegt das Tablet wie ein Ladenhüter im Regal,...
Würdest Du Dir ernsthaft ein Produkt kaufen, bei dem nicht mal bei Erscheinen sicher ist, ob es überhaupt mal richtig verkauft wird in Deutschland? Damit sich das Produkt durchsetzt, muss erstmal eine kritische Masse das Ding kaufen und für gut befinden und das verhindert Apple sehr gut durch solche Gerichtsverfahren.
 

Teo

Schweizer Glockenapfel
Registriert
09.09.08
Beiträge
1.380
Das Problem liegt doch eindeutig bei der bescheuerten Rechtslage, die solche Urteile zulässt bzw. erzwingt. Dieser Fall hier ist nur einer von vielen. Den täglichen Wahnsinn bekommt man seltener mit. Tupperware hat beispielsweise ein eingetragenes Geschmacksmuster für Eiswürfelformen mit Deckel. Da fragt man sich doch, wieso solche Dinge überhaupt zugelassen werden?Apple nutzt den ihm gegebenen Rahmen natürlich aus, was jedes wirtschaftlich orientierte Unternehmen tun würde und tut.
 

Gokoana

Bittenfelder Apfel
Registriert
25.12.07
Beiträge
8.088
… Tupperware hat beispielsweise ein eingetragenes Geschmacksmuster für Eiswürfelformen mit Deckel. Da fragt man sich doch, wieso solche Dinge überhaupt zugelassen werden? …

Eine Eiswürfelform ist eine Eiswürfelform ist eine Eiswürfelform ist eine Eiswürfelform … ?

Nein — genau das ist sie eben nicht! Siehe meinen Beitrag #13.
 

chemo

Starking
Registriert
31.12.08
Beiträge
222
Fern ab von der Frage, ob das nun juristisch begründet ist oder nicht, frage ich mich, ob sich apple auf Dauer damit nicht selbst ins Bein schießt, denn

erstens: wirkt Apple bei diesen Dingen irgendwie sehr unsympathisch, das tut dem Image nicht gut, so rein emotional gesehen ertappe ich mich immer wieder dabei, mich mental auf die Seite des "schwächeren" zu schlagen.
Man fragt sich immer wieder: "Haben die das nötig, sind die eigenen Produkte doch nicht so sehr überlegen, arbeiten die mit solch miesen Tricks? "

zweitens: Die Aufmerksamkeit, die Sympathie und das Interesse an den Produkten wird klar auf "Samsung" gelenkt. Vor kurzem meinte eine Kollegin, die wirklich keine Ahnung von der Materie hat, sie will sich jetzt ein Samsung Handy kaufen, weil das ja bald bei uns verboten würde.

Wie gesagt, meiner Meinung nach geht der Schuss nach hinten los.

ja, da stimme ich dir zu.
 

Rydeordie

Allington Pepping
Registriert
19.10.08
Beiträge
194
vielleicht hätte Samsung ein rundes Pad machen sollen, und das runde Display orientiert sich immer in Richtung Erdanziehung ;)
 

Teo

Schweizer Glockenapfel
Registriert
09.09.08
Beiträge
1.380
Eine Eiswürfelform ist eine Eiswürfelform ist eine Eiswürfelform ist eine Eiswürfelform … ?

Nein — genau das ist sie eben nicht! Siehe meinen Beitrag #13.
Der Schutz dermaßen simpler Elemente ist fortschrittshemmend und demnach zu unterbinden. So einfach ist das.
 

paul.mbp

Lane's Prinz Albert
Registriert
20.06.09
Beiträge
4.937
wenn die Elemente so "simpel" sind, warum kam das GalaxyTab nicht vor dem iPad auf den Markt ?Die besten Ideen sind doch immer noch die bei denen man sich fragt: Mensch, das ist so simpel, warum bin ich nicht drauf gekommen ?