• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Tim Cook fördert Mitarbeiterspenden bei Apple

Christian Blum

Goldrenette von Blenheim
Registriert
04.11.07
Beiträge
7.938
In einer öffentlichen Rundmail wendet sich der neue Apple CEO Tim Cook an seine festangestellten Mitarbeiter in den Vereinigten Staaten und ermutigt diese, vermehrt private Spenden zu tätigen. Für jede private Spende an eine gemeinnützige Organisation legt Apple den gleichen Betrag nochmal oben drauf. Die jährliche Obergrenze für private Spenden liegt bei 10.000 US-Dollar pro Mitarbeiter. Damit startet Apple eine weitere große Wohltätigkeitsoffensive, die neben den (Product)Red-Erlösen für ein gutes Image des Konzerns sorgen soll. Gerne mehr davon.
[PRBREAK][/PRBREAK]

tim_cook-v6.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Apfelbitz

Englischer Kantapfel
Registriert
03.04.09
Beiträge
1.093
Der Typ ist eine Herausforderung für jeden Schönheitschirurg. Ob ich ihm was spenden sollte? Die Mitarbeiter sollen Spenden und im App-Store erhöht er die Preise.
 

psoella

Bismarckapfel
Registriert
09.06.10
Beiträge
141
Apple hat genug Bargeld reservieren. Wenn der Vorstand wirklich etwas gutes tun will, soll der Konzern was spenden und nicht seine Mitarbeiter für so eine PR Arbeit bluten lassen. Unverständlich für mich.
 

lefpik

Reinette Coulon
Registriert
11.09.08
Beiträge
939
Soll er doch seine Aktienpakete spenden, die durch die "Beförderung" erhält.
 

MacEvangelist

Martini
Registriert
16.05.08
Beiträge
653
Also ich finde das genau so wie er es macht gut. Würde Apple alleine spenden sagt doch jeder, dass das reicht, sowieso könne der Einzelne da nicht mithalten wenn Apple Milliarden in Projekte investiert. Und so würde dann keiner darüberhinaus spenden. Erstrecht würde in kleineren Projekten nichts ankommen.....Ich finde die Idee sogar sehr viel besser, so kommen auch kleinere Projekte in den Genus an potente Spender zu kommen. Einem Kindergarten 1000€ zu spenden ist schon super, aber wenn der Arbeitgeber nochmal 1000€ drauflegt, dann ist das genial! Spenden muss nicht immer Riesensummen für Krisengebiete bedeuten.Just my 2 cents,LG, die Eva :)

p.s.: Wieso funktionieren die Absätze nicht mehr????!!???
 

jougles

Riesenboiken
Registriert
28.09.09
Beiträge
287
Finde ich ne echt klasse Sache. Hoffentlich prüft Apple aber trotzdem welche Organisation da Geld von ihnen bekommt. Nicht das wieder so ein Christlicher Verein Geld bekommt der Ehen Homosexueller verbietet oder so.
 

Skyee

Damasonrenette
Registriert
25.01.09
Beiträge
490
Ist doch mal ne super Sache :)Ich glaube zwar nicht das dadurch mehr Mitarbeiter spenden werden, aber der Betrag wird halt verdoppelt und das bringt ja schon mal was.
 

Mitglied 49260

Gast
"eine weitere große Wohltätigkeitsoffensive"Pf, das ich nicht lache, Apple ist das eigennützigste Unternehmen unter den großen Softwarefirmen.http://www.zeit.de/wirtschaft/unternehmen/2011-08/apple-charity

Mit solchen Vorwürfen, wie sie in dem Artikel gemacht werden, muss man sehr vorsichtig sein.
Es gibt Unternehmen, die ihre Spenden öffentlich machen, um ihr Image aufzubessern. Andere Unternehmen tätigen anonyme Spenden und niemand erfährt etwas davon. Andere wieder spenden unter der Voraussetzung, dass ihr Name nicht erwähnt wird, eben auch aus Imagegründen. Ob Apple nun spendet oder nicht, das weiss nur Apple und eventuelle Empfänger.
Von daher ist jede Spekulation darüber eben nur Spekulation.
 

Apfelbitz

Englischer Kantapfel
Registriert
03.04.09
Beiträge
1.093
Mit solchen Vorwürfen, wie sie in dem Artikel gemacht werden, muss man sehr vorsichtig sein.
Es gibt Unternehmen, die ihre Spenden öffentlich machen, um ihr Image aufzubessern. Andere Unternehmen tätigen anonyme Spenden und niemand erfährt etwas davon. Andere wieder spenden unter der Voraussetzung, dass ihr Name nicht erwähnt wird, eben auch aus Imagegründen. Ob Apple nun spendet oder nicht, das weiss nur Apple und eventuelle Empfänger.
Von daher ist jede Spekulation darüber eben nur Spekulation.

Deine Theorie halte ich für äußerst unwahrscheinlich. Deine anonymen Spenden sind vermutlich einfach nur Schmiergelder. :-D
 

@pollo

Raisin Rouge
Registriert
03.08.06
Beiträge
1.181
Der Typ ist eine Herausforderung für jeden Schönheitschirurg.

Entschuldigung, natürlich hast du deinen Geschmack schon bei deiner Einrichtung bewiesen.

edit: Anhang mal entfernt, der User hat sich wohl selbstständig disqualifiziert.
 
Zuletzt bearbeitet:

Xanu

Adams Apfel
Registriert
04.10.09
Beiträge
513
An sich ne gute Sache, sobald den Mitarbeitern aber vorgeschrieben werden sollte, wie ja hier schon wieder gefordert, wer was bekommen darf und wer nicht, dann ist die ganze Sache für'n Popo. Schon verwunderlich, dass gerade die angeblich Toleranten immer am schnellsten nach Intoleranz rufen. Scheint ein gewisses Gesetz dahinter zu stehen. :)
 

fraed

Fießers Erstling
Registriert
18.09.08
Beiträge
126
Deine Theorie halte ich für äußerst unwahrscheinlich. Deine anonymen Spenden sind vermutlich einfach nur Schmiergelder. :-D
Hast du das von einer samstagabendlichen Stammtischrunde?

Reichtum verpflichtet. Und zwar zum "Handeln" und nicht zum "darüber reden". Der alte Wahlspruch "Tue Gutes und rede darüber" ist in der heutigen Zeit hinfällig, wenn Hinz und Kunz auf ihrer Facebook Pinnwand darüber palavern, dass Sie dem Tigerbaby xy 1,49 € gespendet haben und sich selbst mit Lob und Aufopferung besudeln. Wenn ich spende, dann weder um eine Dankesmail, eine Urkunde oder eine Tigerbabylächeltpostkarte zu bekommen, denn: Wenn ich spende, dann spende ich, weil ich an die Sache glaube.

"Tue Gutes und schweige" - Wer es wirklich wissen will, kann ja immer noch die Geschäftsberichte blättern und nach Geldern für soziales Engagement suchen.

By the way: Den Weg der Verdoppelung der privaten Spenden sollten mehrere Unternehmen so einschlagen! Mitarbeiter sollten auch mal selbst Initiative ergreifen..
 

proteus

Langelandapfel
Registriert
23.10.05
Beiträge
2.671
Mod Info:

@Apfelblitz: Komm mal langsam wieder ein bisschen runter und spar dir diese pseudosüffisanten Kommentare. Wenn du in einer derartig polarisierenden Art schreibst, rechnest du doch mit Echo.
Ob deine polemischen Posts der Sache dienlich sind, sei mal dahin gestellt.
 

M-Loader

Meraner
Registriert
27.10.08
Beiträge
225
Ich finde seine Idee auch ganz gut.
Klar wird Imagepflege auch ein Grund sein, zumal für Apple.
Gerade in den USA sind viele Organisationen mangels staatlicher Hilfen aber auf solche Spenden durch Privatpersonen u. Unternehmen angewiesen.
Gab es da nicht sowas ähnliches auch mal bei uns (z.B. Sponsoring von KITAs durch McDonald's)?
Hatte glaube ich ganz gut funktioniert. War ja nicht so, dass die Kinder dadurch mit Burgern u. Pommes vollgestopft wurden.
Könnte allerdings schon sein, dass dadurch eine Art "moralischer Druck" auf die Apple-Mitarbeiter ausgeübt wird.
Es sollte natürlich auch respektiert werden, wenn jemand nicht Spenden kann oder will.