• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Logo-Streit: Apple geht gegen chinesischen Lebensmittelhersteller vor

Marc Freudenhammer

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
19.07.09
Beiträge
1.409
Dass Apples Rechtsanwälte immer alle Hände voll zu tun haben, wissen wir nicht erst seit dem Rechtsstreit mit Samsung. Aktuell versucht Apple gegen einen Lebensmittelhersteller namens Fangguo Food Co., Ltd. aus dem chinesischen Sichuan vorzugehen. Der Vorwurf: Das Logo des Unternehmens benutzt konzeptuelle Elemente des bekannten Apfellogos und verstößt damit gegen gültiges Markenrecht.[PRBREAK][/PRBREAK]

Der Hauptvorwurf der chinesischen Apple-Anwälte bezieht sich einerseits auf die kreisrunde Grundform des Logos mit dem fehlenden Viertel und andererseits auf das nach rechts geneigte Blatt, welches die Assoziation mit einem Apfel erst ermöglicht. Zhao Yi, seines Zeichens CEO von Fangguo Food, kann den Trubel um das Logo nicht verstehen. Er verweist auf auf die Tatsache, dass das Apple-Logo anders ausgerichtet ist und sich außerdem zwei chinesische Zeichen auf dem Logo von Fangguo befinden. Wie Gochengdoo berichtet, wusste der chinesische Geschäftsmann nicht ein mal von dem kalifornischen Konzern, als er sein Unternehmen 1997 gründete. Der einzige Grund, warum Apple aktuell auf sein Recht pocht ist, dass sich unter den insgesamt 16 verschiedenen Produkten, die Fangguo lizensiert hat, auch Notebooks und Spiele-Software befinden. Das Kerngeschäft des chinesischen Unternehmens findet sich aber, dem Markennamen getreu, im Bereich der Lebensmittelherstellung.


AppleLogostreit2.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

RootDarfDas

Allington Pepping
Registriert
26.04.10
Beiträge
191
Wow… Also ich denek wirklich nicht, das bei den beiden logos irgendwelche Verwechselungen möglich sind. Allein schon aufgrund der verschiedenen Farbe. Apple halt xD
 

geheimseite

Osnabrücker Reinette
Registriert
16.03.08
Beiträge
994
LG wird hier aber auch stilistisch missbraucht – ob die auch klagen werden?
 

Gokoana

Bittenfelder Apfel
Registriert
25.12.07
Beiträge
8.088
Wenn das Logo eines anderen Unternehmens starke Ähnlichkeiten mit dem Logo von Apple hat, kann ich ein solches Vorgehen verstehen.

Wenn die einzige Ähnlichkeit jedoch ein kleines Blatt ist, wird's lächerlich.
 

Mac 2.2

Schweizer Orangenapfel
Registriert
10.06.10
Beiträge
4.015
? Muss man nicht verstehen oder?:p Also echt mal das sieht ja ein Blinder mit nem Krückstock, dass die absolut verschieden sind:D Naja die Anwälte von Apple können sich auf jeden Fall nicht wegen zu wenig Arbeit beschweren;) Die freuts eher:D
 

aniSation

Rheinischer Krummstiel
Registriert
25.11.10
Beiträge
379
Also ernsthaft, ich weiß nicht wo ihr alle eure Augen habt. Wenn ich ne Gurke mit diesem roten Logo + Blättchen am oberen Ende sehe, halte ich die garantiert für ein iPad, so wie - ich will nicht lügen - 90% aller Leute mit normaler Sehstärke.Das ist ja wohl eindeutig ein geringstfügig verändertes Apple-Logo!!!! Skandal!!!! Die sollte man bis auf die Unterwäsche verklagen!!!Ironische Grüsse - aniS
 

Zitro93

Erdapfel
Registriert
14.07.11
Beiträge
5
Langsam finde ich Apple richtig erbährmlich, zumindestens was diese Rechtsstreiterein angeht. Apple hat so einen soliden und seriösen Ruf, macht Umsätze in der Unterhaltungs-, Mobil- und Computerbranche wie fast kein anderes Unternehmen und muss sich an so einem Kinderkram hochgeilen und seinen Ruf ruinieren. Und wie hier schon erwähnt, wenn sich ein Unternehmen beschweren sollte, dann LG. Aber wahrscheinlich verklagt Apple LG auch noch, weil das LG-Logo diesem vermeindlichen Apple-Logo-Fake (oder was auch immer) dort oben ähnlich sieht -.-
 

MaxTrax

Himbeerapfel von Holowaus
Registriert
03.10.08
Beiträge
1.263
Also im ersten Moment musste ich auch eher an LG denken, als an Apple.
 

Synoxis

Sonnenwirtsapfel
Registriert
09.06.09
Beiträge
2.401
Bis auf das Blatt ist hier keinerlei Ähnlichkeit vorhanden. Außer das eben die Grundform ein Apfel ist, aber da gibt es wirklich schlimmere Nachahmer.
 

colacastell

Pomme Etrangle
Registriert
03.04.11
Beiträge
914
Kann ich nicht verstehen, soll dass eine Art Training für Junior- Anwälte Apples werden, bevor sie die richtigen Brocken wie z.B. gegen Samsung bekommen?Ich finde keine gleichen Elemente in diesem Logo, ausser dass oben auch ein Blatt ist, welches allerdings nicht wirklich ähnlich ist und ein Element fehlt, wie der Biss im Apfel, allerdings nicht von der Form und der Position ähnlich!
 

iDesign

Murer Reinette
Registriert
16.12.10
Beiträge
1.617
So peinlich ist das nicht. Als ich letztens in China war, bin ich guten Gewissens in einen vermeintlichen Apple-Store gegangen. Nachdem ich dann gemerkt hatte, dass es sich um einen Apple-Stoer handelte, ging meine Suche weiter.

Und als ich endlich gehofft hatte, einen Apple-Store gefunden zu haben, befand ich mich in der Tiefkühlabteilung von Fangguo Food Co., weil sich die Logos so verdammt ähnlich sehen.

Also, weiter so Apple! Auf das ihr bald den Apfelbaum verklagt!

:D
 

Gokoana

Bittenfelder Apfel
Registriert
25.12.07
Beiträge
8.088
Man darf wohl hoffen, dass Apfeltalk nicht eines Tages eine Klageschrift ins Haus flattert. ;)
 

Ferdi.

Schöner von Nordhausen
Registriert
18.08.10
Beiträge
322
Also echt jetzt! DAS IST ÜBERTRIEBEN! Ich mein das einzigste, was im entferntestem ähnlich ist, ist das Blatt! T___T Bisher ging das noch.. so wegen zu hoher Ähnlichkeit mit dem iPad, aber das ist einfach aus der Luft gegriffen und total unnötig! o___O
 

Kojak19

Hochzeitsapfel
Registriert
13.10.09
Beiträge
9.267
Und schlussendlich sehen beide Logos ein bissl aus wie Pacman :)Aber naja, wenn man der größte Quälgeist auf dem Spielplatz ist...