• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Magic Numpad erlaubt kabellosen Ziffernblock via Magic Trackpad

Christian Blum

Goldrenette von Blenheim
Registriert
04.11.07
Beiträge
7.938
Das vermutlich größte Ärgernis an der aktuellen kabellosen Tastatur von Apple ist zweifellos der fehlende Ziffernblock. Wo Apple seit Jahren scheinbar auf einem Auge blind ist, kommt Gadget-Hersteller Mobee ins Spiel. Mit dem Magic Numpad, einer Erweiterung für das Magic Trackpad, kann der Nutzer via Folie und Software ein Numpad basteln. Das Ganze funktioniert so: Mit einem Aufkleber im Apple-Stil kann der Nutzer sich entscheiden, welche Form von Numpad er gerne hätte. Eine Software registriert dann die Eingaben, welche auf dem Magic Trackpad gemacht wurden, und setzt diese in die zur Folie passenden Funktionen um. Das Magic Numpad ist ab Oktober 2011 erhältlich und kann ab sofort für 29,90 Euro vorbestellt werden.
[PRBREAK][/PRBREAK]
manum.PNG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Applicator

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
01.07.10
Beiträge
3.802
29€ für eine einfache Folie und eine wahrscheinlich ebenso einfache Software o_O. So nötig brauche ich ein Numpad wohl doch nicht. Zumal das ganze unter Windows, meinem einzigen potentiellen Einsatzgebiet ohnehin nicht richtig gehen würde.
 

iDesign

Murer Reinette
Registriert
16.12.10
Beiträge
1.617
Ansich eine gute und sinnvolle Idee. Einen Aufkleber zu verwenden, halte ich aber nicht für durchdacht.

Der Aufkleber ist absolut unpassend, wenn das Trackpad eben nicht als Numpad genutzt wird. Ständiges Lösen und Aufbringen des Aufklebers würde ihn auf Dauer zerstören. Die schickere Lösung wäre da, sich ein zweites Trackpad zu kaufen, dass man mit dem Aufkleber beklebt. Aber dann ist die Sache schon wieder sehr kostspielig.

Mein jetziges Trackpad damit zu bekleben, würde überhaupt nicht in Frage kommen.
 

74er

Holländischer Prinz
Registriert
08.06.08
Beiträge
1.846
Der Aufkleber ist absolut unpassend, wenn das Trackpad eben nicht als Numpad genutzt wird. Ständiges Lösen und Aufbringen des Aufklebers würde ihn auf Dauer zerstören.....

Und aus welchem Grund sollte der "Aufkleber" denn nun ständig entfernt und wieder aufgebracht werden? Das Trackpad funktioniert auch mit dem "Aufkleber" als Trackpad, falls die Software deaktiviert ist.

Wo liegt da das Problem?
 

svaeni

Reinette Coulon
Registriert
09.06.10
Beiträge
949
Ich finde der Vorteil an einem Numblock ist doch dass man die Finger auf den Tasten ablegen kann. Der ist doch durch das Touch-Pad zerstört … da brauche ich's auch nicht.
 

Fiedlator

Boskop
Registriert
07.11.09
Beiträge
205
Und ich dachte, jetzt kommt etwas wirklich innovatives.Die Idee ist ganz putzig, aber Sinn und Zweck des Nummernpads ist es doch, wirklich schnell und "nebenbei" größere Zahlenfolgen einzuhacken, was möglich ist, da ich die Position jeder Taste kenne und Vertipper anhang des Fingergefühl merke. Bei dieser Lösung muss ich jede Eingabe auf dem Bildschirm kontrollieren.Das Teil wird sich nicht verkaufen...
 

Chriis

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
25.01.10
Beiträge
1.467
Hier bezahlt man einfach nur die Idee! Und die ist wirklich gut! Wenn sie darüber hinaus noch gut umgesetzt ist - warum keine 29€ dafür verlangen. Wir befinden uns ja schließlich in der Apple Branche ;) Wer es nicht zahlen will kauft sich halt einen anderen Ziffernblock ;)
 

schnaps

Roter Eiserapfel
Registriert
21.10.07
Beiträge
1.437
wieso nicht einfach die "normale" schnurgebundene usb tastatur? die wirkt wenigstens vollständig :)
 

74er

Holländischer Prinz
Registriert
08.06.08
Beiträge
1.846
Am Aussehen. Mich würde es sehr stören, wenn ich mit einem beklebten Trackpad arbeite, obwohl ich den Aufkleber zu dem Zeitpunkt nicht aktiv nutze.

Ganz einfache Lösung für Dich:

Einfach nicht kaufen. Dann musst Du Dich nicht über das Aussehen ärgern.

Eine eierlegende Wollmilchsau gibt es eben leider nicht.
 

Blade

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
20.02.07
Beiträge
248
wo wir zumindest einigermaßen beim Thema sind. Wie bekomme ich denn hin, bei der kabelgebundenen Tastatur z.B. auf die Taste F16 das Öffnen des Rechners zu veranlassen? Gibt es da nicht eine Einstellmöglichkeit?GrüßeBlade
 

Eric Draven

Osnabrücker Reinette
Registriert
18.11.06
Beiträge
993
So schlecht ist die Idee nicht. Nur hab ich gerne Tasten. Und das Trackpad selber hat so eine angenehme Oberfläche, die ich dann mit einem Aufkleber bedecke... o_O

Naja, die Frage stellt sich mir nicht, weil das TP einfach zu ungenau arbeitet und der Arbeitsablauf für mich zu langsam ist. Lieber eine vollständige Tastatur. Auch wenn ich die Idee wie gesagt für so schlecht gar nicht halte.
 

flash77

Dülmener Rosenapfel
Registriert
15.11.10
Beiträge
1.662
Nette Idee... aber etwas teuer! Außerdem gibts ja schon fertige Numpads im Apple Design! Ich hab mir aber eine große Tastatur zugelegt... auf ein Numpad kann ich nicht verzichten!
 

mkr*

Murer Reinette
Registriert
09.07.10
Beiträge
1.635
Und ich dachte, jetzt kommt etwas wirklich innovatives.Die Idee ist ganz putzig, aber Sinn und Zweck des Nummernpads ist es doch, wirklich schnell und "nebenbei" größere Zahlenfolgen einzuhacken, was möglich ist, da ich die Position jeder Taste kenne und Vertipper anhang des Fingergefühl merke. Bei dieser Lösung muss ich jede Eingabe auf dem Bildschirm kontrollieren.Das Teil wird sich nicht verkaufen...

signed! Es ist doch ein komplett anderes Feedback, naja, eher gar keins. Dann kann ich auch weiterhin die normalen Zahlen auf einer Tastatur verwenden...
 

graefe

Querina
Registriert
26.02.07
Beiträge
182
Der Sinn eines Nummernblocks liegt doch darin, Zahlen "blind" eingeben zu können. Wie soll das mit einem Trackpad funktionieren? Das scheitert doch schon daran, dass der zentralen Fünf-Taste die Markierung zum Ertasten fehlt.
 

iDesign

Murer Reinette
Registriert
16.12.10
Beiträge
1.617
[...] Einfach nicht kaufen. Dann musst Du Dich nicht über das Aussehen ärgern. [...]
Beitrag nicht verstanden.

Ich ärgere mich nicht über das Aussehen, ich kritisiere das Aussehen und den Nutzen.

Folgerichtig stelle ich auch den relativ hohen Preis in Frage und die Art und Weise, wie der obige Artikel verfasst worden ist.