• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Liste bereits installierter Programme erstellen

biest

Granny Smith
Registriert
18.02.11
Beiträge
15
Hellou !

Habe eine Frage und zwar, wie man eine Liste erstellen kann bzw. wie man sehen kann welche programme auf dem mac installiert sind. Also jene die aus dem internet geladen wurden etc. Die vom App Store kann man dort sowieso betrachten ;)

Hoffe ihr könnt mir meine Frage beantworten !

Vielen Dank schon im Voraus & Lg

Lisa
 

happymac

Damasonrenette
Registriert
17.05.09
Beiträge
486
Ich habe es mal so gemacht, dass ich im Finder nach den Dateiendungen .app und .dmg gesucht habe. Dann siehst du alle Programme im Programmordner und diejenigen, die du über ein Disk-Image installiert hast.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.501
dmg-Dateien müssen aber keine Programme beinhalten, Images kann man für vielerlei benutzen.
Bei korrekter Installation liegen alle Programme im Programmordner, eventuell noch in einem solchen im Benutzerordner.
Es sei denn, man benutzt zusätzliche UNIX-Programme per MacPorts oder Fink…
 

Guy.brush

Weißer Winterkalvill
Registriert
15.12.08
Beiträge
3.545
Ich weiß nicht wie es bei euch ist, aber ich hab alle meine Programme im "Programme-Ordner" (warum der wohl so heißt?) und .dmg-Dateien löscht man üblicherweise, nachdem man die Programme installiert hat (d.h. in den genannten Ordner kopiert).
 

happymac

Damasonrenette
Registriert
17.05.09
Beiträge
486
Ich zieh' die Programme normalerweise auch immer in den Programmordner.
Wenn man aber nur kurz ein Programm testet oder sonst was, bleibt es bei mir im Downloadordner.
Bitte!
 

gbyte

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
07.04.07
Beiträge
1.752
In den Systeminformationen gibt es doch die Rubrik Software -> Programme, vielleicht dort?

Gruß,

GByte
 
Zuletzt bearbeitet:

happymac

Damasonrenette
Registriert
17.05.09
Beiträge
486
@Macbeatnik Warum ist das keine gute Wahl? Lasse mich gerne des Besseren belehren :p
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.249
Gründe gibt es viele, vor allem keinen, der dafür spricht es so zu machen, wie du es machst, denn egal wo das Programm gestartet wird, es legt auch so Dateien(teilweise, richtet sich nach dem Programm) ab, was du vermutlich verhindern willst, darunter können dann auch Dateien sein, die sich in tiefere Gefilde ablegen, selbst bei Programmen, die nur aus einem Programmpaket bestehen.
z.B. Programm X wird heruntergeladen und du mountest die .dmg und ziehst das Programm in den DownloadOrdner(gilt auch für Programme, die als .zip gepackt kommen), du startest es jetzt aus dem DownloadOrdner, dann legt das Programm bereits bei diesem ersten Start( von eventl. anderen Dateien und Ordnern in der BenutzerLibrary( dort z.B. ApplicationSupport oder vielleicht auch die Launchdaemons und LaunchAgents)) eine Voreinstellungsdatei im Preferences Ordner ab.
Du gewinnst also nichts, der "Datenmüll" wird auch so erstellt, eventl. verschaffst du dir nur mehr Probleme, da ein eventl. Uninstaller mit falschen Parametern startet und du dann trotz Uninstaller Reste behältst, die eventl. sogar störend wirken.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.501
Wenn man "nur kurz ein Program testet", warum will man des dann in einer Übersichtsliste haben?
Denkbar natürlich, daß man Programme sichert aber nicht installiert, die man vielleicht mal brauchen kann - damit würde ich mir dann zwar nicht den Downloadordner füllen, sondern sie in einem Unterordner in /Dokumente speichern - dann hülfe die Suche nach .app und .dmg (plus, wie Macbeatnik erwähnte: .zip), aber dmgs und zips müssen halt nicht zwangsläufig Programme sein. Ist aber eine ganz gute Vorlage für manuelle Weiterarbeit.
dmg-Dateien lösche ich nach der Installation nur, wenn sie per Drag-and-drop erfolgte, denn der Installer dient i.A. auch zur Deinstallation.
 

biest

Granny Smith
Registriert
18.02.11
Beiträge
15
ja die programme nach installation sofort in den programm ordner zu schieben wär natürlich nicht blöd ^^ aber das hab ich nicht immer gemacht...
suche nämlich ein programm von dem ich glaube das es ein bisschen probleme macht wie macbeatnik sagte... ich habe das programm eigentlich schon gelöscht aber ichglaube das eben noch datenmüll von dem ding vorhanden ist... weiß aber leider nicht mehr wie es heißt da es mein freund runtergeladen hat... irgendein virenscanner oder sowas...
unteranderem möchte ich noch anderen programme löschen die ich mal runtergeladen habe und die ich nicht mehr brauch und nur unnötig platz einnehmen.

ich hab gehört es gibt so "aufräum programme" die datenmüll etc. beseitigen... habt ihr da zufällig erfahrung mit sowas ? könnt ihr mir da vl welche empfehlen ?
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.249
Von Programmen, die vorgeben, Datenmüll zu entsorgen rate ich dringend ab, denn oftmals kann bei derartigen Programmen mehr als notwendig gelöscht werden und bei Fehlfunktionen oder bei nicht genügend Kontrolle des Nutzers auch Dateien gelöscht werden, die dann zu mehr Problemen führen als vorher da waren.
Programme, wie der Virenscanner bei dir, die einen Installer mitbringen, sollte man tunlichst auch mit dem dann meist beigepackten Uninstaller löschen, da nur das Verschieben des Programms in den Papierkorb hier nur die Spitze des Eisberges sind, denn diese Programme vergraben sich tief im System und deren Reste sind dann nach wie vor aktiv und können zu Problemen führen.
Du hast jetzt die Möglichkeit entweder den Freund zu fragen, um welches Programm/e es sich handelte oder in die LogDateien zu schauen, dort sollte aufgeführt sein, was alles Probleme macht.*Programme/Dienstprogramme/Konsole, dort in der Seitenleiste "Alle Meldungen", dort dann entweder im laufenden Betrieb schauen ob dort Prozesse in die Leere laufen oder einen Neustart machen und dann dort den Zeitpunkt des Starts suchen und dann abarbeiten, dort sind dann in der Regel all jene Prozesse aufgeführt die in die Leere laufen, zumeist ist das an einem Eintrag zu sehen, der in etwas endet mit "…No such File…).
Du könntest dann die passenden Einträge hier posten, es findet sich immer jemand der daraus zielführende Schlüsse ziehen kann.*