• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Time Capsule oder Synology DS211J

sunraiser

Cripps Pink
Registriert
28.10.10
Beiträge
154
Hallo Apfelfreunde,

wie schon so viele von Euch, quäle ich mit dem Gedanken entweder eine TC oder die DS211j zu kaufen.
Ich quäle mich schon seit Wochen damit rum, habe es dann wieder bei Seite gelegt und stolpere in immer kürzeren Abständen wieder über dieses Problem!

Was mich bisher mal abgesehen von diversen anderen Dingen abgehalten hat die DS211J zu kaufen, ist die Angst das ganze einzurichten, ... da ist eine TC schon einfacher, .... bin nun mal kein Netzwerk Freak.

Aber Raid1 möchte ich schon irgendwie haben, deshalb auch keine Entscheidung für die TC.

Da ich hier Mactechnisch auf weiter Flur bin, ... keiner der mir vor Ort helfen könnte beim einrichten, ... stellt sich mir die Frage:

"Gibt es irgendwo hier oder im www einige Tutorial in den denen beschrieben ist wie die DS211j eingerichtet wird???!


 

cyas

Salvatico di Campascio
Registriert
19.03.11
Beiträge
428
Die Synology einzurichten war ein Kinderspiel und erklärt sich fast von selbst. Dabei habe ich selbst keine großartigen Netzwerk Kenntnisse....

Hatte die TC eine Woche zum Test bei mir und habe dann gewechselt... Gleicher Aufwand, bessere Leistung bei der synology und zwar deutlich.

Bereue keine Sekunde und Danke Reservist abermals für die mehrmalige Empfehlung
 

sunraiser

Cripps Pink
Registriert
28.10.10
Beiträge
154
Servus Cyas,

Danke für Deinen Beitrag.

Hast Du ein fertig montiertes DS211j gekauft oder hast Du selber 2 Festplatten rein montiert?

Und was hast Du für Festplatten gekauft?
 

magga

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
27.08.10
Beiträge
1.971
TC rauschen auch meistens nach 1,5 Jahren ab - da sie nicht sonderlich gut durchlüftet werden.
 

Reservist

Stahls Winterprinz
Registriert
26.10.10
Beiträge
5.133
Ich hab meine und mein Vater hat seine zwei Diskstations hier fertig montiert gekauft: http://www.xtivate.de/
Guter Shop.

Einrichten ist ungefähr ne Angelegenheit von insgesamt 20 Minuten. Sich mal in was neues einarbeiten schadet auch nicht, dann weiß man wenigstens, wie was funktioniert.

--

Mal eine andere Frage: Wozu benötigst du RAID1? Bitte bedenke, dass RAID kein Backup, sondern nur eine Hochverfügbarkeitslösung ist.
Backup kann man z.B. über eine angeschlossene externe Festplatte regeln (so wie ich das bei meiner DS mache)


www.synology-forum.de ist auch immer sehr hilfreich
 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
... fertig montiertes DS211j gekauft oder ... selber 2 Festplatten rein montiert?
Kommt drauf an was man will. Ein NAS der dann läuft wenn man an den (am) Computer(n) arbeitet benötigt "normale" Platten. Solche sind sind eingebaut wenn man einen Komplett NAS kauft. So sparst du dir die Schrauberei.

Soll der NAS rund um die Uhr laufen sind Serverplatten, sog. 24/7 Modelle vorzuziehen. Bei der Art und Weise wie du hier Fragen stellst, schliesse ich dies allerdings aus.
 

sunraiser

Cripps Pink
Registriert
28.10.10
Beiträge
154
Ich hab meine und mein Vater hat seine zwei Diskstations hier fertig montiert gekauft: http://www.xtivate.de/
Guter Shop.

Einrichten ist ungefähr ne Angelegenheit von insgesamt 20 Minuten. Sich mal in was neues einarbeiten schadet auch nicht, dann weiß man wenigstens, wie was funktioniert.

--

Mal eine andere Frage: Wozu benötigst du RAID1? Bitte bedenke, dass RAID kein Backup, sondern nur eine Hochverfügbarkeitslösung ist.
Backup kann man z.B. über eine angeschlossene externe Festplatte regeln (so wie ich das bei meiner DS mache)


www.synology-forum.de ist auch immer sehr hilfreich

DANKE werde ich checken!
 

sunraiser

Cripps Pink
Registriert
28.10.10
Beiträge
154
Mal eine andere Frage: Wozu benötigst du RAID1? Bitte bedenke, dass RAID kein Backup, sondern nur eine Hochverfügbarkeitslösung ist.
Backup kann man z.B. über eine angeschlossene externe Festplatte regeln (so wie ich das bei meiner DS mache)

Diese Frage ist berechtigt, ... aber ich denke (für mich) schon das dass RAID1 ein Backup ist, .... Theorie! Wenn eine Festplatte abraucht hat man noch immer die 2te im System, die die Daten rettet! Sicherlich ist es eine andere Sachlage wenn das NAS komplett Tod ist, da kann ich Deine Aussage bestätigen!

Die Stöpselei mit einer externen Platte, .... is mir eigentlich zu doof!

Oder wie siehst Du das?
 

Ares83

Hibernal
Registriert
10.10.07
Beiträge
2.011
Das System fest montiert zu kaufen ist total unnötig. Das Einbauen ist auch mit wenig Kenntnissen sehr einfach und auf dem Niveau des Wechsels einer Glühbirne. Mehr als 5 Minuten dauert das in keinem Fall. Das Aufspielen der Software ist auch nicht mehr als wenn man Office oder ähnliches installiert. Und welche Platten passen findest du sehr genau bei Synology.

Ich hab in meinem DS211 Western Digital 2TB EARX und bin damit sehr zufrieden. Sehr leise Platten.
 

Microsaft

Blutapfel
Registriert
03.01.08
Beiträge
2.576
Diese Frage ist berechtigt, ... aber ich denke (für mich) schon das dass RAID1 ein Backup ist, .... Theorie! Wenn eine Festplatte abraucht hat man noch immer die 2te im System, die die Daten rettet! Sicherlich ist es eine andere Sachlage wenn das NAS komplett Tod ist, da kann ich Deine Aussage bestätigen!

Die Stöpselei mit einer externen Platte, .... is mir eigentlich zu doof!

Oder wie siehst Du das?
Ein RAID1 sichert dich gegen den Ausfall einer HDD ab, nicht aber gegen den Aufall von Hirn 2.0 und einen Totalausfall.
Wenn dein Gerät "stirbt", ist alles weg. Genauso ist es, wenn du aus versehen Daten löschst. Die sind weg - auf beiden Platten.
Deshalb ist es meiner Meinung nach eine Verschwendung von Speicherplatz bzw. NAS-Kapazität, ein RAID1 einzurichten. Externe HDDs kosten heutzutage ja auch nicht mehr viel. Ein NAS mit 4 HDDS ist allerdings deutlich teurer, als eines mit 2 HDDs (und gleicher Leistung)...


Das System fest montiert zu kaufen ist total unnötig. Das Einbauen ist auch mit wenig Kenntnissen sehr einfach und auf dem Niveau des Wechsels einer Glühbirne. Mehr als 5 Minuten dauert das in keinem Fall. Das Aufspielen der Software ist auch nicht mehr als wenn man Office oder ähnliches installiert. Und welche Platten passen findest du sehr genau bei Synology.
Das sehe ich genauso. Natürlich werden die Pakete auch komplett angeboten. Auch mit unterschiedlichen HDDs. Bei geizhals.at/de kann man dann auch sehen, welcher Shop welche Platten im Paket anbietet. Ich selbst habe WD EARS verbaut. Die sind glaube ich eine Generation älter als die vom Ares83. WD Green ist hier allgemein zu empfehlen.
Ob Paket oder Einzelkauf würde ich vom Preis abhängig machen. Wenn ein Händler ein Paket günstiger anbietet, spricht ja nichts dagegen. Würde mich nur erkundigen, wie lange man in so einem Fall Herstellergarantie auf die HDDs hat....
 

Bruenor75

Celler Dickstiel
Registriert
07.11.06
Beiträge
814
Ich schalte mich mal mit ein.

Meine Idee bei der DS211 wäre, eine HDD als Auslagerung für Filme, Musik, Office-Dateien und Photos zu nutzen. Die andere HDD würde ich dann als Time Machine-Volume nutzen.

Was mich (auch kein (Netzwerk-Insider") an Raid (egal welchem) stört: es wird immer gesagt, Raid sei kein Backup. OK, akzeptiert. Aber die Daten lagern doch auf zwei HDDs. Wenn nun eine davon abschmiert bzw. die interne HDD meines MacBooks abschmiert, sind die Daten doch noch auf zwei anderen Vorhanden, oder?
 

Microsaft

Blutapfel
Registriert
03.01.08
Beiträge
2.576
Wenn du ein Backup erstellst und dieses als Hochverfügbarkeitslösung als RAID1 speicherst, ist das natürlich ein Backup. Wobei da meiner Meinung nach eine HDD verschwendet wird.

Darum geht es hier aber nicht. Wenn man davon ausgeht, z.B. nur Filme und Musik auf dem NAS zu haben (das NAS also nicht für Backup-Zwecke genutzt wird), dann ist ein RAID1 kein BAckup dieser Film- und Musikdateien. Sie sind auf 2 HDDS verfügbar und wenn eine HDD das zeitliche segnet kann man diese einfach ersetzen. Ein Backup ist das in diesem Fall aber nicht. Darum geht es.
 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
@Bruenor75

Hier ein Artikel zum Lesen. Alternativ kannst du auch "RAID ist kein Backup" in eine Suchmaschine deiner Wahl eintippen.



 

cyas

Salvatico di Campascio
Registriert
19.03.11
Beiträge
428
Ich habe 2 WD caviar Green mit jeweils 3 TB am Läufen... Selbst eingebaut ... Dauert 5 Minuten...

Die Temperatur der beiden Platten liegt immer zwischen 30 und 33 Grad Celsius
 

RubberDuck1983

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
25.09.08
Beiträge
337
@Bruenor75

Na klar. Sofern dir deine Platte in deinem Book abschmiert, hast du die Daten natürlich noch auf deinem NAS. Ich habe mir die DS211 ( per Zufall für 170 Euro ohne Platten ) gekauft. Habe zwei Festplatten mit unterschiedlichen Größen eingebaut ( 1 TB und 1,5 TB ) Habe mir ein Volume erstellt mit 2,5 TB Ich habe jetzt vergessen als was, man hat da ja mehrere Möglichkeiten.

Es ist aber total einfach und wird alles gut eklärt zudem habe ich mir noch die Anleitung runtergeladen und dort einfach nachgelesen wenn ich etwas nicht verstanden habe.

Ich kann dir die DS*** nur empfehlen. Bin super zufrieden damit und laut finde ich die auch nicht sofern man das Ohr nicht an dem Gerät hat :)
 

Ares83

Hibernal
Registriert
10.10.07
Beiträge
2.011
Wobei man sagen muss die Lösung mit dem zusammengelegtem Volume mit Abstand die gefährlichste ist. Ist eine Platte Tod sind klassischerweise alle Daten weg. Da sind 2 getrennte Volumen mit 1Gb und 1,5Gb sicherer.
 

sunraiser

Cripps Pink
Registriert
28.10.10
Beiträge
154
Ein RAID1 sichert dich gegen den Ausfall einer HDD ab, nicht aber gegen den Ausfall von Hirn 2.0 und einen Totalausfall.
Wenn dein Gerät "stirbt", ist alles weg.

Das habe ich verstanden, ... aber jetzt muß ich mal fragen warum alles weg ist wenn das Hirn stirbt, die Daten sind doch nach wie vor auf der Platte, .... neues DS211j kaufen, Platten wieder rein und los geht es wieder, ... oder sehe ich das was falsch?

Ich habe ebenfalls an die 2000GB-Western-Digital-Caviar-Green-WD20EARS-64MB-3-5Zoll gedacht, das paßt ja schon mal!