• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Das TV-Programm der Privatsender - Halten die uns für so blöd?

holst

Auralia
Registriert
25.02.07
Beiträge
202
die drei erst genannten bringen teilweise echt feine sachen. und neo hat gute us-serien am start. dirty sexy money oder 30 rock, ne zeitlang kam auch seinfeld immer mitten in der nacht... die ganzen fake-sachen sind unerträglich, das zieht einen nur runter. wenn sie sogar für diese immobilien-sendungen schon drehbücher und laienschauspieler haben/brauchen - wirkt alles so unnatürlich. warum sollte man sich sowas ansehen? ich werd's nie verstehn...
 

Guy.brush

Weißer Winterkalvill
Registriert
15.12.08
Beiträge
3.545
Jap, RTL und Sat1 kann man imho unbesorgt aus seiner Senderliste streichen. Ich dachte nie, dass ich sowas mal sage, aber ich werde immer mehr zum Arte-Fan, auch der neue Sender zdf.kultur kann sich sehen lassen... :)
 

NeunUhrStunden

Granny Smith
Registriert
22.08.11
Beiträge
17
Ich glaube Deutschland entwickelt sich nach und nach zu einer Zwei-Klassen-Gesellschaft, die die noch den Tv anschalten und die die es besser wissen... Dachte damals auch eine Ps3 wäre nötig, aber irgendwann hat der Ylod zugeschlagen und vermisse sie immer noch nicht. Nur schade um den Blu-ray Player.
 

Irreversibel

Holländischer Prinz
Registriert
16.03.07
Beiträge
1.843
Nur mal so zum Thema, kennen vielleicht schon die Meisten:

[video=youtube;RTmAfkGPi2o]http://www.youtube.com/watch?v=RTmAfkGPi2o[/video]
 

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.392
Naja RTL halt... Ich mein auch dieses "Ich bin **** und fertig" war eigentlich absolut denunzierend. Raab tat sein übriges... o_O
 

commune10

Adams Apfel
Registriert
11.08.11
Beiträge
522
Privatwas? Einige Häkchen in EyeTV und TV-Browser und man bekommt davon überhaupt nichts mit und ich habe nicht den Eindruck etwas zu verpassen. Freeman
 

Phlip

Kaiser Wilhelm
Registriert
25.01.08
Beiträge
174
Wär mir da nicht so sicher, schließlich schockiert Realität mehr als Erfundenes. Wer sowas aus Überzeugung anschaut, kommt vermutlich nicht einmal im Traum darauf, dass es erfunden sein könnte...

Bei Filmen ist es ähnlich, wir sind zwar für den Moment traurig, in dem E.T. unseren Planeten für immer verlässt, das legt sich aber schnell, denn wir wissen, dass das nie in Wirklichkeit passiert ist. Wenn es aber heißt, dass ein Film auf einer wahren Begebenheit beruht, hat das eine zusätzlich verstärkende Wirkung (zumindest auf mich).

Entschuldige, hatte den Thread aus den Augen verloren.
Vielleicht haben wir aneinander vorbei geredet. Meine Pointe sollte eher die sein, dass ich fürchte, bei Menschen, die sich diesen Sondermüll freiwillig antun, ist ohnehin Hopfen und Malz verloren.
Und ob ein Film – oder irgendeine andere Form von „Text“ – größere Wirkung entfaltet, weil er auf einer wahren Begebenheit beruht, wage ich zu bezweifeln. Muss ich als Literaturwissenschaftler aber vielleicht auch ;)

Und da wir gerade beim lustigen Video-Posten sind:
Nur noch Kultur im Fernsehen!
[video=youtube;UjpxqHtDpiM]http://www.youtube.com/watch?v=UjpxqHtDpiM[/video]
 
  • Like
Reaktionen: Thaddäus

Hujo

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
24.05.09
Beiträge
716
@pingelich

Du sprichst mir aus der Seele. Kann nichts mehr hinzufügen.
 

prevail

Starking
Registriert
18.06.08
Beiträge
214
wenns um RTL und so n Kack geht fällt mir eh nur eins ein: Fernsehkritik.tv
 

2cahllie

Thurgauer Weinapfel
Registriert
08.12.09
Beiträge
1.006
Meiner Meinung nach haben alle Privatsender das gleiche Problem:
Sie werden von etwas älteren angestaubten Personen geleitet. Will hier keine Kritik an Älteren üben aber man sieht doch das sie das komplette Internetgeschäft total verschlafen.

Kleiner Exkurs:
Der MediaMarkt Chef Leopold Stiefel sah die ganze Zeit keine Notwendigkeit für ein Internetgeschäft. Daher hatte der MediaMarkt bisher keinen Onlineshop. Im Nachhinein hat man wohl gemerkt, dass Herr Stiefel keine Ahnung hatte. Internetverkäufe sind die Zukunft.
Wegen diesem Herrn hat der MediaMarkt den kompletten Einstieg ins Internetgeschäft verpennt.

Zurück zum TV:
Es kann nicht angehen, dass kein Privatsender ein funktionierendes Onlineangebot an Serien und Filmen zustande bekommt. vgl. HULU
Wie kann es sein, dass auf dem deutschen Markt die beiden großen Privatsendeanstalten (RTL, ProSiebenSat1) den Internetmarkt so verschlafen?

Das andere große Problem hat auch wieder mit dem Internet zu tun. Serienfans werden wohl nicht ein halbes Jahr auf neue Folgen warten nur weil die Privatsender meinen man müsse eine laufende Staffel in der Mitte unterbrechen und erst 4-6 Monate später weiter ausstrahlen. Die meisten Fans werden sich in der Zwischenzeit die folgen online auf englisch angeschaut haben.
Und dann wundern sich die Sender noch wenn beim Start der 2. Staffelhälfte kein Schwein mehr zuschaut.
Heutzutage müssen die Synchronisationen viel schneller gehen. Wenn die Sender zu lange hinter dem Original herhinken, besorgen sich die Fans alles online. Zwar nicht so ganz legal aber die Quote ist trotzdem ruiniert.

Ein weiteres Problem ist, dass gute Inhalte verheizt werden. Ein Beispiel:
Die letzte Staffel von How I met your mother wurde in Doppel und Vierfachfolgen verheizt. Anstatt gute, aktuelle Inhalte über die vorgesehenen 22 Wochen zu senden, werden sie von Sender innerhalb von 6 Wochen verheizt. Von Langzeitplanung keine Spur.

Nächstes Problem bezieht sich auf Dauerschleifen. Hat schonmal jemand unter der Woche auf Kabel1 geschaltet.
Dort läuft seit Jahren Two and a half man und Whats up dad in der Endlosschleife. Leider laufen von TAAHM nur die ersten paar Staffel und Whats up dad seit geschätzten 5 Jahren. Wer bitte schaut sich das noch an? Sind die Sendungen so billig, dass es sich lohnt damit Sendelöcher zu stopfen anstatt Inhalte zu zeigen, die wirklich jemanden vor den Fernseher locken.

Auf den Meisten anderen Sendern läuft Tagsüber Hartz4-TV. Diese Inhalte werden billig von den Sendern Produziert. Diese Inhalte sind scheinbar noch billiger als alte Sendungen laufen zu lassen. Mit Hartz4 TV will man wohl keine Quote machen, man will nur das Minus minimieren um mittags nicht noch mehr Verluste zu fahren. Leider ist diese Strategie auf Dauer auch nicht gewinnbringend.

Meiner Meinung nach haben die Sender mit ihrer aktuellen Strategie keine allzu gute Zukunftsaussicht. Jetzt kommt auch noch HD+ aber wer zahlt für solch ein TVprogramm auch noch Geld? Meiner Meinung nach sollte auf den Rat von Personen gehört werden, die sich mit aktuellen Medien auskennen und auf neue Entwicklungen reagieren können. Das Medium Fernsehen hat sich in den letzten 50 Jahren zwar langsam weiterentwickelt aber das wars dann auch. Es wird wirklich Zeit für eine Revolution.
 
  • Like
Reaktionen: Guy.brush

Thems

Schöner von Nordhausen
Registriert
18.07.09
Beiträge
324
Privatsender kann man sich nicht mehr antun. Leider schaffen es auch die öffentlich rechtlichen nur sehr selten, gute Kost zu bieten. ok Nachmittags können sie von mir aus die Telenovelas hoch und runter spielen. Aber wenigstens abends sollte es mal auch etwas kreativeres als Musikantenstadl oder den 100. Liebesfilm mit Urlaubshintergund geben. Ein wunderschönes Beispiel, wie man mit Gebühren guten Inhalt produziert, beweist schon seit längerem die BBC, jüngst mit Sherlock.
 

Labradorhund

Rheinischer Winterrambour
Registriert
12.02.08
Beiträge
924
Ja, die Sender haben scheinbar echt etwas verschlafen. Ich kenne niemanden, der mit dem Fernsehprogramm so wie es ist rundum zufrieden ist.
Da ist zum einen die Tatsache, wie sie auch 2cahlli beschrieben hat. Serien werden mittendrin auf Pause geschickt, sodass die eine Hälfte nicht mehr weiß, was vor einem halben Jahr war und das Interesse verloren hat und die andere Hälfte hat es sich online auf Englisch angeschaut. Dafür ist auf einmal dann ein Flut an Serien da, die man nicht überkommen kann. Mich stört es auch, dass die nicht wiederholt werden (verpasst ist verpasst).

Was mich derzeit schon wieder sehr nervt ist diese dumme Alm auf Pro7, auf der es scheinbar kein Hirn mehr zu geben scheint. Auch jegliche andere "Show" der Privaten mit diesen schlechten, schlechten Laienschauspielern kann man sich doch nicht wirklich antun.

Irgendwo denke ich aber auch, dass es Leute geben muss, die das tatsächlich anschauen, irgendwo müssen die Quoten ja herkommen.

Zu den ÖR: Nachmittags laufen da Telenovelas, bei denen einem auch alles weh tut. Die richtig interessanten Sachen laufen immer zu einer Zeit, wo ich gar nicht mehr schauen möchte. Aber wenigstens gibt es nach 8 keine Werbung mehr.

Allerdings muss auch ich sagen, dass mir arte immer mehr gefällt und auch die "neuen" ZDF Kanäle bieten recht gute Sachen an. Aber viel Fernsehen tu ich wirklich nicht mehr. Nur sehr selten. Das liegt u.a auch daran, dass ich mir die Filme lieber im Originalton reinziehen würde.
 

Irreversibel

Holländischer Prinz
Registriert
16.03.07
Beiträge
1.843
Siegeszug der Festplattenrecorder:

Sei unabhängig vom Programm und nimm nur das auf, was dir gefällt. Spule die Werbeunterbrechungen einfach vor. Programm gucke ich schon lange nicht mehr und dieses unselige Herumzappen hat auch ein Ende.

Ich schaue in der Woche höchstens eine Stunde was im TV-Programm lief und habe mehr Zeit für Dinge die mich nicht ärgern.

What a wonderful world...
 

Guy.brush

Weißer Winterkalvill
Registriert
15.12.08
Beiträge
3.545
Keine Sorge, die Alm ist vorbei, Raabs Sommerpause auch. Jetzt wird man wieder mit Raab von früh bist spät zugeballert. Ohne den hätte Pro7 wohl ein gewaltiges Problem sein Programm zu füllen...

Schlag den Raab finde ich sogar ziemlich gelungen, das restliche Raab Zeug kann man vergessen. Als TVtotal noch ein Geheimtipp war, war die Sendung mal richtig gut. Aber das ist lange her. Gefallen hat mir vor allem, dass er so schön über das schon damals schlechte Programm hergezogen hat. Das macht er aber heute noch maximal in den ersten 5min. der Sendung, dann kommt zwischen 3x Werbung ein Musik- oder Comedy-Auftritt, dann ein Gast zum Reden und dann ist die Sendung auch schon aus.

Die anderen "Aktionsshows" bieten auch nix Neues außer schlechte C-Promis bis zum Abwinken.
 

Labradorhund

Rheinischer Winterrambour
Registriert
12.02.08
Beiträge
924
Ach, Festplattenrekorder brauch ich nicht. Da schalt ich die Kiste lieber gar nicht ein ;) Vermissen tut man da eh nicht viel. Und wie du sagst, mehr Zeit für andere Dinge!
Beim Raab fiel mir nicht mal auf, dass der Sommerpause hatte ;)
 

Mitglied 105235

Gast
Das alles noch mit Kabelanschluss, d.h. miserable Analog-Qualität vom Feinsten. Um diesen Werbe-Marathon in digitaler Quali sehen zu können, muss man ja Gebühren zahlen. Irgendwann muss man das ja sowieso tun, wenn die analogen Sender bald ausgeknipst werden.

Ich persönlich könnte mir aus der jetzigen Sitation folgende Entwicklung vorstellen:

1. Kabelanschluss stirbt aus, Satellitenfernsehen hat viel mehr Sender, keine Gebühren und bessere Qualität, außerdem überall möglich.
2. DVB-T stirbt aus. Es werden schon immer weniger Sender angeboten, außerdem nicht HD-fähig.
3. Privatsender-Boykott. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Privatsender ihre erhofften Quoten noch erreichen. Folge: Weniger Werbeeinahmen. Folge: Mehr Werbung und Gewinnspiele -> immer schlechteres Programm -> noch weniger Quoten.
4. Filme und Serien sieht man sich meist nur noch auf DVD/Bluray, aus der heimischen Mediathek/Online Store oder im Kino an.
5. Für so ziemlich alles werden Gebühren und Abos eingeführt, vermutlich ein paar Sender eingestampft.

Wie seht ihr das? Bzw. wie seht ihr fern?
Wie kann man sich bestmöglich einrichten (Preis, Quali)? Welche Empfangsart? TV über Internet?
Wenn ihr noch mehr Beispiele für das unterirdische TV-Programm kennt, her damit! (das kann ja nicht so wenig sein)
Ich habe nun nur den ersten Beitrag gelesen und werde nun mal auf diesen direkt eingehen auch wenn das ganze Thread nun schon einwenig älter ist bzw. der erste Beitrag einwenig älter ist.

Das auf den Privatensendern nur Müll läuft ist ja schon lange nichts mehr neues, daher gibt es ja auch den schönen Begriff "HarzIV-TV" was nichts anders aussagt wie Unterschichten Fernsehen. Ich will nun keinen angreifen denn ich schaue auch oft genug auf den Privaten Sendern mir was an nur aber zu anderen Uhrzeiten, so das ich kein schlechtes Gewissen habe.


Ich selbst habe einen Kabelanschluss bei Kabeldeutland, mit meinen neuen TV (ist auch nur ein Samsung LED der Serie5) ist das Analoge Bild schon besser als auf meinen alten LCD (Samsung LCD Serie 2). Jedoch wenn ich auf das Digitale Angebot von Kabeldeutschland umschalte, so bin ich deutlich über der Qulität von Analogen Signal. Also ich weis nicht was du da für Probleme hast oder was für einen alten TV, so das du selbst ein Digitales Bild als schlecht empfindest.

Klar in gegen Satz zu den 3 HD Sendern die man mit dabei hat sind diese Digitalen Sender immer noch schlecht, jedoch nicht so das man sich gleich so aufregen müsste. Ich habe nun auch zum Probieren sor ein Home Cinema HD Parket bekommen für 2 Monate und werde das vermutlich dannach weiter behalten, denn da habe ich nun auch Sport1+HD (wo ich bis jetzt solche lästigen Werbungen nicht gesehen habe) oder auch die ganze MTV Sender Parket (allein dafür lohnt es sich in meinen Augen schon)


zu1. naja mehr Sender ist relativ, ich bin in Bayern und mich stören die ganzen Regionalsender aus Hessen, Brandenburg, Berlin usw usw schon unter Sat hat man auch genau diese Sender auch. Was bei Sat vielleicht ein Vorteil ist das man auch Englisch und andere Sprachige Sender sehr viele sehr leicht rein bekommt, jedoch muss man selber wissen ob man so etwas braucht oder nicht.

was die Gebühren angeht hast du recht, jedoch was die Qualität angeht nicht. Jetzt solange das Analoge Singal noch da ist, so hat man ein Bild wie beim Analogen Kabel. Wenn es dann mal Regnet verschlechtet sich das Bild auch, beim Kabel hat man dieses Problem nicht. Gut das Analoge Sat wird bald abgeschaltet somit kommt Digital und es gibt also nur 1 oder 0. So kann es bei schlechten Wetter aber auch passieren das garkein Signal mehr an TV ankommt, da die Signal Stärke von Sat zu schüssel nicht mehr Stark genug ist. Somit ist Kabel bei schlechten Wetter wieder nicht in Nachteil, bei schönen Wetter läuft SAT aber super und man Zahlt keine Gebühren. Jedoch auf HD Sender musst du verzichten denn da sind bis auf 3-4 der rest von den Privaten alle Kostenpflichtig auch via SAT.

zu2.
in München habe ich immre genau soviele DVBT Sender wie am Anfang, HD ist zwar keiner da ober es ist eben Digital und kostet auch keine Gebühren.

zu3.
du hast es ja selber schon gesagt, es ist ein Teufelkreis. Wenn man es weniger schaut, kommen weniger Quoten und somit weniger Geld also schlechter Qulität der Inhalte was sie senden.

zu4.
Filme und Kino ganz klar, gehört zusammen bzw. gute Filme finden den Weg in die Heimische Mediathek. Aber Serien, nicht wirklich. Ich habe ein paar Serien auf DVD die ich mir in TV immer gerne angeschaut habe, jedoch seit ich sie auf DVD habe habe ich die DVDs nicht einmal eingelegt. Achja, woher willst du ohne TV wissen welchen Serien dir gefallen. Du wirst ja wohl kaum einfach eine Staffel einer Serie kaufen um zu entscheiden ob es dir Gefählt oder nicht.

zu5
ja so ist es, jedoch stört es mich nicht wirklich. Wenn durch die Gebühren das Angebot dann auch wieder besser wird warum nicht.
 

wdominik

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
15.01.10
Beiträge
880
Ich denke „wir“ gehören einfach zu der Minderheit, die noch Ansprüche an Unterhaltung stellt. Wenn ich die Posts auf Facebook, Twitter und Co. recht deute reicht es aus eine Folge von Two And A Half Men zum 100. Mal zu wiederholen, so das der Zuschauer nach etwa 1 - 2 Minuten die Erkenntnis hat „Geil, das ist die Folge in der das und das passiert.“, um den Durchschnitts-TV-Schauer dazu zu bringen, vor dem Fernseher sitzen zu bleiben und die Werbepausen in Kauf zu nehmen. Seine Euphorie reicht sogar soweit, in sozialen Netzwerken zu posten, wie toll es doch ist, das der Sender ihn mit einer Doppelfolge seine Lieblingsserie beglückt.

Die Menschen, die Ansprüche stellen erreichen die privaten Fernsehanstalten schon lange nicht mehr, die kaufen schon längst Filme auf BluRays/DVDs, Serien über iTunes etc. oder Nutzen Streaming-Dienste. Das Modell des klassischen Fernsehens ist auch für viele schon ganz gestorben, man ist ja schon lang nicht mehr auf die Programmauswahl und Sendezeiten der Fernsehanstalten angewiesen.

Also warum sollten dann die privaten Sender viel Geld investieren, um den Ansprüchen zu genügen wenn man die Menschen die sie stellen vermutlich ohnehin nicht mehr erreichen kann? Also spezialisiert man sich auf den Rest der sich mit Comedy-Serien in Endlosschleife, schlechter Berichterstattung und billigen Eigenproduktionen genügt.

Es ist zudem auch das bessere Werbepublikum. Solche Leute glauben auch noch daran bei Gewinnspiele wirklich zu gewinnen und merken gar nicht, das die Fragen dumm sind – oder rennen bei jeder Werbung in der das Wort „sparen“ fällt gleich in den Supermarkt.

Im Übrigen kann ich „Two And A Half Men“ gut leiden, aber müsste ich mir jede Wiederholung im TV davon reinziehen, könnte ich mich echt nicht mehr darüber amüsieren.

Kabel vs. Satellit vs. DVB-T – definitiv Satellit. Größte Auswahl und keine monatlichen Fix-Kosten sprechen dafür, wer sich an zu vielen Sendern stört kann seine Programmliste sortierten und die Schüssel muss man auch nicht umbedingt auf den Balkon stellen. Kabel wird durch die Möglichkeit einer recht guten Internetverbindung sicher so schnell nicht aussterben. DVB-T ist einfach abseits von Ballungsgebieten nicht zu gebrauchen.
 

iMerkopf

Holsteiner Cox
Registriert
12.09.11
Beiträge
3.155
Um deine Frage zu beantworten: Ja.

Die Formel ist einfach:
"Dumme Leute geben sich mit dummem TV zufrieden" sei A <=> B.
"Dummes TV macht die Leute dumm" sei C = A.

Somit hätten wir C => A => B => C => A => B => C => A => B => C => A => B => C => A => B => C => A => B => C => A => B => C => A => B => C => A => B => und so weiter...