• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Samsung vs Apple: Film als iPad-Erfinder, niederländisches Verbot für Galaxy S, SII und Ace

Benutzer 127548

Gast
Der Artikel ist leider schlecht recherchiert.Auf Winfuture.de ist bereits seit heute Mittag der Artikel online, u.a. mit dem entsprechenden Link zur übersetzten Begründung:http://translate.google.com/translate?hl=en&sl=nl&tl=de&u=http%3A%2F%2Fwww.rechtspraak.nl%2FOrganisatie%2FRechtbanken%2FDen-Haag%2FNieuws%2FPages%2FVoorzieningenrechterverbiedtdeverhandelingvanSamsungsmartphonesGalaxyS%2CSIIenAce.aspx

Demnach betrifft es eben NICHT NUR die Niederlande, sondern auch die wichtigsten Märkte in Europa, u.a. Deutschland.

Wenn ich mir anschaue, mit welchen Klagen M$ derzeit wegen Patentverletzungen Firmen verklagt, dann bin ich ob Apples Vorgehen aber sehr entspannt.
 

iChoose

James Grieve
Registriert
21.03.08
Beiträge
133
Anwalt müsst man sein...

Langsam wird es echt lustig. Dieses Thema wird sicher jeder Kabarettist irgendwie verarbeiten.

Kannst du mir mal sagen wo der Unterschied zwischen einem Anwalt und einem Kabarettisten liegt?

Jedenfalls find' ich Samsungs Argumentation wesentlich besser als die von Apple, nicht nur in puncto Amüsement. (zumindest gestützt auf diesen Artikel)
 

iChoose

James Grieve
Registriert
21.03.08
Beiträge
133

mpabsw

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
24.09.10
Beiträge
447
Watt`n Sch**ß! Gibt doch wirklich wichtigeres, als sowas! Geld verdienen, ok, aber so? Die spinnen doch!
 

Apple User

Raisin Rouge
Registriert
27.03.09
Beiträge
1.173
Jetzt ist Mr. Jobs auch noch zurückgetreten (der Druck verbessert ganz bestimmt nicht seine gesundheitliche Lage)...anscheinend ist Samsung doch ein harter Brocken? Was Apple da treibt ist lächerlich.
 

colacastell

Pomme Etrangle
Registriert
03.04.11
Beiträge
914
Das ist doch einfach nur lächerlich wie Samsung nun vorgeht, aber man kann daran sehen wie verzweifelt sie sind.Es ist doch klar das Samsung und auch die anderen Tablet- Hersteller ihre Produkte auf Apples iPad basiert haben. Ich meine, dass iPad ist im April 2010 erschienen und im Winter danach hagelte es dass all diese "billigen" Kopien, die alle auf dem gleichen Prinzip basierten.Und noch ein kleiner Appel an Samsung:Es wäre ganz schlau seine Produkte einprägsam zu benennen. Ein (wichtiger) Teil des Apple- Marketings ist schließlich, dass die Namen einprägsam sind. Ein "iPad 2" lässt sich einfach besser verkaufen als ein "Samsung Galaxy Tab SII 10.4 DROID ACE" oder nicht! ;)
 

gibgasmann

Meraner
Registriert
16.02.10
Beiträge
224
Wäre Samsungs Pad mit dem Design wie in dem Film auf dem Markt , hätte Apple bestimmt nicht geklagt .:-D
 

SnejK

Reinette de Champagne
Registriert
29.07.09
Beiträge
423
Von nun an wird einfach allen Herstellern verboten, rechteckige flache Geräte zu verkaufen, wenn sie abgerundete Ecken haben... Ich freue mich dann schon mal auf ein ovales Galaxy S III - ach ja: oval gehört nun mir...
 

stepseldinski

Salvatico di Campascio
Registriert
31.03.10
Beiträge
425
Dass es überhaupt möglich ist, sich eine abgerundetes Quadrat patentieren zu lassen.. bzw sich darauf berufen zu können, wenn andere Anbieter grundsätzlich auch solche Formen nutzen. Hat sich eigentlich schon jemand das Rad patentieren lassen? *zum Patentanwalt renn*
 

Dackel Arnold

Ontario
Registriert
22.06.09
Beiträge
344
Von nun an wird einfach allen Herstellern verboten, rechteckige flache Geräte zu verkaufen, wenn sie abgerundete Ecken haben... Ich freue mich dann schon mal auf ein ovales Galaxy S III - ach ja: oval gehört nun mir...

Bitte erst informieren was genau beanstandet wurde bevor man so einen Unsinn schreibt.
 

Pascolo

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
28.05.10
Beiträge
1.746
Das ist doch einfach nur lächerlich wie Samsung nun vorgeht, aber man kann daran sehen wie verzweifelt sie sind.

Samsung ist sicherlich nicht verzweifelt. Sie halten diesem ganzen Theater einfach mit einer Prise Humor entgegen, was die Kubricks-Geschichte anbelangt.

;)

Es ist doch klar das Samsung und auch die anderen Tablet-Hersteller ihre Produkte auf Apples iPad basiert haben. Ich meine, dass iPad ist im April 2010 erschienen und im Winter danach hagelte es [...] all diese "billigen" Kopien, die alle auf dem gleichen Prinzip basierten.

Das Design des Samsung Galaxy Tabs wurde bereits 2006 in Form eines digitalen Bilderrahmens veröffentlicht und das war Jahre vor der iPad-Einführung - wie ich in einem anderen Thread schon einmal erwähnt habe. Bei Samsung arbeiten keine Amateure, dir nur das machen, was die Konkurrenz auch macht. Eine Produktstrategie kann nicht einfach so von heute auf morgen geändert werden, weil da ein Konkurrent in der Beziehung offensichtlich anderer Meinung ist. Das durch die Gerichtskosten verlochte Geld wären in der Produktentwicklung deutlich besser investiert.
 

pegi

Ingrid Marie
Registriert
27.07.07
Beiträge
269
Witzigerweise ist das, was Samsung in 2001 zu sehen glaubt, kein Pad, sondern ein in die Tischplatte eingelassener TV-Bildschirm. Nix mit Touchscreen. So etwas kommt im ganzen Film nicht vor. Die Astronauten schreiben ganz konventionell auf Papier auf Klemmbrettern. Wenn die ganze Argumentationsschiene von Samsung derart wackelig ist, würde ich von den Anwälten mein Geld zurückverlangen.
 

circa

Welscher Taubenapfel
Registriert
27.02.08
Beiträge
756
Das ist doch einfach nur lächerlich wie Samsung nun vorgeht, aber man kann daran sehen wie verzweifelt sie sind.Es ist doch klar das Samsung und auch die anderen Tablet- Hersteller ihre Produkte auf Apples iPad basiert haben. Ich meine, dass iPad ist im April 2010 erschienen und im Winter danach hagelte es dass all diese "billigen" Kopien, die alle auf dem gleichen Prinzip basierten.Und noch ein kleiner Appel an Samsung:Es wäre ganz schlau seine Produkte einprägsam zu benennen. Ein (wichtiger) Teil des Apple- Marketings ist schließlich, dass die Namen einprägsam sind. Ein "iPad 2" lässt sich einfach besser verkaufen als ein "Samsung Galaxy Tab SII 10.4 DROID ACE" oder nicht! ;)


12981596,pd=1,h=300,w=620.jpg
ist das so.. dann frage ich mich, wann dieses Bild zustande kam... Bald steigt ms in die Klagewelle ein ;)

und glaub mir, wenn ich sage das neue Samsung Tab ist qualitativ sehr hochwertig!
 

flash77

Dülmener Rosenapfel
Registriert
15.11.10
Beiträge
1.662
Ist ja lustig, dass man als Beweis eine Szene aus "2001 - A Space Odyssee" heranzieht^^
 

siaccarino

Johannes Böttner
Registriert
07.03.07
Beiträge
1.149
Ich finde schon, dass Samsung Apples Design nachahmt. Ihre Phones sehen auf den ersten Blick wirklich wie iPhones aus und als das iPad 2 rauskam, wie schnell hat Samsung die eigenen Modelle auf Ultra-Flach umgestellt?

Aber was soll's?

Statt Anwälte zu ernähren könnte man auch Ingenieure, Programmierer und Designer füttern und den Nachahmern vorführen, wo es lang geht. Immer einen Schritt voraus sein, das ist der Weg, um auch in Zukunft oben zu sein, denn die Samsungs dieser Welt werden irgendwann selbst kreativ sein.
 

Zenturio

Ingol
Registriert
29.04.10
Beiträge
2.090
Ich finde es einfach unglaublich, was man sich heutzutage alles patentieren oder anderweitig schützen lassen kann. Als nächstes wird irgendjemand ein Patent auf eine Auto mit vier Rädern und Lenkrad anmelden. Einfach albern.
 

benMac

Goldparmäne
Registriert
07.01.10
Beiträge
563
Natürlich ist das Galaxy Tab Design dem iPad nachempfunden. Andererseits hat Apple Tablets auch nicht erfunden, sie haben mit dem iPad nur das erste marktkomplatible Gerät geschaffen. Die Spezifikation mit der glatten Oberfläche und runden Ecken ist wohl etwas sehr lächerlich, denn selbst das HP Compaq TC1100 erfüllt diese Kriterien.
 

D-Account

Kaiser Wilhelm
Registriert
09.06.09
Beiträge
178
Ich glaube, ich patentiere ein Quadrat und den Goldenen Schnitt. Was? Apple hat schon die Patente dazu? Verdammt.
 

Dackel Arnold

Ontario
Registriert
22.06.09
Beiträge
344
Meine Güte, was hier alles geschrieben wird. Wenn man den Artikel bloß richtig übersetzen würde. Bei den Tablets geht es nicht direkt um Patente sondern um Geschmacksmuster. Geschmacksmuster schützen Design, Form und Farbe. Um solch ein Geschmacksmuster eintragen zu lassen, darf das Design, welches eingetragen wird, vorher nirgendwo verwendet worden sein (oder es muss ganz anders wirken).
Wenn Apple solch ein Muster eingetragen hat, ist nur die Frage, wann sie es gemacht haben. Haben sie es gemacht, bevor die Tablets kamen? Dann wird das alles kein Problem sein. Deswegen reicht Samsung auch die Szenen aus dem Film ein.
 

mightymac

Pferdeapfel
Registriert
21.06.09
Beiträge
80
Witzigerweise ist das, was Samsung in 2001 zu sehen glaubt, kein Pad, sondern ein in die Tischplatte eingelassener TV-Bildschirm.

Einspruch Euer Ehren: Wenn man genau hinsieht, erkennt man, dass die Bildschirme ein schwarzes Gehäuse haben, das mit jeweils einer Ecke in Richtung "Astronaut" über die Tischkante hinwegsteht! Ist also denke ich schon eher ein Indiz dafür, dass es ein separates Gerät ist, was da auf dem Tisch "liegt".