• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

LCD-TV Kaufberatung

Phalanx1984

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
12.01.08
Beiträge
720
Hi,

ich werde mir wohl diesen Monat noch einen LCD-TV kaufen und ich habe KEINE AHNUNG!
Aber ich bin mir sicher hier treiben sich ein paar Leute rum, die sich auskennen und mir einen Crash-Kurs für das neumodische Zeugs geben können ;)

Zur Info:
Bisher habe ich eine 23'' Röhre von Grundig hier rumstehen, die es zu ersetzen gilt.
Der Abstand Sofa <--> TV ist ca 2.5 m

Ausgeben möchte ich am liebsten so wenig wie möglich (300 € +/- 50 €) und der Fernseher sollte natürlich so groß wie möglich sein (32'' wär schon cool :) )

Gefunden habe ich bisher diese beiden:
Grundig 32 VLC6020C 81 cm (32 Zoll) LCD-Fernseher (Full HD, 50 Hz, DVB-T/-C)
€ 324,23

LG 32LK450 81,2 cm (32 Zoll) LCD-Fernseher (Full-HD, 50-60 Hz, DVB-T/C, CI+)
€ 298,00

Es fällt mir schwer die Beiden zu vergleichen, da ich die ganzen Features nicht kenne und somit auch die Werte nur schwer bewerten kann…

Ist es überhaupt realisitsch einen brauchbaren 32'' TV für das Geld zu bekommen oder sollte ich mich besser eine Nummer kleiner umsehen. (Das Budget ist schon maximal ausgereizt, mehr als € 350 geht auf keinen Fall!)

Danke für eure Tips :)
 

Blu-Fire

Aargauer Weinapfel
Registriert
17.01.11
Beiträge
742
naja, 32 Zoll wären mir auf 2,5m zu klein...
für unter 500 kriegst du schon gute 40 Zöller, je nachdem, ob du HDTV bzw. Blurays oder eher normale DVDs und SD Fernsehen guckst, würde ich die Größe entscheiden...
bei HD kann der Bildschirm nicht groß genug sein
Wichtig ist auch noch, ob und was für einen Tuner du brauchst (Satellit oder Kabel). Dann kann ich dir genaue Geräte nennen ;)
 
  • Like
Reaktionen: Phalanx1984

Phalanx1984

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
12.01.08
Beiträge
720
32'' wäre dir zu klein? Also der 23'' mit 4:3 ist ja etwa genauso hoch wie der 32'' in 16:9 und von der Größe her ist es zur Zeit eigentlich OK.
Wie gesagt, mit dem Budget bin ich nach oben recht unfelxibel…
Ich habe Kabel und zur Zeit benutze ich den Tuner von meinem Festplatten-/DVD-Recorder der einen HDMI-Ausgang hat, wenn ich das richtig sehe. Es spräche aber auch nichts dagegen einen eingebauten Tuner zu nutzen. DVBT… brauche ich dann ja eigentlich nicht (oder?) oder lohnt es sich dann evtl. das Kabel zu kündigen? (Egal, das soll jetzt nicht das Problem sein).
In Ermangelung eines brauchbaren Wiedergabegeräts habe ich mich noch nicht mit dem Thema BluRay beschäftigt (habe also weder einen Player noch Scheiben), aber ich denke HD (1080p) sollte er schon können bei der größe…

Wenn sonst noch Infos fehlen, einfach Nachhaken und danke schonmal für die Hilfe :)
 

Phalanx1984

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
12.01.08
Beiträge
720
@nex: das ist ja der eine den ich in meinem ersten Post bei Amazon gefunden habe. Ich sehs grad… Wenn du 1-2 Sätze dazu sagen könntest, WARUM du denkst dass der gut/besser für mich ist, wäre ich dir sehr dankbar :)
 
Zuletzt bearbeitet:

RUN/DOS/RUN

Allington Pepping
Registriert
29.10.07
Beiträge
193
Bei 350€ Schmerzgrenze eher hier: http://gh.de/?cat=tvlcd&sort=artikel&bpmax=350&asuch=&v=e&plz=&dist=&filter=+Liste+aktualisieren+&xf=34_1920x1080~33_32%2F81#xf_top


Wenn man das Bild von Sony-Fernsehern mag (unbedingt mal im Geschäft ansehen und mit den Produkten der anderen Hersteller vergleichen) könnte der etwas sein: http://www.t-online-shop.de/sony-kd...z-lcd-tv-full-hd-dvb-t-c--67569/?ref=geizhals Die Renzensionen bei Amazon sind auch recht gut: http://www.amazon.de/Sony-KDL-32BX400-LCD-Fernseher-Full-HD-schwarz/dp/B0036ODA2M
 
  • Like
Reaktionen: Phalanx1984

nex

Meraner
Registriert
20.04.08
Beiträge
232
@nex: das ist ja der eine den ich in meinem ersten Post bei Amazon gefunden habe. Ich sehs grad… Wenn du 1-2 Sätze dazu sagen könntest, WARUM du denkst dass der gut/besser für mich ist, wäre ich dir sehr dankbar :)
Wenn ich ehrlich bin würde ich eigentlich keinen 32" empfehlen, aber du wolltest ja gerne einen in der Größe. Ich selbst bin vor 2 Jahren von einem Röhrenfernseher in etwa deiner Größe auf ein 40" Plasma von Panasonic umgestiegen und habe die ersten paar Tage auch nur gedacht, dass er viel zu groß ist. Aber nach ein paar Tagen haste dich echt daran gewöhnt und ich denke jetzt sogar darüber nach mir einen noch größeren zu kaufen.
Bin auf den LG gestoßen, weil mehrere meiner Kollegen auch LG LCDs in der Größe verwenden, und die echt nen gutes Preis/Leistungsverhältnis haben. Die Bewertungen bei Amazon sind ja auch sehr gut. Außerdem ist dort auch ein DVB-C Receiver mit integriert.
 

Phalanx1984

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
12.01.08
Beiträge
720
ok, danke für die Ausführungen… in meiner Ex-WG hatten wir auch einen 42'' Plasma stehen, ist aber schon ein paar Jährchen her, und mit den heutigen sicher nichtmehr zu vergleichen. Aber Budgetmäßig ist grad echt bei 350 Schluss und ich denke ein 32'' sollte die Lücke schon füllen können (aber dass es bei TV nicht "zu groß" gibts ist schon klar ;) )
 

nex

Meraner
Registriert
20.04.08
Beiträge
232
Ich habe mir die Bewertungen auch gerade nochmal angeguckt - und bis auf wenige Ausnahmen - sind alle mit dem 32" LG sehr zufrieden. Denke damit kannst du nichts falsch machen.
 

RUN/DOS/RUN

Allington Pepping
Registriert
29.10.07
Beiträge
193
Bei 2,5 m Sitzabstand ist halt die Frage ob man einen Zentralaltar fürs Wohnzimmer oder einfach nur einen Fernseher will ;)
Außerdem sieht analoges SD-TV auf großen Bildschirmen nicht besonders toll aus, wenn man hingegen per DVB-C, DVB-S(2) oder anderen hochauflösenden Quellen an sein Material kommt hängt es nur noch vom Auflösungsvermögen des eigenen Auges und der Sehschärfe ab, wie groß man die Bildfläche haben will....
 

Kojak19

Hochzeitsapfel
Registriert
13.10.09
Beiträge
9.267
RUN/DOS/RUN hat es ja schon geschrieben.
Gefüttert mit einem SD-Signal wirst du vom Fernsehbild erst einmal enttäuscht sein (aber man gewöhnt sich daran).

Wenn du noch ein bisschen warten kannst solltest du noch ein bisschen sparen bis die IFA rum ist.
Dann räumen die meisten Läden ihre Lager leer und es lässt sich in der 500 €-Kategorie das ein oder andere Schnäppchen machen ;)
 
  • Like
Reaktionen: Phalanx1984

Phalanx1984

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
12.01.08
Beiträge
720
Vielen Dank an alle für die Unterstützung. Ich habe jetzt den LG 32LK450 bestellt, allerdings noch für € 298,- :) bis nach der IFA wollte ich dann auf einmal doch nichtmehr warten ;)
 

Phlip

Kaiser Wilhelm
Registriert
25.01.08
Beiträge
174
Ich denke auch, Du wirst damit Deine Freude haben. Habe mir letztes Jahr einen ähnlichen (muss irgendein Vorgängermodell gewesen sein) gekauft und habe nichts zu meckern. Der Unterschied zur Röhre ist gewaltig und HD macht wirklich was her.
 

magga

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
27.08.10
Beiträge
1.971
Mal eine ganze profane Frage: Warum postet du das nicht in der Kaufberatung?
 

Phalanx1984

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
12.01.08
Beiträge
720
Hmm… das wäre natürlich auch möglich gewesen… Irgendwie hatte ich glaube ich nich das Gefühl, dass es wichtig genug ist um das Café zu verlassen. Und rein von meinem Empfinden geht es dort ja eher um Kaufberatung für Apple-Produkte…
 

magga

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
27.08.10
Beiträge
1.971
Kaufvertrag ist Kaufberatung. Manche Threads enden sogar damit, dass sich derjenige ein Android Handy, oder einen Windows PC kauft.

Aber auch wenn du dir einen TV kaufen willst, kannst du das in der Kaufberatung tun. BTW Apple bietet keine TV's an. :p
 

Phalanx1984

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
12.01.08
Beiträge
720
naja, der Thread hat seinen Sinn ja erfüllt und ich hab heute ein große Päckchen und bin höchst zufrieden… :)