• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Kartenleser liest nur noch - MBP late 2009

efstajas

Eierleder-Apfel
Registriert
10.09.09
Beiträge
1.245
Hallo Community!
Ich habe schon länger das Problem, dass der integrierte Kartenleser nur noch in extrem seltenen Fällen eine Karte als "beschreibbar" erkennt. Fast immer zeigt mir der Finder an, "Sie dürfen nur lesen" und auch alle anderen Programme scheitern beim Schreiben auf die Karte. Ich benutze eine 8GB SDHC Karte, laut dem Apple Support (http://support.apple.com/kb/HT3553?viewlocale=de_DE#9) sollten diese aber problemlos bis 32GB beschreibbar sein.
In meiner Kamera und auch an anderen Computern (und durch einen externen Kartenleser am selben Mac) geht alles problemlos. Die Speicherkarte ist natürlich nicht durch den kleinen Schieber gelockt.
Ich plane so wie so eine Neuinstallation des gesamten Systems, spätestens dann stellt sich her raus, ob es ein Software- oder Hardwareproblem ist.

Trotzdem, woran kann das liegen?

Mac OS X 10.7.1.
MacBook Pro 15" late 2009
 

magga

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
27.08.10
Beiträge
1.971
An der Seite der SD Karte ist ein kleiner Schieber, der steht bei dir entweder oben oder unten - schieb in mal in die andere Position, dann sollte wieder alles klappen!
 

efstajas

Eierleder-Apfel
Registriert
10.09.09
Beiträge
1.245
Danke, aber ich habe bereits geschrieben, dass die Karte nicht durch den kleinen Schieber gelockt ist.
 

magga

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
27.08.10
Beiträge
1.971
Oh, tut mir Leid, das hab Ich glatt überlesen!
 
  • Like
Reaktionen: efstajas

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.388
Ich würde vorher einfach mal eine andere Karte probieren. Und wie ist die Karte formatiert?
 

magga

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
27.08.10
Beiträge
1.971
Ich würde vorher einfach mal eine andere Karte probieren. Und wie ist die Karte formatiert?

NTFS kann der Mac ohne Zusatzprogramme nämlich nur Lesen und nicht Schreiben - allerdings ist das ein Dauerzustand, und keine auftretendes Phänomen, um die Aussage zu vervollständigen. ;)
 

efstajas

Eierleder-Apfel
Registriert
10.09.09
Beiträge
1.245
Jaah, eine andere Karte habe ich aber gerade gar nicht. ._.
Die Karte ist in FAT32 formatiert, ist das ein Problem?
 

magga

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
27.08.10
Beiträge
1.971
Versuch doch einfach mal die Karte in HFS+ zu formatieren (vorher natürlich die Bilder sichern) - sie wird dann zwar nichtmehr mit deiner Kamera klappen, aber wenigstens können wir dann ausschließen.
 

iThink

Pomme Miel
Registriert
04.12.09
Beiträge
1.490
Ich hatte mal ein ähnliches Problem. Aus welchen Gründen auch immer, hat ein PRAM Reset Abhilfe geleistet.
 
  • Like
Reaktionen: efstajas

efstajas

Eierleder-Apfel
Registriert
10.09.09
Beiträge
1.245
Danke euch. Das Problem ist nur, ich kann die Karte nur formatieren, wenn ich die Kamera per USB mit dem Mac verbinde, ich bin mir nicht sicher, ob das dann geht, da die Kamera kein HFS unterstützt. Das mit dem PRAM- Reset versuche ich auch mal. :)
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.501
Die Kamera wird sich kaum als simples USB-Schreibgerät mißbrauchen lassen und wird nur ihre eigenen Formatierungsroutinen anwenden (wobei ja meistens auch empfohlen wird, Karten in den Kameras zu formatieren, da gibt es wohl manchmal feine Unterschiede), und selbst wenn: wenn sie kein HFS+ unterstützt, nutzt das ja alles nichts.
Zwei Verständnisfragen:
- Geht es um eine einzene, bestimmte Karte, die mittlerweile meistens nicht mehr beschreibbar ist? Der erste Satz ist da nicht ganz eindeutig.
- Du schreibst von einer 8GB-Karte, und dann daß sie laut Apple bis 32 GB beschreibbar sein soll - ich nehme mal an, du meinst, daß der Kartenleser Karten diesen Typs bis 32 GB akzeptieren sollte, und daß das Problem nichts mit Typ oder Größe zu hat.
Und wie immer: Steht irgendwas in der Konsole, wenn ein Schreibversuch nicht klappt?

Nebenbei: ich fand die Überschrift zuerst lustig bis irritierend. Ist doch in Ordnung, daß ein KartenLESER liest - aber die Dinger heißen halt mal so, kann man nichts machen.
 

efstajas

Eierleder-Apfel
Registriert
10.09.09
Beiträge
1.245
- Die Karte ist neu, ich habe sie vor den Ferien gekauft. Auch mit einer anderen Karte (allerdings der selbe Typ, selbe Firma, gleiches Kaufdatum etc.) habe ich das gleiche Problem. (Sry, dass ich das nicht erwähnt habe.)
- Genau.
- In der Konsole steht gar nichts beim Mounten der Karte, außer ein Fehler von CleanMyMac (22.08.11 22:56:45,969 CleanMyMacHelperTool: Wont clean NO NAME because readonly). Die Karte wird erkannt, als wäre sie durch den kleinen Schieber gesperrt.

Zu dem Namen des Threads: Das Teil, in das man die Karten reinsteckt, heißt doch Kartenleser. Was soll ich denn schreiben? Kartenschreiber bzw. Leser liest nur noch? Das finde ich als Threadüberschrift ein wenig zu lang. Aber ok, danke für deine Meinung.

Edit.: Die Kamera hat 2 USB- Modi; "Massenspeicher" und Picture Transfer Protocol. "Massenspeicher" wird vom Mac eigentlich genau so erkannt wie die Speicherkarte direkt im Mac, nur eben mit Schreibzugriff. Und ohne schickes SD- Symbol im Finder.

Edit. 2, um es noch klarer zu machen: Während die Kamera als "Massenspeicher" verbunden ist, schaltet sich der Bildschirm etc. sogar komplett aus, nur die kleine rote "SD- Zugriff"- Lampe leuchtet. Also doch, ich denke mal, dass die Kamera sich als "simples Schreibgerät missbrauchen lässt".
 
Zuletzt bearbeitet: