• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Das TV-Programm der Privatsender - Halten die uns für so blöd?

fatzge

Zuccalmaglios Renette
Registriert
21.09.07
Beiträge
257
Ich stimme allen zu. Dennoch finde ich das hier meckern auf höchstem Niveau!

Nennt mir ein anderes Land, in dem so viele Sender frei empfangbar sind.
Wir sind so verwöhnt, wollen aber für nichts Geld ausgeben. kein Wunder, dass nur noch billig produzierter Schrott läuft. Die Masse frisst es, genauso wie sie bei Discountern billig einkauft.
Werbeeinnahmen sinken, GEZ will keiner zahlen, aber immer das beste vom besten fordern. Deswegen hat es Pay-TV so schwer in Dtl.

Ich bin "Schwarz-Weiß" mit 3 öffentlich-rechtlichen Programmen ohne Fernbedienung aufgewachsen. Es war ein Highlight für mich, bei Freunden, Privatsender zu sehen.

Heute arbeite ich in der Medienbranche und betreue ca. 250 Fernsehkanäle / Telemediendienste. Darunter sind sowohl Free- also auch PayTV-Sender.
Es sind immense Kosten einen Sender 24/7 zu betreiben. Dazu braucht man schon mal 5 Leute, die im Schichtbetrieb, an Sonn- und Feiertagen dafür sorgen, dass der "verwöhnte Deutsche" überhaupt was zu sehen bekommt. Zu den technischen Gerätschaften sag ich jetzt mal nichts.

Ich bin für die Wiedereinführung der Sendepause ab 23 Uhr. Dann muss ich mir nicht die Nacht um die Ohren schlagen, die Sender müssten nicht unnötig die Zeit füllen und für die Ausstrahlung bezahlen. Vielleicht steigt dann wieder die Qualität? Aber Nein, wir müssen ja alles zu jeder Zeit, Tag und Nacht, zur Verfügung haben. Wie haben nur unsere Vorfahren vor uns überlebt???

Außerdem sind wir freie Bürger! Wer sagt denn, dass man fernsehen und sich jeden Schrott reinpfeifen muss? Wir können frei entscheiden! Ich schalte generell bei Werbung um und hab es im Gefühl, wenn es wieder weitergeht.

Wenn nichts interessantes kommt, unternehmt was mit der Familie / Freunden, lest ein Buch, macht Musik oder Sport, was auch immer.
 

Gokoana

Bittenfelder Apfel
Registriert
25.12.07
Beiträge
8.088
... Wenn nichts interessantes kommt [...] lest ein Buch ...

Ohne jemand speziell im Auge zu haben, lässt mich eine Beobachtung der letzten Jahre hier bei Apfeltalk vermuten, dass es bei manchem Zeitgenosse gerade mal zum Bilderbuch reicht, wenn die Fähigkeit des Lesens ähnlich ausgeprägt ist, wie die des Schreibens.
 
  • Like
Reaktionen: iConste

stary

Uelzener Rambour
Registriert
04.03.10
Beiträge
370
Ich habe meinen TV inkl. Receiver vor ca. 4 Jahren verkauft.
Ich habe nur noch einen größeren Monitor mit dem ich BluRay, DVD gugge und meine PS2 und PS3 Games zocke.

Mir ist das damalige TV - Programm derartig auf die Nerven gegangen das ich alles abgestellt hab was möglich war.
Seitdem nur noch vereinzelt mal ein paar Serien bei Bekannten geguggt wenn ich grad zufällig dort war aber ansonsten lebe ich komplett frei von der TV - Welt.

Ich muss sagen, ich vermisse absolut rein gar nichts.
 

Thems

Schöner von Nordhausen
Registriert
18.07.09
Beiträge
324
Klar ist Internet ne schnelle Methode und hat auch bestimmt viele Vorteile, aber abends heimkommen, sich auf die Couch legen, eine Taste drücken und Nachrichten/Doku/Film im TV anzusehen finde ich entspannter als sich an den Schreibtisch zu setzen, Mac an, rumtippen, suchen und am Ende wird man noch von 20 anderen Sachen abgelenkt, die man jetzt noch schnell machen muss. Nicht jeder hat ein Mediacenter, das man von der Couch aus bedienen kann.

Edit: Ich weiß nicht, wie du "im web sehen" meinst, aber finde ich es doch einen kleinen aber feinen Unterschied, ob man sich die Serien saugt oder richtig legal anschaut.

Gut, dass muss man selbst wissen, ob man seinen Mac noch einmal anmachen will. Ich bin quasi ständig online, Abends überfliege ich noch einmal Apfelticker und schaue auf Zeit.de nach den Geschehnissen in der Welt.

Das im Web sehen bezog sich auf die Webangebote im Netz. Sehr viele US Sender zum Beispiel bieten ihre Serien kostenlos (mit Werbung) im Web an, Southpark.de ist eh schon legendär und selbst RTL und die ganzen anderen Sender haben eine Mediathek, die die ganzen Inhalte kostenlos anbieten. Warum sollte ich mich aus interessanten Diskussionen verabschieden, Termine verlegen etc. um eine Serie zu sehen, wenn ich im Netz frei bestimmen kann, wann ich sie sehe?
 

Mitglied 39040

Gast
Ich stimme nicht ein in dies allgemeine, wohlfeile Gejammer!

Ich finde unser Fernsehen im großen und ganzen gut, weil es doch recht vielfältig ist und jeder die Freiheit hat, ab- oder umzuschalten.

Wenn ich ausgiebig Phoenix geschaut habe (ob Schlichtung zu Stuttgart21, die aktuellen Bericht zu Ägypten oder - ganz banal: das fast täglich „Der Tag“), dann hatte ich relativ viele Gelegenheit, mir meine Meinung, die sonst vorwiegend vom Printmedium FAZ/FAS gefüttert wird, mit aktuellen Bildern und Texten zu verlebendigen.
Im Theaterkanal gibt es hinreißende Tanz-Projekte, Infos aus der regionalen Theaterszene und gute Filme zu sehen.
Auf Arte und bei 3Sat findet sich weiteres, was nicht im engen Sinne Mainstream ist.

Alles auf den Privatfunkern (wenn ich von n-tv und cnn absehe) bleibt für mich unberührt im Datennirwana.

Also: gar nicht schlecht, das Angebot für
Jens

(ich ertrage also – zähneknirschend – sogar die GEZ!)
 

Guy.brush

Weißer Winterkalvill
Registriert
15.12.08
Beiträge
3.545
...
und wenn an die postings hier so liest, sieht man eine enorme veränderung auf die TV sender zukommen.
ob sie es wollen oder nicht.
Genau auf sowas hoffe ich ja, es scheint aber wohl doch zu viele Leute zu geben, die sich das Zeug noch reinziehen. Zumindest hier auf AT scheint die Mehrheit die Privatsender zu boykottieren. Spricht iwie doch ein bisschen für das gute Niveau hier, aber bei Ottonormal siehts wohl doch anders aus.
 

Mattes_1

Bismarckapfel
Registriert
06.07.07
Beiträge
146
Hallo.

Ich gehe gezielt das TV-Programm der für mich relevanten Sender (in der Regel die dritten Programme, 3Sat und arte) durch und programmiere den HD-Rekorder mit den Dokumentationen und Reportagen, die mich interessieren. Das sind in der Regel zwei bis drei Beiträge von ca. 45 Minuten.

Filme sehe ich seit Jahren nicht mehr im TV, da sie

1. immer geschnitten sind von weltfremden Zensoren
2. keine (englische) Originaltonspur enthalten
3. von Werbung zerstückelt nicht mehr zu ertragen sind.

Ich habe zu wenig Freizeit, um mich mit dem geistigen Tiefflug der Privatsender zu befassen. Offenbar geht es nicht nur mir so, denn die Zielgruppe verschiebt sich immer mehr in Richtung Hausfrauen und Arbeitslose.

Das Konzept von HD+ sieht auch noch vor, dass Werbung nicht mehr übersprungen und Filme nicht mehr aufgezeichnet werden können. Und dafür soll ich auch noch Geld bezahlen ???

Grüße

Mattes
 

Kiwii2006

Thurgauer Weinapfel
Registriert
07.01.09
Beiträge
1.000
Ich habe als Student in der Regel sowieso keine Zeit um mir den ganzen Mittag irgendwelche Gerichtssendungen "reinzuziehen", trotzdem stören diese Sendungen mich nicht. Wer sie nicht mag, soll sie halt nicht anschauen. Das Einzige, was ich schaue, ist 'How I met your mother' jeden Mittwoch auf Pro7, einfach genial. :D
Falls ich mal abschalten will, wird lieber PS3 gezockt oder gelesen. Momentan bin ich an Sarrazins Buch, welches wunderbar zu diesem Thread passt, klare Leseempfehlung für alle hier.
 

Hoegfeldt

Bismarckapfel
Registriert
27.09.07
Beiträge
76
Sehr schönes Thema!
An alle TV-Programm-Verweigerer unter euch, die nicht auf gute Reportagen, Nachrichten, oder auch die Lindenstraße verzichten wollen, sei das nette kleine Programm "Mediathek" wärmstens ans Herz gelegt.

http://appdrive.net/mediathek/

Ich habe mein TV Gerät schon recht lange aus dem Fenster geschmissen, da mich das laufende Programm auch nur noch angenervt hat und ich schlichtweg keine Zeit für so einen Mist habe.
Allerdings gibt es ja auch die ein oder andere Perle bei den Sendern.

Und genau da setzt Mediathek an. Es liefert Ergebnisse aus allen Mediatheken von ARD, ZDF,WDR, und noch einigen anderen
Öffentlich Rechtlichen. Man kann entweder streamen, oder direkt laden und das ganze dann auf´s iphone oder ipad schubsen.
So umgeht man das manchmal doch recht umständliche Suchen in den einzelnen Mediatheken der Sender.

Beste Grüße
Hoegfeldthttp://www.videoportal.sf.tv/
 

AnGer

Angelner Borsdorfer
Registriert
19.06.09
Beiträge
623
Ich schaue eigentlich nur noch Dokus und Krimiserien auf den Ö-Rs. Die Privaten kann ich mir dank Serienboxen und DVDs (entweder selbst gekauft oder aus der Videothek) ersparen :)
 

harden

Roter Eiserapfel
Registriert
28.03.05
Beiträge
1.445
Zufällig gerade gefunden und herrlich zum Thema passend:

Panorama - Das Lügenfernsehen

Wobei natürlich angemerkt werden muss, dass selbst die minimale Kritik an den öffentlichen TV Sendern, die bei der Erstaustrahlung in dem Beitrag enthalten waren, von Panorama noch weiter "verwässert" wurde.
Schon bei ihrer Erstausstrahlung war der Sendung durchaus anzukreiden, dass sie nicht besonders selbstkritisch war. Die Privaten – das sind natürlich die Bösen. Aber ich fand es in Ordnung, denn es sind ja nun mal die privaten Sender, die uns derzeit mit gefaketen Dokus wie “Mitten im Leben”, “Die Schulermittler” und “Mieten, kaufen, wohnen” erschlagen. Die Überarbeitung der Sendung für die ARD jedoch zeigt, dass es hier jetzt nicht nur um eine journalistische Reportage gehen soll – man will auch gleich ordentlich Propaganda für die Öffentlich-Rechtlichen machen.
 

Guy.brush

Weißer Winterkalvill
Registriert
15.12.08
Beiträge
3.545
Interessant zu wissen, danke. Schade, dass es nicht die Originalsendung von damals ist. Trotzdem finde ich, ist es schon mal ein guter Schritt um darauf aufmerksam zu machen, auch wenn die öffentlich-rechtlichen Themen fehlen.
 

Phlip

Kaiser Wilhelm
Registriert
25.01.08
Beiträge
174
Bitte – wer Machwerke wie „Mitten im Leben“ schaut, dem ist doch egal ob es sich nun dabei nun um abgefilmte oder choreografierte Realität handelt. Ich finde die Aufregung darüber deshalb recht ziellos.
Selbstverständlich läuft bei den Privaten unglaublich viel Schrott, mehr als bei den Öffentlich-Rechtlichen. Der große Unterschied ist aber, dass Pro Sieben für den Fernsehmüll kein Geld von mir will.
Die Öffentlich-Rechtlichen hingegen, theoretisch nicht auf Quote angewiesen, füllen ihr Programm mit nur unwesentlich geringeren Schrott-Anteilen und lassen sich das auch noch fürstlich entlohnen. Dafür kann ich mich dann entscheiden, ob ich mir bei der Klinik am See Herzflimmern hole oder mir von der unvermeidlichen Tina Mendelsohn von für mich kleinem Würstchen unerreichbaren moralischen Höhen herab Nachhilfe in Bildungsbürgertum geben lasse.
Tendenziell ist mir da ein Stefan Raab fast lieber; bei dem Mann habe ich wenigstens das Gefühl, er hat für seine Erfolge gearbeitet – und er hat noch nie Geld von mir gewollt.
 

RUN/DOS/RUN

Allington Pepping
Registriert
29.10.07
Beiträge
193
Man muss halt seine Fernsehnutzung vom Live-TV (außer bei Sportübertragungen und Nachrichten sowieso praktisch nutzlos) hin zu guten Konserven optimieren...
Wie Douglas Adams schon in "Der elektrische Mönch" schrieb braucht man einen Videorecorder, der für einen fernsieht.
Der elektrische Mönch war ein Gerät zur Arbeitseinsparung wie ein Geschirrspüler oder Videorecorder. Geschirrspüler spülten für einen das langweilige Geschirr und ersparten so einem die Mühe, es selber spülen zu müssen; Videorecorder sahen sich für einen langweilige Fernsehprogramme an und ersparten einem die Mühe, sie selber ansehen zu müssen; Elektrische Mönche glaubten für einen gewisse Dinge und ersparten einem damit, was allmählich zu einer immer beschwerlicheren Aufgabe wurde, nämlich an alle Dinge zu glauben, die zu glauben die Welt von einem erwartete.
Übers Jahr gerechnet kommt da genug brauchbares Material zusammen, das nur noch ein bisschen nachbearbeitet werden will, damit man nicht durch Trailer, Werbung usw. gestört wird. Und auch die Wiederholungen des Primetime-Materials nach Mitternacht bei einigen Privatsendern bescheren einem oft erstaunlich werbefreie Filme ;)
 

Phlip

Kaiser Wilhelm
Registriert
25.01.08
Beiträge
174
Und auch die Wiederholungen des Primetime-Materials nach Mitternacht bei einigen Privatsendern bescheren einem oft erstaunlich werbefreie Filme ;)
Aber gerade die nächtliche Werbung bei Privatsendern hat teilweise höheren Humorwert als so manche teuer produzierte Eigenproduktion ;)
 

Guy.brush

Weißer Winterkalvill
Registriert
15.12.08
Beiträge
3.545
Bitte – wer Machwerke wie „Mitten im Leben“ schaut, dem ist doch egal ob es sich nun dabei nun um abgefilmte oder choreografierte Realität handelt. Ich finde die Aufregung darüber deshalb recht ziellos.
...
Wär mir da nicht so sicher, schließlich schockiert Realität mehr als Erfundenes. Wer sowas aus Überzeugung anschaut, kommt vermutlich nicht einmal im Traum darauf, dass es erfunden sein könnte...

Bei Filmen ist es ähnlich, wir sind zwar für den Moment traurig, in dem E.T. unseren Planeten für immer verlässt, das legt sich aber schnell, denn wir wissen, dass das nie in Wirklichkeit passiert ist. Wenn es aber heißt, dass ein Film auf einer wahren Begebenheit beruht, hat das eine zusätzlich verstärkende Wirkung (zumindest auf mich).
 

groove-i.d

Rote Sternrenette
Registriert
10.01.05
Beiträge
6.077
wobei Du schon zwischen real-tv und spielfilm differenzieren mußt. "echtes" real-tv (37grad oder so) haut manchmal schon ziemlich rein. diese privatsender-real-tv-schose allerdings bringt mich immer zu einem gemütszustand zwischen bedauern und lachen.

die sache mit dem elektrischen mönch finde ich spannend und schön paradox zugleich; sieht immerhin "nur" er und nicht wir persönlich.
 

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.388
Ich schau noch gerne ZDFneo, 3Sat und Phoenix... RTL (Hartz IV TV) und Konsorten gehen ja mal gar nicht mehr...