• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Das NEUE MacBook Air ist da!

Mephir

Golden Delicious
Registriert
14.08.11
Beiträge
6
In den Einstellungen aktivieren das zb die Bildschirmhelligkeit automatisch dem Umgebungslicht angepasst wird, dann mal das Raumlicht aus- und anschalten und dabei gucken wie die Bildschirmhelligkeit reagiert.
 

Randfee

Pomme d'or
Registriert
28.12.04
Beiträge
3.113
indem du es um dich herum ganz dunkel machst (oder halt die Kamera zuhälst) und schaust ob der Monitor dunkel wird, dann ganz hell (Kamera direkt unter Schreibtischlampe oder Taschenlampe draufscheinen) und schauen, ob er dann ganz hell wird.

Dazu muss natürlich das aktiviert sein:
Color_LCD-20110816-224814.jpg
 

harlekyn

Granny Smith
Registriert
31.07.11
Beiträge
12
Danke euch beiden, das hatte ich schon versucht - da tut sich nix bei der Display-Helligkeit. Da werd' ich morgen wohl oder uebel nochmal beim Servicecenter vorbeischauen.

Die Keyboard-Beleuchtung geht an, nachdem das Geraet das Display einmal nach 1 Min Nichtbenutzung abgeschaltet hat, oder auch nachdem das Geraet einmal zu- und wieder aufgeklappt wird. Aber direkt nach einem Neustart ist es dunkel und bleibt's erst mal auch.
 

Blizzart

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.06.08
Beiträge
173
Ich habe mal ein Frage zur Tastaturbeleuchtung beim MacBook Air Mid 2011: Wie sollte sie sich denn eigentlich normalerweise verhalten?
Bei meinem alten MacBook Pro Early 2008 war es so, dass das Display tagsüber recht hell war und die Tastaturbeleuchtung aus. Wenn die Lichtverhältnisse schlechter wurden, wurde das Display abgedimmt und die Tastaturbeleuchtung ging an. So weit, so sinnvoll. Bei meinem neuen MacBook Air ist es so, dass die Displayhelligkeit sich genauso verhält, aber die Tastaturbeleuchtung irgendwie seltsam ist. Erstens hat der Punkt "Tastatur bei schlechten Lichtverhältnissen automatisch beleuchten" in den Systemeinstellungen keine Auswirkungen. Wenn ich die Tastaturbeleuchtung anstelle, dann ist sie ständig an und wenn das Umgebungslicht heller wird, dann wird auch die Tastaturbeleuchtung heller (was ja sinnlos ist, weil ich tagsüber die Tasten auch ohne Beleuchtung erkenne). Deaktiviere ich die Tastaturbeleuchtung aber über die Funktionstasten, dann geht sie auch im Dunkeln nicht mehr an... Ist das so normal?
 

harlekyn

Granny Smith
Registriert
31.07.11
Beiträge
12
So, nachdem der Servicepartner nochmal alle Kabelverbindungen gecheckt hat, funktioniert auch mein Helligkeitssensor wieder.

@Blizzart: Bei meinem MBA verhaelt es sich genau wie von dir beschrieben: Bei steigender Umgebungsbeleuchtung werden Display und Tastaturbeleuchtung heller. Die Tastaturbeleuchtung geht dann irgendwann auch tatsaechlich aus, wenn es "hell genug" ist.
 

Blizzart

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.06.08
Beiträge
173
Also dann ist es bei mir wahrscheinlich nicht hell genug ;)
Ich hoffe auf jeden Fall, dass Apple hier nachbessert, denn dieses Verhalten der Beleuchtung halte ich für absolute Energieverschwendung. Wenn es dunkel wird, sollte die Tastaturbeleuchtung angehen (und hier reicht meiner Meinung nach schon die niedrigste Stufe) und wenn es hell ist, sollte sie deaktiviert werden. Bei meinem alten MBP ging das doch schließlich auch.....
 

drzoidberg

Lambertine
Registriert
21.08.08
Beiträge
703
Na so ein Spaß, mein Austausch MacBook Air 13 Zoll ist da. Ich habe wieder eine Samsung SSD aber diesesmal einen LG Screen. Dieser ist eindeutig nicht so hell wie der Samsung, ich muss 1-2 Balken heller stellen um den gleichen "Effekt" zu haben. Ansonsten fällt mir nichts auf.

Jedoch ist auch das 2. MacBook Air defekt. Sobald der Lüfter hochdreht pfeift und piept es ganz unruhig, als ob er versuchen würde zu morsen. Nichts mit gleichmäßigem, lautem aber "angenehmen" Hintergrundgeräusch. Absolut nervtötend.

Anruf bei Apple und wieder einen Austausch veranlasst. Mal sehen, ob es diesmal schneller als 7 Tage geht.
 

Phoenix175

Schöner von Nordhausen
Registriert
25.06.07
Beiträge
317
Da ich seit vorgestern bei mir stehen hatte, dass mein Air beim Zusteller ist, habe ich heut morgen mal die Apple Sendeverfolgung angeschaut und siehe da: Voraussichtliches Lieferdatum: heute :)
Versand wurde mit UPS und eine Sendenummer stand auch bei.

Ich gleich bei UPS angerufen und denen gesagt, dass ich heut nicht im Hause bin und sie habens gleich so umgebucht, dass ich es heut Abend zwischen 19 und 20 Uhr in der Packstation abholen kann.

Sehr guter Service muss ich sagen und weitaus besser als Hermes :p

Ich freu mich schon wie son kleines Kind :D
 

Korindenkacker

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
10.06.09
Beiträge
1.414
Na dan wünsch ich dir heute viel Spaß beim auspacken/ rumspielen :)
Bei Hermes hättest du die "Zentrale" telefonisch gar nicht verstanden, da der entsprechende Mitarbeiter in einem knatternden Ford Fiesta mit durchgerostetem Auspuff gerade Pakete ausliefert.
 

Phoenix175

Schöner von Nordhausen
Registriert
25.06.07
Beiträge
317
So, habe die ersten paar Einrichtungen vorgenommen und bin bin soweit eigentlich ganz angetan, doch einige Sachen stören mich schon...

Die Leertaste klingt beim Anschlag anders als die übrigen Tasten. Besonders stark fällt es auf, wenn man sie rechts anschlägt. Wenn ich sie links antippe, dann ist sie wieder fast lautlos, so wie die anderen Tasten.

Des Weiteren bin ich der Meinung, dass die Gesten noch nicht richtig funktionieren, aber das lässt sich ja sicher softwareseitig beheben.

Mein Display kommt von LG, allerdings meine SSD von Samsung - Doppelsamsung wäre zwar noch schöner gewesen, aber ich bin zufrieden soweit :)
 

Randfee

Pomme d'or
Registriert
28.12.04
Beiträge
3.113
Ich gleich bei UPS angerufen und denen gesagt, dass ich heut nicht im Hause bin und sie habens gleich so umgebucht, dass ich es heut Abend zwischen 19 und 20 Uhr in der Packstation abholen kann.

UPS liefert an eine DHL-Packstation? Nice... das wusste ich nicht.
 

thommyfarmer

Ribston Pepping
Registriert
20.07.10
Beiträge
296
Die Leertaste klingt beim Anschlag anders als die übrigen Tasten. Besonders stark fällt es auf, wenn man sie rechts anschlägt. Wenn ich sie links antippe, dann ist sie wieder fast lautlos, so wie die anderen Tasten.

Die Leertaste ist ja auch anders befestigt und ein Vielfaches breiter und wenn Du die links oder rechts "anschlägst" (dann muss sie ja klappern), klingt die freilich anders, als die anderen Tasten. Hast Du schon mal eine Tastatur gesehen, bei der die Leertaste ebenso klingt, wie die anderen Tasten?

Mein Display kommt von LG, allerdings meine SSD von Samsung - Doppelsamsung wäre zwar noch schöner gewesen, aber ich bin zufrieden soweit

Sehen auf dem Samsung-Display die Icons schöner aus? Am Ende kriegst Du noch ein von Philips, was dann?

Ich habe wieder eine Samsung SSD aber diesesmal einen LG Screen. Dieser ist eindeutig nicht so hell wie der Samsung, ich muss 1-2 Balken heller stellen um den gleichen "Effekt" zu haben.

Du hast jetzt ein Tauschgerät? Hast Du dann einen direkten Vergleich der beiden Displays nebeneinander? Eher weniger und ich bezweifle einfach mal stark, dass die Lichtverhältnisse absolut identisch waren bei Deinem Vergleichs-"Test". Oder hast Du zu Hause ein Testlabor? Oder das magische LUX-Meter im Auge?


Arbeitet Ihr mit Euren MacBooks eigentlich auch oder seid Ihr nur am Testen, Lüfter- und Geräuschevergleichen?




Gruß


Thommy
 
  • Like
Reaktionen: dennis.irmscher

Phoenix175

Schöner von Nordhausen
Registriert
25.06.07
Beiträge
317
Die Leertaste ist ja auch anders befestigt und ein Vielfaches breiter und wenn Du die links oder rechts "anschlägst" (dann muss sie ja klappern), klingt die freilich anders, als die anderen Tasten. Hast Du schon mal eine Tastatur gesehen, bei der die Leertaste ebenso klingt, wie die anderen Tasten?

Also ich bin der Meinung, bei meinem alten MBP ist der Unterschied zwischen den Anschlaggeräuschen nicht so groß wie beim MBA.
Aber ich gewöhne mich langsam dran und bin sonst ja auch soweit zufrieden...

Ach und mit dem Display, ich glaube schon, dass es hier Unterschiede gibt.
Besonders wenn ich mein altes MBP neben das MBA halte, sieht man erst, was doch für große Unterschiede bei den Displays sein können...
Wenn du mir nicht glaubst, mach ich gern ein Vergleichsbild für dich!
 

Randfee

Pomme d'or
Registriert
28.12.04
Beiträge
3.113
jo, rofl, ok.

1. würde ich die UPS-Lager nichtr "Packstationen" nenne, weil das ein eingetragener DHL-Name ist
2. kann man das ja kaum vergleichen, in der Entfernung unterscheiden sich diese Dinge wohl auch mehrere Größenordnungen ;)

Ich empfinde jeden nicht DHL fast schon als Zumutung, von wegen anwesend sein müssen oder ewig weit weg abholen.... nee danke.
 

Phoenix175

Schöner von Nordhausen
Registriert
25.06.07
Beiträge
317
Achso, ja ok, das wusst ich nicht :)

Allerdings bietet DHL nicht die Möglichkeit, das Paket noch am selben Abend abzuholen. Hier musst du auf den nächsten Tag warten...
Und ganz ehrlich, wenn ich die Wahl habe 30km Fahren oder 24h warten...
ich würde immer die 30km nehmen :)

Bin übrigens sehr zufrieden mit meinem Air :)
Habe es gestern zum ersten mal komplett leer werden lassen, um zu schauen, wie lang er Akku ca. hält.
Waren so ca. 6h Internet surfen mit Skypen etc.
Im Vergleich zu meinem alten MBP das 3fache.

Des weiteren stört mich das LG Panel recht wenig, erst war ich etwas enttäuscht, aber ich habe noch nie ein Samsung im Vergleich gesehen und von daher misse ich auch nichts.
Was allerdings schon auffällt, besonders wenn ich mein iPad parallel benutze, wie schlecht doch TN-Panels sind!
Hätte ich die Wahl, würde ich 100€ Aufpreis für ein IPS-Panel zahlen.

Mein Lüfter läuft auch sehr angenehm leise, erst beim Video-Chat find er langsam an...

Was noch etwas negativ auffällt, ist die doch schlechtere Sprachqualität des Mikros.
Dies liegt wohl an der schlechten Positionierung, hier soll mein altes MBP besseres liefern.
Das die Lautsprecher auch nicht mit denen meines MBP mithalten können ist klar, find ich aber nicht weiter tragisch...

Sehr positiv im Vergleich ist noch die Wärmeabfuhr auf der Unterseite, hier hat mein Pro doch sehr hohe Werte aufgefahren, so dass es manchmal nicht mehr angenehm war.

An das kleinere Display an sich muss ich mich noch etwas gewöhnen, 15" sind schon etwas größer, allerdings gefällt mir die höhere ppi-Zahl, da zwar alles kleiner aber auch schärfer geworden ist.

Mit dem glänzenden Display komme ich zur Zeit auch noch gut zurecht, hatte da erst große Bedenken, aber es scheint ja wohl im Vergleich zu den glossy MBP nicht ganz so schlimm zu sein, da die Glasscheibe fehlt.

Naja, soviel erstmal dazu, ich freu mich sehr über das Gerät und werde es so schnell nicht mehr hergeben :)
 

IINTI

Alkmene
Registriert
18.06.11
Beiträge
30
Also ich bin nun gar kein AppleTalker mit irgendeinem Technikwissen. In der Regel sprecht Ihr hier alle für mich von zwar faszinierenden, aber dennoch letztendlich böhmischen Dörfern.

Ich bin einfach nur User, der sich nach 2 (!) Komplett-Software-Verlusten (= Sony-Windows-Rechner total tot=Daten futsch) binnen 2 Monaten) im November 10 entschieden hat, auf Apple umzusteigen (11" Air). Und in der Folgezeit habe ich gelernt, dass Computernutzung nicht zwingend und permanent mit Problemen einher gehen muss.

Vor 10 Tagen wurde mir das MacBook auf dem Flughafen geklaut. Nach 8 Tagen Windows-Intermezzo (ich wurde an alle Probleme erinnert :-[), bin nun seit 2 Tagen wieder glücklicher Besitzer eines Air 13".

Eurer Diskussion kann ich ohnehin nicht folgen; demzufolge habe ich überhaupt keine Probleme, sehe evtl. weder Display noch SSD Mängel, weiß erst, dass die Leertaste anders klappert, seit ich hier bei Euch gelesen habe und finde auch den Sound vollkommen in Ordnung, wenn ich einen Film gucke.

Aber....

...die Freude, jedes Mal wenn ich das Netzkabel in die Hand nehme, ist weg!

Deshalb liebe Insider! Könnt Ihr mir irgendeinen Grund sagen, warum ich beim Laden nicht weiter eine wunderbar flexible Leitung mit smoothy-geiler Kabelhaptik verwenden darf, sondern diesen ....... (ich reisse mich zusammen und sag es nicht).

Wieviel hat man gespart? 2-8 ct?

Die ApplePreise sind ohnehin "abgehoben", aber stets gerechtfertigt, weil man nach dem Kauf nie mehr an die Kohle denkt, die weg ist, sondern nur an die geile Ware, die man erhalten hat (und das fängt bei der Kartonage an, dem AluGehäuse, den Tasten, der Bedienungsanleitung.......etc.. Empfinde ich bei meinem iPod classic übrigens ebenso.).

Und jetzt das.

Ich hätte gern 10 € mehr gezahlt. Darauf wäre es nicht mehr angekommen.

"Steve, Steve! Gib mir das geile Kabel wieder!"

(Gotseiesgedankt: ich habe ja noch das vom geklauten 11") :)
 

litchblade

Allington Pepping
Registriert
06.09.06
Beiträge
188
Das mit dem Kabel verstehe ich nicht, was ist anders beim neuen Kabel?
 

Mitglied 39040

Gast
Ich selbst empfinde das ältere Kabel (mit dem weißen MagSafe-Stecker) zwar ebenfalls als haptisch angenehmer, störend ist das Kabel des neueren Netzteils aber nicht; in manchen Situationen ist das abgewinkelt herausgeführte besser, manchmal schlechter als die alte Lösung - Geschmackssache.