• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

iPad 2 und mkv 720p oder sogar 1080p ?

Tymo

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
24.05.10
Beiträge
105
Bin mal gespannt !

Wie schon festgestellt drosselt Apple ja bei Video-Apps die Systemleistung (damit die Leute bei iTunes kaufen?).
Weiss man das eigentlich oder vermutet man das nur? Und macht Apple das auch mit anderen Apps oder nur mit Video Apps?
 

vitali

Ingrid Marie
Registriert
21.12.06
Beiträge
270
nee, nicht dazu gekommen, das wetter war so schön :)
 

snoopydoopy

Golden Delicious
Registriert
15.02.11
Beiträge
11
Hi,

ich habe mir gestern den aktuellen player gekauft. Habe dann direkt mit einer 1080p-mkv getestet - ist nicht zumutbar (ruckelt, Ton ab und zu unsynchron)

gruss
snoopy

PS: Hardware: ipad2
 

freddy1111

Jonagold
Registriert
07.11.08
Beiträge
20
Ich hab den neuen AVPlayerHD und hab schon mehrere 720p Videos (mkv) am IPad und über HDMI am Plasma geschaut. Hatte bis jetzt noch keine Probleme, nur in sehr hektischen Szenen kommt es mir so vor als würds minimal ruckeln.....

Lg fred
 

kiba99

Zuccalmaglios Renette
Registriert
07.07.09
Beiträge
258
Muss man bei mkv auf etwas achten? Hab mit dvdfab eine mkv erstellt. Konnte sie über den browser nicht hochladen. Der Player hat mir nur ein file von 8kB angezeigt, wobei das File 5GB groß ist.
 

Fischeropoulos

Jonagold
Registriert
26.05.11
Beiträge
20
Leider kann der AVPlayer kein Airplay, daher nutze ich zum Abspielen von Videos AirVideo, damit spiele ich Filme direkt vom PC über das iPad auf dem AppleTV ab. Da ich Filme nicht unterwegs sehe ist das für mich kein Nachteil. Übrigens streame ich mit einer direkten konvertierung die 720p mkv Dateien ab und das ohne ruckeln.
 

black83

Idared
Registriert
13.07.11
Beiträge
26
Jailbreak und XBMC über deren Cydia repo installieren. Spielt 1080p flüssig ab.
 

egalus

Idared
Registriert
14.04.11
Beiträge
26
Jailbreak und XBMC über deren Cydia repo installieren. Spielt 1080p flüssig ab.
XBMC funktioniert zwar, ist aber mMn bescheiden per Touchscreen zu bedienen.
Ganz davon abgesehen, dass es mein Ipad2 schon mehrfach zum spontanen Reboot gebracht hat.
 

Sanni1992

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
04.05.09
Beiträge
103
Wie siehts inzwischen aus? Gibt es im AppStore einen Player der zumindest 720p mkv's 4-7Gb annehmbar gut abspielt?

Gleiches würde mich auch für das 4S interessieren.
Ich habe bereits mehrere Apps getestet (bis jetzt nur free: ACEPlayer, OPlayer, flex:player), jedoch liefen immer Ton und Bild auseinander oder das Video hat geruckelt.

Bevor ich mir eine App kaufe will ich schon wissen ob sie das kann wofür ich sie auch brauche....

Wie siehts mit dem AVPlayer/GoodPlayer (beim iPhone 4 und beim 4S) und bei den jeweiligen Pendanten fürs iPad2 aus? Wäre für mich nämlich ein Grund auf das iPad 3 zu warten, weil ich doch viel Zeit im Zug verbringe, der viel durch Tunnel kurvt (ja das ist hier in den Alpen nun mal so :D )

lG

Alexander
 

kelevra

Stahls Winterprinz
Registriert
12.07.10
Beiträge
5.165
Ich nutze GoodPlayer und bin mit der App sehr zufrieden. Normalerweise schaue ich damit zwar nur 720p Videos. Zum einen aus Speicherplatzgründen, zum anderen stellt das iPad Display ohnehin nicht viel mehr als 720p dar. Probeweise habe ich mal eine mkv-Datei im 1080p-Format mit einer Größe von run 17 GB geöffnet. Lief ohne ruckeln, Bild und Ton waren dauerhaft synchron.

Ich kann den GoodPlayer nur empfehlen.


Sent from my iPad using Tapatalk
 

Sanni1992

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
04.05.09
Beiträge
103
Danke für die Antwort kelevra,

Könntest du mal den direkten vergleich GoodPlayer / AcePlayer (derzeit kostenlos sonst gleich wie der GP 2,39€ ) machen?

Gleiches file gleiches iPad? Und auf dem iPhone 4 hast du keine Chance die Filme anzuschauen?

Danke im Voraus
Alexander
 
Zuletzt bearbeitet:

kelevra

Stahls Winterprinz
Registriert
12.07.10
Beiträge
5.165
Also ich habe mich jetzt mal mit den diversen Playern auseinandergesetzt.
Folgende Resultate:

iPad 2 32 GB WiFi
mkv-File:
Video: 1920x800; 7063 kbps; 24 fps; AVC ([email protected])
Audio: DTS 754 kbps; 24 bit; 6 Kanal

GoodPlayer:
720p Wiedergabe: problemlos
1080p Wiedergabe: oft problemlos, ruckelt jedoch bei hohen Bitraten.

AcePlayer
720p Wiedergabe: problemlos
1080p Wiedergabe: wie auch der GoodPlayer, hat AcePlayer Probleme mit hohen Bitraten. Daher ist auch dieser nur bedingt für FullHD geeignet.

Außerdem getestet habe ich den kostenlosen FlexPlayer
Dieser spielt zwar viele Formate ab, jedoch ruckeln selbst kleine 1080p-Files mit geringer Bitrate extrem.

Außerdem neigen GoodPlayer, FlexPlayer und AcePlayer dazu, im Laufe eines Videos Bild und Ton zu versetzen was mit der Zeit zu einer auffallenden Asynchronität führt.

Einen weiteren Versuch habe ich mit OPlayerHD Lite unternommen.

Dieser spielte auch FullHD-Files mit höheren Bitraten flüssig ab. Allerdings muss man vorher in den EInstellungen den Cache von 2 auf 20 MB stellen.
Danach lief die Weidergabe flüssig. Nur in sehr Actionreichen Szenen konnte man ein minimales Ruckeln erkennen, was aber keinesfalls störend war und wirklich nur sehr gering und zeitweise auftrat.

Was alle Apps sehr gut können, ist die Wiedergabe über den HDMI Adapter, wobei es auch hier nur beim OPlayerHD zu keinen Rucklern kam. Die Peromance der anderen Apps war gleich mit der nativen Darstellung auf dem iPad und konnte nur bedingt überzeugen.

Den OPlayerHD gibt es in einer Lite und einer Bezahlversion. Der Unterschied zwischen der Lite und der Vollversion ist die Einblendung von Werbung in der Lite. Dies kann man verhindern indem man z.B. den Flugmodus aktiviert. Außerdem sollte man den Ordner "admob" löchen, der beinhaltet nämlich die Banner. Ansonsten zahlt man eben 2,39 bzw 3,99 (iPad-Version) und hat auch dann keine Werbung wenn man online ist.

Auf dem iPhone 4 konnte man keine 1080p-Videos abspielen, ohne eine Diashow zu erleben. Das iPhone 4s gibt sich das schon Leistungsfähiger, wobei es bei den meisten Files in Szenen mit hohen Bitraten stärker ruckelt, als das iPad 2.

Auf beiden Geräten ist es m.M.n. wenig sinnvoll 1080p-Material direkt abzuspielen. Zum einen kann das iPad-Display ohnehin nicht die Auflösung nativ darstellen, zum anderen macht dies auf einem kleinen iPhone-Display noch weniger Sinn. Andererseits kann es von Vorteil sein, wenn man mal einen Film mit zu Freunden nehmen kann, ohne sich mit Abspielproblemen zu beschäftigen. Allerdings sei auch gesagt, dass alle Player mit sehr hohen Bitraten, die meist in Actionreichen Szenen vorkommen, kaum oder nur sehr schwierig zurechtkommen. Somit ist die Wiedergabe von 1080p-Videos im mkv-Container (x264 Codec) schon sehr grenzwertig.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.140
Wenn das Video im MKV-Container H.264 codiert ist, kann man es ja auch in einen MP4-Container umpacken. Da sollten schätze ich auch höhere Bitraten in 1080p mit dem ganz normalen Videoplayer abspielbar sein.
 

Sanni1992

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
04.05.09
Beiträge
103
Wie kann ich erkennen wie das Video codiert ist? Ich freu mich schon auf XBMC auf meinem 4S, leider heißts noch auf den jb warten!!

Lg und danke für die Antwort kelevra
Alexander
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.140
Das kannst du dir zB mit VLC oder auch QuickTime anzeigen lassen.
 

Sanni1992

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
04.05.09
Beiträge
103
Auf dem iPhone 4s kein chance! Weder OPlayer Lite noch der AcePlayer konnten einen 720p film mit ca 5-6Gb abspielen so dass es wirklich "anschaubar" ist! Entweder starke ruckler oder ton und bild laufen auseinander o_O Heißt wohl auf JB und XBMC warten...

LG