• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Firefox 6: Offiziell ab nächste Woche, jetzt schon verfügbar

Felix Rieseberg

̈Öhringer Blutstreifling
Registriert
24.01.06
Beiträge
5.589
Mozilla kündigte Anfang 2011 an, dass man in Zukunft die Entwicklung von Firefox mit schnelleren Versionssprüngen vorantreiben möchte, um Anwendern immer den aktuellen Stand der Technik bieten zu können. So ist bereits heute die für nächste Woche angekündigte Version 6 des Firefox-Browsers auf Mozillas FTP-Servern verfügbar. Die Mac-Version ist rund 26 Megabyte groß und kann wie üblich kostenfrei heruntergeladen werden. Da es sich bereits um die Stable-Version handelt, können auch vorsichtige Anwender schon vor der offiziellen Vorstellung am 16. August zuschlagen.

Firefox 6 soll im Schnitt 20 Prozent schneller als Firefox 5 sein, bringt jedoch kaum Änderungen am Interface oder der Bedienung mit - der wahre Unterschied zwischen den Versionen 5 und 6 findet sich unter der Haube. So werden sich vor allem Web-Entwickler freuen, dass neue Tools das Debugging von Webseiten erleichtern. Mit Scratchpad steht eine neue JavaScript-Umgebung für Prototyping zur Verfügung, die Web-Konsole wurde in puncto Usability überarbeitet. Auch verfügt Firefox 6 über ein "Web Developer"-Menü, das die zahlreichen bislang verfügbaren Funktionen zusammenfasst.
[PRBREAK][/PRBREAK]

fx.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Pechente

Spartan
Registriert
29.10.08
Beiträge
1.606
Ich finde es gut, dass Mozilla jetzt schnellere Releasezyklen hat, aber man muss es nun wirklich nicht übertreiben. Allein schon im Hinblick auf die Kompatibilität mit den Add-Ons sollte man vielleicht doch nur halbjährlich / jährlich neue Releases bringen.
 

Kojak19

Hochzeitsapfel
Registriert
13.10.09
Beiträge
9.267
Ich hab doch erst vor kurzer Zeit auf Firefox 4 geupdatet :oops:
 

ProSpeed

Carola
Registriert
01.09.08
Beiträge
113
Die Cycles haben sich nicht groß geändert.Was früher 3.5.X hieß heißt jetzt einfach X.So wie bei Googles Chrome.Sinn der Sache: Angeblich sollen die Menschen der Meinung sein, dass der Browser mit der höheren Nummer der Beste sei. Ich bin aber sicher, dass sich das in drei bis vier Jahren wieder ändert, weil Version 24 dann einfach etwas lachhaft klingt. Außerdem will man sich an den Windows Versionsnummern orientieren.Mal schaun, wie man gedenkt das zu lösen.
 

sonnengott

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
27.08.08
Beiträge
250
Irgendwann, wenn die Versionszahl über 20 steigen würde, kommt dann Firefox X :D
 

Chezar

Galloway Pepping
Registriert
08.10.07
Beiträge
1.349
Wer 1password auf Firefox 6+ bereits vorab nutzen möchte, kann sich hier eine funktionierende AddOn-Beta holen!

PS: Und ja, ich finde die neue Versionsnummerierung auch doof, aber ich kann das Gemecker darüber schön langsam wirklich nicht mehr hören!
 

Zenturio

Ingol
Registriert
29.04.10
Beiträge
2.090
Mir ist es eigentlich egal, welche Versionsnummer draufsteht, solange unter der Haube alles vernünftig läuft. Ich habe bisher weder unter Lion noch unter WindowsXP etwas zu bemängeln. Allerdings habe ich auch noch keinen Unterschied bemerkt.
 

magga

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
27.08.10
Beiträge
1.971
Wie sieht eig aus mit Gesten - kann Firefox sowas?
 

Bayernlover

Idared
Registriert
25.10.10
Beiträge
24
Hat sich erledigt, euer Link geht auf die englische Version - man muss einfach ein Verzeichnis zurückhüpfen ;)
 

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.245
wahrscheinlich also noch im august

nee aber jetzt mal ehrlich, die könnten wenigstens den vollbildmodus einbauen

Entweder Du hat etwas verpasst - oder ich verstehe etwas nicht (kann ja auch gut sein :p ):

Den Vollbildmodus gibt es bei FF doch schon längst, auch vor Lion bereits vorhanden...
 

dark_mirror1994

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
25.02.09
Beiträge
245
Entweder Du hat etwas verpasst - oder ich verstehe etwas nicht (kann ja auch gut sein :p ):

Den Vollbildmodus gibt es bei FF doch schon längst, auch vor Lion bereits vorhanden...

Also den Lion-Vollbildmodus (wo auch die Menüleiste oben verschwindet) gibt es auch im FF 6 nicht... o_O
 

marcel2605

Transparent von Croncels
Registriert
30.06.10
Beiträge
307
Also, dass die Version seit heute verfügbar ist, kann gar nicht sein, da ich vor einer Woche die Version 6 als NICHT-BETA runtergeladen und installiert habe...
 

Pascolo

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
28.05.10
Beiträge
1.746
Also den Lion-Vollbildmodus (wo auch die Menüleiste oben verschwindet) gibt es auch im FF 6 nicht.

Den gibt es, zumindest in der Version 5. Mit SHIFT+CMD+F. Das sollte eigentlich in der Version 6 immer noch so sein, oder haben sie das wieder entfernt?
 

Pascolo

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
28.05.10
Beiträge
1.746
Ich brauche den Vollbildmodus, ehrlich gesagt, auch sehr selten. Ein an meine Bedürfnisse angepasstes Fenster reicht mir.

;)