• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

5 Sekunden vom Klick bis Reaktion MBPro

Krisja

Boskoop
Registriert
03.08.11
Beiträge
40
Hallo, ich bin die Neue ;).
Seit ein paar Monaten bin ich begeisterte Umsteigerin von Win zu Mac und möchte nichts anderes mehr. Ich lese viel und lerne jeden Tag etwas neues dazu.
Ich habe ein MBPro 13", Mitte 2010, habe das neue OS X Lion installiert und soweit ist alles schön.
Seit einiger Zeit jedoch (ich kann nicht genau festmachen, was ich da anders gemacht habe, auf jeden Fall VOR Lion) ist mein Book im www so langsam geworden. Ich browse mit Safari und wenn ich eine Seite aufrufe, wenn ich in einem Forum in einen Thread klicken will, egal - was ich machen will, ich klicke und es dauert mind. 5 Sekunden bis im Tab oben das drehende Rad zu sehen ist, der Laufbalken in der Adresszeile beginnt und dann kommt noch der Beachball :(.
Wenn ich außerhalb des www was mache, habe ich das Problem nicht.
Ich habe allerdings eine ausgesprochen langsame WLAN-Verbindung (knapp unter 2000 kbit/sek), mehr geht hier leider nicht bis jetzt aber ich kann mich nicht erinnern, dass mein MB schon am Anfang so langsam war. Ich bin der Meinung, dass es da schneller lief.
Am WE habe ich Gelegenheit, das Book mit einer schnelleren Verbindung auszuprobieren, aber vielleicht hat jemand von euch eine Idee, was es evtl noch sein könnte? Ich habe schon gegooglet aber nicht wirklich was gefunden.
Liebe Grüße in die Runde, Krisja
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.509
Schau mal in der Konsole unte "Alle Meldungen", ob da irgendwelche Einträge kommen, wenn Safari hängt.
 

Krisja

Boskoop
Registriert
03.08.11
Beiträge
40
Hm, ich hab mal geschaut - aber schlauer macht es mich nicht wirklich. Es gibt sehr viele Einträge, z.b.
04.08.11 20:01:05,000 kernel: nspace-handler-set-snapshot-time: 1312480866 oder

04.08.11 19:51:03,977 [0x0-0x43043].com.apple.Safari: DVFreeThread - CFMachPortCreateWithPort hack = 0x12d250, fPowerNotifyPort= 0x12cf30
04.08.11 19:51:03,978 [0x0-0x43043].com.apple.Safari: DVFreeThread - CFMachPortCreateWithPort hack = 0x14ce10, fPowerNotifyPort= 0x14cf40
04.08.11 19:51:31,019 com.apple.backupd: Starting standard backup
04.08.11 19:51:31,000 kernel: nspace-handler-set-snapshot-time: 1312480293
04.08.11 19:51:31,855 com.apple.backupd: Error -35 while resolving alias to backup target
04.08.11 19:51:41,943 com.apple.backupd: Backup failed with error: 19
04.08.11 19:54:34,539 spindump: Saved spin report for WebProcess version 7534 (7534.48.3) to /Library/Logs/DiagnosticReports/WebProcess_2011-08-04-195434_Sonja-Gemlaus-MacBook-Pro.spin
04.08.11 20:01:04,281 com.apple.backupd: Starting standard backup
04.08.11 20:01:04,432 com.apple.backupd: Error -35 while resolving alias to backup target

sehr oft auch
04.08.11 21:39:53,000 kernel: IOSurface: buffer allocation size is zero
04.08.11 21:39:53,000 kernel: IOSurface: buffer allocation size is zero
04.08.11 21:39:53,000 kernel: IOSurface: buffer allocation size is zero
04.08.11 21:40:17,000 kernel: IOSurface: buffer allocation size is zero

Ähm, ich hab keine Ahnung, was mir mein MB damit sagen will ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Krisja

Boskoop
Registriert
03.08.11
Beiträge
40
Ich bin es noch mal. So, nun sitze ich hier in einem Haus mit einem rasend schnellen WLAN und mein MB macht genauso Theater wie bei mir zuhause.
Klick, es passiert nix, nach 5 Sekunden (immer die gleiche Zeit) beginnt das Rad auf dem Tab sich zu drehen und irgendwann wird auch der Laufbalken blau.
Wie gesagt, außerhalb Safaris ist die Reaktionszeit normal schnell.
Was meint ihr, macht es Sinn, Safari zu deinstallieren (wenn ja, wie mache ich es richtig??) und neu (wo krieg ich es dann her, aus dem Appstore?) zu installieren?
Wäre nett, wenn sich jemand nochmal meiner erbarmt ;)
 

flashmaster

Empire
Registriert
27.05.09
Beiträge
89
naja irgendwas macht bei dir errors ... d.h. du hast bestimmt etwas nicht sauber deinstalliert .... notfalls deine Daten sichern und alles nochmal neu installieren (clean install) ... d.h. Festplatte formatieren und alles nochmal neu rausspielen progragrammen am besten ohne Time Maschine ;)
 

Gokoana

Bittenfelder Apfel
Registriert
25.12.07
Beiträge
8.088
Hast Du irgendwelche Safari-Extensions installiert?

Falls ja, einfach mal Stück für Stück deaktivieren und vielleicht ist der Übeltäter ja dabei.

Bei mir war's eine solche Extension, die nach einem Update dafür sorgte, dass Youtube-, Vimeo- und andere Videos nicht mehr abspielbar waren.
 
Zuletzt bearbeitet:

Krisja

Boskoop
Registriert
03.08.11
Beiträge
40
Ich kann mich nicht erinnern, dass ich etwas deinstalliert habe bzw.Extensions installiert habe.
Ich verbinde es eigentlich mit Musikdateien, die ich von einem Stick in Itunes hochgeladen habe - irgendwie meine ich, dass das Book seitdem so lahm ist im Safari. Aber beschwören kann ich es auch nicht.
Hm, alles neu installieren...da trau ich mich so nicht ran, dafür kenn ich mich noch zuwenig mit Mac aus, ich werd mal danach googeln.
Trotzdem vielen Dank an euch Zwei!
 

flashmaster

Empire
Registriert
27.05.09
Beiträge
89
;) naja wenn man ein Mac hat besitzt man meist auch ein BackUp a lá Time Maschine.

beim starten war das irgendeine taste drücken ...
ich glaube es war "D" beim starten gedrückthalten ... dann kommst du in ein anderes Menü wo unteranderem das FestplattenDienstprogramm zubinden ist.
Damit deine Festplatte löschen und mit dem Versteckten Part (OSX LION) das enthalten ist neu bzw. "sauber" installieren.

danach die die Backups deiner Dateien und Programme wieder aus Time Maschine ziehen. Voilla ^^

Dauer ca. 40 min + Backup
aber danach läuft es ohne Probleme ...
 

Krisja

Boskoop
Registriert
03.08.11
Beiträge
40
Danke Dir Flashmaster, ich hab mir diese Beschreibung mal abgespeichert. So lange hab ich mir jetzt geholfen, indem ich Firefox geladen haben. Damit läuft alles einwandfrei. Hm...
 

Krisja

Boskoop
Registriert
03.08.11
Beiträge
40
Echt? Hab ich mir noch nicht angeschaut. Aber keine so schlechte Idee. Firefox ist gut, aber die Gesten funktionieren dort nicht.

Daher noch eine Frage an euch, macht es Sinn, Safari zu deinstallieren und neu zu installieren? Wenn ja, geht das überhaupt und gibt es eine Anleitung, wie man es richtig macht?
Leider bin ich (noch) nicht so fit mit dem Mac und trau mich nicht so wirklich ran ohne genaue Anleitung.
Freu mich, wenn sich jemand nochmal Zeit für mich nimmt :)
 

Gokoana

Bittenfelder Apfel
Registriert
25.12.07
Beiträge
8.088
Hast Du den Tipp mit den Safari-Extensions mal ausprobiert?

Da musst Du nichts neu installieren, sondern eben nur eventuell vorhandene Extensions deaktivieren.
 

Krisja

Boskoop
Registriert
03.08.11
Beiträge
40
Ich fass es nicht Gokoana, DAS wars :) :) :)
Ich hab erstmal suchen müssen, weil ich mir nur bewusst war, dass ich Adblock und Amazon-Wunschliste als Extension installiert habe. Hab alle ausgeschaltet und einen nach dem anderen wieder eingeschaltet. Es lief perfekt und gewohnt schnell....bis ich SafariRestore 4.12 wieder aktiviert habe, dann ging das Problem von vorne los. Wieder deaktiviert und schwupps, Safari ist schnell wie ein Löwe eben :-D. Tausend Dank an dich und alle anderen, die versucht haben mir zu helfen - der Witz ist nur, dass ich dieses Restore nicht bewusst installiert habe, ich wußte nichtmal dass es das gibt.
Egal - ich freu mich!