• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Apple fügt 'Find my Mac' in die iCloud ein

Christian Blum

Goldrenette von Blenheim
Registriert
04.11.07
Beiträge
7.938
Für Entwickler, die bereits Zugang zu Apples neuem iCloud-Dienst haben, tut sich nahezu täglich was. Seit gestern können Tester sich ausgiebig am neuen 'Find my Mac'-Feature erfreuen, welches, sofern der angemeldeten Rechner mit dem Internet verbunden ist, im Stande ist, den Mac zu finden und einzelne Optionen ferngesteuert zu nutzen. Diese Funktionen sind bereits durch 'Find my iPhone' bekannt geworden, genauer eine Nachricht mit Ton an den Rechner senden, den Mac sperren und die Festplatte fernlöschen. 'Find my Mac' wird ein kostenloser Bestandteil der iCloud sein, welche ab Herbst der breiten Öffentlichkeit zur Verfügung stehen wird.
[PRBREAK][/PRBREAK]
Bildschirmfoto 2011-08-04 um 10.16.59.jpg
Bild via Macrumors
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

iPain 3G

Eifeler Rambour
Registriert
28.01.09
Beiträge
596
Die sollen lieber an der Möglichkeit basteln das man seine Einkäufe von einen iTunes Account in einen anderen Übertragen kann. Will nicht alles mit dem Mobileme Account neu kaufen nur damit ich dann alles über die iCloud im Herbst synchen kann. :mad:
 

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.388
Warte doch einfach mal ab, gut möglich, dass es da Möglichkeiten geben wird... o_O
 

Cooperinho

Gala
Registriert
17.08.10
Beiträge
49
@Zenturio: Sehe diese Entwicklung auch eher skeptisch und gefällt mir nicht so sehr.
 

walbri

Thurgauer Weinapfel
Registriert
06.07.07
Beiträge
1.018
Kann ich denn irgendwie verhindern, dass meine gesamte Musik Library in die Cloud wandert ?

Sollte es sich um eine dümmliche Frage handeln, bitte ich trotzdem von ebenso dümmlichen Kommentaren abzusehen, damit dieser Thread nicht schon wieder gesprengt wird ;)
 

sailing-away

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
27.09.07
Beiträge
879
@Korindenkacker: Genau... immer alles erstmal skeptisch sehen. Der 'Find my Mac' Dienst ist ja auch datenschutztechnisch viel problematischer als die Alternative, sein iPhone oder iPad zu verlieren und die Daten darauf nicht fernlöschen zu können, bzw. das Gerät aufspüren zu können.

@walbri: die Frage ist nicht dümmlich, sie spricht aber für deine Bequemlichkeit, dich nicht darüber informiert zu haben, wie die iCloud funktioniert. Natürlich wird nicht die ganze Library in die iCloud kopiert, denn sonst hätte Apple Milliarden von redundanten Songs auf den Servern, das würde keinen Sinn machen. Apple hält alle Songs nur jeweils einmal auf den Servern vor und die Songs die man selber besitzt, erscheinen im eigenen Account, quasi als Link. Dies gilt auch dann, wenn die Qualität der eigenen Songs schlechter ist (geringere Bitrate), als die auf dem Apple-Server, in diesem Fall profitiert man von diesem System, da man in den Genuss höherwertiger Songs kommt, obwohl man diese ursprünglich nicht gekauft hat. Weil die eigenen Songs nicht zu Apple hochgeladen werden, werden sie auch nicht auf das Kontingent des iCloud Accounts angerechnet.
 

T1m92

Rheinischer Krummstiel
Registriert
11.10.09
Beiträge
376
Zum Glück gibt's das endlich. Falls ich mal meinen 27 Zoll iMac auf der Straße verliere :p
 

TexanSteak

Pomme Miel
Registriert
06.03.07
Beiträge
1.493
@walbri: die Frage ist nicht dümmlich, sie spricht aber für deine Bequemlichkeit, dich nicht darüber informiert zu haben, wie die iCloud funktioniert. Natürlich wird nicht die ganze Library in die iCloud kopiert, denn sonst hätte Apple Milliarden von redundanten Songs auf den Servern, das würde keinen Sinn machen. Apple hält alle Songs nur jeweils einmal auf den Servern vor und die Songs die man selber besitzt, erscheinen im eigenen Account, quasi als Link. Dies gilt auch dann, wenn die Qualität der eigenen Songs schlechter ist (geringere Bitrate), als die auf dem Apple-Server, in diesem Fall profitiert man von diesem System, da man in den Genuss höherwertiger Songs kommt, obwohl man diese ursprünglich nicht gekauft hat. Weil die eigenen Songs nicht zu Apple hochgeladen werden, werden sie auch nicht auf das Kontingent des iCloud Accounts angerechnet.
Zusatz: Songs, die nicht bei itunes erhältlich sind, werden (hoffentlich nicht automatisch) hochgeladen. Ich freu mich schon: hab momentan ca. 95GB an Musik (apple lossless) von 3-400 CDs,die ich seit ca.1986/87 gekauft habe. Bei itunes gibt es davon nur ca. 10-15 Alben zu kaufen (fast alles Soundtracks). Ironie-Modus ON: Also Leute, gebt mir bescheid, wann ihr Eure itunes-Dinger gelinkt habt, damit ich dann loslegen und den Appleserver geschätzte 3,4,5 Wochen oder so "besetzen" kann. Mit DSL-2000 wirds nämlich ganz schön dauern... ;) Ironie-Moduss OFF. oder... vielleicht kopiere ich doch lieber weiterhin meine Musik von Mac A nach Mac B auf direktem Wege ;) geht dann wenige Minuten...
 

wechsewinke

Roter Delicious
Registriert
04.06.08
Beiträge
90
Die sollen lieber an der Möglichkeit basteln das man seine Einkäufe von einen iTunes Account in einen anderen Übertragen kann. Will nicht alles mit dem Mobileme Account neu kaufen nur damit ich dann alles über die iCloud im Herbst synchen kann. :mad:

Man kann doch in iTunes seine Email Adresse ändern. Somit braucht man keinen neuen Account.
 

Shortyman87

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
16.07.08
Beiträge
106
Wird die iTunes Library dann immer noch lokal gespeichert oder in der cloud? Dann könnte man vielleicht endlich iTunes Multiuser tauglich machen. D.h. mit zwei Rechnern und eventuell noch mit dem iPhone gleichzeitig seine Musik anhören.
 

dark_mirror1994

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
25.02.09
Beiträge
245
Gefällt mir!

Vor allem, wenn zukünftig MacBooks auch UMTS haben würden, könnte man sie so nahezu überall orten!
Aber an ein GPS-Modul müssen wir glaub ich nicht denken. :p

Wenn das dann noch mit dem EFI so gepaart wird, dass man über's Internet den Mac an sich sperren kann und nicht nur die Festplatte löschen kann, dann wäre das perfekt... :D

Edit: Moment, Mac sperren steht ja schon da... Ist damit gemeint, dass der Mac mit so einem EFI-Passwort gesperrt wird, oder mit dem normalen Konto-Passwort?!
 

nitromethan

Stechapfel
Registriert
12.04.10
Beiträge
157
Erm, iOS Developer können die iCloud Funktionen im iOS nutzen, online über den PC aber nicht zugreifen ? Mir sagt er immer Apple ID oder Kennwort falsch... Bin halt "nur" iOS Developer...


lg
 

pseudonym187

Jamba
Registriert
03.12.07
Beiträge
54
ging mir eben auch so musste eine neue me adresse in der cloud anlegen über ios und dann ging es auch online. jedoch nicht mit der bestehenden me adresse, noch nicht, hoffe das ändert sich noch habe nämlich nur die eine für alles.

gruß

ben

Erm, iOS Developer können die iCloud Funktionen im iOS nutzen, online über den PC aber nicht zugreifen ? Mir sagt er immer Apple ID oder Kennwort falsch... Bin halt "nur" iOS Developer...


lg
 

McCoother

Querina
Registriert
16.03.11
Beiträge
187
Die sollen lieber an der Möglichkeit basteln das man seine Einkäufe von einen iTunes Account in einen anderen Übertragen kann. Will nicht alles mit dem Mobileme Account neu kaufen nur damit ich dann alles über die iCloud im Herbst synchen kann. :mad:

Ich glaube eher, du kannst apple account und mobileme account zusammenlegen..
 

McCoother

Querina
Registriert
16.03.11
Beiträge
187
Zusatz: Songs, die nicht bei itunes erhältlich sind, werden (hoffentlich nicht automatisch) hochgeladen. Ich freu mich schon: hab momentan ca. 95GB an Musik (apple lossless) von 3-400 CDs,die ich seit ca.1986/87 gekauft habe. Bei itunes gibt es davon nur ca. 10-15 Alben zu kaufen (fast alles Soundtracks). Ironie-Modus ON: Also Leute, gebt mir bescheid, wann ihr Eure itunes-Dinger gelinkt habt, damit ich dann loslegen und den Appleserver geschätzte 3,4,5 Wochen oder so "besetzen" kann. Mit DSL-2000 wirds nämlich ganz schön dauern... ;) Ironie-Moduss OFF. oder... vielleicht kopiere ich doch lieber weiterhin meine Musik von Mac A nach Mac B auf direktem Wege ;) geht dann wenige Minuten...

Deine DSL Leitung ist da vllt. 3-4 Wochen belegt, aber nicht die Apple Server.. Normale Server haben den selben Up- wie Download..
 

cascade

Welscher Taubenapfel
Registriert
17.10.09
Beiträge
761
@walbri: die Frage ist nicht dümmlich, sie spricht aber für deine Bequemlichkeit, dich nicht darüber informiert zu haben, wie die iCloud funktioniert. Natürlich wird nicht die ganze Library in die iCloud kopiert, denn sonst hätte Apple Milliarden von redundanten Songs auf den Servern, das würde keinen Sinn machen. Apple hält alle Songs nur jeweils einmal auf den Servern vor und die Songs die man selber besitzt, erscheinen im eigenen Account, quasi als Link. Dies gilt auch dann, wenn die Qualität der eigenen Songs schlechter ist (geringere Bitrate), als die auf dem Apple-Server, in diesem Fall profitiert man von diesem System, da man in den Genuss höherwertiger Songs kommt, obwohl man diese ursprünglich nicht gekauft hat. Weil die eigenen Songs nicht zu Apple hochgeladen werden, werden sie auch nicht auf das Kontingent des iCloud Accounts angerechnet.

Diesen Service gibt es aber ohnehin nur in den USA. In Deutschland fällt dieser Teil der iCloud ersatzlos weg.
 

rockfred

Ribston Pepping
Registriert
12.06.09
Beiträge
301
Das ist ja in erster Linie eine rechtliche Geschichte. Wenn Apple mit den Labels in den USA eine Einigung treffen konnte, schaffen sie das in Europa eventuell ja auch. Nicht sofort, aber irgendwann wird das schon kommen, hoffe ich.