• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Iomega Mac Companion: Festplatte mit USB- und Firewire-Hub

MBSoft

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
23.11.08
Beiträge
718
..ich benutze seit Jahren eine WD Studio 2.Sie enthält 2 Platten zu je 2TB, die man im schnellen Raidmodus betreiben kann. Ich nutze sie aber im Spiegelmodus und habe daher alle Daten immer auf zwei Platten. Fünf Jahre Garantie und man kann die Platten bei Defekt einfach selbst herausnehmen, bekommt eine neue und die Platte wird dann automatisch wieder mit dem Inhalt der zweiten bespielt. USB und FW800 Schnittstellen und alle Kabel sind auch noch dabei. Das ganze für derzeit € 300,- zu haben.
 

deloco

Weißer Winterkalvill
Registriert
14.11.07
Beiträge
3.505
Was würde dir denn "eine" Thunderbolt Festplatte nutzen? Schneller als FW800 wäre sie nicht wirklich - für höhere Schreibraten brauchst du nen Raid Verbund...und den kannst du bei Apple schon erwerben...
Wenn sie Thunderbolt hätte, bräuchte man nur ein Kabel anschließen und hätte dann ein nutzbares Firewire- und USB-Hub. Wäre schon mal von Vorteil.

Ich finde die Platte schon ziemlich hübsch, aber wie die meisten hier, auch überteuert. Die MiniMax wäre hier auch eher meine Wahl, wenn ich mir mal wieder eine externe Festplatte kaufe.

By the way, was passiert eigentlich, wenn man eine solche (Compagnien oder MiniMax) Platte über USB und Firewire gleichzeitig anschließt? Also um die daran angeschlossenen Geräte zu nutzen. Wird die Platte dann zwei mal gemounted? Oder erkennt die Platte die Verbindungen und präferiert dann die schnellere Verbindung?
 

comfreak

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.11.08
Beiträge
959
Sollte es im Artikel nicht 2.1 Ampere heißen?

Gruß comfreak
EDIT: hat schon jemand vor mir gesehen.. :)
 
Zuletzt bearbeitet:

comfreak

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.11.08
Beiträge
959
Ich hätte gerne eine mit eSata. USB und FW sind zu langsam und Thunderbolt hat mein Mac nicht

Wofür eSATA? Ich hatte bisher noch keine (magnetische) externe Festplatte die Firewire 800 ausgereizt hat. Die meisten waren bei 80 MB/s.

Gruß comfreak
PS: Die im Artikel gelinkte WD-Platte hat nur USB und kein FireWire, also so ganz gut ist der Vergleich da nicht..
 

Apple Voodoo

Gast
Das Teil als mobil zu bezeichnen ist auch schon ein wenig gewagt, die wird doch sicher über ein Kilo wiegen?!
Zum Preis - Apple Käufer & Besitzer sind für viele halt alles potenzielle Millionarios.
 

geheimseite

Osnabrücker Reinette
Registriert
16.03.08
Beiträge
994
mobile und robuste Firewire-Gehäuse heissen SK-2500 und SK-3500 und erlauben DC und sehen zudem schon irgendwie "schärfer" aus…
 

nille_ms

Roter Delicious
Registriert
16.03.09
Beiträge
94
Eine festplatte die nur über firewire angeschlossen wird und trotzdem als USBhub funktioniert (oder nur ein Firewire auf USB-hub das in die DC kann) wäre mal was feines. Dann bräuchte man (ich) nur noch ein kabel einstecken wenn ich nach hause komme, alles hätte mehr ordnung auf meinem schreibtisch. Neben firewirefestplatten hat man ja doch meist auch welche über USB laufen...

Gibt es sowas? Ist das technisch überhaupt (bezahlbar) machbar?
 

geheimseite

Osnabrücker Reinette
Registriert
16.03.08
Beiträge
994
spätestens mit Thunderbolt ist das machbar – siehe Thunderbolt-Dockingstation-CinemaDisplay. Technisch kein Problem, fraglich ist dann der Preis und die Nachfrage.
Immerhin sind einige Systeme angekündigt worden.
 

Beinhorn

Melrose
Registriert
07.05.04
Beiträge
2.502
Ich muss mal ... heisen

Es heist Ampere, nicht Amper. Eigentlich müsste es Ampère heisen, irgendwie ging der accent bei der Einheitenbenennung unter;)

Rechtschreibfehler kann man dem Autoren auch direkt mailen. Ist besser, als dieses Forum vollzumüllen.
P.S.: Achte auch auf deine eigene Schreibe ...
 

Trendhure

Boskoop
Registriert
01.06.08
Beiträge
40
Da bleibe ich doch lieber bei meiner Synology Diskstation. Ist zwar potthässlich, aber dafür voll mit Features die jeden Cent wert sind. :D