• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

MacBook Air: Suche Erfahrungsberichte mit 2gb RAM und 64gb SSD

pankratz

Elstar
Registriert
07.02.07
Beiträge
73
Hallo Community,

ich möchte mir bald ein MBA holen und bin mir nicht so ganz sicher, ob es die Basic-Konfiguration (2gb RAM /64gb SSD) oder das Update (4gb RAM / 128gb SSD) sein soll. Leider habe ich noch kein gutes Review gefunden, wo beide Konfigurationen gegeneinander getestet werden. Falls ihr eines kennt, gerne her mit dem Link. Klar: Die kleine Variante "reicht" als iPad-Ersatz bzw. Office-Rechner und auch sonst kann alles damit machen. Auch wenn man beim Video bearbeiten mal ein paar Sekunden länger warten muss.
Aber wie viel Speicher wird z.B. von Lion + Office + andere Alltags-Software belegt? Wieviel kann man effektiv nutzen? Kriegt man mit Office, Surfen und ein paar Hintergrundanwendungen (Adium, TS, Torrent, usw.) den RAM bereits voll?

Mein Usecase: 1. Funktionen meines iPads übernehmen. 2. Anschließen an meinen Fernseher, um Filme abzuspielen. 3. Am externen Bildschirm mit Office arbeiten. - Das ist natürlich nicht sehr advanced, aber gerade die 64gb hören sich schon sehr beengend an. Gleichzeitig ist Geld leider nicht unbegrenzt vorhanden. :)

Wie im Thread-Titel erwähnt: Am wertvollsten wären natürlich reale Erfahrungsberichte. Gerne natürlich auch mit der letzten Generation, von Late 2010. Vielen Dank!
 

iPain 3G

Eifeler Rambour
Registriert
28.01.09
Beiträge
596
Allein mit Safari bekommt man schon locker 3GB voll -.-
Bei mir hängt Safari immer bei 700-800MB Ram und noch 1,3-1,5GB Swap. Ohne Safari reichen die 2GB meines Erachtens nach vollkommen aus. Muss dazu aber sagen das ich das Gerät nur fürs Musikhören, Surfen, E-Mail und Office nutze. Render Arbeiten lass ich meinen iMac erledigen.
 

Reservist

Stahls Winterprinz
Registriert
26.10.10
Beiträge
5.131
Ich hab das Late 2010, 2/64gb.

Habe absolut keine Probleme mit dem Gerät.

Hab für dich extra mal rebootet und Safari mit 4 Tabs, zwei Dokumente in Pages und Adium + Mail aufgerufen:


500 MB sind noch "free" und 200 MB "inactive".

--
Trotzdem würde ich dir ganz ehrlich zur 4 GB Ram Version raten.
die Festplatte ist eigentlich kein Problem, da habe ich gar keine Probleme. Nur eben RAM, da würde ich mir ehrlich gesagt nicht noch einmal die 2 GB Version kaufen.


Allerdings muss man sagen, dass das swapen durch die SSD nicht so sehr auffällt.
 

iPain 3G

Eifeler Rambour
Registriert
28.01.09
Beiträge
596
Hast du auch Safari 5.1 mal über mehrere Stunden am laufen gehabt und dann mit iStat geschaut was das verbraucht? Das ist echt eine Frechheit was Apple sich da erlaubt hat!
 

Reservist

Stahls Winterprinz
Registriert
26.10.10
Beiträge
5.131
Das stimmt.
Ich benutze es momentan auch nur zwangsläufig, da Chrome ja nicht so wirklich 10.7.-optimiert ist.


--
Kurzum: Kommt auf deine Anwendungszwecke an. Theoretisch ist 2 GB kein Problem, wenn du die 100 Euro mehr übrig hast (wenn man sich das überlegt: 100 Euro für 2 GB RAm ...) würde ich sie aber doch dringend empfehlen
 

pankratz

Elstar
Registriert
07.02.07
Beiträge
73
Hört sich aber schon ein wenig nach einem Luxus Problem an, oder?

Habe absolut keine Probleme mit dem Gerät. [...]
Trotzdem würde ich dir ganz ehrlich zur 4 GB Ram Version raten. [...] Nur eben RAM, da würde ich mir ehrlich gesagt nicht noch einmal die 2 GB Version kaufen.
 

Reservist

Stahls Winterprinz
Registriert
26.10.10
Beiträge
5.131
Eigentlich schon. Grundsätzlich weiß ich aber nicht wies für die Zukunft aussieht, da wäre 4 GB schon besser.

Aber mit 2 GB kann man auch problemlos arbeiten, mache ich ja auch.
 

pankratz

Elstar
Registriert
07.02.07
Beiträge
73
Und wie sieht es so mit dem Plattenspeicher aus? Wieviel belegt OS + Standard-Software bei euch?
 

iPain 3G

Eifeler Rambour
Registriert
28.01.09
Beiträge
596
Flux nach schau^^

Ca. 20GB
43GB hab ich insgesamt belegt aber iTunes ist allein 23GB groß bei mir.
 

Concert

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
20.09.08
Beiträge
250
Ich habe das 11" Late 2011 mit Vollaustattung und ich muss dir, bezüglich deines Wunsches Filme über einen Fernseher zu schauen, leider mitteilen das das MacBook bereits bei 720p nach einiger Zeit sehr heiß wird. Mich persönlich stört es nicht weiter und Notabgeschaltet hat es sich bisher auch erst 1x, aber es gibt hier ja eine Menge User die bei jedem Grad zuviel am liebsten gleich einen Beutel Eis drauflegen würden.
 

pankratz

Elstar
Registriert
07.02.07
Beiträge
73
Das finde ich jetzt nicht so tragisch und vielleicht hält es sich bei einem i5 ja auch in Grenzen.
 

iPain 3G

Eifeler Rambour
Registriert
28.01.09
Beiträge
596
Also meines macht selbst bei 1080p keine Probleme. Habe allerdings den Vorgänger von deinem.
11"
1,4Ghz Core 2 Duo ULV
Geforce 320m
2GB Arbeitsspeicher
128GB SSD
Habe allerdings von Anfang an gesagt das Core i Prozis im MacBook Air fehl am Platz sind. Werden zu schnell extrem heiß und Tackten sich dann selbstständig runter und wenn das nicht reicht schalten die sich einfach ab. Der Core 2 Duo wird unter Volllast auch sehr heiß hat sich aber bei mir im härte Test nicht einmal abgeschaltet. 720p Video gerendert was ca. 14h gedauert hat. Mac wurde dabei wirklich kochend heiß und der Lüfter lief unter Volllast, das Gerät selbst hatte sich aber nicht abgeschaltet und keinerlei Defekt davon getragen.
 

pankratz

Elstar
Registriert
07.02.07
Beiträge
73
Wegen dem Browser: Also gehen Chrome und FF wesentlich besser mit dem RAM um? Wobei ich eigentlich schon Safari nutzen wollte wegen dem neuen Zoom.
 

iPain 3G

Eifeler Rambour
Registriert
28.01.09
Beiträge
596
Ich nutze zur Zeit Chrome da der eine Vollbildmodus hat und es für Chrome den selben Adblocker gibt wie für Safari und ja die gehen bedeutend sparsamer mit dem Ram um. Chrome verbraucht so zwischen 250-300MB Ram, Safari kannst ja auf der ersten Seite lesen was der verballert.
 

Reservist

Stahls Winterprinz
Registriert
26.10.10
Beiträge
5.131
Kannst du ja einfach ausprobieren. Ist ja keine Bindung auf Lebenszeit
 

Master123of

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
12.01.11
Beiträge
668
Habe auch probleme mit Safari aber "muss" es ja fast benutzen weil ich die Lesezeichen sonst nicht mit meinem iPhone Synchronisieren kann, richtig?
 

pankratz

Elstar
Registriert
07.02.07
Beiträge
73
Kannst du ja einfach ausprobieren. Ist ja keine Bindung auf Lebenszeit
Naja, bei einem Verkauf verliert ja schon fast so viel Geld, wie das Update kosten würde. ;)

Finde es sehr schade, dass es da kein vernünftiges Review zu gibt. Alle Seiten testen nur die Update-Version...
 

Wunderkind

Rhode Island Greening
Registriert
04.03.06
Beiträge
480
Ich würde 4GB nehmen, wer weiss welche Anforderungen die kommenden OS X haben. So werde ich es machen, weil ich keine Lust mehr habe, ständig die Hardware zu wechseln..