• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Suche: Rudimentäres GPS Gerät mit langer Akkulaufzeit und Mac kompatibel

pinguSTAR

Goldparmäne
Registriert
06.11.05
Beiträge
567
Guten Morgen Zusammen,

ich bin mitten in der Planung einer längeren Reise und möchte dabei einen Blog betreiben auf dem auch mein Aktueller Standort mit dem Routerverlauf dargestellt werden soll.

Dazu dachte ich evt. ein GPS Gerät mitlaufen zu lassen und täglich (oder wenn Internet vorhanden) dies auf dem Blog zu aktualisieren.

Nun bin ich auf der Suche nach einem GPS Gerät, das nicht viel können muss. Wichtig ist mir:

- Lange Akkulaufzeit
- max. 150€
- Robus und Spritzwassergeschützt
- Mac kompatibel

Es braucht kein Kartenmaterial o.ä. drauf sein. Strecke aufzeichnen und evt. hier und da einen Wegpunkt setzen.

Über Tipps, Vorschläge und Anregungen freue ich mich sehr!

Grüße
pingu
 

Concert

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
20.09.08
Beiträge
250
Mein Vater benutzt dafür einen "minihomer" und hat damit die letzten 2 Wochen Urlaub fast lückenlos mitgetagt. Google einfach mal danach, hab hier grade nicht die möglichkeit. Sollte aber das sein was du suchst. Entschuldigt die Fehler hab nur eine Hand zur Verfügung.

Edit. Dafür benutzt er nicht die standartsoftware vom hersteller sondern eine aus dem Mac AppStore. Werde ihn nachher mal nach dem Namen Frage .
 

mausbaer

Seidenapfel
Registriert
05.04.10
Beiträge
1.328
Vor genau dieser Aufgabenstellung stand ich Ende letzten Jahres auch.
Ich habe letztlich aber einen Kompromiss eingehen müssen, da die Geräte, die meine Anforderungen (klein, leicht, lange Akkulaufzeit, guter Empfang) genügten, leider alle nicht Mac-Kompatibel waren. Ich habe mich letztlich für den MiniHomer entschieden und gehe den Kompromiss ein, dass ich die GPS-Daten auf meinem Windows-Rechner auslese (GPX-Format) und diese Datei dann in auf meinem MacBook importiere (Bei mir ging es um die Zuweisung von Positionsdaten zu Fotos).

Anbei der Link für Details: http://www.znex.de/minihomer-details.html
 

Concert

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
20.09.08
Beiträge
250
Vor genau dieser Aufgabenstellung stand ich Ende letzten Jahres auch.
Ich habe letztlich aber einen Kompromiss eingehen müssen, da die Geräte, die meine Anforderungen (klein, leicht, lange Akkulaufzeit, guter Empfang) genügten, leider alle nicht Mac-Kompatibel waren. Ich habe mich letztlich für den MiniHomer entschieden und gehe den Kompromiss ein, dass ich die GPS-Daten auf meinem Windows-Rechner auslese (GPX-Format) und diese Datei dann in auf meinem MacBook importiere (Bei mir ging es um die Zuweisung von Positionsdaten zu Fotos).

Anbei der Link für Details: http://www.znex.de/minihomer-details.html

Es gibt ein sehr gutes Mac Programm zum Auslesen des minihomer. Bin nur leider im Krankenhaus und kann mich nicht an den Namen erinnern. Ich bring's sPäter in Erfahrung.
 

pinguSTAR

Goldparmäne
Registriert
06.11.05
Beiträge
567
vielen dank für die flotten antworten!

das hört sich schonmal gut an. Ihr schlagt beide das gleiche Produkt vor, das heißt schonmal einiges!

@Concert: Wäre super wenn du mir ein paar weitere Infos zu Software, laufzeit und Mac kompatibilität von deinem Vater weitergeben könntest.

@mausbaer: GeoTags für Fotos, das hört sich interessant an. Wie läuft das dann ab? Vergleicht das die Uhrzeit und trägt dann die Possition dazu ein? Würde mich freuen dazu ein paar mehr Infos zu bekommen!

vielen dank
Grüße
Pingu
 

mausbaer

Seidenapfel
Registriert
05.04.10
Beiträge
1.328
Ich benutze dazu die Software "GPSPhotoLinker" (freeware). Genau wie Du beschrieben hast, werden aufgrund der Aufnahmezeit den Fotos die entsprechenden aufgezeichneten Koordinaten zugewiesen (Man kann Toleranzen einstellen, falls die Uhrzeit der Kamera nicht exakt mit dem GPS übereinstimmt). Wichtig ist dabei natürlich, dass man auf beiden Geräten auch entsprechend die Zeitzonen korrekt einstellt (falls man im Ausland ist).
Zur Laufzeit: Ich hatte den minihomer im Urlaub dabei und er hat immer einen ganzen Tag ausgereicht. Die Anzahl der Trackpoints, die er speichern kann hängt natürlich vom Aufzeichnungsintervall ab (kann man mit der mitgelieferten nTrip-Software konfigurieren), reicht aber locker für einen 4-Wochen-Trip aus.
Ich habe vorhin gelesen, dass es von der Software inzwischen auch eine Beta für den Mac gibt, die man auf Nachfrage beim Hersteller bekommen kann.
 

pinguSTAR

Goldparmäne
Registriert
06.11.05
Beiträge
567
das hört sich gut an. mit toleranzen, meinst du dass man den interval des minihomers nicht auf 1s sonder auch auf 5s stellen kann um akku zu sparen. und gpsphotolinker schnappt sich dann die koordinate die zeitlich am nächsten ran kommt?
 

mausbaer

Seidenapfel
Registriert
05.04.10
Beiträge
1.328
Den Aufzeichnungsintervall kann man mit Hilfe der mitgelieferten Software einstellen, um Speicherplatz zu sparen (längerer Intervall, weniger Aufzeichnungspunkte). Aber es kann ja auch sein, dass die Uhrzeit deiner Kamera z.B. 12:21:05 ist, und die GPS-Zeit des MiniHomers 12:21:07, dann
hast Du 2 Sek. Abweichung - das meinte ich mit Toleranz.
Wenn Dein minihomer dann nur alle 10 Sek. aufzeichnet, hast die GPS-Punkte bei 12:21:01 / 12:21:11 / 12:21:21 - deshalb kann man beim GPSPhotoLinker einstellen, dass bei der Zuordnung eine gewisse Toleranz beachtet wird. (Aufgzeichnungspunkt, der zeitlich dem Aufnahmezeitpunkt am nächsten kommt, etc.).
 

pinguSTAR

Goldparmäne
Registriert
06.11.05
Beiträge
567
das hört sich super an.

ich hab mir das travelset bestellt, da ist dann noch ein akku pack dabei.

Wie ist es von der Verarbeitung her? Gute Quali? und auch spritzwasser geschützt oder gar wasserdicht?
 

mausbaer

Seidenapfel
Registriert
05.04.10
Beiträge
1.328
Kann man damit den minihomer auch konfigurieren (z.B. Tracking-Intervalle einstellen, POIs verwalten...), wie es mit der ntrip-Software geht?