Welcher Kartenleser mit iPAD 2?

alba63

Friedberger Bohnapfel
Registriert
28.11.07
Beiträge
532
NIcht nur dass Apple dem iPAD keinen Card slot oder USB Anschluss verpasst hat, der Anschluss eines USB Card readers für CF Karten (im gehobenen Bereich der DSLRs immer noch Standard) ist mir bisher nicht gelungen. Ich habe hier 2 Card reader, beide ziehen angeblich zu viel Strom und werden nicht unterstützt.

Habe mir heute den camera connection Kit für 20 Euro gekauft, was soll ich nun machen?

Gruß
bernhard
 

meru

Winterbanana
Registriert
30.09.06
Beiträge
2.187
Kannst du die Kamera nicht direkt anschließen?

mfg Meru
 

paul.mbp

Lane's Prinz Albert
Registriert
20.06.09
Beiträge
4.937
NIcht nur dass Apple dem iPAD keinen Card slot oder USB Anschluss verpasst hat, der Anschluss eines USB Card readers für CF Karten (im gehobenen Bereich der DSLRs immer noch Standard) ist mir bisher nicht gelungen. Ich habe hier 2 Card reader, beide ziehen angeblich zu viel Strom und werden nicht unterstützt.

Habe mir heute den camera connection Kit für 20 Euro gekauft, was soll ich nun machen?

Gruß
bernhard

Versuch es doch einfach mit einem CF-SD Adapter den Du in der Kamera nutzt, dann hast Du die Bilder auf einer SD Karte. Damit kann das ConnectionKit prima umgehen
 

alba63

Friedberger Bohnapfel
Registriert
28.11.07
Beiträge
532
Versuch es doch einfach mit einem CF-SD Adapter den Du in der Kamera nutzt, dann hast Du die Bilder auf einer SD Karte. Damit kann das ConnectionKit prima umgehen

?? Ich fotografiere seit Jahren mit DSLRs und habe eine Menge CF Karten. Eine Umrüstung auf SD würde mich weitere 100-200 Euro für die Grundausstattung kosten.
Ich habe mir das iPAD gekauft mit der ohnehin schon unpraktsichen, aber immerhin beworbenen Möglichkeit, dass Camera Connection Kit zu erwerben und damit die files von der Kamera aufs iPAD zu bringen. Nun scheint das mit enormen Problemen verbunden zu sein.

Das ist alles enorm unpraktisch und etwas traurig, wie Apple selbsverständliche Dinge verhindert - files per USB auf eine Device zu übertragen, ist das ABC der Computertechnik. Sehr ärgerlich.

Gruß
Bernhard
 

CARN

Welscher Taubenapfel
Registriert
29.12.07
Beiträge
765
Die Kamera direkt an das Camera Connection Kit anzuschließen, funktioniert nicht?
 

Beowolf

Jonagold
Registriert
24.07.11
Beiträge
22
Moin

Du kannst die DSRL direkt per USB Kabel an das Camera Connection Kit anschliessen. Das Ipad liesst Dir sogar die RAW mit ein. Funktioniert mit Canon Eos und mit der Nikon D Serie.
 

alba63

Friedberger Bohnapfel
Registriert
28.11.07
Beiträge
532
Du kannst die DSRL direkt per USB Kabel an das Camera Connection Kit anschliessen. Das Ipad liesst Dir sogar die RAW mit ein. Funktioniert mit Canon Eos und mit der Nikon D Serie.

*Räusper* - nun, manchmal braucht eine ungewohnte Idee etwas länger, um das denkende Großhirm zu erreichen.

Ja, Direktanschluss funktioniert in der Tat. Das wurde ja weiter oben schon mal erwähnt. Ich habe in den letzten 8 Jahren so selbstverständlich meine Karten in den Kartenleser gesteckt (auch um die manchmal etwas fragilen USB Anschlüsse der Kameras zu schonen), dass mir der Direktanschluss der Kamera einfach nicht in den Sinn kam. Dafür kann natürlich Apple nichts. Eigentlich logisch, heißt ja auch "Camera connection kit".

Also, alle RAW files der d700 wurden eingelesen, ich beuge mein Haupt in Demut, streue Asche auf selbiges usw. usw.

Gruß
Bernhard
 

Beowolf

Jonagold
Registriert
24.07.11
Beiträge
22
Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht ;)

Viel Spass damit. Hoffe Du hast ein 64GB Ipad sonst ist es fix voll ;)
 

alba63

Friedberger Bohnapfel
Registriert
28.11.07
Beiträge
532
Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht ;)
Viel Spass damit. Hoffe Du hast ein 64GB Ipad sonst ist es fix voll ;)

Ja, ich habe 64GB, vielleicht weiß jemand noch folgendes: Ich habe Snapseed for iPAD seit einigen Tagen, und es unterstützt angeblich RAW files, wenn diese - wie eben geschehen - per Connection kit aufs iPAD übertragen wurden.

Bisher hab ich immer große JPEGs damit bearbeitet, wenn ich nun versuche, ein RAW file der d700 zu laden bzw. zu bearbeiten, wird offensichtlich nur ein winziges thumbnail geladen und verändert. Hat das jemand schon ausprobiert und weiß, wie man den echten 12MP file bearbeitet kriegt?

EDIT: Habe im l-camera-forum gelesen, dass es trotz anders lautender Aussagen von "Nik Software" anscheindend nicht geht.

Danke und Gruß
Bernhard
 

paul.mbp

Lane's Prinz Albert
Registriert
20.06.09
Beiträge
4.937
?? Ich fotografiere seit Jahren mit DSLRs und habe eine Menge CF Karten. Eine Umrüstung auf SD würde mich weitere 100-200 Euro für die Grundausstattung kosten.
Ich habe mir das iPAD gekauft mit der ohnehin schon unpraktsichen, aber immerhin beworbenen Möglichkeit, dass Camera Connection Kit zu erwerben und damit die files von der Kamera aufs iPAD zu bringen. Nun scheint das mit enormen Problemen verbunden zu sein.

Das ist alles enorm unpraktisch und etwas traurig, wie Apple selbsverständliche Dinge verhindert - files per USB auf eine Device zu übertragen, ist das ABC der Computertechnik. Sehr ärgerlich.

Gruß
Bernhard

unabhängig davon das Du nun bereits die Lösung mit dem Direktanschluss gefunden hast, so ein SD/CF Adapter kostet keine 30€
und SD Karten kosten nun auch nicht mehr die Welt...
 

alba63

Friedberger Bohnapfel
Registriert
28.11.07
Beiträge
532
unabhängig davon das Du nun bereits die Lösung mit dem Direktanschluss gefunden hast, so ein SD/CF Adapter kostet keine 30€
und SD Karten kosten nun auch nicht mehr die Welt...

Sicher richtig, aber erstens habe ich ca. 6 oder 7 CF Karten mit 8 und 16GB, die ich nicht wegwerfen werde, außerdem bevorzuge ich - wie die meisten Fotografen - Compact Flash aufgrund der größeren Maße und der robusteren Bauart. NIcht zuletzt würde es mir widerstreben, SD Karten nur deshalb zu kaufen, weil Apple am iPAD keine normalen Kartenleser für 5 Euro zu unterstützen.

Servus
Bernhard
 

paul.mbp

Lane's Prinz Albert
Registriert
20.06.09
Beiträge
4.937
....weil Apple am iPAD keine normalen Kartenleser für 5 Euro zu unterstützen.

Scheinbar laufen eben die billigsten Kartenleser nicht, aber es gibt Kartenleser die funktionieren (sandisk/belkin)
Siehe Video ab 04:10

[video=youtube;UuaZVcMoEQM]http://www.youtube.com/watch?v=UuaZVcMoEQM[/video]
 

vitali

Ingrid Marie
Registriert
21.12.06
Beiträge
270
naja auf dem iPad 1 mit der alten iOS version, da haben die auch nicht die Spannung "angepasst" :)
 

vitali

Ingrid Marie
Registriert
21.12.06
Beiträge
270
ja natürlich geht es aber man muss suchen, ich habe glaube 5 verschiedene CF reader probiert bis einer funktioniert hat
es muß schon CF sein, adepter hin oder her, aber ich habe z.b. 10 CF Karten, alle ULTRA 300x mit 16 und 32GB, ich kann es nicht einfach so ersetzen, die kosten halt doch Geld und schneller und robuster sind die auch


danke übrigens für den Link mit Gizmodo