iMac 27" i7 2.8 GHz 8GB RAM - Aufrüstung 16 GB RAM sinnvoll ?

biesmi

Boskoop
Registriert
29.08.09
Beiträge
39
Hallo zusammen,

ich habe (nachdem mir aufgefallen war, dass die 4 GB RAM-Speicherbausteine offenbar exorbitant im Preis gefallen sind -DDR3 1067 PC8500- z.B. 2 x 4 GB Samsung Speicher inkl. Versand 69 €) gestern mein 13,3 Zoll MacBookPro von 4 GB (2x2) auf 8 GB (2x4) aufgerüstet.
Das hat sich von der Performance ja mal richtig gelohnt!

In dem Zusammenhang bin ich auch darauf aufmerksam geworden, dass die verwendeten RAM Bausteine identisch sind mit den in meinem iMac (27" i7 2.8 Ghz) verbauten. Im iMac habe ich aber schon 8 GB (4x2) drin, die Aktivitätsanzeige lagert aber offenbar trotzdem noch irgendwelche Bereiche (rd. 1-2 GB) aus. Insbesondere wenn die VM mit Windows7 mal läuft werden die 8 GB locker ausgereizt. Aber auch mit Aperture und anderen Verdächtigen kommt ja schon einiges zusammen.

Wegen des "günstigen" Preises mache ich mir nun Gedanken ob sich die 140 € Investition in 16 GB (4x4) lohnt.

Hat jemand von Euch mal ein Upgrade in den Bereich von 16 GB gemacht und kann von seinen Erfahrungen berichten?

Gruß
Biesmi
 

Applicator

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
01.07.10
Beiträge
3.802
Wie wärs wenn du erstmal nur 2x 4 GB kaufst und dann 2x4 und 2x2 einsetzt? Dann hättest du 12 GB. Und nein, bevor du fragst, durch das einsetzten von zwei verschiedenen Arten von Bausteinen wird das Gerät nicht langsamer, dass macht der Gesamtgewinn mehr als wett.
Und wenn dir die 12 GB immernoch nicht reichen kannst du immer noch die 2x2 GB durch 2x4 GB ersetzen.
 

chris3107

Bismarckapfel
Registriert
07.05.07
Beiträge
143
Ich habe mir die 16 GB gegönnt. Denn ich finde Speicher kann man nie genug haben. Bei den aktuellen Preisen ist das ja noch im Rahmen.
 

breze28

Schweizer Orangenapfel
Registriert
25.12.09
Beiträge
4.009
Wart doch noch ein bisschen, dann kannst du sogar ein 32GB (4x 8 GB) Experiment wagen. ;)

Die Lösung ist ganz einfach:
Wenn deine 8GB ausgereizt werden, dann solltest du erweitern. Entweder auf 12GB oder 16GB.
 

biesmi

Boskoop
Registriert
29.08.09
Beiträge
39
So, ich habe bei Amazon über DSP Memory noch die 16 GB (140 €) Speicherriegel Samsung in meinem iMac verbaut. Läuft alles super, Wenn ich ein bisschen arbeite und Win7 in der VM läuft sammelt sich wie ich schon gesagt habe still und heimlich so rd. 9 GB im RAM an.

Ich werde in einigen Tagen mal berichten ob ich bei der täglichen Arbeit eine Änderung bemerke.
 

gibgasmann

Meraner
Registriert
16.02.10
Beiträge
224
Sinn macht die Aufrüstung von mehr als 8GB wenn in deiner Aktivitätsanzeige unter Speicher nichts mehr grün ist . Ansonsten wird sich nichts bemerkbar machen .