• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Macbook Pro 2012

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

warhammer

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
17.06.08
Beiträge
2.450
Also für mich ist das 13" MBP die einzig sinnvolle Hardware für OS X die Apple beliebt zu vertreiben. Ohne LAN, 8GB (Ja, ich nutze die wirklich), größere Festplatte und der Mehrleistung (1.8Ghz i7 zu 2.7GHz) würde ich das Gerät nicht kaufen.
Gleichzeitig will ich keinen Klotz wie den 15" rumschleppen und bei diesem ist mir die Mehrleistung den Preis nicht wert.
 

iN.D.

Freiherr von Berlepsch
Registriert
05.06.11
Beiträge
1.117
Meiner Meinung nach ist das MBP besonders dIe 13 er Variante schlichtweg überflüssig.
Es unterscheidet sich zum neuen Air in der Leistung nur geringfügig. Anschlüsse hat es auch kaum mehr (FW und Lan , wobei Firewire meiner Meinung nach abstirbt und von Apple nur aus Prestigegründen gehalten wird). Das optische Laufwerk ist laut Apple ebenso überflüssig( siehe Mac Mini).

Manche schreiben noch , das das MBP aufrüstbar ist und dadurch die Ram Riegel und Hdd austauschbar sind. Meiner Meinung nach ist das kein Entscheidungskriterium sondern nur ein Nice to have. 4 oder 8 GB Ram merkt man im Alltag kaum nur einige Anwendungen können das ausnutzen und nur ein Bruchteil der User braucht das wirklich. HDD das selbe , Apple wird auf SSD in allen Modellen ausweichen sobald es billiger ist.

Eigentlich ist es die Gruppe der Pro User die soetwas brauchen könnte , doch der Namenszusatz Pro heißt meiner Meinung nach nur besserer Consumer bei Apple. Es fehlt für Pro User : Mattes Display , aktuelle Anschlüsse, vor allem ist der nicht nutzbare Thunderbolt Anschluss ein schlechter Witz seit Februar auf dem Markt, und noch kein bezahlbares Gerät erhältlich und natürlich eine Docking Station.

Das MBA 13 bietet:
- 700 g weniger Gewicht
- SSD
- besseres Display (Auflösung, Spiegeln)

gegen den Verlust von (13er MBP):
-FW und Lan ( für Consumer eigentlich überflüssig und für Pros zu wenig insgesamt)
-Aufrüstbarkeit
-Laufwerk
- ein wenig Leistung

Für mich ist die Entscheidung klar und denkt man aus Apples Sicht( Optische Laufwerke und Kabel sind eig überflüssig nur soviele wie
unbedingt nötig, Aufrüstbarkeit ist nicht wirklich wichtig in Macs) muss sich was tun.

Die Frage ist nur ? Was wird ? Wird Apple sich auf die Pro Tugenden besinnen und mit Apple OS und Look und Feel kombineren?
Oder wird es komplett aus der Produktpalette fallen und durch 15 er und 17 er Airs ersetzt? wird Apple nur noch Consumer bedienen?

Was denkt ihr?

qwert10

Ich bin mir sehr sehr sicher, dass es nicht wegfallen wird, das MBP ist in meinen Augen eines der Zugpferde von Apple. Außerdem würden viele MBP-Nutzer den zwanghaften Wechsel auf das MBA nicht akzeptieren.
 

Benutzer 140433

Gast
Ne frage, wollte mir in den Herbstferien das MBP 13" kaufen. Nun meine Frage, lohnt es sich auf das 2012 Modell zu warten? Weil ich meine warten kann man ja immer, es kommt immer was besseres raus, aber somit hätte das Warten ja nie ein Ende :D Was meint ihr?

Also ich werd inzwischen nach den neusten Gerüchten wohl warten. Ein Notebook wäre fürs Studium zwar ganz nett, aber wie ich mein verzichtbar (gibt ja auch noch Blatt und Stift :p)

Ich würd mich jedenfalls ärgeren wenn ich jetzt eins kauf und zu Weihnachten kommt eins mit neuer Form...
 

-blue-

Boskop
Registriert
14.05.11
Beiträge
205
Eventuell gibts es aber auch einfach zusätzlich noch ein 15" MacBook Air?
 

kingfalco

Jonagold
Registriert
02.10.08
Beiträge
20
Also ich werd inzwischen nach den neusten Gerüchten wohl warten. Ein Notebook wäre fürs Studium zwar ganz nett, aber wie ich mein verzichtbar (gibt ja auch noch Blatt und Stift :p)

Ich würd mich jedenfalls ärgeren wenn ich jetzt eins kauf und zu Weihnachten kommt eins mit neuer Form...
Ich werde mal schauen was ich da mache, danke dir aber! ;)
 

qwert10

Boskoop
Registriert
17.10.10
Beiträge
40
Also für mich ist das 13" MBP die einzig sinnvolle Hardware für OS X die Apple beliebt zu vertreiben. Ohne LAN, 8GB (Ja, ich nutze die wirklich), größere Festplatte und der Mehrleistung (1.8Ghz i7 zu 2.7GHz) würde ich das Gerät nicht kaufen.
Gleichzeitig will ich keinen Klotz wie den 15" rumschleppen und bei diesem ist mir die Mehrleistung den Preis nicht wert.

Klar gibt es Leute für die sich das Pro noch lohnt, aber das sind nur wenige.
Ok gut du vergleichst die Top Modelle , ich habe eher an die Basisversion gedacht da der Aufpreis
für mich das Geld nicht wert ist in beiden Fällen.
Ok es sind 2 Platten einbaubar , aber nur ein Bruchteil der Leute nutzt das.

Im Großen und ganzen ist das MBP aber weder Pro noch Consumer und es fehlt ein wirkliches Feature
um sich vom MBA abzuheben.

Ich bin mir sehr sehr sicher, dass es nicht wegfallen wird, das MBP ist in meinen Augen eines der Zugpferde von Apple. Außerdem würden viele MBP-Nutzer den zwanghaften Wechsel auf das MBA nicht akzeptieren.
Mich würde eine Erklärung dazu interessieren ich hab ja meine Sicht erläutert. Es fehlt ein Alleinstellungmerkmal das die Pro Line vom MBA abhebt , die Leistung ist es nicht mehr. Zumindest müsste in Punkto SSD und Display mit dem Air gleichgezogen werden.

Mfg
qwert

qwert10
 

breze28

Schweizer Orangenapfel
Registriert
25.12.09
Beiträge
4.011
Ich bin mir sehr sehr sicher, dass es nicht wegfallen wird, das MBP ist in meinen Augen eines der Zugpferde von Apple. Außerdem würden viele MBP-Nutzer den zwanghaften Wechsel auf das MBA nicht akzeptieren.

Finde ich auch. Bei uns werden Sachen wie DVD Brenner und Infarotempfänger benötigt. Die matten Displays bei den 15" sowieso. Ethernetport wird täglich genutzt, genauso wie Firewire und der Kartenleser für den Datenaustausch.
 

warhammer

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
17.06.08
Beiträge
2.450
Klar gibt es Leute für die sich das Pro noch lohnt, aber das sind nur wenige.
Ok gut du vergleichst die Top Modelle , ich habe eher an die Basisversion gedacht da der Aufpreis
für mich das Geld nicht wert ist in beiden Fällen.
Ok es sind 2 Platten einbaubar , aber nur ein Bruchteil der Leute nutzt das.
qwert10

Naja, ich seh das genau andersherum: Das Air braucht eigentlich so gut wie niemand.
Apple muss langsam aufpassen. Die paar User die sie durch die nicht matten iMacs verlieren, die paar durch das verlassen der "PRO" Softwareschiene, die paar durch das fehlende MB. Irgendwann summiert sich das vermutlich.
Was Apple aus meiner Sicht fehlt sind wieder Geräte wie die ersten iMacs und die iBooks.
 

silver2k1

Meraner
Registriert
07.02.10
Beiträge
228
Warhammer da gebe ich dir recht. Das Air braucht kein Mensch, ich mag es nicht wenn es keine Möglichkeit gibt Hardware zu tauschen. Bei dem MBP kann ich ohne Problem einfach mal die hd tauschen oder RAM upgraden etc.
 

Reservist

Stahls Winterprinz
Registriert
26.10.10
Beiträge
5.131
Was man braucht, oder was nicht, entscheidet ja zum Glück jeder für sich.

Die Verkaufszahlen sagen ja anscheinend was andersés
 

warhammer

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
17.06.08
Beiträge
2.450
Naja, ich kann mir nicht vorstellen das die Verkaufszahlen vom 13" MBP so schlecht sind. Vor allem jetzt wo das MB weggefallen ist. Ich glaube da werden doch einige zum MBP wechseln.

Aber man kann natürlich vermuten was passiert wenn man das 13" einstellt und die Vermutungen in die Richtung steuern die man haben will.
 

hosja

Mutterapfel
Registriert
23.03.07
Beiträge
5.252
Das MBP 13" ist jetzt das günstige Einsteiger Notebook von Apple. Ich denke die 11" des Air sind den meisten dann doch zu wenig wenn sie es erstmal in der Hand haben.
 

LinuxDoku

Jamba
Registriert
20.02.11
Beiträge
54
Allein schon aufgrund des fehlenden RJ45 Anschlusses am MBA werden viele auf das 13" MBP zurückgreifen.
Das MBA ist nichts halbes, aber auch nichts ganzes. Das MBP 13" wäre perfekt wenn es WXGA+ Auflösung, entspiegeltes Display und es eine Docking Station gäbe.

Und bitte Apple belasst das 16:10 Display! Ein 16:9 Gerät werde ich mir nicht wieder antun, das ist ein graus zum Arbeiten.
 

-blue-

Boskop
Registriert
14.05.11
Beiträge
205
Denkt Ihr dass sich preislich etwas ändert bei der nächsten Generation MacBook Pro?
Eventuell das kleine für 999,- €?
 

JvW

Kaiser Alexander
Registriert
11.01.11
Beiträge
3.924
nein, das denke ich nicht

Einsteiger-Modell wir das kleine Air - wie sonst sollte man das "Pro" rechtfertigen (außer, man liest das als "Proleten-Teil")?
 

-blue-

Boskop
Registriert
14.05.11
Beiträge
205
OK, aber vielleicht gibt es ja ein nicht ganz so gut ausgestattetes "Pro" zum günstigeren Preis.
Das kleine Air ist mit 11" doch ein bisschen arg klein für die meisten Leute.
 
Zuletzt bearbeitet:

LinuxDoku

Jamba
Registriert
20.02.11
Beiträge
54
Apple und günstiger Preis passt leider nicht ganz.

Wenn Apple noch langsamere Hardware verbaut ist das "Pro" nicht mehr gerechtfertigt.
 

Cubeeless

Carola
Registriert
06.12.09
Beiträge
114
Anstatt langsamerer Hardware sollte schnellere verbaut werden und am besten mit massig SSD Speicherplatz. Keine Frage das wird seinen Preis haben. Die Aufrüstbarkeit ist m.M.n. auch sehr wichtig. Mit fest verlötetem RAM verbaut man sich die Zukunft mit dem Gerät. Wenn man sie pfleglich behandelt kann man ja auch sie ja auch länger benutzen und wenn man dann aufrüsten kann ist es ja super, beim Pro ist es ja sowieso aber das war ein kleiner Ausflug zum Air.

Auf jeden Fall freue ich mich auf das neue Modell.
 

-blue-

Boskop
Registriert
14.05.11
Beiträge
205
Wie groß ist denn die Wahrscheinlichkeit, dass SSD's serienmäßig verbaut werden?

Ich freue mich auch auf die neuen MBP - vorallem auch auf das hoffentlich neue Design.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.