[Sammelthread] macOS & OS X - KFKA Thread

Ralek

Goldparmäne
Registriert
16.07.10
Beiträge
568
Nicht ganz. Versuch es entweder mit C oder mit alt. Da C aber für ein starten von der CD/DVD sorgt, würde ich es mit einem USB-Stick mal lieber mit alt versuchen. Dann bekommst du eine schöne Liste mit allen Bootmöglichkeiten.
Hier wählst du dann deinen USB-Stick aus, wählst dann deine Sprache, startest über die Menüleiste das FDP und formatierst die Platte. Anschließend machst du die Installation zu Ende und du bist fertig.

Eine genauere Anleitung findet sich im Apfeltalk-Wiki.
 

Guy.brush

Weißer Winterkalvill
Registriert
15.12.08
Beiträge
3.545
Ich habe ein paar Sachen in Lion entdeckt, die mir aufgefallen bzw. unklar sind, vielleicht weiß jemand was dazu:

  • Die "Devices" stehen in der Finder-Seiteleiste unter den "Favorites", waren bei SL ganz oben, fand ich besser. Umsortieren funktioniert nicht.
  • Die Scrollbars sind irgendwie nicht ganz iOS-like. Diese Leiste, in der sie dann auftauchen ist immer da, d.h. ein Platzvorteil ist das nicht wirklich. Ich dachte, das wäre eleganter gelöst worden?
  • Safari braucht mehr Speicher als vorher und startet etwas langsamer.
  • Der Mac App Store ist total lahm, der unter SL war schneller, evtl. auch von der Last abhängig.
  • Autosave und Versions kann ich nicht viel nutzen, da iWork '08 das anscheinend nicht unterstützt. Mit welchen Programmen funktioniert das überhaupt und geht das auch bei Drittanbietern?
  • Wie verschlüssle ich die externe Backup-Festplatte ohne FileVault auf der internen benutzen zu müssen?

Wenn das mit dem MAS so bleibt, wäre es ein nerviger Bug, aber sonst ist alles tiptop! Das neue Mail gefällt mir und Mission Control auch.
Danke schonmal!
 

Ralek

Goldparmäne
Registriert
16.07.10
Beiträge
568
Zu 1: Hat mich am Anfang auch gestört. Ich habe mir aber einfach meine häufig verwendeten Platten auch noch in die Favoriten geschoben. So hab' ich sie wieder oben. So ist es eigentlich noch praktischer als vorher, weil mich dann TimeMachine- und Bootcamp-Platten nicht stören
Zu 2: Kommt auf das Programm an. Bei Safari und dem Finder zB. sind sie tatsächlich nur drübergelegt, bei anderen Programmen gibt es halt noch einen vordefinierten Bereich für die Scrollbalken, da kann Mac OS ja nicht einfach im Layout rumwühlen. Einfach etwas abwarten bis die entsprechenden Entwickler das angepasst haben.
Zu 3: Da hast du zweifelsohne Recht. Wie dir vielleicht aufgefallen ist, wurden beim neuen Safari aber auch der eigentliche Programm-Prozess vom Darstellungsprozess für die Webseite getrennt und somit ein großer Teil des Programms umgeschrieben. Daher hoffe ich, dass dort noch einiges an Potenzial für Verbesserungen ist und da noch was optimiert wird.
Zu 4: Jep, ist mir auch schon aufgefallen. Sehr ärgerlich.
Zu 5: Zurzeit unterstützen es alle aktuellen Programme von Apple (iWork '09, TextEdit, Vorschau etc.). Aber auch hier haben Entwickler die Möglichkeit, das in ihre Programme einzubauen. Also abwarten.
Zu 6: Schau einmal unter Systemeinstellungen -> Time Machine -> Volume auswählen … -> Backup-Volume verschlüsseln.

Mail finde ich tatsächlich auch besser, als ich es vorher für möglich gehalten hätte. Bin insgesamt auch sehr zufrieden. Kann über keine großen Fehler klagen.
 
  • Like
Reaktionen: Guy.brush

SlanWave

Stechapfel
Registriert
03.10.08
Beiträge
161
Ich habe folgendes Problem, seit einiger Zeit, sobald ich mein MacBook eingeschaltet habe und daraufhin die Magic Mouse anschalte, fängt die LED an zu blinken/leuchten, aber sie verbindet sich nicht, nur nachdem ich sie manuell via Bluetooth verbunden habe.
Gibt es dort Lösungsvorschläge oder liegt es am MB oder an der MM?
 

magga

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
27.08.10
Beiträge
1.971
Time Machine: Falsche Speicherplatz berechnung

Nabend

Meine Time Machine sagt dass mein Backup vorrausichtlich 167Gb groß wird, auf der BackUp Festplatte wird aber nur anzeigt das 157 Gb belegt sind - wie kann dass sein? Hat die Time Machine etwas vergessen?
 
Zuletzt bearbeitet:

Lorem

Jamba
Registriert
28.01.10
Beiträge
57
OS X Lion verschenken?
Geht das? Kann ich einem Freund Lion aus dem Appstore heraus schenken?
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.478
Time Machine: Falsche Speicherplatzberechnung.
TM meldet im Vorfeld vermutlich, daß Platz 167 GB benötigt wird. Beim Sichern wird aber oft ein gewisser Überhang erzeugt, der hinterher wieder entfällt - wieso, kann ich aber nicht sagen.
 

poKe_0

Granny Smith
Registriert
11.03.11
Beiträge
12
@poKe_O:
Schau dir mal die Rechte an deinem Papierkorb :)Trash) an. Dazu musst du die unsichtbaren Dateien in deinem User-Ordner sichtbar machen.
Hast du kein Script (ein Tool) dafür, dann musst du das Terminal öffnen:
Code:
defaults write com.apple.finder AppleShowAllFiles -boolean true;killall Finder
hineinkopieren, Enter-Taste drücken,
dann siehst du auch .Trash (nicht Trashes, das ist der Ordner eine Ebene höher und hat mir deinem Problem nichts zu tun, .Trash befindet sich in deinem Häuschen).
 + I und prüfen ob du lesen und schreiben kannst. Was die anderen können ist relativ egal, nur falls everyone da steht, sollte der auch lesen können (in everyone = auch das System enthalten. Logisch, jeder eben).
Mit Klick auf das Schloss unten + Adminpasswort kannst du dann auch deine Rechte am Papierkorb ändern, falls sie schief liegen.
Mit
Code:
defaults write com.apple.finder AppleShowAllFiles -boolean false;killall Finder
werden die Unsichtbaren wieder so wie sie sein sollen.
Salome

vielen dank für den tip, nur leider hat es nichts gebracht, bei everyone stand zwar keine rechte aber als ich das geändert habe(alle erdenklichen Varianten) hat es leider immer noch nicht funktioniert. bei meinem account steht lesen und schreiben erlaubt.
noch andere Ideen?
 

magga

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
27.08.10
Beiträge
1.971
Ich bin gerade auf der Suche nach meinen Mails - allerdings gibt es unter Library keinen Ordner 'Mail' - Wo sind dann meine Mails gespeichert?
 

Guy.brush

Weißer Winterkalvill
Registriert
15.12.08
Beiträge
3.545
Bist du auch in der richtigen Library, d.h. die deines Benutzers (/Users/Benutzername/Library/Mail)? Unter Lion ist sie per Default unsichtbar. Im Finder zu erreichen über "Gehe zu" mit gedrückt gehaltener alt-Taste.
 

magga

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
27.08.10
Beiträge
1.971
Das wars!
Danke!

Und ich Dachte schon Ich hätt meine Mails gelöscht :p
 

jFx

Holsteiner Cox
Registriert
23.01.11
Beiträge
3.176
Hallo,

ich habe das Problem, dass bei mir Der Speicherplatz im Bereich von (Festplatten-Dienstprogramm bzw. im Menü Über diesen Mac) in Lion nicht mit der freien Kapazität im Finder übereinstimmen. Dort habe ich einen Unterschied von 61 GB. Nun ist mir aber aufgefallen, das genau diese Größe such Backups im Bereich über diesen Mac belegt wird. Wo sind diese Backups zu suchen, oder wie kann ich diese löschen?

Danke
 

Ralek

Goldparmäne
Registriert
16.07.10
Beiträge
568
Hast du ein MacBook?
Seit Lion werden nämlich bei den mobilen Geräten auch Backups gesichert, wenn keine TimeMachine-Platte angeschlossen ist. Diese werden dann beim nächsten anschließen synchronisiert. Ist dafür gedacht, dass du gelöschte Objekte auch unterwegs wiederherstellen kannst, wenn du deine Datensicherung gerade nicht dabei hast, beziehungsweise nicht aktuell ist. Schützt zwar nicht vor einem Festplattenausfall, hilft aber ungemein bei menschlichen Fehlern.

Liegen tun die Backups im Ordner ".MobileBackups" auf der obersten Festplattenebene. Das wird dir aber auch nicht helfen, da sich dieser Ordner weder öffnen noch löschen lässt, und du die Funktion auch nicht abschalten kannst. Das kann dir aber auch egal sein, da Lion dir schon noch genug Platz für deine Daten lässt. Nicht umsonst wird im Finder der Platz als "frei" angezeigt. Lass dich davon einfach nicht beunruhigen und nutze deinen Rechner wie immer. Und freue dich dann irgendwann, wenn du meilenweit von deinem Backup entfernt bist, und eine eben gelöschte Datei einfach so wiederherstellen kannst.
 

jFx

Holsteiner Cox
Registriert
23.01.11
Beiträge
3.176
Super.

Vielen Dank für die Info. Das scheint wohl alles so zuzutreffen.

Wie stelle ich die denn dann von der HDD wieder her?

Auch in der TimeMaschine? Und wie geht das da? Zurück komme ich dort nicht. Also zu vorherigen BU's
 

Ralek

Goldparmäne
Registriert
16.07.10
Beiträge
568
Ja, auch über TimeMachine. Wenn du das Programm öffnest, hast du rechts diese Zeitleiste. Seit Lion gibt es dort 2 Farben: Weiß und Pink.
Die weißen Daten sind die auf deinem Rechner, die pinken befinden sich auf dem Backup-Volume. Wenn die Festplatte nicht angeschlossen ist, kannst du dann trotzdem auf die weißen Punkte, die, je nach freiem Speicher von Macintosh HD, einige Tage zurückreichen, zugreifen. Die weiter zurückliegenden farbigen Backups bleiben ausgegraut. Kürzlich gelöschte oder veränderte Dateien kann man so immer zurückholen.
Schließt du die TimeMachine-Backups wieder an, werden die Punkte ein wenig durcheinandergewürfelt, und du kannst sehen, dass immer wenige Minuten nach der internen Sicherung die Daten auf den externen Datenträger übertragen wurden. Es gibt jetzt quasi für jede Stunde zwei leicht versetze Backup-Punkte, in- und extern.
Dann hast du wie gewohnt auch wieder Zugriff auf alle Backups.
 

jFx

Holsteiner Cox
Registriert
23.01.11
Beiträge
3.176
Toll nun verstehe ich gar nichts mehr.

1. BU Volumen angeschlossen. Dann waren die 61 GB wirklich weg. Jedoch sind die jetzt zu Sonstiges hinzugefügt worden. Und nun hat das ganze System nur noch den um 61 GB geringeren Speicherplatz.

Wird nun so auch im Finder angezeigt.
Ich weiß aber nicht was ich denn in ca. 94 GB sonstiges haben soll.
 

magga

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
27.08.10
Beiträge
1.971
Heißt das wenn Ich jetzt Lion auf mein MB packe, dass Ich dann ein Speicherplatz-Problem bekomme?
 

jFx

Holsteiner Cox
Registriert
23.01.11
Beiträge
3.176
Nein ich habe vorher mal auf freien Speicher löschen gedrückt. Ich glaube der überschreibt das nun bis 0GB und dann gibt er das alles wieder frei. Hoffe ich zumindest so.


Ich weiß aber noch immer nicht wie ich die BU Daten mobil wiederherstellen kann.