• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Langsamere SSD-Platten in einigen MacBook Air

Mac 2.2

Schweizer Orangenapfel
Registriert
10.06.10
Beiträge
4.015
Restbestände? Und die werden einem untergejubelt:mad: Habe in meinem 13'' Air von 2010 auch eine Toshiba drinneo_O
 

atanneberg

Boskop
Registriert
11.03.04
Beiträge
209
Bei den Festplatten hat es niemand gekratzt.

Stimmt, da war das auch schon immer so .....

.... nicht das ich das jetzt schön reden will, aber denkt ihr nicht auch, das das bei jedem x-beliebigen PC-Lieferanten genauso gehandhabt wird ? Die werden nur nie so intensiv öffentlich zerpflückt.

.... und in den Tech-Specs steht nunmal die Grösse und Bauart (SSD oder HD) aber nie die Geschwindigkeit ....

o_O
 

intruder

Jerseymac
Registriert
26.12.06
Beiträge
456
hätte es den Artikel nicht gegeben hätte sich niemand aufgeregt...

sind ja auch die Seagates die früher verbaut worden nicht grad die schnellsten...gestört hast aber nur den niemand ;)
 

Pascolo

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
28.05.10
Beiträge
1.746
Bei den Seagate-Festplatten gab es damals sehr wohl Beschwerden. Viele wussten wohl vorher gar nicht, dass Apple unterschiedliche Festplatten verbaut. Wenn man davon nichts weiss, kann man sich auch nicht beschweren - logisch. Ich finde es deshalb ganz gut, dass man den PC-Herstellern etwas auf die Finger schaut.
 

mrains

Pomme Etrangle
Registriert
22.05.09
Beiträge
904
Tippe eher auf Preispolitik - das 13" mit 128GB SSD kostet im Store "nur" 100 EUR mehr als das 11" mit 128GB - bei größerem Bildschirm, Gehäuse etc. ...und etwas stärkerem Prozessor (ja ich weiß, minimal ^^). Finde das auch nicht erbaulich, aber für 100EUR alles besser haben zu wollen, ist auch als Käufer etwas dreist ;)
 

Apfelbitz

Englischer Kantapfel
Registriert
03.04.09
Beiträge
1.093
Einfach solche News nicht lesen, Ärger vermeiden. In der Praxis merkst du nichts davon.
 

geheimseite

Osnabrücker Reinette
Registriert
16.03.08
Beiträge
994
Tippe eher auf Preispolitik - das 13" mit 128GB SSD kostet im Store "nur" 100 EUR mehr als das 11" mit 128GB - bei größerem Bildschirm, Gehäuse etc. ...und etwas stärkerem Prozessor (ja ich weiß, minimal ^^). Finde das auch nicht erbaulich, aber für 100EUR alles besser haben zu wollen, ist auch als Käufer etwas dreist ;)

Sry, aber was ist das denn für eine l… lachhafte Aussage?

Wenn man für ein hochpreisiges Premium-Produkt – Premium-Produkte unterstelle ich Apple einfach mal – für über 1000€ ordert und eines der Killerfeatures des Geräts eben die SSD ist, dann halte ich es für höchst falsch, den Kunden dann Restbestände zu verbauen.
Von Restbeständen lebt Medion mit den Aldi-PCs, da sind aber auch die Preise enstrechend tief angelegt. Da ist es in Ordnung, weil da jedes Teil aus irgendwelchen fragwürdigen Margen kommt, das vom Hersteller so nirgens geführt werden. Oder allgemein die ACER-Notebooks der 500€-Klasse. Da werden einfachmal völlig andere Grafikkarten auf die Mainboards gelötet, nur weil ein Stapel mal leer wird (hab da auf Nachfrage ein ganz konkretes Beispiel mit Modellnummer und zahlreichen Belegen in Foren.)

Aber wie gesagt: Wenn einem da ein Laptop ausschließlich mit SSD verkauft wird und man für teuer Geld teilweise veraltete Hardware bekommt und das vorher nicht weiss…
100€ sind eine Menge Geld und es ist nicht logisch, wenn für einen knapp 200mhz schnelleren Prozessor die "Festplatte" bei den Durchsatzraten etwa 40% langsamer ist.

Wenn ich mir einen Döner (oder Grillhähnchen) kaufe, dann hoffe ich und gehe aus menschlichem Verstand davon aus, dass ich am jeweiligen Tag frisches Fleisch bekomme und nicht das vom Vortag oder gar Vorvortag etc . Da muss ich als Kunde wohl sehr dreist sein, für den Handelspreis entsprechend angemessene Ware zu verlangen, oder? ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

iFloo

Fießers Erstling
Registriert
05.01.10
Beiträge
128
Ich habe im 13'' Modell von 2011 auch die von Toshiba drin...
Aber keine Lust umzutauschen.. Bringt mir auch nicht viel.
 

MiniPinsel

Tokyo Rose
Registriert
19.12.08
Beiträge
69
Ich habe im 13'' Modell von 2011 auch die von Toshiba drin...
Aber keine Lust umzutauschen.. Bringt mir auch nicht viel.

Im Normalen Gebrauch wird niemand den Unterschied merken und Apple hat keine genauen Angaben zur Geschwindigkeit gemacht,
somit sollte eine Reklamation nicht möglich sein.

Gibt es denn Infos zum Energieverbrauch der SSDs, vielleicht könnte das ein Grund sein warum das grössere die langsamere Platte bekommt?

Gruss
David
 

audiomaniac

Tokyo Rose
Registriert
15.05.05
Beiträge
70
Das Vorgehen von Apple ist völlig normal und bei anderen Herstellern auch nicht anders. Jeder Hersteller der Elektronik verbaut hat verschiedene Lieferanten, auch die Zulieferer die wiederum Elektronik benötigen (Chips, Widerstände, Kondensatoren etc.) erhalten diese von unterschiedlichen Lieferanten. Die Wahrscheinlichkeit ist sehr groß das eure Waschmaschinen, Kühlschränke, Fernseher, Telefone etc. trotz gleichem Modell intern unterschiedlich sind. Hauptsache bestimmte Minimalspezifikationen werden eingehalten. Im übrigen ist das in jeder anderen Branche auch der Fall, Auto, Chemie, alles. Es gibt kaum Ausnahmen.
Auch scheinbar gleiche Festplatten, egal ob Harddisk oder SSD sind unterschiedlich, man sehe sich nur die Versions- und Chargennummern an. Wer es nicht glaubt soll mal zwei Harddisk-Platten kaufen, die unterschiedliche Versionsnummern haben und die Elektronikplatine austauschen. Die Wahrscheinlichkeit das die Platten richtig laufen ist relativ gering.
 

Mitglied 49260

Gast
In einem Air fällt es wohl wirklich nicht auf. Bei einem MacBook Quad und entsprechender Software würde es jedoch mitunter sehr deutlich auffallen. Aber das hat anscheinend selbst Apple gerallt, oh Wunder.

Am Besten finde ich allerdings die Beschreibung "allerlei Auswahlmöglichkeiten" bei unglaublichen drei veränderbaren Dingen. :p
Im Vergleich zu vorher oder warum diese quantitativ deutlich mehr implizierende Wortwahl?
 

Snooze1988

Prinzenapfel
Registriert
24.10.08
Beiträge
545
weiß jemand wie das bei der 256er aussieht? gibts da auch verschiedene platten mit unterschiedlichen geschwindigkeiten?
bei mir ist im 13zoll macbook air (late 2010) eine "APPLE SSD TS256C Media" verbaut...

TS256C ist die Toshiba SSD und die ist die langsamere. Ich habe in meinem Air auch die langsamere aber ob ich mit 160 oder 250 MB/s Kopiere oder verschiebe ist mir so wichtig wie die Wasserstandsmeldung vom Arsch der Welt.
 

mrains

Pomme Etrangle
Registriert
22.05.09
Beiträge
904
@geheimseite

1. Habe ich in keiner Weise versucht, Apple zu verteidigen. Ich habe lediglich angeführt, dass man für 100EUR mehr nicht viel mehr erwarten kann. Egal wie du das siehst - 100EUR sind nichts im Hardwarebereich und ein MBA ist für mich kein Premiumprodukt...das finde ich lachhaft. Es ist vom Design her klasse - aber das war's ^^
2. Entstehen bei der Zusammenstellung nicht nur mehr Kosten für den unmerkbar stärkeren Prozessor - auch da vielleicht mal genauer lesen...
3. Sind Lebensmittel und Hardware wohl nur mäßig miteinander vergleichbar...abgesehen davon, dass es vollkommen legitim ist, dass Restbestände aufgebraucht werden. Aber um wieder auf dein Vergleichsniveau zurückzukehren: Eine halbe Portion Wurst, Käse oder sonst etwas schmeißt du ja auch nicht aus dem Kühlschrank, wenn sie noch gut ist...Falls doch, würde das deiner Bewertung von 100 EUR wohl etwas entgegen laufen :p

...

4. Glaubst du wirklich, dass Dönerfleisch immer frisch ist? So wie es in vielen deutschen Supermärkten ja ganz oft frisch war :innocent: Aber vielleicht ist ein Döner ja auch ein Premiumprodukt - wer weiß das schon :cool:
 

geheimseite

Osnabrücker Reinette
Registriert
16.03.08
Beiträge
994
na hast ja Recht und mein und sonstiger Shitstorm sind in dem Fall natürlich auch arg übertrieben.
Es geht halt wiegesagt um die Tatsache, dass fürs gleiche Geld verschiedenschneller Hardware verbaut wird. Langsamere sogar in einem "teureren" Rechner.

Mit deiner Ansicht zum Lebensmittelvergleich magst du ja Recht haben, klar.
Ich erläutere dennoch mal den Gedanken: Ein Geschäft wird doch so kalkuliert, dass man auch bei Ausfall und einer Ausfallquote immernoch wirtschaftlich arbeitet. Also wird der Dönerbudenbetreiber im Idealfall ja so berechnen, dass er keinen Verlust macht, die Fleischreste am Abend zu entsorgen. Deswegen wird ja auch nichts zum Einkaufspreis verkauft und ein Hersteller macht wie Apple bis zu 50% Gewinn mit einem Produkt. Genauso kalkuliert Apple ja, dass sie trotz Garantie und Garantieverlängerung durch große Kulanz keine Verluste erleiden. Und "eigentlich" arbeitet Apple ja ganz klug mit Auftragsfertigung: Es wird soviel produziert, wie nachgefragt wird. So bleibt nichts auf Lager, was eventuell nicht an den Mann kommt.
Wie bekannt ist, kauft Apple bei Speicher und Displays sämtliche Ressourcen auf, damit die Konkurrenz nichts bekommt.

und ich fürchte fast, dass Apple an der Stelle einmal den Ausrutscher hatte, eventuell zuviel des alten Speichers gekauft zu haben, wärend sie technisch besseres von einem anderen Hersteller geliefert bekommen.
2008 gab es ja sowas ähnliches, als die iPod-Nanos im Herbst vom g3 (4:3Monitor, also das breite ding) zum g4 wechselte (der große aus Alu, noch ohne Kamera). Da gab es für kurze Zeit 4gb-Modelle, die zu einem Spottpreis rausgehauen wurden und von Resellern wie Gravis zu jedem Mac geschenkt wurden. Da war es offensichtlich auch eine Überbestellung, die zu kleinem Preis oder als Werbegeschenk unters Volk gemischt wurde.

Hier hat man allerdings ein Produkt, dass arbiträr unterschiedliche Spezifikationen aufweist – und das halte ich insgesamt für bedenklich. Dass bei normalen HDDs verschiedenste Margen reinkommen und Hersteller, die eben paar Cent günstiger waren – kein Ding, da sind der Performance bauartbedingt Grenzen gesetzt. Ob ich da Samsung, Hitachi oder WD drin habe, das wird den Markengläubigen evtl wichtig sein.
Die SSDs heutzutage sind immernoch unverhältnismäßig teuer und Apple verlangt einen zusätzlich gesalzenen Preis und verbaut unter Umständen etwas langsameres. Alleine bei den 2,5"-SSDs gibt es teilweise unterschiedlichste Chipsätze mit unterschiedlichsten Macken, sodass man akribisch genau aufpassen muss, welcher HErsteller bei welchem Modell welcher Marge welchen Controller verbaut.

Das ist der Punkt, den ich hervorheben wollte. Ansonsten hast du wie gesagt Recht. Mir stieß eben nur negeativ auf, dass man als dreist bezeichnet werden könnte, wenn man für einen Aufpreis zu viel Gegenleistung verlangt.
 

Sarandis12

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
28.05.10
Beiträge
331
weiß jemand von euch was das für ein Programm da auf dem Bild ist? :p
 

olemax

Adams Parmäne
Registriert
08.11.08
Beiträge
1.302
Wieso setzt Apple überhaupt auf verschiedene Hersteller? Ich nehme einmal stark an, dass beide Firmen imstande wären, eine SSD mit ordentlich Geschwindigkeit herzustellen. Ich würde erwarten, dass Apple immer die besten Komponenten verbaut und nicht irgendwelche Kompromisse eingeht.

Single-Source ist immer ein Problem! Braucht nur mal was beim Lieferant passieren...
 

Seb666

Erdapfel
Registriert
26.10.10
Beiträge
5
An die Nörgler: Apple könnte es natürlich auch wie die Automobilindustrie machen und die schnellere Variante der SSD künstlich in der Geschwindigkeit begrenzen... ;) Dann hätten alle gleich lahme SSDs und Chip-Tuning hält auch beim Mac Einzug. :p
 

Expedia

Stina Lohmann
Registriert
23.03.11
Beiträge
1.021
An all diejenigen mit dem ständigen Autovergleich. Schonmal mit eurem Auto auf dem Prüfstand gewesen? Ich kann nur sagen ihr würdet euch wundern wie unterschiedlich die tatsächliche PS/KW Zahl und die max Speed bei gleich teuren Serienmodellen ist. :p

Darüber berichtet nicht einmal Auto Bild aber bei Apple muss natürlich jede Newsseite sowie die gesamte Bloggeria mithalten und die Meldung zum nächsten "Gate" also dem SSD-Gate aufblasen. Bald schon wieder lusitg das ganze Gehabe :p