• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

iMac 24" - neuer Lüfter?

jagges

Ontario
Registriert
22.06.09
Beiträge
341
Hallo,
Nachdem mein iMac 24" (Early 2009) seit neustem ein Art surrendes Geräusch gemacht hatte, hab ich heute beschlossen ihn zu öffnen und zu schauen woran es liegt...

Gesagt getan, das Geräusch kam vom CPU-Lüfter:
IMG_8281.jpg

Naja, ich habe erstmal den Aufkleber auf der Rückseite entfernt und das Lager geölt. Den Aufkleber hab ich anschliessend wieder drauf. (diesen Lüfter sowie den Rest vom iMac habe ich bei der Gelegenheit natürlich gründlich von Staub befreit)

Nunja, der Lüfter läuft nun wieder bestens, da das Lager aber wohl trotzdem bleibende Schäden hat, und das gesurre wahrscheinlich auch bald wieder losgeht, wollte ich fragen, ob man diesen Lüfter irgendwo neu kaufen kann? Gebrauchte gibt es überall, neue habe ich allerdings noch nicht gesehen!
Ein gebrauchter kommt natürlich nicht in Frage (wenn meiner schon nach gut 1 1/2 Jahren einen Lagerschaden hat...)

Falls ich keinen neuen auftreiben kann, bliebe mir nur der Gang zum Apple-Händler, wisst ihr vielleicht, was ein Lüfter-Tausch dort ungefähr kosten würde?

Vielen Dank schonmal,
tom
 

Zenturio

Ingol
Registriert
29.04.10
Beiträge
2.090
Kann man das Gehäuse noch weiter öffnen? Sieht für mich nach einem Standard-CPU-Lüfter aus, den man in diesen Abluftkanal einsetzen kann. Vielleicht tut es dann schon ein Ersatz für ein paar Euro? Die Apple-Preise kenne ich nicht, aber unter Angabe der Seriennummer kann man direkt bei Apple sicher eine Preisauskunft bekommen.
 

jagges

Ontario
Registriert
22.06.09
Beiträge
341
Also mit standart CPU-Lüfter sehe ich leider schwarz, zudem möchte ich im iMac nicht unbedingt basteln, auch wenn es natürlich möglich wäre!
naja und das Gehäuse lässt sich öffnen, aber die Welle des Lüfters wird mit einem Sprengring im Lager gehalten, der sich wohl öffnen lässt, aber dann müsste ich ein neues Lager auftreiben, was wohl auch nicht leicht wird... Das Surren kann ja eigentlich nur vom Lager kommen, oder? Bei einem bürstenlosen Motor?

Wie meinst du das mit direkt an Apple wenden? Telefonisch?

Grüße,
tom