• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Filesharing - Webseite eingebunden

KleinFilm

Erdapfel
Registriert
14.07.11
Beiträge
4
Liebe Apfeltalkerinnen und Apfeltalker

ich bin der Webmaster eines kleinen Theaters. Regelmässig finden Vorstandssitzungen mit Protokollführung statt. Diese Protokolle muss ich dann mühsam (jeden Monat) per Typo3 in einen Loginbereich auf die Webseite einbinden.

Kennt jemand eine Lösung (ähnlich wie Dropbox), mit der die Protokollistin (gibt es diese Bezeichnung), die Protokolle direkt einbinden kann, die dann automatisch im Loginbereich angezeigt werden? Es muss unkompltiziert sein und MUSS innerhalb des Browsers stattfinden.

PS: Dropbox geht nicht, da man Ordner nur tauschen kann, wenn die anderen UserInnen auch ein DB-Konto haben.

Hat jmd. einen Tipp?
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Was spricht denn dagegen, dass sich die anderen UserInnen einen Dropbox-Account einrichten. Bis 2GB kostet das doch nichts.

Ih denke auch, dass du nicht im richtigen Forum bist. Vermutlich ist deine Frage in Pro Foren /Web-Programmierung besser aufgehoben.
Aber ich kann mich auch irren.
womit hast du denn die Site gemacht? Mit Joomla ginge dein Vorhaben relativ einfach.
Salome
 
Zuletzt bearbeitet:

JvW

Kaiser Alexander
Registriert
11.01.11
Beiträge
3.924
stimmt so nicht: Wen Dateien in den Unterordner "Public" der Dropbox gelegt werden, können sie über einen Einfachen Link geladen werden - ohne dazu Dropbox installiert haben zu müssen. Zum Verteilen von Dokumenten ideal

(Ablegen in Public, Rechtsklick, copy public Link, den dann verteilen)
 

berliboy

Gloster
Registriert
18.12.09
Beiträge
62
Ich habe KleinFilm so verstanden, dass Dropbox nicht gewünscht ist, vielleicht auch weil die Protokolle eben nicht public gemacht werden sollen, sondern nur den Mitgliedern (bitte korrigieren falls missverstanden).

Die Frage ist, ob die Protokolle als Text oder PDF dargestellt werden sollen und z.B. auch als Download verfügbar sein müssen. Falls das ganze in Typo3 realisiert werden muss, könntest Du z.B. versuchen ein Plugin für Google Docs einzubinden und die Protokolle dort einpflegen. Habe ich noch nicht gemacht, wäre aber ein Ansatz, bei dem Du einmalig das Plugin einbauen müsstest, die Protokollantin (?) könnte dann in Google Docs die Protokolle entweder direkt erstellen oder dort hochladen. Ich habe das noch nicht so gemacht, ist daher nur eine Idee.
 

KleinFilm

Erdapfel
Registriert
14.07.11
Beiträge
4
@ Salome und JvW: Dropbox geht nicht. Ich hätte da jedesmal wieder Arbeit (Links kopieren / Dateien verschieben etc...) Das habe ich ja geschrieben: Dropbox ist NICHT was ich suche. Kann den 8 Vorstandsmitgliedern auch nicht zumuten Dropbox zu installieren. Würden die nicht wollen und wenn dann irgendwas nicht klappt, bin ich schuld. Man kennt ja seine Pappenheimer.

Nochmal die Kurzfassung: "ich suche"
Protokollistin verfasst ein .Protokolldoc
lädt dieses auf den Server XY
Dieser Server lässt sich im Loginbereich einbinden und die Vorstandsmitglieder können fröhlich downloaden OHNE ÜBERFORDERT zu sein.
Und das wichtigste: nach dem Einrichten, habe ICH nix mehr zu tun damit!

@berliboy: Danke. Werde mich mal über google docs schlau machen!
 

CARN

Welscher Taubenapfel
Registriert
29.12.07
Beiträge
765
Hast Du Vollzugriff auf den Webserver? Wenn ja, wäre eine (ganz schlichte) Lösung einfach diese hier:

1. Richte ein Verzeichnis auf dem Server ein, z.B. www.kleinestheater.de/protokolle

2. Schütze das Verzeichnis mittels htaccess vor unbefugtem Zugriff

2a. Falls Dein Provider sowas nicht selbst anbietet: http://www.fueralles.de/htaccess-Generator.html

3. Schicke allen Vorstandsmitgliedern die Zugangsdaten für das Verzeichnis

4. Die Protokollantin legt das fertige Protokoll mittels FTP-Programm (z.B. Cyberduck) auf den Server in das o.g. Verzeichnis

5. fertig

Falls Du ein paar Euro investieren möchtest und der Protokollantin die "Angst" vor einem FTP-Programm nehmen möchtest, investiere ein paar Euro in Transmit von www.panic.com - damit kannst Du sog. DropLets anlegen - die Protokollantin hat dann das Droplet auf dem Rechner, sie schreibt das Protokoll, speichert es, zieht es auf das Droplet und schwuppdiwupp landet die Datei auf dem Server.
 

KleinFilm

Erdapfel
Registriert
14.07.11
Beiträge
4
Klingt sehr spannend! Lässt sich das alternativ auch per e-Mail auf den Server laden? Werde mich mal schlau machen, danke!
 

Bernt

Fießers Erstling
Registriert
19.03.11
Beiträge
125
per eMail würde es gehen, wenn der Post-Eingangs-Ordner dem Protokoll-Ordner entspräche.