• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Hitzeentwicklung seit Lion

Registriert
18.05.11
Beiträge
38
Hi Leute!

Bei meinem early 2011 MBP geht seit dem Lionupgrade ständig der Lüfter an. Schon wenn ein youtube Film läuft oder ein Programm geöffnet wird! Das es an der Spotlightindizierung liegt konnte ich nicht feststellen. Ich denke mal der Indexprozess wird bei Spotlight oder zumindest in der Aktivitätsanzeige angezeigt. Dort finde ich aber nichts was auf einen Indexprozess hinweist :(

Ich finde es echt ätzend. Das ist wieder so eine unausgereifte und völlig zu unrecht im voraus über alle Maßen abgefeierte Sch.... von Apple!

Unter SL haben die Lüfter eigentlich immer nur um 2000rpm gedreht und waren so nicht (!) zu hören. Auch die Temperatur war immer im Rahmen. Ich verstehe es einfach nicht :(

Hat jemand einen Rat?

Gruß
 

stab

Braeburn
Registriert
29.05.11
Beiträge
47
SL wieder Installieren würd ich sagen, denn nimmt dein MB schaden durch zu starke hitzeentwicklung, biste selbst schuld.
Es gibt ja auch die möglichkeit ein paar Wochen zu warten und Lion erst dann zu kaufen man muss es ja nicht umbedingt am ersten Tag haben.

Oder?
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.136
Adobe hat heute eine ziemlich umfangreiche Bugliste von ihren Produkten in Kombination mit Lion veröffentlicht. So soll der Flashplayer zur Zeit u.a. bei YouTube-Videos Probleme bereiten und die CPU stark belasten.

Aber Hauptsache, gleich mal Apple den Fehler in die Schuhe schieben...o_O
 

kyaah

Gloster
Registriert
22.03.11
Beiträge
60
Lustigerweise kann ich das so nicht bestätigen, eher habe ich grade die letzten 15 Minuten damit verbracht, mir YouTube Videos anzugucken und ich hatte eher den Eindruck das die Lüfter leiser laufen -.-
 

Kimba02

Fuji
Registriert
25.08.09
Beiträge
37
Wenn keine anderen Prozesse mehr bei dir laufen,dann hast du das Problem wie so einige andere hier auch im Forum.
Mein Rat für Dich : Entweder du kannst damit leben und wartest auf das nächste Update und hoffst das Beste...?
Oder du ziehst dir einfach wieder SL auf deine Platte.
Ich werde mir noch was Zeit lassen mit dem Löwen,auch wenn es mir schwer fällt.
 
Registriert
18.05.11
Beiträge
38
Danke für Eure Antworten!

Ich denke ich werde auf SL downgraden. Der Toys R Us Look gefällt mir sowieso nicht :p

Weiß jemand wie ich den Downgrade am besten vollziehen kann?

Ich habe regelmäßig mit Time Machine Backups gemacht...

Vielen Dank vorab!
 

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.392
SL wieder Installieren würd ich sagen, denn nimmt dein MB schaden durch zu starke hitzeentwicklung, biste selbst schuld.

Wer hat dir denn diesen Käse erzählt? Das 2011 MBP ist ein offiziell für Lion qualifiziertes Gerät... Da hat Apple dafür zu sorgen, dass das OS keine hitzebedingten Schäden hervorruft...

Mein 2009 MBP wird auch merklich wärmer. 70 Grad sind mittlerweile normal... Hab bei der Gelegenheit mal grad die Bodenplatte entfernt und das MBP vom Staub befreit...
 

SanJacinto

Jamba
Registriert
16.06.11
Beiträge
58
Guten Abend zusammen,

ich bin auch stolzer Besitzer eines Mbp Early 2011. 70°C ist schon heftig wie ich finde!? Was habt ihr denn dann alles laufen?

Ich hab beim surfen mit Opera (mehr als 5 Tabs offen), MS Office, iTunes und zusätzlich testweise auch ein youtube-video im Hintergrund laufen nur maximal 45°C. Dabei dreht mein Lüfter auf von mir gewählten 2800 Umdrehungen (wie ich finde, Lautstärketechnisch völlig akzeptabel).

Bin noch nicht bereit auf Lion umzusteigen, dafür läuft SL zu stabil.
 

stab

Braeburn
Registriert
29.05.11
Beiträge
47
Dann versuch es mal zu beweisen dass es durchs Betriebssystem passiert ist und genau da wird es schwierig qualifiziert hin oder her.

2800 Umdrehungen?????
Bei mir laufen die Lüfter auf 2000 bei 54Grad
und bei 70 auf 3000 Umdrehungen und da muss ich mein Mac Book schon aufem Bauch liegen haben und dazu Online Streams oder der gleichen gucken.
 
Registriert
18.05.11
Beiträge
38
SL läuft wieder nach Widerherstellung vom TimeMachine Backup. Lüfter leise. Rest funzt super. Ich bin glücklich auch ohne den gehypten Lion... Nur schade um die 24 Euro :-c
 

secondblue

Jonagold
Registriert
06.01.11
Beiträge
22
Hallo,
ich habe den Umstiegt gewagt. MBP 02/2011
Einfach mal so, ganz unbedarft.
Und? Alles gut!
Die Temperatur war komischerweise anfangs recht hoch, nun aber ehr niedriger als mit SL.
Alles läuft erstaunlich rund.

Gruß Jürgen
 

Squarehead

Pferdeapfel
Registriert
26.07.11
Beiträge
80
Mich würde mal interessieren wo man die Temperatur überhaupt zuverlässig einsehen kann?
Braucht man dafür ein extra App? oder hat Apple so etwas schon eingebaut?
Wenn mein Mac eine Zeit läuft habe ich auch das Gefühl das er langsamer läuft und habe den Tipp bekommen das das vielleicht an Überhitzung liegen könnte.
Wo kann ich das feststellen? und wenn ja, was kann man dagegen tun? einen Laptop Stand hab ich schon mit großem Lüfter, aber ob der was bringt, schwer zu sagen...
 

Ares83

Hibernal
Registriert
10.10.07
Beiträge
2.011
istat pro fürs dashboard oder istat menus(14 Tage Testversion) für die Systemleiste.
 

Squarehead

Pferdeapfel
Registriert
26.07.11
Beiträge
80
Ich hasse das Dasboard XD hab ich mit Tinkertools deaktiviert^^ istat menu klingt besser^^
 

yoshi57

Macoun
Registriert
29.10.08
Beiträge
117
Gerade seit Lion laufen einige Anwendung weniger Hitzeintensiv.
Mit Parallels hatte ich uns SL machmal bis zu 80 Grad.
Einzige Hilfe beim MacBookPro (Late2009) SMCFanControl installieren.
Habe dort eine mittlere und hohe Lüftergeschwindigkeit definiert, auf die ich dann umschalte.
Einige Minuten höher laufen lassen, dann wieder auf die Standarddrehzahl zurück, hilft oft recht gut.
Zum Kontollieren istat bzw. SMCFanControl zeigt die Temperatur auch auch.
Gruß
Yoshi57
 

FritzS

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
06.04.09
Beiträge
2.805
@Yoshi57
das dürfte anscheined auch mein Problem darstellen, siehe meinen Thread
MBP 5.1 friert gelegentlich komplett ein (ab Lion), bereits begonnen am 01.08.2011 16:32
http://www.apfeltalk.de/forum/mbp-5-1-a-t373817.html

Ich habe mit smcFanControl die mindest Drehzahl auf 2.500 rpm (vorher 2.000 rpm) erhöht.
Mit Temperaturmonitor light beobachte ich die Temperaturen - mal sehen wie sich diese bei erhöhter int. und ext. HD Tätigkeit entwickeln. Der Fehler scheint, dass trotz erhöhter Temperatur die Lüfter nicht hochdrehen - zumindest bei mir!